Diskussion:Technik Klasse 7-8

Version vom 22. Januar 2024, 13:10 Uhr von Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „ = '''Technik 7''' = == Sicherheit und Gesundheitsschutz == Sicherheit und Gesundheitsschutz {{Tab-D|Kompetenzraster Technik 7 - Sicherheit und Gesundheitsschutz - G|G}} Ich kann Grundregeln der Sicherheit und des Gesundheitsschutzes im Technikunterricht kennen und anwenden. {{Tab-D|K…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)


Technik 7

Sicherheit und Gesundheitsschutz

Sicherheit und Gesundheitsschutz

  • G
  • Ich kann Grundregeln der Sicherheit und des Gesundheitsschutzes im Technikunterricht kennen und anwenden.

  • M
  • Ich kann Risiken bei technischen Abläufen erkennen und präventive Maßnahmen ergreifen.

  • E
  • Ich kann Sicherheits- und Gesundheitsschutzkonzepte entwickeln und umsetzen.

    Werkstoffe

    Werkstoffe

  • G
  • Ich kann unterschiedliche Werkstoffe benennen und einfache Eigenschaften zuordnen.

  • M
  • Ich kann Werkstoffeigenschaften unterscheiden und für bestimmte Zwecke auswählen.

  • E
  • Ich kann Werkstoffe nach technischen und ökologischen Gesichtspunkten auswählen und bewerten.

    Technische Zeichnungen

    Technische Zeichnungen

  • G
  • Ich kann einfache technische Zeichnungen lesen und nach Vorgabe erstellen.

  • M
  • Ich kann technische Zeichnungen interpretieren und eigene Skizzen anfertigen.

  • E
  • Ich kann komplexe technische Zeichnungen analysieren und selbst erstellen.

    Elektrotechnik

    Elektrotechnik

  • G
  • Ich kann einfache elektrische Schaltungen verstehen und aufbauen.

  • M
  • Ich kann Funktion und Aufbau von grundlegenden elektrischen Bauteilen erklären.

  • E
  • Ich kann elektrische Schaltungen planen, realisieren und analysieren.

    Mechanik

    Mechanik

  • G
  • Ich kann einfache mechanische Prinzipien verstehen und anwenden.

  • M
  • Ich kann mechanische Systeme und deren Funktionen beschreiben.

  • E
  • Ich kann komplexe mechanische Systeme analysieren und optimieren.

    Informationstechnik

    Informationstechnik

  • G
  • Ich kann grundlegende Funktionen von Computern und Software nutzen.

  • M
  • Ich kann digitale Werkzeuge zur Problemlösung einsetzen.

  • E
  • Ich kann komplexe IT-Systeme verstehen und für spezifische Aufgaben konfigurieren.

    Nachhaltigkeit und Technik

    Nachhaltigkeit und Technik

  • G
  • Ich kann grundlegende Aspekte der Nachhaltigkeit in der Technik verstehen.

  • M
  • Ich kann Auswirkungen technischer Entwicklungen auf Umwelt und Gesellschaft beurteilen.

  • E
  • Ich kann nachhaltige technische Lösungen entwickeln und bewerten.


    Projektmanagement

    Projektmanagement

  • G
  • Ich kann einfache Projektpläne erstellen und grundlegende Arbeitsschritte festlegen.

  • M
  • Ich kann Projekte planen, durchführen und im Team arbeiten.

  • E
  • Ich kann komplexe Projekte managen, Ressourcen planen und Projektergebnisse präsentieren.

    Qualitätssicherung

    Qualitätssicherung

  • G
  • Ich kann grundlegende Qualitätskriterien von Produkten und Prozessen erkennen.

  • M
  • Ich kann Qualitätsstandards anwenden und Kontrollverfahren durchführen.

  • E
  • Ich kann Qualitätssicherungssysteme verstehen, anwenden und weiterentwickeln.

    Technik und Gesellschaft

    Technik und Gesellschaft

  • G
  • Ich kann die Bedeutung von Technik im Alltag erkennen und beschreiben.

  • M
  • Ich kann Wechselwirkungen zwischen Technik, Individuum und Gesellschaft analysieren.

  • E
  • Ich kann gesellschaftliche, ökonomische und ökologische Folgen technischer Entwicklungen bewerten.

    Technik 8

    Technisches Zeichnen

    Technisches Zeichnen

  • G
  • Ich kann grundlegende geometrische Formen zeichnen und benennen.

  • M
  • Ich kann einfache technische Zeichnungen mit Maßangaben anfertigen.

  • E
  • Ich kann komplexe technische Zeichnungen unter Beachtung von Normen erstellen.

    Elektrotechnik

    Elektrotechnik

  • G
  • Ich kann einfache elektrische Stromkreise verstehen und aufbauen.

  • M
  • Ich kann Funktion und Einsatz von elektronischen Bauteilen erkennen.

  • E
  • Ich kann elektronische Schaltungen analysieren und eigene Schaltungen entwerfen.

    Mechanik

    Mechanik

  • G
  • Ich kann einfache mechanische Vorgänge und Maschinen verstehen.

  • M
  • Ich kann Funktion und Aufbau von komplexeren Maschinen beschreiben.

  • E
  • Ich kann mechanische Systeme analysieren und eigene Lösungsansätze entwickeln.

    Informatik und Programmierung

    Informatik und Programmierung

  • G
  • Ich kann grundlegende Funktionen und Anwendungen von Computern nutzen.

  • M
  • Ich kann einfache Programme nach Anleitung erstellen und verstehen.

  • E
  • Ich kann komplexe Programmierkonzepte verstehen und eigene Projekte umsetzen.

    Werkstoffkunde

    Werkstoffkunde

  • G
  • Ich kann Eigenschaften von verschiedenen Materialien erkennen und benennen.

  • M
  • Ich kann Einsatzmöglichkeiten von Materialien anhand ihrer Eigenschaften beurteilen.

  • E
  • Ich kann Materialien gezielt für technische Anwendungen auswählen und verarbeiten.

    Energietechnik

    Energietechnik

  • G
  • Ich kann grundlegende Energiequellen und ihre Nutzung verstehen.

  • M
  • Ich kann unterschiedliche Energieumwandlungsformen kennen und vergleichen.

  • E
  • Ich kann energieeffiziente und nachhaltige Lösungen entwickeln und bewerten.

    Automatisierungstechnik

    Automatisierungstechnik

  • G
  • Ich kann Grundprinzipien der Automatisierung verstehen.

  • M
  • Ich kann einfache automatisierte Systeme analysieren und erklären.

  • E
  • Ich kann komplexe automatisierte Systeme entwerfen und umsetzen.

    Produktentwicklung

    Produktentwicklung

  • G
  • Ich kann Grundlagen des Designprozesses verstehen und anwenden.

  • M
  • Ich kann funktionale und ästhetische Aspekte in Entwürfen berücksichtigen.

  • E
  • Ich kann Innovationsprozesse leiten und Prototypen erstellen und testen.

    Technik und Gesellschaft

    Technik und Gesellschaft

  • G
  • Ich kann die Rolle der Technik in der Gesellschaft erkennen und reflektieren.

  • M
  • Ich kann Auswirkungen technologischer Entwicklungen auf Umwelt und Gesellschaft analysieren.

  • E
  • Ich kann Strategien für eine nachhaltige und verantwortungsvolle Techniknutzung entwickeln.

    Methoden

    Methoden im Technikunterricht

    Arbeiten und Lernen

  • G
  • Ich kann grundlegende Arbeits- und Lerntechniken anwenden.

  • M
  • Ich kann effiziente Arbeits- und Lerntechniken anwenden und reflektieren.

  • E
  • Ich kann fortgeschrittene Arbeits- und Lerntechniken kreativ und selbstständig einsetzen.

    Von der Idee zum Gegenstand

  • G
  • Ich kann eine Idee unter Anleitung in einen einfachen Gegenstand umsetzen.

  • M
  • Ich kann aus einer Idee systematisch einen Gegenstand entwickeln.

  • E
  • Ich kann Ideen kreativ umsetzen und eigenständige Projekte realisieren.

    Technik verstehen

  • G
  • Ich kann grundlegende technische Vorgänge und Zusammenhänge erkennen.

  • M
  • Ich kann technische Systeme verstehen und einfache Zusammenhänge erklären.

  • E
  • Ich kann komplexe technische Systeme analysieren und deren Funktionen kritisch hinterfragen.

    Gruppenarbeit, Referate, Vorträge, MOOCs, Bewertungen

  • G
  • Ich kann in Gruppen arbeiten und einfache Präsentationen erstellen.

  • M
  • Ich kann in Projekten mitarbeiten, Referate halten und Feedback geben und empfangen.

  • E
  • Ich kann komplexe Projekte leiten, anspruchsvolle Präsentationen gestalten und kritische Bewertungen vornehmen.