Diskussion:Kunst 9-10

Version vom 17. Januar 2024, 22:38 Uhr von Glanz (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Themenbereich 1: Zeichnen und Malen - Expertentechniken

  1. Experimentieren mit unkonventionellen Techniken und Materialien
  2. Entwicklung einer kohärenten künstlerischen Vision
  3. Aufbau eines persönlichen Portfolios für zukünftige künstlerische Projekte

Themenbereich 2: Kunstgeschichte - Expertenthemen

  1. Einführung in die Kunsttheorie und Ästhetik
  2. Erforschung von globalen Kunstbewegungen und Strömungen
  3. Analyse der Beziehung zwischen Kunst, Wissenschaft und Technologie

Themenbereich 3: Skulptur und dreidimensionale Kunst - Expertentechniken

  1. Entwicklung komplexer und abstrakter Skulpturkonzepte
  2. Einführung in die digitale Skulptur und 3D-Druck
  3. Arbeiten mit ortsspezifischen Installationen und Interventionen

Themenbereich 4: Drucktechniken - Expertenanwendung

  1. Experimentieren mit alternativen Drucktechniken und Materialien
  2. Entwicklung eines kohärenten künstlerischen Konzepts für eine Druckserie
  3. Einführung in die Editionierung und den Verkauf von Druckgrafik

Themenbereich 5: Kunst und Kultur - Expertenthemen

  1. Studium der Beziehung zwischen Kunst und sozialen Medien
  2. Erforschung von Kunst als Mittel der interdisziplinären Kommunikation
  3. Analyse von Kunstprojekten, die gesellschaftliche Veränderungen bewirken

Themenbereich 6: Fotografie und digitale Kunst - Expertentechniken

  1. Einführung in die künstlerische Videografie
  2. Experimentieren mit algorithmischer und generativer Kunst
  3. Entwicklung eines kohärenten digitalen Kunstprojekts

Themenbereich 7: Collagen und Mixed Media - Expertentechniken

  1. Erkundung von interaktiven und neuen Medien in der Collage-Kunst
  2. Experimentieren mit immersiven und multisensorischen Mixed-Media-Installationen
  3. Entwicklung eines persönlichen und kritischen Ansatzes in der Collage-Kunst

Themenbereich 8: Textilkunst - Expertentechniken

  1. Experimentieren mit innovativen und nachhaltigen Materialien
  2. Einführung in das Wearable Art-Konzept und Mode als Kunstform
  3. Entwicklung eines textilen Kunstprojekts, das soziale oder ökologische Themen anspricht

Themenbereich 9: Street Art und Graffiti - Expertenthemen

  1. Studium der Entwicklung von Street-Art-Kollektiven und Gemeinschaftsprojekten
  2. Planung und Durchführung einer groß angelegten Street-Art-Aktion
  3. Erforschung der Rolle von Street Art und Graffiti in urbanen Umgebungen

Themenbereich 10: Kunst und Umwelt - Expertenthemen

  1. Auseinandersetzung mit nachhaltigen Kunstpraktiken und Materialinnovationen
  2. Erforschung der Rolle von Kunst im öffentlichen Raum und Umweltgestaltung
  3. Entwicklung eines groß angelegten Umweltkunstprojekts

Themenbereich 11: Kunst und Emotion - Expertenthemen

  1. Studium der Verbindung zwischen Kunst, Philosophie und Kognition
  2. Erforschung von Kunstwerken, die kulturelle und persönliche Grenzen überschreiten
  3. Analyse der Rolle von Kunst in der Therapie und Selbstheilung

Themenbereich 12: Film und Animation - Expertentechniken

  1. Einführung in die experimentelle Film- und Videokunst
  2. Experimentieren mit Virtual und Augmented Reality in Film und Animation
  3. Entwicklung eines Filmprojekts, das soziale, politische oder kulturelle Themen anspricht



Hier geht es um Kunst. Theorie und Praxis.
  1. MOOCs nutzen: Hier findest Du Links zu internen MOOCs und externen MOOC-Seiten wie Coursera, Edex, Iversity und KhanAcademy
  2. MOOC erstellen: Erstelle Deinen P4P Mini MOOC zu Deinem Lieblings-Kunstthema.


Zeichnen und Malen

Zeichnen und Malen - Expertentechniken

  • G
  • Ich kann Grundtechniken des Zeichnens und Malens anwenden, wie z.B. das Skizzieren einfacher Objekte oder das Malen mit Wasserfarben. - Praktische Arbeit: Erstellung einer einfachen Landschaftsskizze mit Bleistift.

  • M
  • Ich kann fortgeschrittene Techniken wie Schattierung, Perspektive und Farbmischung einsetzen. - Praktische Arbeit: Erstellung eines detaillierten Porträts mit Schatten- und Lichteffekten.

  • E
  • Ich kann experimentelle und unkonventionelle Techniken anwenden und eine kohärente künstlerische Vision entwickeln. - Praktische Arbeit: Erstellung eines abstrakten Gemäldes mit gemischten Medien und Texturen.



    Kunstgeschichte

    Kunstgeschichte - Expertenthemen

  • G
  • Ich kann grundlegende Kunststile und Epochen identifizieren und beschreiben. - Praktische Arbeit: Erstellung einer Präsentation über die Renaissance.

  • M
  • Ich kann die Entwicklung verschiedener Kunstbewegungen analysieren und deren Einfluss auf die moderne Kunst verstehen. - Praktische Arbeit: Vergleichsanalyse zwischen Impressionismus und Expressionismus.

  • E
  • Ich kann die Verbindungen zwischen Kunst, Wissenschaft und Technologie erforschen und theoretische Konzepte der Ästhetik anwenden. - Praktische Arbeit: Forschungsprojekt über die Rolle der Digitalisierung in der zeitgenössischen Kunst.


    Skulptur und dreidimensionale Kunst

    Skulptur und dreidimensionale Kunst - Expertentechniken

  • G
  • Ich kann grundlegende Skulpturtechniken anwenden und einfache dreidimensionale Werke erstellen. - Praktische Arbeit: Anfertigung einer einfachen Tonfigur.

  • M
  • Ich kann verschiedene Materialien und Techniken für die Erstellung komplexer Skulpturen nutzen. - Praktische Arbeit: Erstellung einer Skulptur aus recycelten Materialien mit Fokus auf Textur und Form.

  • E
  • Ich kann innovative Skulpturkonzepte entwickeln und mit digitalen Techniken experimentieren. - Praktische Arbeit: Erstellung einer ortsspezifischen Installation unter Verwendung von Mixed Media und Lichtelementen.



    Drucktechniken

    Drucktechniken - Expertenanwendung

  • G
  • Ich kann Basis-Drucktechniken wie Hoch- und Tiefdruck anwenden. - Praktische Arbeit: Erstellung eines einfachen Linolschnitts.

  • M
  • Ich kann verschiedene Drucktechniken kombinieren und eigene Druckserien entwickeln. - Praktische Arbeit: Entwicklung einer Serie von Monotypien mit verschiedenen Farben und Mustern.

  • E
  • Ich kann ein kohärentes künstlerisches Konzept für eine Druckserie entwickeln und professionelle Drucktechniken anwenden. - Praktische Arbeit: Erstellung einer limitierten Edition von Radierungen, die eine persönliche Geschichte oder ein Thema visualisieren.


    Kunst und Kultur

    Kunst und Kultur - Expertenthemen

  • G
  • Ich kann die Grundlagen der Beziehung zwischen Kunst und Kultur verstehen und einfache Analysen durchführen. - Praktische Arbeit: Untersuchung der Rolle von Kunst in der lokalen Kultur durch Interviews und Fotodokumentation.

  • M
  • Ich kann die Wechselwirkungen zwischen Kunst, sozialen Medien und interdisziplinärer Kommunikation erforschen. - Praktische Arbeit: Entwicklung einer Multimedia-Präsentation, die die Auswirkungen von sozialen Medien auf die zeitgenössische Kunst darstellt.

  • E
  • Ich kann Kunstprojekte analysieren und bewerten, die gesellschaftliche Veränderungen bewirken oder auf wichtige Themen hinweisen. - Praktische Arbeit: Konzeption und Durchführung eines Kunstprojekts, das soziale oder ökologische Themen adressiert und die Gemeinschaft einbezieht.



    Fotografie und digitale Kunst

    Fotografie und digitale Kunst - Expertentechniken

  • G
  • Ich kann grundlegende Techniken der Fotografie und Bildbearbeitung anwenden. - Praktische Arbeit: Erstellung einer Fotoserie mit Grundlagen der Bildkomposition.

  • M
  • Ich kann künstlerische Konzepte in der Fotografie entwickeln und mit verschiedenen digitalen Techniken experimentieren. - Praktische Arbeit: Erstellung einer künstlerischen Videografie, die eine persönliche Geschichte oder ein soziales Thema beleuchtet.

  • E
  • Ich kann ein umfassendes digitales Kunstprojekt entwickeln, das algorithmische oder generative Kunsttechniken integriert. - Praktische Arbeit: Entwicklung eines interaktiven digitalen Kunstwerks, das Technologie und Kunst auf innovative Weise kombiniert.


    Collagen und Mixed Media

    Collagen und Mixed Media - Expertentechniken

  • G
  • Ich kann Grundtechniken der Collagenerstellung und der Verwendung von Mixed Media anwenden. - Praktische Arbeit: Erstellung einer Collage, die verschiedene Papiertexturen und -farben verwendet.

  • M
  • Ich kann interaktive und multisensorische Elemente in meine Mixed-Media-Kunstwerke integrieren. - Praktische Arbeit: Entwicklung einer interaktiven Mixed-Media-Installation, die verschiedene Sinne anspricht.

  • E
  • Ich kann einen persönlichen und kritischen Ansatz in meiner Collagenkunst entwickeln und tiefgründige Themen adressieren. - Praktische Arbeit: Erstellung einer thematischen Collagenserie, die gesellschaftliche oder persönliche Themen kritisch beleuchtet.



    Textilkunst

    Textilkunst - Expertentechniken

  • G
  • Ich kann grundlegende Textiltechniken anwenden, wie Nähen, Weben und Sticken. - Praktische Arbeit: Anfertigung eines einfachen gewebten Wandbehangs.

  • M
  • Ich kann innovative und nachhaltige Materialien in meine Textilkunstprojekte integrieren. - Praktische Arbeit: Entwicklung eines Wearable Art-Projekts, das recycelte Materialien verwendet.

  • E
  • Ich kann ein textiles Kunstprojekt konzipieren, das soziale oder ökologische Themen anspricht. - Praktische Arbeit: Erstellung eines großformatigen textilen Kunstwerks, das eine starke Botschaft zu Umweltfragen vermittelt.

    Street Art und Graffiti

    Street Art und Graffiti - Expertenthemen

  • G
  • Ich kann die Grundlagen der Street-Art- und Graffititechniken erkennen und einfache Werke erstellen. - Praktische Arbeit: Gestaltung eines kleinen Graffiti mit Grundtechniken des Sprayens.

  • M
  • Ich kann an der Planung und Durchführung von Street-Art-Projekten teilnehmen und die Bedeutung von Graffiti in urbanen Räumen verstehen. - Praktische Arbeit: Teilnahme an einem Gemeinschaftsprojekt zur Verschönerung eines öffentlichen Raums.

  • E
  • Ich kann die Entwicklung von Street-Art-Kollektiven analysieren und deren Einfluss auf die städtische Kultur und Ästhetik erfassen. - Praktische Arbeit: Erstellung einer dokumentarischen Foto- oder Videoserie, die die Entwicklung von Street Art in einer bestimmten Stadt zeigt.



    Kunst und Umwelt

    Kunst und Umwelt - Expertenthemen

  • G
  • Ich kann einfache Umweltkunstprojekte erkennen und verstehen, wie Kunst zur Umweltgestaltung beiträgt. - Praktische Arbeit: Gestaltung eines kleinen Kunstwerks aus natürlichen oder recycelten Materialien.

  • M
  • Ich kann an der Entwicklung und Umsetzung von Kunstprojekten im öffentlichen Raum teilnehmen, die auf Umweltthemen aufmerksam machen. - Praktische Arbeit: Mitarbeit an einem Gemeinschaftsprojekt, das ein lokales Umweltproblem adressiert.

  • E
  • Ich kann groß angelegte Umweltkunstprojekte konzipieren und durchführen, die nachhaltige Praktiken und Materialinnovationen integrieren. - Praktische Arbeit: Entwicklung und Realisierung eines umfangreichen Umweltkunstprojekts mit starkem Fokus auf Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein.


    Kunst und Emotion

    Kunst und Emotion - Expertenthemen

  • G
  • Ich kann die Verbindung zwischen Kunst und Emotion erkennen und einfache künstlerische Ausdrucksformen nutzen. - Praktische Arbeit: Schaffen eines Kunstwerks, das eine bestimmte Emotion oder Stimmung darstellt.

  • M
  • Ich kann erforschen, wie Kunstwerke kulturelle und persönliche Grenzen überschreiten und Emotionen in verschiedenen Kontexten darstellen. - Praktische Arbeit: Analyse und Präsentation eines Kunstwerks, das starke emotionale Reaktionen hervorruft.

  • E
  • Ich kann die Rolle von Kunst in der Therapie und Selbstheilung analysieren und Kunstprojekte entwickeln, die emotionales Bewusstsein fördern. - Praktische Arbeit: Erstellung eines interaktiven Kunstprojekts, das die Betrachter zur Reflexion und zum Austausch persönlicher Erfahrungen anregt.



    Film und Animation

    Film und Animation - Expertentechniken

  • G
  • Ich kann grundlegende Techniken der Filmproduktion und Animation verstehen und anwenden. - Praktische Arbeit: Erstellung eines kurzen Animationsfilms mit Basis-Animationssoftware.

  • M
  • Ich kann experimentelle Film- und Animationstechniken nutzen und mit verschiedenen narrativen und visuellen Stilen experimentieren. - Praktische Arbeit: Entwicklung eines experimentellen Kurzfilms, der unkonventionelle Erzähltechniken und visuelle Effekte verwendet.

  • E
  • Ich kann umfassende Film- und Animationsprojekte konzipieren und realisieren, die soziale, politische oder kulturelle Themen ansprechen. - Praktische Arbeit: Produktion eines längeren Animationsfilms, der ein relevantes soziales Thema aufgreift und diskutiert.








     

     


     

    QUIZ it


    Was ist Kunst?


    Ist das Kunst oder kann das weg?

    Sind Gemälde immer noch Kunst? Kann Plastik die Welt verändern? Wann sind Bäume oder Videos Kunst? Kann der Mensch Kunst sein?









     

    Videos finden



    MOOC-Überblick

    Dein Plan für Deine Bildung: Die MOOCs in diesem Schulfach sind nach Altersstufen bzw. Klassen geordnet.


    Organisatorisches

    Kunstunterricht: Organisatorisches


    MOOCit-Projekte





    Praktische Arbeiten

    Mehr...

    • Portrait zeichnen (Selfie-Film) Selbstbild-Würfel: 6 Seiten z.B. Namen, gezeichnetes Gesicht, (überarbeitetes) Foto, Lieblingsgegenstände, -buch, -wort, -kunst, ...
    • Stadt-Spiel: z.B. Freiburg im Breisgau
    • Schrift Bild, Wort-Wolke oder Taschen-Buch
    • Comic: z.B. in Verbindung mit der Prisma-App
    • Collage: z.B. Fantastische Landschaft (Surrealismus / Magritte, Dali, Chirico)
    • Frottage
    • Streetart (Banksy-Film)
    • Kunstwerke als Bildanlass
    • Streetart
    • Räumliche Darstellung
      • Groß- Klein-Kontrast
      • Überschneiden von Formen und Teilen
      • Hell-Dunkel-Kontrast
      • Parallelperspektive
      • Plastizität und Räumlichkeit durch Farbe (Aufhellen und Abdunkeln der Farbe): z.B: Zitronen; Quitten; Äpfel; Welle oder Wasserwirbel
      • Kavaliersperspektive
      • Zentralperspektive: z.B. Schachbrettraum, surreales Landschaftsbild, Innenraum (DaVinci, ...)
      • Luftperspektive (Verblauung): z.B.: Berglandschaft; Stadt am Berg im Nebel
      • Farbperspektive (Warm-Kalt-Gegensätze; Farbquantität): z.B.: Veränderung der Raumwirkung durch Farbe
    • Erweiterte Formen der Raumdarstellung von der Renaissance bis zur Modernen
      • Kubistischer, mehrperspektivischer Raum (Picasso, Braque) z.B.: Raumwirkung durch Zerschneiden; Collage in der Art G. Braques
      • Scheinräumlichkeit (M. C. Escher) Bildgestaltung in der Art Eschers
    • Räumlichkeit durch Hell-Dunkel-Werte (Sachzeichnen mit Licht und Schatten)
      • Techniken: Schattierung, Parallel-, Kreuz- und Formschraffur; Punkte-Verfahren
      • Künstler: Dürer, Rembrandt, Schlemmer, Klee (Nahaufnahmen in Arts & Culture)
      • Gestaltungen: z.B. einfache Körper; Tennisbälle; Röhrensysteme; Schachfiguren; Werkzeug; Schnecken; Hände (Bleistifte verschiedener Härtegrade, Pittkreide, Rötel)
    • Draht- oder Gipsplastik: z.B. Denker oder Sportler (Rodin, Giacometti, Lehmbruck)
    • Druck (Kirchner, Heckel, Grieshaber, Rembrandt, Dürer)
      • Hochdruckverfahren: z.B. Linolschnitt (Selbstbild, Tier, Felsen aus dem Meer, ...)
      • Tiefdruckverfahren: z.B. Radierung
      • Transferdruck: z.B. T-Shirt-Druck (Eigenes Motiv, Freiburg-Motiv für Fair-Image)
    • Bild & Design am PC: z.B. Photoshop, CorelDraw, Illustrator, InDesign, iPhoto


    Großprojekt


    Theorie


    Anregungen


    MOOC-Themenblöcke

    Erstelle Mini-MOOCs zu den folgenden Kunst-Themen.


    Kunstgeschichte



    Fläche

    Malerei

    Theorie


    Praxis


    Themen


    Grafik

    Theorie


    Praxis



    Raum

    Plastik

    Theorie


    Praxis


    Architektur


    Zeit

    Medien


    Aktion


    Design



    MOOC-Reihen

    MOOC-Sammlungen zum Nutzen oder Erstellen von P4P MOOCs.


    Interne MOOC-Reihen

    Kunstgeschichte


    Kreative Kunst-Projekte


    Externe MOOCs

    Kunstgeschichte Online (D)


    Iversity (D)



    KhanAcademy (E)

    Diese MOOCs der Khan Academy könnten auch ins Deutsche übertragen werden.
    Hilf der "Khan Academy Deutsch" bei der Übersetzung.


    edX (E)


    Coursera (E)





    Autoren


    Links

    Hier können noch wichtige Links auf interne oder externe Seiten ergänzt werden.