Presse - MOOC it: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) |
Glanz (Diskussion | Beiträge) |
||
Zeile 137: | Zeile 137: | ||
*„Man kann alles MOOCen“ | *„Man kann alles MOOCen“ | ||
*Schulthemen dienen als Nachhilfe für andere Schüler_Innen | *Schulthemen dienen als Nachhilfe für andere Schüler_Innen | ||
*Beispiel: [[ | *Beispiel: [[MOOCs für Asylbewerber]] | ||
| [[Datei:Deutsch-MOOCs.png|120px|right|link=Kategorie:Deutsch]] | | [[Datei:Deutsch-MOOCs.png|120px|right|link=Kategorie:Deutsch]] | ||
|} | |} |
Version vom 22. März 2016, 10:53 Uhr
Links zu Presseartikeln über Fair-Image, MOOCit und andere Jahresprojekte. |
Aktuell
Badische Zeitung: Schüler lernen von Schülern, 2016
Mit einer 7000-Euro-Spende des Rotary Clubs schafft die Gewerbeschule für Flüchtlingsklassen unter anderem Tablets an. (...) Diese elektronischen Geräte ermöglichen, Internetkurse und spezielle Apps einzusetzen. Auf diesem Wege will die Schule den Unterricht in der Klasse besser differenzieren. Denn der eine kann nicht einmal das lateinische Alphabet, der andere hat im Englischen Gymnasialniveau. Produziert werden die MOOCs genannten Online-Kurse unter anderem von der Schülerfirma Fair-Image der Gewerbeschule, die durch das Bedrucken von Textilien bekannt ist. In den USA, aber auch hierzulande an Hochschulen sei diese Form des Lernens längst etabliert, berichtete Udo Glanz. Der Lehrer ist überzeugt, dass das Konzept, mit dem sich jeder selbst und andere bilden kann, das Bildungswesen revolutionieren wird. Orientiert am Internet-Nachschlagewerk Wikipedia erlaubt es jeder und jedem, beispielsweise mit Elementen wie Multiple Choice, Drag-and-Drop, Kreuzworträtsel und Memory ganz ohne Programmierkenntnisse Online-Lernkurse zu beliebigen Themen zu erstellen. An der Gewerbeschule werden MOOCs von Schülern für Schüler produziert. Der Lehrer begleitet das und kümmert sich vor allem darum, dass die Qualität stimmt. mehr >> |
Stiftung Bildung: Mit MOOCs kollaborativ und digital lernen
Der Umstieg auf die digitale Welt geschieht in der Bildung mit MOOCs. Mit MOOCit möchte die Gewerbeschule Lörrach (GWS) Menschen dafür begeistern, anderen etwas beizubringen. Nach dem Motto „Am besten lernt man, wenn man es erklären muss“ können auf der GWS-Seite MOOCit.de vor allem Schüler_Innen frei zugängliche P4P MOOCs erstellen indem sie Open Educational Resources (OER) sammeln und Lernvideos, Informationen und Fragen in Mini-MOOCs verpacken. Auf MOOCit kann sich so ein bewegter Bildungsplan nach den Vorgaben der Schule, aber auch nach den Interessen der Schüler_Innen entwickeln. mehr >> |
Stiftung Bildung und Gesellschaft: FAIR-IMAGE und MOOCIT
MOOCit (Massiv Open Online Course / information technology) ist ein Angebot für Schüler in ganz Deutschland, mit dem sie das Interesse an ihrer Bildung unter Beweis stellen können. Ziel ist es, Menschen dafür zu begeistern, anderen etwas beizubringen, und Raum für die Schule der Zukunft zu schaffen. Unter Projektinfos mehr >> |
Die Oberbadische Zeitung: Lernen durch erklären, 2015
Damit Asylbewerber auf digitalem Weg die deutsche Sprache lernen können, haben Mitglieder der Schülerfirma Fair-Image an der Gewerbeschule Lörrach „MOOCs“ entwickelt. Von den Online-Lernkursen sollen aber nicht nur junge Flüchtlinge profitieren, sondern auch die Ersteller selbst. mehr >> |
BLV MAGAZIN I like to MOOCit: Wie ein Buch nur besser, 2015
Nach dem Motto "Am besten lernt man, wenn man es erklären muss." erstellen Schüler*innen der Schülerfirma Fair-Image der Gewerbeschule Lörrach digitale Lernkurse (MOOCs) für Asylbewerber. mehr auf S. 37 bzw. online S.39 >> |
Presseplan: Durch P4P MOOCs das Bildungswesen revolutionieren
Themen, Zitate & Ideen
I like to MOOCit. Wie ein Buch, nur besser.
Was ist ein P4P Mini MOOC?
|
MOOCs, ideale Ergänzung zum Präsenzunterricht.
Blended Learning 2.0: Das MOOC-Konzept für die Schule
|
Zertifikate und der MOOCit Wettbewerb
Anerkennung für Schüler-Online-Leistung
|
Wer macht Ihren Mini-MOOC?
Anerkennung für Schüler-Online-Leistung
|
Der neue Bildungsplan als MOOC
Der bewegte Bildungsplan
|
Jugend-Kultur als MOOC
Kultur-MOOCs auf MOOCit sind so viel Wert wie Schul-MOOCs
|
Kurzinfo: MOOCit
Egal, welcher Nationalität Jugendliche angehören - aus Syrien, Eritrea, Gambia oder Deutschland - Digital Natives sind sie alle. Und weshalb diese Gemeinsamkeit nicht zum gemeinsamen sprachlichen und interkulturellen Lernen nutzen? An der Gewerbeschule Lörrach erstellen deutschsprachige Jugendliche für ihre Mitschüler_innen der VAB O (einer Flüchtlingsklasse, die im September 2015 neu eingerichteten wurde) sogenannte MOOCs: Massive Open Online Courses. Das sind digitale Lernkurse, die seit einigen Jahren häufig schon an Universitäten eingesetzt werden, hier aber in kleinerer Dimension als „Mini MOOCs" angelegt sind und meist aus Videos und dazu gestellten interaktiven Aufgaben bestehen. Nicht nur die Refugees lernen beim Lösen der Aufgaben. Beim Erstellen der Mini MOOCs lernen die deutschsprachigen Schüler_innen nach dem Motto "Am besten lernt man, wenn man es erklären muss". Lehrer_innen unterstützen den Unterricht nur und stellen die Qualität sicher. Beim Prinzip P4P (peer for peer) haben die Schüler_innen das Sagen! Mitmachen kann jede/r. Für die besten MOOCs stellt die Schulleiterin Frau Froescheis der Gewerbeschule Zertifikate aus! Der beste MOOC wird im ersten MOOCit-Wettbewerb mit 500€ prämiert. www.MOOCit.de
Fair-Image
2008 Gründung
2009 Direkthilfe Mandi
- Badische Zeitung: T-Shirts für Tibethilfe Lörracher Schülerfirma fair-image ruft landesweiten "Schüler-WM-T-Shirt-Wettbewerb" ins Leben.
- Badische Zeitung: Lama zu Gast in Lörrach
- Die Oberbadische: Spannende Begegnung in der Schule - Lama Tendar an der Grundschule Tumringen (Kooperationspartner)
2010 WM-Wettbewerb, Neuer Fair-Image-Song, Fi bei Facebook, Siegerprojekt von "Jugend hilft!"
- Badische Zeitung: Schülerfirma gewinnt Preisverleihung in Berlin.
- Badische Zeitung: Preis für T-Shirt-Idee der Schülerfirma. Bundesweite Gewinner.
2011 Kritzel-Kollektion & SC Freiburg Kritzel-Edtition
- Badische Zeitung: Auch Jogi Löw hat gekritzelt. Projekt der Schülerfirma Fair-Image.
- Badische Zeitung: SC Freiburg - Tragbares Gekritzel
- Vorlage:Media
2012 That's Art Wettbewerb
2013 Ich komm nicht in die Tüte
2014 Kurzfilmkanon Wettbewerb
- Badische Zeitung: Das macht Schule. Film im Kleinformat
- Die Oberbadische: Kurzfilme einsenden
- Die Oberbadische: Wettbewerb für Kurzfilme
- Karl-Steinbuch Stiftung - Kurzfilmkanon für die Bildung
- Karl-Steinbuch Stiftung - Publikumspreis für den Kurzfilmkanon
- Badische Zeitung: Eine Schülerfirma mit sozialem Engagement
2015 Taschen-Bücher: Maul- & Laber-Taschen
2016 MOOCit
- Die Oberbadische Zeitung - Lernen durch erklären, 2015
- Stiftungsbildung: Schöner Lernen - Mit MOOCs kollaborativ und digital lernen, 2015
- Stiftung Bildung und Gesellschaft - Förderpreis 2015
Links
- Fair-Image auf MOOCit
- Fair-Image Homepage
- Gewerbeschule Lörrach
- Kurzfilmkanon - Fair-Image Projekt 2014
- Kritzel-Kollektion auf Dawanda
- Fair-Image bei Facebook
- Fair-Image Motive
- Hilfsprojekt Mandi
- Kooperationen
- Gefördert von Children - Jugend hilft