Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 14: Zeile 14:
# '''Kriterien aussuchen''': Wählen Sie Portalkriterien im Hinblick auf den möglichen Einsatz in der Bildung (Schule, Ausbildung, Studium), welche zu Ihrer Bildungsinstitution passen.  
# '''Kriterien aussuchen''': Wählen Sie Portalkriterien im Hinblick auf den möglichen Einsatz in der Bildung (Schule, Ausbildung, Studium), welche zu Ihrer Bildungsinstitution passen.  
# '''Portal-Test''': Erstellen Sie auf den Portalen Ihrer Wahl (z.B. [[MOOCit]]) jeweils mehrere Aufgaben.
# '''Portal-Test''': Erstellen Sie auf den Portalen Ihrer Wahl (z.B. [[MOOCit]]) jeweils mehrere Aufgaben.
# '''Vergleich''': Vergleichen Sie die Seiten miteinander und bewerten Sie diese nach Ihren Kriterien. Vergeben Sie Punkte von 0 = trifft nicht zu, bis 10 = trifft voll zu.
# '''Vergleich''': Vergleichen Sie die Portale miteinander und bewerten Sie diese nach Ihren Kriterien. Vergeben Sie Punkte von 0 = trifft nicht zu, bis 10 = trifft voll zu.
# '''[[Formative Evaluation - MOOCit Fortbildung|Formative Evaluation]]''': Entscheiden Sie, welche [[Diskursqualitätskriterien - Portalwahl|Kriterien]] für Sie nach der ersten Erfahrung mit den Portalen besonders wichtig sind. Optimieren Sie ggf. Ihre Kriterien: Ergänzen, streichen, Gewichtung(sfaktor) festlegen, Bonuspunkte vergeben, ...
# '''[[Formative Evaluation - MOOCit Fortbildung|Formative Evaluation]]''': Entscheiden Sie, welche [[Diskursqualitätskriterien - Portalwahl|Kriterien]] für Sie nach der ersten Erfahrung mit den Portalen besonders wichtig sind. Optimieren Sie ggf. Ihre Kriterien: Ergänzen, streichen, Gewichtungsfaktor festlegen, Bonuspunkte vergeben, ...
# '''Diskussion''': Ihre Kriterienauswahl und Ihre Ergebnisse sind Grundlage für eine Diskussion.
# '''Entscheidung''':  Nutzen Sie das Portal Ihrer Wahl.  
# '''Entscheidung''':  Nutzen Sie das Portal Ihrer Wahl.  
|}
|}
Zeile 25: Zeile 26:




== Portalwahl ==
== Portale zur Analyse ==
# [[Fortbildung - MOOCs erstellen - Alternativen|'''MOOC Erstellung''': Alternative Portale]]
# [[Fortbildung - MOOCs erstellen - Alternativen|'''MOOC Erstellung''']]
# [[Animierte Videos - P4P MOOC Fortbildung - Alternative Portale|'''Video-Produktion''': Alternative Portale]]
# [[Animierte Videos - P4P MOOC Fortbildung - Alternative Portale|'''Video-Produktion''']]
# [[Fortbildung - Interaktive Aufgaben - Alternativen|'''Interaktive Aufgaben''': Alternative Portale]]
# [[Fortbildung - Interaktive Aufgaben - Alternativen|'''Interaktive Aufgaben''']]
<br>
<br>


== Äußere Faktoren ==
== Äußere Faktoren ==
# '''Kosten'''
# '''Kosten'''
# '''Sprache''': Deutschsprachige Anleitungen, Hilfestellungen sind vorhanden?
# '''Sprache''': Deutschsprachige Anleitungen, Hilfestellungen sind vorhanden.
# '''Installationsaufwand''': Es muss ein Programm installiert werden, für das Administrationsrechte erforderlich sind.
# '''Installationsaufwand''': Es muss ein Programm installiert werden, für das Administrationsrechte erforderlich sind.
# '''Anmeldehürde''': Jeder Lernende muss sich anmelden (US-Portale / Datenschutz!)
# '''Anmeldehürde''': Jeder Lernende muss sich anmelden (US-Portale / Fragliche Datenschutzbestimmungen!?)
# '''Verfügbarkeit''': Webbasierte Inhalte oder Offline-Funktionen passen zu unserer Institution. (WLAN läuft?)
# '''Verfügbarkeit''': Webbasierte Inhalte oder Offline-Funktionen passen zu unserer Institution. (WLAN läuft?)
# '''Bekanntheitsgrad''': Planungssicherheit durch Beständigkeit des Portals. Reichweite der Inhalte.
# '''Bekanntheitsgrad''': Planungssicherheit durch Beständigkeit des Portals. Reichweite der Inhalte.
Zeile 42: Zeile 43:
== Anwendung für Lernende ==
== Anwendung für Lernende ==
# '''Verständlichkeit''': Die Anleitung ist für Lernende verständlich bzw. die Aufgabe ist selbsterklärend.  
# '''Verständlichkeit''': Die Anleitung ist für Lernende verständlich bzw. die Aufgabe ist selbsterklärend.  
# '''Übersichtlichkeit''': Die Darstellung im Bearbeitungsmodus ist für die alltägliche Nutzung angemessen.
# '''Übersichtlichkeit''': Die Darstellung im Bearbeitungsmodus ist (z.B. durch die einheitliche Gestaltung) für die alltägliche Nutzung angemessen.
# '''Handhabung''': Ein Lernkurs mit interaktiven Aufgaben und Video ist nach einer kurzen Einführung für Lernende leicht zu erstellen.  
# '''Intuitive Handhabung''': Die Aufgabe (z.B. die Erstellung eines MOOCs) ist nach einer kurzen Einführung für die Lernenden leicht zu erfüllen.  
# '''Aufwand''': Das Portal ist auf die aktive Beteiligung Lernender vorbereitet. Alle Aufgaben lassen sich für Lernende ohne Absprachen mit einem Administrator oder der Lehrkraft erledigen. Tutorials helfen Lernenden z.B. [[P4P MOOCs]] zu erstellen.  
# '''Aufwand''': Das Portal ist auf die aktive Beteiligung Lernender vorbereitet. Alle Aufgaben lassen sich für Lernende ohne Absprachen mit einem Administrator oder der Lehrkraft erledigen. Tutorials helfen Lernenden z.B. [[P4P MOOCs]] zu erstellen.  
# '''Leichte Sprache'''
# '''Leichte Sprache'''
Zeile 50: Zeile 51:


== Anwendungsoptionen in der Lehre ==
== Anwendungsoptionen in der Lehre ==
# '''Korrigierbarkeit''': Inhalte können von Lehrenden gesichtet und bewertet werden.  
# '''Korrigierbarkeit''': Inhalte können von Lehrenden zugeordnet, gesichtet und bewertet werden.  
# '''Kontrolle''': Alle Daten können bestimmt werden. Wer (Identifikation) hat wann (Versionsgeschichte) was (Versionsvergleich) gemacht?
# '''Kontrolle''': Alle Daten können bestimmt werden. Wer (Identifikation) hat wann (Versionsgeschichte) was (Versionsvergleich) gemacht?
# '''Ergänzungsmöglichkeiten''': Inhalte der Lernenden können durch kollaboratives Arbeiten durch andere Lernende optimiert werden.
# '''Ergänzungsmöglichkeiten''': Inhalte der Lernenden können durch kollaboratives Arbeiten durch andere Lernende optimiert werden.
# '''Automatisierungsprozesse''': Z.B. E-Assessment (automatisierte Prüfungen)
# '''Automatisierungsprozesse''': Z.B. E-Assessment (automatisierte Prüfungen)
# '''Bildungsaktivität''': Die Lernenden konsumieren nicht, sondern werden selbst aktiv.
<br>
<br>


== Individualisierung / Differenzierung ==
== Individualisierung / Differenzierung ==
# '''Individualisierbarkeit der Aufgabe''': Es sind angemessen viele Optionen für den Einsatz in der Bildung vorhanden (z.B. eine Mehrfachauswahl bei Multiple-Choice Aufgaben)
# '''Individualisierbarkeit der Aufgabe''': Es sind angemessen viele Optionen für den Einsatz in der Bildung vorhanden (z.B. eine Mehrfachauswahl bei Multiple-Choice Aufgaben)
# '''Individualisierbarkeit der Thematik''': Persönliche Interessen der Lernenden werden berücksichtigt. Auf dem Portal können individuelle Lernkurse angelegt werden.
# '''Individualisierbarkeit der Thematik''': Persönliche Interessen der Lernenden werden berücksichtigt. Auf dem Portal können z.B. individuelle Lernkurse angelegt werden.
<br>
<br>


== Öffentlichkeit / Qualität ==
== Öffentlichkeit / Qualität ==
# '''Zugänglichkeit''': Durch die (mögliche) Öffentlichkeit können selbst erstellte Lernkurse Lernende zu höheren Leistungen motivieren.   
# '''Zugänglichkeit''': Durch die (mögliche) Öffentlichkeit können selbst erstellte Lernkurse Lernende zu höheren Leistungen motivieren.   
# '''Crowd''': Durch Öffentlichkeit entstehende innovative Projekte und Grenzen überschreitende Kooperationen sind für die Bildung wichtig.  
# '''Crowd''': Durch Öffentlichkeit entstehen innovative Projekte und Grenzen überschreitende Kooperationen.  
# '''Expert_Innen-Einbindung''': Auch externe Expert_Innen sollten die Qualität der Inhalte optimieren können.   
# '''Expert_Innen-Einbindung''': Auch externe Expert_Innen sollten die Qualität der Inhalte optimieren können.   
# '''Redaktion''': Qualitätssicherung durch interne oder externe Experten.
# '''Redaktion''': Qualitätssicherung durch interne oder externe Experten.  
<br>


== Anerkennung / Wertschätzung ==
== Anerkennung / Wertschätzung ==
# '''Anerkennung''': Es werden persönliche Interessen genehmigt und als Leistung anerkannt.
# '''Anerkennung''': Es werden persönliche Interessen genehmigt und als Leistung anerkannt.
# '''Wertschätzung''': Die Wertschätzung für die erbrachte Leistung ist für die Schule angemessen, z.B. ein [[Zertifikat]]
# '''Wertschätzung''': Die Wertschätzung für die erbrachte Online-Leistung ist für die Schule angemessen, z.B. eine Zusatznote oder ein [[Zertifikat]].
<br>
<br>



Version vom 3. Februar 2020, 12:33 Uhr




Passt ein Portal zu Ihrer Bildungsinstitution oder nicht? Lehrkräfte müssen Apps schnell und zuverlässig einschätzen können. Wichtiger als App-Listen und Empfehlungen für einzelne Bildungsportale ist Ihre Analyse und Bewertung, ob ein Portal für Sie eine qualitativ hochwertige digitale Kommunikation ermöglicht und es zu Ihrer Bildungsinstitution passt. Nur Sie selbst können entscheiden, ob ein System zu Ihrer Klientel passt. Die folgenden Aufgaben sollen Ihnen bei der Einordnung einzelner Portale im Hinblick auf die Erstellung von Online-Unterrichtsmaterialien von Lernenden helfen. Eine ausführliche Portalanalyse wäre mit den Diskursqualitätskriterien möglich.

Arbeitsauftrag

  1. Kriterien aussuchen: Wählen Sie Portalkriterien im Hinblick auf den möglichen Einsatz in der Bildung (Schule, Ausbildung, Studium), welche zu Ihrer Bildungsinstitution passen.
  2. Portal-Test: Erstellen Sie auf den Portalen Ihrer Wahl (z.B. MOOCit) jeweils mehrere Aufgaben.
  3. Vergleich: Vergleichen Sie die Portale miteinander und bewerten Sie diese nach Ihren Kriterien. Vergeben Sie Punkte von 0 = trifft nicht zu, bis 10 = trifft voll zu.
  4. Formative Evaluation: Entscheiden Sie, welche Kriterien für Sie nach der ersten Erfahrung mit den Portalen besonders wichtig sind. Optimieren Sie ggf. Ihre Kriterien: Ergänzen, streichen, Gewichtungsfaktor festlegen, Bonuspunkte vergeben, ...
  5. Diskussion: Ihre Kriterienauswahl und Ihre Ergebnisse sind Grundlage für eine Diskussion.
  6. Entscheidung: Nutzen Sie das Portal Ihrer Wahl.




Portale zur Analyse

  1. MOOC Erstellung
  2. Video-Produktion
  3. Interaktive Aufgaben


Äußere Faktoren

  1. Kosten
  2. Sprache: Deutschsprachige Anleitungen, Hilfestellungen sind vorhanden.
  3. Installationsaufwand: Es muss ein Programm installiert werden, für das Administrationsrechte erforderlich sind.
  4. Anmeldehürde: Jeder Lernende muss sich anmelden (US-Portale / Fragliche Datenschutzbestimmungen!?)
  5. Verfügbarkeit: Webbasierte Inhalte oder Offline-Funktionen passen zu unserer Institution. (WLAN läuft?)
  6. Bekanntheitsgrad: Planungssicherheit durch Beständigkeit des Portals. Reichweite der Inhalte.


Anwendung für Lernende

  1. Verständlichkeit: Die Anleitung ist für Lernende verständlich bzw. die Aufgabe ist selbsterklärend.
  2. Übersichtlichkeit: Die Darstellung im Bearbeitungsmodus ist (z.B. durch die einheitliche Gestaltung) für die alltägliche Nutzung angemessen.
  3. Intuitive Handhabung: Die Aufgabe (z.B. die Erstellung eines MOOCs) ist nach einer kurzen Einführung für die Lernenden leicht zu erfüllen.
  4. Aufwand: Das Portal ist auf die aktive Beteiligung Lernender vorbereitet. Alle Aufgaben lassen sich für Lernende ohne Absprachen mit einem Administrator oder der Lehrkraft erledigen. Tutorials helfen Lernenden z.B. P4P MOOCs zu erstellen.
  5. Leichte Sprache
  6. Barrierefreie Anwendbarkeit


Anwendungsoptionen in der Lehre

  1. Korrigierbarkeit: Inhalte können von Lehrenden zugeordnet, gesichtet und bewertet werden.
  2. Kontrolle: Alle Daten können bestimmt werden. Wer (Identifikation) hat wann (Versionsgeschichte) was (Versionsvergleich) gemacht?
  3. Ergänzungsmöglichkeiten: Inhalte der Lernenden können durch kollaboratives Arbeiten durch andere Lernende optimiert werden.
  4. Automatisierungsprozesse: Z.B. E-Assessment (automatisierte Prüfungen)
  5. Bildungsaktivität: Die Lernenden konsumieren nicht, sondern werden selbst aktiv.


Individualisierung / Differenzierung

  1. Individualisierbarkeit der Aufgabe: Es sind angemessen viele Optionen für den Einsatz in der Bildung vorhanden (z.B. eine Mehrfachauswahl bei Multiple-Choice Aufgaben)
  2. Individualisierbarkeit der Thematik: Persönliche Interessen der Lernenden werden berücksichtigt. Auf dem Portal können z.B. individuelle Lernkurse angelegt werden.


Öffentlichkeit / Qualität

  1. Zugänglichkeit: Durch die (mögliche) Öffentlichkeit können selbst erstellte Lernkurse Lernende zu höheren Leistungen motivieren.
  2. Crowd: Durch Öffentlichkeit entstehen innovative Projekte und Grenzen überschreitende Kooperationen.
  3. Expert_Innen-Einbindung: Auch externe Expert_Innen sollten die Qualität der Inhalte optimieren können.
  4. Redaktion: Qualitätssicherung durch interne oder externe Experten.


Anerkennung / Wertschätzung

  1. Anerkennung: Es werden persönliche Interessen genehmigt und als Leistung anerkannt.
  2. Wertschätzung: Die Wertschätzung für die erbrachte Online-Leistung ist für die Schule angemessen, z.B. eine Zusatznote oder ein Zertifikat.


Ihre Kriterien

  1. IHR KRITERIUM ..........
  2. ...



Ergebnis

Ihr Ergebnis: Zum Erstellen eigener MOOCs ist das Portal geeignet für ...

  • Schüler_Innen
  • Studierende
  • Schul-Lehrkräfte
  • PH-/Uni-Dozierende



Diskursqualitätskriterien

Der Diskurs ist die Methode der Demokratie. Wenn wir uns in der Bildung an der "Demokratieliebe" orientierten müssen Portale Diskursqualitätskriterien erfüllen. Hier geht es zu der ausführlichen Liste der Diskursqualitätskriterien welche für eine Portalanalyse bzw. Portalwahl entscheidend sind.


Redaktionskritik an den Alternativen

Hinweis: Die Kritik bezieht sich auf die Standard-Nutzung an deutschen Bildungsinstitutionen:

  • Orientierung: Ausrichtung auf Lehrende bzw. das Portal ist nicht für die aktive Teilnahme von Lernende (SuS / Studierende) vorgesehen
  • Mangelhafte Administration: Oft fehlt den Administratoren die Zeit für die Weiterentwicklung des Portals, z.B. der Organisation der differenzierten Anmeldung, Nutzerrechte, Öffnung des Portals, intuitive Bearbeitung, Sicherheitsstandards, ...
  • Bearbeitungshilfen: Tutorials für Lernende sind nicht angelegt.
  • Keine Öffentlichkeit: Teilöffentliche Arbeiten erfahren keine Wertschätzung und erleiden meist den Schubladentod. Öffentlichkeit kann Motivation wecken und Anerkennung ermöglichen.