Lernbegleiter - Schulentwicklung: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) |
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
Lernende dürfen Lehrkräfte im Digitalen werden - weil sie es müssen! Lernbegleiter sollten [[Medienmentoren - Schulentwicklung|Medienmentoren]] ausbilden können, damit diese Ihre Aufgaben erledigen können. | |||
{{#ev:youtube | https://www.youtube.com/watch?v=dnftZiBjPDs | 300 | center}} | {{#ev:youtube | https://www.youtube.com/watch?v=dnftZiBjPDs | 300 | center}} | ||
Zeile 18: | Zeile 21: | ||
= Medienmentoren ausbilden = | = Medienmentoren ausbilden = | ||
Was müssen die Medienmentoren können? | |||
* Technische Probleme lösen (z.B. bei FIP, FÜK oder anderen Präsentationen) | * Technische Probleme lösen (z.B. bei FIP, FÜK oder anderen Präsentationen) | ||
* Erklärvideos erstellen (z.B. mit [[PowToon - Grundlagen|PowToon]] oder [[Prezi - Grundlagen|Prezi]] | * Erklärvideos erstellen (z.B. mit [[PowToon - Grundlagen|PowToon]] oder [[Prezi - Grundlagen|Prezi]] | ||
* Mini-MOOCs erstellen: Videos + interaktive Aufgaben zu unterschiedlichen Themen | * Mini-MOOCs erstellen: Videos + interaktive Aufgaben zu unterschiedlichen Themen | ||
<br /> | |||
Zeile 32: | Zeile 35: | ||
* Medienkompetenz stärken: Bildungsplan-Vorgaben erfüllen | * Medienkompetenz stärken: Bildungsplan-Vorgaben erfüllen | ||
* Konkrete, interessensgesteuerte Berufsvorbereitung gewährleisten | * Konkrete, interessensgesteuerte Berufsvorbereitung gewährleisten | ||
<br /> | |||
Version vom 2. März 2017, 10:24 Uhr
Lernende dürfen Lehrkräfte im Digitalen werden - weil sie es müssen! Lernbegleiter sollten Medienmentoren ausbilden können, damit diese Ihre Aufgaben erledigen können.
Beziehungen stärken
Beziehung zu stärken ist ein wesentlicher Punkt in der Schulentwicklung. Voraussetzung hierfür ist vor allem die Zeit, welche Lernbegleiter mit den Lernenden verbringen können. (Früher: Klassenlehrerprinzip)
- Für Organisatorisches
- Für individuelle Betreuung
- Für Teamteaching (Entlastung der Lernbegleiter)
- Für Projekte, Ausflüge
- ...
Medienmentoren ausbilden
Was müssen die Medienmentoren können?
- Technische Probleme lösen (z.B. bei FIP, FÜK oder anderen Präsentationen)
- Erklärvideos erstellen (z.B. mit PowToon oder Prezi
- Mini-MOOCs erstellen: Videos + interaktive Aufgaben zu unterschiedlichen Themen
Lehrende entlasten
- Entlastungen bzw. Zeitersparnis durch teilautomatisierte Prozesse: Digitales Lerntagebuch, automatische Plagiatskontrolle, automatisiertes Zitieren, Qualitätsmanagement, ...
- Moderne Unterrichtskonzepte nutzen: Blended Learning / Flipped Classroom
- Lernenden ein guter Lernbegleiter sein
- Anerkennung für Online-Arbeiten bieten: Zertifikat, Extranote, ...
- Medienkompetenz stärken: Bildungsplan-Vorgaben erfüllen
- Konkrete, interessensgesteuerte Berufsvorbereitung gewährleisten
MOOCit Lehrerfortbildung zur Medienbildung an der Schule
Wir bieten Fortbildungen für Medienmentoren, Lernbegleiter und Schulleitungen:
Ansprechpartner: Dr. Udo Glanz |