Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
{{#ev:youtube | https://www.youtube.com/watch?v=dnftZiBjPDs | 300 | center}}
= Beziehungen stärken =
Beziehung zu stärken ist ein wesentlicher Punkt in der Schulentwicklung. Voraussetzung hierfür ist vor allem die Zeit, welche Lernbegleiter mit den Lernenden verbringen können. (Früher: Klassenlehrerprinzip)
Beziehung zu stärken ist ein wesentlicher Punkt in der Schulentwicklung. Voraussetzung hierfür ist vor allem die Zeit, welche Lernbegleiter mit den Lernenden verbringen können. (Früher: Klassenlehrerprinzip)
*Für Organisatorisches  
*Für Organisatorisches  
Zeile 7: Zeile 13:




{{#ev:youtube | https://www.youtube.com/watch?v=dnftZiBjPDs | 300 | center}}


{{#ev:youtube | https://www.youtube.com/watch?v=TfnHpGZOMXw | 300 | center}}
{{#ev:youtube | https://www.youtube.com/watch?v=TfnHpGZOMXw | 300 | center}}




Lernbegleiter sollten auch [[Medienmentoren - Schulentwicklung|Medienmentoren]] ausbilden können, damit diese Ihre Aufgaben erledigen können:  
= Medienmentoren ausbilden =
Lernende dürfen Lehrkräfte im Digitalen werden - weil sie es müssen! Lernbegleiter sollten [[Medienmentoren - Schulentwicklung|Medienmentoren]] ausbilden können, damit diese Ihre Aufgaben erledigen können:  
* Technische Probleme lösen (z.B. bei FIP, FÜK oder anderen Präsentationen)
* Technische Probleme lösen (z.B. bei FIP, FÜK oder anderen Präsentationen)
* Erklärvideos erstellen (z.B. mit [[PowToon - Grundlagen|PowToon]] oder [[Prezi - Grundlagen|Prezi]]
* Erklärvideos erstellen (z.B. mit [[PowToon - Grundlagen|PowToon]] oder [[Prezi - Grundlagen|Prezi]]
Zeile 21: Zeile 25:




= Lehrende entlasten =
* Entlastungen bzw. Zeitersparnis durch teilautomatisierte Prozesse: [[DiLer - Schulentwicklung|Digitales Lerntagebuch]], automatische Plagiatskontrolle, automatisiertes Zitieren, Qualitätsmanagement, ...
* Moderne Unterrichtskonzepte nutzen: Blended Learning / Flipped Classroom
* Lernenden ein guter Lernbegleiter sein
* Anerkennung für Online-Arbeiten bieten: Zertifikat, Extranote, ...
* Medienkompetenz stärken: Bildungsplan-Vorgaben erfüllen
* Konkrete, interessensgesteuerte Berufsvorbereitung gewährleisten




= MOOCit Lehrerfortbildung zur Medienbildung =
Wir bieten eine Fortbildung für [[Medienmentoren - Schulentwicklung|Medienmentoren]], [[Lernbegleiter - Schulentwicklung|Lernbegleiter]] und [[Schulleitungsteam - Fortbildung - Schulentwicklung|die Schulleitung]]an:


Wir bieten eine Fortbildung für [[Medienmentoren - Schulentwicklung|Medienmentoren]] und [[Lernbegleiter - Schulentwicklung|Lernbegleiter]] an:
[[Image:Fortbildung_MOOCit.png|300px|center|link=Fortbildung]]


[[Datei:MOOCit-Logo-voll.png|mini|Fortbildung über den Glanz-Verlag buchen: [http://shop.glanz-verlag.de/product_info.php?info=p28_moocit-fortbildung.html Glanz-Verlag, MOOCit-Fortbildung]]]


[[Image:Fortbildung_MOOCit.png|300px|center|link=Fortbildung]]


{| align=center
|
Ansprechpartner: [[Dr. Udo Glanz]]<br />
Mail: info(at)moocit.de<br />
Tel.: 0172-4647199
|}


<br />
[[Kategorie:Schulentwicklung]]
[[Kategorie:Schulentwicklung]]
[[Kategorie:Fortbildung]]
[[Kategorie:Fortbildung]]

Version vom 2. März 2017, 11:06 Uhr


Beziehungen stärken

Beziehung zu stärken ist ein wesentlicher Punkt in der Schulentwicklung. Voraussetzung hierfür ist vor allem die Zeit, welche Lernbegleiter mit den Lernenden verbringen können. (Früher: Klassenlehrerprinzip)

  • Für Organisatorisches
  • Für individuelle Betreuung
  • Für Teamteaching (Entlastung der Lernbegleiter)
  • Für Projekte, Ausflüge
  • ...



Medienmentoren ausbilden

Lernende dürfen Lehrkräfte im Digitalen werden - weil sie es müssen! Lernbegleiter sollten Medienmentoren ausbilden können, damit diese Ihre Aufgaben erledigen können:

  • Technische Probleme lösen (z.B. bei FIP, FÜK oder anderen Präsentationen)
  • Erklärvideos erstellen (z.B. mit PowToon oder Prezi
  • Mini-MOOCs erstellen: Videos + interaktive Aufgaben zu unterschiedlichen Themen


Lehrende entlasten

  • Entlastungen bzw. Zeitersparnis durch teilautomatisierte Prozesse: Digitales Lerntagebuch, automatische Plagiatskontrolle, automatisiertes Zitieren, Qualitätsmanagement, ...
  • Moderne Unterrichtskonzepte nutzen: Blended Learning / Flipped Classroom
  • Lernenden ein guter Lernbegleiter sein
  • Anerkennung für Online-Arbeiten bieten: Zertifikat, Extranote, ...
  • Medienkompetenz stärken: Bildungsplan-Vorgaben erfüllen
  • Konkrete, interessensgesteuerte Berufsvorbereitung gewährleisten


MOOCit Lehrerfortbildung zur Medienbildung

Wir bieten eine Fortbildung für Medienmentoren, Lernbegleiter und die Schulleitungan:

Fortbildung über den Glanz-Verlag buchen: Glanz-Verlag, MOOCit-Fortbildung


Ansprechpartner: Dr. Udo Glanz
Mail: info(at)moocit.de
Tel.: 0172-4647199