(Die Seite wurde neu angelegt: „ 250px|center|link=Systemsuche und Portalwahl - Medienkonzept - Schulentwicklung <br /> <br /> {| id="V…“)
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 8: Zeile 8:
|-
|-
|class="nomobile noviewer" style="width: 40px" aria-hidden="true" role="presentation"| [[Datei:UnderCon icon.svg|64px|link=|alt=|Arbeitsauftrag: Erstellen Sie auf MOOCit und Ihrem Portal (z.B. auf Moodle oder Ilias) einen "Mini-MOOC", d.h. einen Lernkurs mit einem Video und Multiple-Choice-Aufgaben]]
|class="nomobile noviewer" style="width: 40px" aria-hidden="true" role="presentation"| [[Datei:UnderCon icon.svg|64px|link=|alt=|Arbeitsauftrag: Erstellen Sie auf MOOCit und Ihrem Portal (z.B. auf Moodle oder Ilias) einen "Mini-MOOC", d.h. einen Lernkurs mit einem Video und Multiple-Choice-Aufgaben]]
| '''Arbeitsauftrag'''
|  
'''Passt ein Portal zu Ihrer Bildungsinstitution oder nicht? Lehrkräfte müssen Apps schnell und zuverlässig einschätzen können.''' Wichtiger als [[Tableteinsatz und Tablet-Führerschein Fortbildung - App-Liste|App-Listen]] und Empfehlungen für einzelne Bildungsportale ist Ihre Analyse und Bewertung, ob ein Portal für Sie eine [[Qualitativ hochwertige digitale Kommunikation - Grundvoraussetzungen|qualitativ hochwertige digitale Kommunikation]] ermöglicht und es zu Ihrer Bildungsinstitution passt. Nur Sie selbst können entscheiden, ob ein System zu Ihrer Klientel passt. Die folgenden Aufgaben sollen Ihnen bei der Einordnung einzelner Portale im Hinblick auf die Erstellung von [[P4P MOOCs|Online-Unterrichtsmaterialien]] von Lernenden helfen. Eine ausführliche Portalanalyse wäre mit den [[Diskursqualitätskriterien - Portalwahl|Diskursqualitätskriterien]] möglich.  
'''Passt ein Portal zu Ihrer Bildungsinstitution oder nicht? Lehrkräfte müssen Apps schnell und zuverlässig einschätzen können.''' Wichtiger als [[Tableteinsatz und Tablet-Führerschein Fortbildung - App-Liste|App-Listen]] und Empfehlungen für einzelne Bildungsportale ist Ihre Analyse und Bewertung, ob ein Portal für Sie eine [[Qualitativ hochwertige digitale Kommunikation - Grundvoraussetzungen|qualitativ hochwertige digitale Kommunikation]] ermöglicht und es zu Ihrer Bildungsinstitution passt. Nur Sie selbst können entscheiden, ob ein System zu Ihrer Klientel passt. Die folgenden Aufgaben sollen Ihnen bei der Einordnung einzelner Portale im Hinblick auf die Erstellung von [[P4P MOOCs|Online-Unterrichtsmaterialien]] von Lernenden helfen. Eine ausführliche Portalanalyse wäre mit den [[Diskursqualitätskriterien - Portalwahl|Diskursqualitätskriterien]] möglich.  
# Erstellen Sie den Portalen Ihrer Wahl (z.B. MOOCit) jeweils einen "Mini-MOOC", d.h. einen Lernkurs mit einem Video und interaktiven Aufgaben.
 
# Vergleichen Sie die Seiten im Hinblick auf den möglichen Einsatz in der Bildung (Schule, Ausbildung, Studium) miteinander und bewerten Sie für sich die Aussagen zur Portalwahl (siehe unten). Vergeben Sie Punkte von 0 = trifft nicht zu, bis 10 = trifft voll zu.
'''Arbeitsauftrag'''
# Entscheiden Sie, welche [[Diskursqualitätskriterien - Portalwahl|Kriterien]] für Sie besonders wichtig sind und verwenden Sie dann das Portal Ihrer Wahl.  
# '''Kriterien aussuchen''': Wählen Sie Portalkriterien im Hinblick auf den möglichen Einsatz in der Bildung (Schule, Ausbildung, Studium), welche zu Ihrer Bildungsinstitution passen.
# '''Portal-Test''': Erstellen Sie auf den Portalen Ihrer Wahl (z.B. [[MOOCit]]) jeweils mehrere Aufgaben.
# '''Vergleich''': Vergleichen Sie die Seiten miteinander und bewerten Sie diese nach Ihren Kriterien. Vergeben Sie Punkte von 0 = trifft nicht zu, bis 10 = trifft voll zu.
# '''[[Formative Evaluation - MOOCit Fortbildung|Formative Evaluation]]''': Entscheiden Sie, welche [[Diskursqualitätskriterien - Portalwahl|Kriterien]] für Sie nach der ersten Erfahrung mit den Portalen besonders wichtig sind. Optimieren Sie ggf. Ihre Kriterien: Ergänzen, streichen, Gewichtung(sfaktor) festlegen, Bonuspunkte vergeben, ...
# '''Entscheidung''':  Nutzen Sie das Portal Ihrer Wahl.  
|}
|}


Zeile 21: Zeile 25:




== Alternative Portale zum Erstellen von P4P MOOCs ==
== Portalwahl ==
Folgende Portale haben teilweise einen Schwerpunkt auf der Schulkommunikation, ermöglichen theoretisch aber auch das Erstellen von [[P4P MOOCs]].
# [[Alternative Portale zum Erstellen von P4P MOOCs]]
* Schulintern: Moodle, DiLer, WebUntis, ...
# [[Animierte Videos - P4P MOOC Fortbildung - Alternative Portale|Video-Produktion: Alternativen]]
* Hochschulintern: ILIAS
# [[Fortbildung - Interaktive Aufgaben - Alternativen|Interaktive Aufgaben: Alternativen]]
* Privat: Wiki, Typo3, Drupal, Joomla, ...
* [[Fortbildung - Interaktive Aufgaben - Alternativen|Interaktive Aufgaben: Alternativen]]
<br>
<br>



Version vom 3. Februar 2020, 11:59 Uhr




Passt ein Portal zu Ihrer Bildungsinstitution oder nicht? Lehrkräfte müssen Apps schnell und zuverlässig einschätzen können. Wichtiger als App-Listen und Empfehlungen für einzelne Bildungsportale ist Ihre Analyse und Bewertung, ob ein Portal für Sie eine qualitativ hochwertige digitale Kommunikation ermöglicht und es zu Ihrer Bildungsinstitution passt. Nur Sie selbst können entscheiden, ob ein System zu Ihrer Klientel passt. Die folgenden Aufgaben sollen Ihnen bei der Einordnung einzelner Portale im Hinblick auf die Erstellung von Online-Unterrichtsmaterialien von Lernenden helfen. Eine ausführliche Portalanalyse wäre mit den Diskursqualitätskriterien möglich.

Arbeitsauftrag

  1. Kriterien aussuchen: Wählen Sie Portalkriterien im Hinblick auf den möglichen Einsatz in der Bildung (Schule, Ausbildung, Studium), welche zu Ihrer Bildungsinstitution passen.
  2. Portal-Test: Erstellen Sie auf den Portalen Ihrer Wahl (z.B. MOOCit) jeweils mehrere Aufgaben.
  3. Vergleich: Vergleichen Sie die Seiten miteinander und bewerten Sie diese nach Ihren Kriterien. Vergeben Sie Punkte von 0 = trifft nicht zu, bis 10 = trifft voll zu.
  4. Formative Evaluation: Entscheiden Sie, welche Kriterien für Sie nach der ersten Erfahrung mit den Portalen besonders wichtig sind. Optimieren Sie ggf. Ihre Kriterien: Ergänzen, streichen, Gewichtung(sfaktor) festlegen, Bonuspunkte vergeben, ...
  5. Entscheidung: Nutzen Sie das Portal Ihrer Wahl.




Portalwahl

  1. Alternative Portale zum Erstellen von P4P MOOCs
  2. Video-Produktion: Alternativen
  3. Interaktive Aufgaben: Alternativen


Äußere Faktoren

  1. Kosten
  2. Sprache: Deutschsprachige Anleitungen, Hilfestellungen sind vorhanden?
  3. Installationsaufwand: Es muss ein Programm installiert werden, für das Administrationsrechte erforderlich sind.
  4. Anmeldehürde: Jeder Lernende muss sich anmelden (US-Portale / Datenschutz!)
  5. Verfügbarkeit: Webbasierte Inhalte oder Offline-Funktionen passen zu unserer Institution. (WLAN läuft?)
  6. Bekanntheitsgrad: Planungssicherheit durch Beständigkeit des Portals. Reichweite der Inhalte.


Anwendung für Lernende

  1. Verständlichkeit: Die Anleitung ist für Lernende verständlich bzw. die Aufgabe ist selbsterklärend.
  2. Übersichtlichkeit: Die Darstellung im Bearbeitungsmodus ist für die alltägliche Nutzung angemessen.
  3. Handhabung: Ein Lernkurs mit interaktiven Aufgaben und Video ist nach einer kurzen Einführung für Lernende leicht zu erstellen.
  4. Aufwand: Das Portal ist auf die aktive Beteiligung Lernender vorbereitet. Alle Aufgaben lassen sich für Lernende ohne Absprachen mit einem Administrator erledigen. Tutorials helfen Lernenden z.B. P4P MOOCs zu erstellen.
  5. Barrierefreie Anwendbarkeit


Anwendungsoptionen in der Lehre

  1. Korrigierbarkeit und Ergänzungsmöglichkeiten: Inhalte der Lernenden können z.B. durch andere (Lehrende) optimiert werden.
  2. Kontrolle: Alle Daten können bestimmt werden. Wer hat wann was gemacht?
  3. Automatisierungen: E-Assessment


Individualisierbarkeit

  1. Individualisierbarkeit der Aufgabe: Es sind angemessen viele Optionen für den Einsatz in der Bildung vorhanden. (Mehrfachauswahl usw.)
  2. Individualisierbarkeit der Thematik: Persönliche Interessen der Lernenden werden berücksichtigt. Auf dem Portal können individuelle Lernkurse angelegt werden.


Öffentlichkeit / Qualität

  1. Zugänglichkeit: Durch die (mögliche) Öffentlichkeit können selbst erstellte Lernkurse Lernende zu höheren Leistungen motivieren.
  2. Crowd: Durch Öffentlichkeit entstehende innovative Projekte und Grenzen überschreitende Kooperationen sind für die Bildung wichtig.
  3. Expert_Innen-Einbindung: Auch externe Expert_Innen sollten die Qualität der Inhalte optimieren können.
  4. Redaktion: Qualitätssicherung durch interne oder externe Experten


Anerkennung

  1. Anerkennung: Die Wertschätzung für die erbrachte Leistung ist für die Schule angemessen.



Ihre Kriterien

  1. IHR KRITERIUM ..........
  2. ...



Ergebnis

Ihr Ergebnis: Zum Erstellen eigener MOOCs ist das Portal geeignet für ...

  • Schüler_Innen
  • Studierende
  • Schul-Lehrkräfte
  • PH-/Uni-Dozierende



Diskursqualitätskriterien

Der Diskurs ist die Methode der Demokratie. Wenn wir uns in der Bildung an der "Demokratieliebe" orientierten müssen Portale Diskursqualitätskriterien erfüllen. Hier geht es zu der ausführlichen Liste der Diskursqualitätskriterien welche für eine Portalanalyse bzw. Portalwahl entscheidend sind.


Redaktionskritik an den Alternativen

Hinweis: Die Kritik bezieht sich auf die Standard-Nutzung an deutschen Bildungsinstitutionen:

  • Orientierung: Ausrichtung auf Lehrende bzw. das Portal ist nicht für die aktive Teilnahme von Lernende (SuS / Studierende) vorgesehen
  • Mangelhafte Administration: Oft fehlt den Administratoren die Zeit für die Weiterentwicklung des Portals, z.B. der Organisation der differenzierten Anmeldung, Nutzerrechte, Öffnung des Portals, intuitive Bearbeitung, Sicherheitsstandards, ...
  • Bearbeitungshilfen: Tutorials für Lernende sind nicht angelegt.
  • Keine Öffentlichkeit: Teilöffentliche Arbeiten erfahren keine Wertschätzung und erleiden meist den Schubladentod. Öffentlichkeit kann Motivation wecken und Anerkennung ermöglichen.