Diskussion:Fortbildung - aiMOOC Unterrichtskonzept

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Lehrerfortbildung mit Workshops über aiMOOC

  1. 1. Einführung in aiMOOCs: Die Teilnehmer erhalten einen umfassenden Überblick über aiMOOCs, lernen die Technologie dahinter kennen und diskutieren die Bildungschancen, die sich durch individuell angepasste Lernmaterialien eröffnen.
  2. 2. Erstellung von Inhalten: Lehrkräfte lernen, wie sie mithilfe von KI-Technologien lehrreiche und ansprechende Inhalte erstellen können. Dies umfasst Texte, Bilder, Videos und interaktive Elemente für ihre aiMOOCs.
  3. 3. Workshops zu Smart Prompts: Die Teilnehmer erarbeiten in praktischen Übungen, wie sie Smart Prompts effektiv für die Erstellung maßgeschneiderter Lerninhalte nutzen können.
  4. 4. Didaktische Integration von aiMOOCs: Es werden Strategien erarbeitet, wie aiMOOCs in verschiedenen Unterrichtsformen wie Blended Learning und Flipped Classroom integriert werden können, um individuelles Lernen zu fördern.
  5. 5. Interaktive und offene Aufgaben: Lehrkräfte entwickeln kreative und interaktive Aufgaben, die in aiMOOCs eingebunden werden können, um das Engagement und die aktive Teilnahme der Schüler zu erhöhen.
  6. 6. Evaluierung und Feedback in aiMOOCs: In diesem Workshop lernen die Teilnehmer, wie sie den Lernerfolg ihrer Schüler in aiMOOCs messen und konstruktives Feedback geben und nutzen können.
  7. 7. Nachhaltigkeit und Zugänglichkeit: Die Lehrkräfte diskutieren, wie aiMOOCs als ressourcenschonende und für jeden zugängliche Bildungstools eingesetzt werden können.
  8. 8. Fortgeschrittene Anwendungen und Tools: Dieser Workshop gibt Einblicke in fortgeschrittene digitale Tools und Anwendungen, die zur Verbesserung von aiMOOCs genutzt werden können.
  9. 9. Praxisprojekt: Erstellung eines aiMOOC: In einem hands-on Projekt setzen die Teilnehmer ihr neu erworbenes Wissen ein, um einen eigenen aiMOOC zu einem Thema ihrer Wahl zu entwickeln.
  10. 10. Ausblick und Netzwerkbildung: Zum Abschluss der Fortbildung werden zukünftige Entwicklungen im Bereich der aiMOOCs besprochen und Möglichkeiten zur Vernetzung und zum Austausch mit anderen Bildungsexperten geboten.
  11. 11. Workshop: Kritische Reflexion von KI in der Bildung: Die Teilnehmer setzen sich mit ethischen Fragen und den Herausforderungen des Einsatzes von KI in Bildungsprozessen auseinander und entwickeln ein Bewusstsein für einen verantwortungsvollen Umgang mit diesen Technologien.
  12. 12. Workshop: Personalisiertes Lernen mit aiMOOCs: Dieser Workshop zeigt auf, wie Lehrkräfte die Möglichkeiten der KI nutzen können, um Lerninhalte individuell auf die Bedürfnisse und Fähigkeiten ihrer Schüler anzupassen.
  13. 13. Workshop: Einsatz von Gamification in aiMOOCs: Teilnehmer lernen, wie sie durch die Integration von Spielelementen in aiMOOCs Motivation und Engagement der Lernenden steigern können.
  14. 14. Workshop: Entwicklung interkultureller Kompetenzen durch aiMOOCs: In diesem Workshop wird vermittelt, wie aiMOOCs zur Förderung von interkulturellen Kompetenzen genutzt werden können, indem vielfältige und inklusive Lerninhalte bereitgestellt werden.
  15. 15. Workshop: Förderung von Medienkompetenz durch aiMOOCs: Lehrkräfte erfahren, wie sie aiMOOCs nutzen können, um die Medienkompetenz ihrer Schüler zu stärken und sie auf die digitale Welt vorzubereiten.
  16. 16. Workshop: KI-Vergleich in der Bildung: Dieser Workshop ermöglicht den Teilnehmern, verschiedene KI-Systeme und -Technologien zu vergleichen, die in der Bildung eingesetzt werden, um deren Vor- und Nachteile zu verstehen und die geeignetsten Werkzeuge für ihre Zwecke auszuwählen.
  17. 17. Workshop: aiMOOC-Analyse: Lehrkräfte lernen, wie sie aiMOOCs systematisch analysieren können, um die Qualität der Inhalte, die Didaktik und die Nutzerfreundlichkeit zu bewerten und Verbesserungsmöglichkeiten zu identifizieren.
  18. 18. Workshop: Kompetenzraster für aiMOOCs: In diesem Workshop entwickeln die Teilnehmer Kompetenzraster für die Bewertung und Dokumentation von Lernfortschritten in aiMOOCs. Sie setzen sich mit der Frage auseinander, wie Kompetenzen klar definiert, erfasst und bewertet werden können, um die individuelle Förderung der Schüler zu unterstützen.