Wer ist der Hauptcharakter im Gilgamesch-Epos? (Gilgamesch) (!Enkidu) (!Humbaba) (!Ishtar)

Welche Stadt regierte Gilgamesch laut dem Epos? (Uruk) (!Babylon) (!Assur) (!Nineveh)

Wer ist Enkidu im Gilgamesch-Epos? (Der beste Freund von Gilgamesch) (!Der Feind von Gilgamesch) (!Der Vater von Gilgamesch) (!Der Sohn von Gilgamesch)

Welche Gottheit sendet einen Stier des Himmels, um Gilgamesch und Enkidu zu bestrafen? (Ishtar) (!Anu) (!Enlil) (!Ea)

Was ist das Hauptthema des Gilgamesch-Epos? (Die Suche nach Unsterblichkeit) (!Die Suche nach Reichtum) (!Die Suche nach Liebe) (!Die Suche nach Macht)

Setze das Zitat fort: "Ich werde den Weg gehen, ich werde das ... suchen." (Leben) (!Gold) (!Ehre) (!Ruhm)

Wer ist Humbaba im Gilgamesch-Epos? (Der Wächter des Zedernwaldes) (!Der Gott des Himmels) (!Der Gott des Todes) (!Der Gott des Wassers)

Was passiert mit Enkidu am Ende des Epos? (Er stirbt) (!Er wird zum Gott) (!Er wird zum König) (!Er verschwindet)

Was tut Gilgamesh, nachdem Enkidu stirbt? (Er begibt sich auf eine Reise, um Unsterblichkeit zu erlangen) (!Er wird zum Gott) (!Er heiratet) (!Er wird zum Einsiedler)

Was findet Gilgamesch am Ende seiner Reise? (Er erkennt, dass Unsterblichkeit nicht für Menschen bestimmt ist) (!Er findet die Unsterblichkeit) (!Er findet einen neuen Freund) (!Er findet einen neuen Feind)




Wer hat das Gilgamesch-Epos auf Tontafeln geschrieben? (Die Sumerer) (!Die Ägypter) (!Die Griechen) (!Die Römer)

In welcher Sprache wurde das Gilgamesch-Epos ursprünglich geschrieben? (Akkadisch) (!Sumerisch) (!Hebräisch) (!Latein)

Wie viele Tafeln umfasst das Gilgamesch-Epos in seiner vollständigsten bekannten Form? (Zwölf) (!Zehn) (!Fünfzehn) (!Zwanzig)

Setze das Zitat fort: "Die Götter sahen, dass seine Gestalt ... war." (vollkommen) (!schrecklich) (!klein) (!alt)

Was ist das Gilgamesch-Epos in Bezug auf seine literarische Bedeutung? (Es ist eines der ältesten bekannten literarischen Werke) (!Es ist das erste bekannte Drama) (!Es ist das erste bekannte Epos) (!Es ist das erste bekannte Gedicht)

Wer ist Utnapishtim im Gilgamesch-Epos? (Er ist ein Mensch, der Unsterblichkeit erlangt hat) (!Er ist ein Gott) (!Er ist ein König) (!Er ist ein Dämon)

Was gibt Utnapishtim Gilgamesch, um seine Unsterblichkeit zu beweisen? (Einen Pflanze, die die Jugend wiederherstellt) (!Einen magischen Stein) (!Einen unzerstörbaren Schild) (!Ein ewiges Feuer)

Was passiert mit der Pflanze, die die Jugend wiederherstellt? (Sie wird von einer Schlange gestohlen) (!Sie wird von Gilgamesch gegessen) (!Sie wird von den Göttern zerstört) (!Sie wächst zu einem riesigen Baum)

Was repräsentiert die Schlange im Gilgamesch-Epos? (Die Unsterblichkeit und Erneuerung) (!Das Böse und die Versuchung) (!Die Weisheit und das Wissen) (!Die Kraft und die Macht)

Was lehrt das Gilgamesch-Epos über den Tod? (Dass der Tod ein natürlicher Teil des Lebens ist) (!Dass der Tod vermieden werden kann) (!Dass der Tod das Ende von allem ist) (!Dass der Tod eine Strafe der Götter ist)




Setze das Zitat fort: "Gilgamesch, wohin eilst du? Das Leben, das du suchst, wirst du ... finden." (nicht) (!immer) (!nie) (!schließlich)

Setze das Zitat fort: "Ich sah den Löwen und ... vor ihm." (zitterte) (!lachte) (!rannte) (!versteckte mich)

Setze das Zitat fort: "Er war das ... , er war das Dunkel." (Licht) (!Feuer) (!Wasser) (!Monster)

Setze das Zitat fort: "Wer kann die Götter im Himmel vergleichen? Wer kann die ... im Himmel vergleichen?" (Sonne) (!Sterne) (!Wolken) (!Vögel)

Setze das Zitat fort: "Er war ... , er war wilder Stier." (Löwe) (!Wolf) (!Adler) (!Schlange)

Setze das Zitat fort: "Er war mein Freund, er war ... zu mir." (wie ein Bruder) (!wie ein Feind) (!wie ein Vater) (!wie ein Sohn)

Setze das Zitat fort: "Ich habe den Tod gesehen, ich habe ... gesehen." (die Furcht) (!das Leben) (!die Liebe) (!den Krieg)

Setze das Zitat fort: "Ich werde den Weg gehen, ich werde das ... suchen." (Leben) (!Gold) (!Ehre) (!Ruhm)

Setze das Zitat fort: "Er war ... , er war mein Freund." (Enkidu) (!Gilgamesch) (!Humbaba) (!Utnapishtim)

Setze das Zitat fort: "Ich habe das Ende gesehen, ich habe ... gesehen." (den Anfang) (!die Mitte) (!das Licht) (!die Dunkelheit)























Schulfächer





aiMOOCs



aiMOOC Projekte











Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

0.00
(0 Stimmen)