Lernende dürfen Lehrkräfte im Digitalen werden - weil sie es müssen! Lernbegleiter sollten Medienmentoren ausbilden können, damit diese Ihre Aufgaben erledigen können.
Beziehungen stärken
Beziehung zu stärken ist ein wesentlicher Punkt in der Schulentwicklung. Voraussetzung hierfür ist vor allem die Zeit, welche Lernbegleiter mit den Lernenden verbringen können. (Früher: Klassenlehrerprinzip)
- Für Organisatorisches
- Für individuelle Betreuung
- Für Teamteaching (Entlastung der Lernbegleiter)
- Für Projekte, Ausflüge
- ...
Medienmentoren ausbilden
Was müssen die Medienmentoren können?
- Technische Probleme lösen (z.B. bei FIP, FÜK oder anderen Präsentationen)
- Erklärvideos erstellen (z.B. mit PowToon oder Prezi
- Mini-MOOCs erstellen: Videos + interaktive Aufgaben zu unterschiedlichen Themen
Lehrende entlasten
- Entlastungen bzw. Zeitersparnis durch teilautomatisierte Prozesse: Digitales Lerntagebuch, automatische Plagiatskontrolle, automatisiertes Zitieren, Qualitätsmanagement, ...
- Moderne Unterrichtskonzepte nutzen: Blended Learning / Flipped Classroom
- Lernenden ein guter Lernbegleiter sein
- Anerkennung für Online-Arbeiten bieten: Zertifikat, Extranote, ...
- Medienkompetenz stärken: Bildungsplan-Vorgaben erfüllen
- Konkrete, interessensgesteuerte Berufsvorbereitung gewährleisten
MOOCit Lehrerfortbildung zur Medienbildung an der Schule
Wir bieten Fortbildungen für Medienmentoren, Lernbegleiter und Schulleitungen:
Ansprechpartner: Dr. Udo Glanz |