Historische Methoden - Einfache historische Methoden anwenden und Ergebnisse darstellen - G - Kompetenzraster Geschichte 10
Historische Methoden - Einfache historische Methoden anwenden und Ergebnisse darstellen - G - Kompetenzraster Geschichte 10
Historische Methoden |
Einleitung
In diesem aiMOOC beschäftigen wir uns mit dem Thema "Einfache historische Methoden anwenden und Ergebnisse darstellen". Du wirst lernen, wie Historikerinnen und Historiker arbeiten, welche Methoden sie anwenden, um die Vergangenheit zu untersuchen, und wie sie ihre Ergebnisse darstellen. Diese Fähigkeiten sind nicht nur für das Fach Geschichte wichtig, sondern schärfen auch dein kritisches Denkvermögen und deine Fähigkeit, Informationen zu analysieren und zu interpretieren. Wir werden uns verschiedene Quellenarten anschauen, lernen, wie man sie kritisch betrachtet und ihre Informationen für eigene Forschungen nutzt. Anschließend wirst du erfahren, wie du deine Erkenntnisse effektiv präsentieren kannst.
Historische Quellen erkennen und analysieren
Primärquellen und Sekundärquellen
Primärquellen sind direkte Zeugnisse aus der Vergangenheit. Sie umfassen Dokumente, Briefe, Tagebücher, Fotografien, Artefakte und vieles mehr. Sekundärquellen hingegen sind Dokumente, die von anderen basierend auf Primärquellen geschrieben wurden, wie Bücher, Artikel und Lehrfilme. Das Verständnis des Unterschieds und der richtigen Anwendung dieser Quellen ist der erste Schritt in der historischen Forschung.
Quellenkritik
Die Quellenkritik ist ein zentraler Bestandteil der historischen Arbeit. Hierbei werden Quellen auf ihre Herkunft, Echtheit, Zeit und Perspektive hin untersucht. Diese Analyse hilft dabei, den Wert einer Quelle für die historische Forschung einzuschätzen.
Forschungsfragen entwickeln
Von der Idee zur Fragestellung
Jede historische Untersuchung beginnt mit einer klaren Forschungsfrage. Wie formuliert man eine solche Frage? Sie sollte spezifisch, untersuchbar und relevant sein. Eine gute Forschungsfrage ermöglicht es, die historische Forschung zielgerichtet anzugehen.
Hypothesen bilden
Basierend auf einer ersten Sichtung der Quellen, werden Hypothesen aufgestellt. Diese vorläufigen Annahmen leiten die weitere Forschung und werden im Laufe der Untersuchung bestätigt oder widerlegt.
Ergebnisse darstellen
Schriftliche Arbeiten
Historische Erkenntnisse können in Form von Essays, Berichten oder Forschungsarbeiten dargestellt werden. Wichtig ist eine klare Struktur, die die Lesenden durch die Argumentation führt. Zitate und Verweise auf Quellen sind unerlässlich, um die Glaubwürdigkeit der Arbeit zu unterstreichen.
Präsentationen
Neben schriftlichen Arbeiten sind Präsentationen eine häufige Methode, um Ergebnisse darzustellen. Dabei ist nicht nur der Inhalt wichtig, sondern auch, wie dieser vermittelt wird. Visualisierungen wie PowerPoint-Präsentationen oder Poster können dabei helfen, die Ergebnisse anschaulich zu machen.
Interaktive Aufgaben
Quiz: Teste Dein Wissen
Was sind Primärquellen? (Direkte Zeugnisse aus der Vergangenheit) (!Interpretationen von historischen Ereignissen) (!Zusammenfassungen von Forschungsarbeiten) (!Moderne Analysen historischer Ereignisse)
Welches ist ein Beispiel für eine Sekundärquelle? (Buch über die Geschichte des Römischen Reiches) (!Ein Originalbrief eines römischen Soldaten) (!Eine antike Münze) (!Ein Tagebucheintrag aus dem Mittelalter)
Was ist das Ziel der Quellenkritik? (Den Wert einer Quelle für die historische Forschung einzuschätzen) (!Die Quelle zu kopieren) (!Eine Quelle zu publizieren) (!Persönliche Meinungen über historische Ereignisse zu bilden)
Wie sollte eine gute Forschungsfrage formuliert sein? (Spezifisch, untersuchbar und relevant) (!Vage und allgemein) (!Als Ja-Nein-Frage) (!Mit persönlicher Meinung formuliert)
Wofür sind Zitate in historischen Arbeiten wichtig? (Um die Glaubwürdigkeit der Arbeit zu unterstreichen) (!Um den Text länger zu machen) (!Um die eigene Meinung zu stärken) (!Um historische Fakten zu verändern)
Memory
Primärquelle | Direktes Zeugnis aus der Vergangenheit |
Sekundärquelle | Dokument basierend auf Primärquellen |
Quellenkritik | Bewertung der Herkunft und Echtheit einer Quelle |
Forschungsfrage | Leitet die historische Forschung zielgerichtet an |
Hypothese | Vorläufige Annahme, die die Forschung leitet |
Kreuzworträtsel
Primärquelle | Direktes Zeugnis aus der Vergangenheit |
Sekundärquelle | Dokument basierend auf Primärquellen |
Hypothese | Vorläufige Annahme in der Forschung |
Quellenkritik | Bewertung der Quellen |
Präsentation | Darstellungsform von Ergebnissen |
LearningApps
Lückentext
Offene Aufgaben
Leicht
- Recherchiere eine historische Persönlichkeit deiner Wahl und erstelle eine kurze Präsentation über ihr Leben und Wirken.
- Finde eine Primärquelle zu einem beliebigen historischen Ereignis und beschreibe, was diese über das Ereignis aussagt.
- Erstelle eine Mindmap, die zeigt, wie du eine Forschungsfrage zu einem historischen Thema deiner Wahl entwickeln würdest.
Standard
- Vergleiche zwei Sekundärquellen, die sich mit demselben historischen Thema beschäftigen. Welche Unterschiede in der Darstellung und Interpretation kannst du feststellen?
- Führe eine kleine Quellenkritik durch: Wähle eine historische Quelle aus und analysiere ihre Herkunft, Echtheit, Zeit und Perspektive.
- Erstelle ein Poster, das die Ergebnisse deiner Forschung zu einem historischen Thema deiner Wahl präsentiert.
Schwer
- Entwickle eine eigene Forschungsfrage zu einem historischen Thema und plane, wie du sie untersuchen würdest. Welche Quellen würdest du nutzen?
- Schreibe eine kurze Forschungsarbeit, in der du eine Hypothese aufstellst und versuchst, sie mit Hilfe von Primär- und Sekundärquellen zu bestätigen oder zu widerlegen.
- Organisiere eine kleine Ausstellung in deiner Schule oder Gemeinde, die die Ergebnisse deiner historischen Forschung präsentiert.
Lernkontrolle
- Erkläre den Unterschied zwischen Primär- und Sekundärquellen und gib ein Beispiel für jede Quellenart.
- Beschreibe, wie du eine Forschungsfrage formulieren und eine Hypothese aufstellen würdest.
- Erläutere, warum Quellenkritik wichtig ist und wie sie durchgeführt wird.
- Diskutiere die Bedeutung der korrekten Darstellung von Forschungsergebnissen und nenne verschiedene Methoden, um diese zu präsentieren.
- Entwickle ein Konzept für eine Präsentation, in der du die Ergebnisse deiner eigenen historischen Forschung darstellst.
OERs zum Thema
Links
Historische Methoden |
Teilen - Diskussion - Bewerten
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|