Lernbegleiter - Schulentwicklung: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) |
Glanz (Diskussion | Beiträge) |
||
Zeile 35: | Zeile 35: | ||
= MOOCit Lehrerfortbildung zur Medienbildung an der Schule = | = MOOCit Lehrerfortbildung zur Medienbildung an der Schule = | ||
Wir bieten Fortbildungen für [[Medienmentoren - Schulentwicklung|Medienmentoren]], [[Lernbegleiter - Schulentwicklung|Lernbegleiter]] und [[Schulleitungsteam - Fortbildung - Schulentwicklung|Schulleitungen]] | Wir bieten Fortbildungen für [[Medienmentoren - Schulentwicklung|Medienmentoren]], [[Lernbegleiter - Schulentwicklung|Lernbegleiter]] und [[Schulleitungsteam - Fortbildung - Schulentwicklung|Schulleitungen]]: | ||
[[Image:Fortbildung_MOOCit.png|300px|right|link=Fortbildung]] | [[Image:Fortbildung_MOOCit.png|300px|right|link=Fortbildung]] |
Version vom 2. März 2017, 10:17 Uhr
Beziehungen stärken
Beziehung zu stärken ist ein wesentlicher Punkt in der Schulentwicklung. Voraussetzung hierfür ist vor allem die Zeit, welche Lernbegleiter mit den Lernenden verbringen können. (Früher: Klassenlehrerprinzip)
- Für Organisatorisches
- Für individuelle Betreuung
- Für Teamteaching (Entlastung der Lernbegleiter)
- Für Projekte, Ausflüge
- ...
Medienmentoren ausbilden
Lernende dürfen Lehrkräfte im Digitalen werden - weil sie es müssen! Lernbegleiter sollten Medienmentoren ausbilden können, damit diese Ihre Aufgaben erledigen können:
- Technische Probleme lösen (z.B. bei FIP, FÜK oder anderen Präsentationen)
- Erklärvideos erstellen (z.B. mit PowToon oder Prezi
- Mini-MOOCs erstellen: Videos + interaktive Aufgaben zu unterschiedlichen Themen
Lehrende entlasten
- Entlastungen bzw. Zeitersparnis durch teilautomatisierte Prozesse: Digitales Lerntagebuch, automatische Plagiatskontrolle, automatisiertes Zitieren, Qualitätsmanagement, ...
- Moderne Unterrichtskonzepte nutzen: Blended Learning / Flipped Classroom
- Lernenden ein guter Lernbegleiter sein
- Anerkennung für Online-Arbeiten bieten: Zertifikat, Extranote, ...
- Medienkompetenz stärken: Bildungsplan-Vorgaben erfüllen
- Konkrete, interessensgesteuerte Berufsvorbereitung gewährleisten
MOOCit Lehrerfortbildung zur Medienbildung an der Schule
Wir bieten Fortbildungen für Medienmentoren, Lernbegleiter und Schulleitungen:
Ansprechpartner: Dr. Udo Glanz |