Lernbegleiter - Schulentwicklung: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{#ev:youtube | https://www.youtube.com/watch?v=dnftZiBjPDs | 300 | center}} | |||
= Beziehungen stärken = | |||
Beziehung zu stärken ist ein wesentlicher Punkt in der Schulentwicklung. Voraussetzung hierfür ist vor allem die Zeit, welche Lernbegleiter mit den Lernenden verbringen können. (Früher: Klassenlehrerprinzip) | Beziehung zu stärken ist ein wesentlicher Punkt in der Schulentwicklung. Voraussetzung hierfür ist vor allem die Zeit, welche Lernbegleiter mit den Lernenden verbringen können. (Früher: Klassenlehrerprinzip) | ||
*Für Organisatorisches | *Für Organisatorisches | ||
Zeile 7: | Zeile 13: | ||
{{#ev:youtube | https://www.youtube.com/watch?v=TfnHpGZOMXw | 300 | center}} | {{#ev:youtube | https://www.youtube.com/watch?v=TfnHpGZOMXw | 300 | center}} | ||
Lernbegleiter sollten | = Medienmentoren ausbilden = | ||
Lernende dürfen Lehrkräfte im Digitalen werden - weil sie es müssen! Lernbegleiter sollten [[Medienmentoren - Schulentwicklung|Medienmentoren]] ausbilden können, damit diese Ihre Aufgaben erledigen können: | |||
* Technische Probleme lösen (z.B. bei FIP, FÜK oder anderen Präsentationen) | * Technische Probleme lösen (z.B. bei FIP, FÜK oder anderen Präsentationen) | ||
* Erklärvideos erstellen (z.B. mit [[PowToon - Grundlagen|PowToon]] oder [[Prezi - Grundlagen|Prezi]] | * Erklärvideos erstellen (z.B. mit [[PowToon - Grundlagen|PowToon]] oder [[Prezi - Grundlagen|Prezi]] | ||
Zeile 21: | Zeile 25: | ||
= Lehrende entlasten = | |||
* Entlastungen bzw. Zeitersparnis durch teilautomatisierte Prozesse: [[DiLer - Schulentwicklung|Digitales Lerntagebuch]], automatische Plagiatskontrolle, automatisiertes Zitieren, Qualitätsmanagement, ... | |||
* Moderne Unterrichtskonzepte nutzen: Blended Learning / Flipped Classroom | |||
* Lernenden ein guter Lernbegleiter sein | |||
* Anerkennung für Online-Arbeiten bieten: Zertifikat, Extranote, ... | |||
* Medienkompetenz stärken: Bildungsplan-Vorgaben erfüllen | |||
* Konkrete, interessensgesteuerte Berufsvorbereitung gewährleisten | |||
= MOOCit Lehrerfortbildung zur Medienbildung = | |||
Wir bieten eine Fortbildung für [[Medienmentoren - Schulentwicklung|Medienmentoren]], [[Lernbegleiter - Schulentwicklung|Lernbegleiter]] und [[Schulleitungsteam - Fortbildung - Schulentwicklung|die Schulleitung]]an: | |||
[[Image:Fortbildung_MOOCit.png|300px|center|link=Fortbildung]] | |||
[[Datei:MOOCit-Logo-voll.png|mini|Fortbildung über den Glanz-Verlag buchen: [http://shop.glanz-verlag.de/product_info.php?info=p28_moocit-fortbildung.html Glanz-Verlag, MOOCit-Fortbildung]]] | |||
{| align=center | |||
| | |||
Ansprechpartner: [[Dr. Udo Glanz]]<br /> | |||
Mail: info(at)moocit.de<br /> | |||
Tel.: 0172-4647199 | |||
|} | |||
<br /> | |||
[[Kategorie:Schulentwicklung]] | [[Kategorie:Schulentwicklung]] | ||
[[Kategorie:Fortbildung]] | [[Kategorie:Fortbildung]] |
Version vom 2. März 2017, 10:06 Uhr
Beziehungen stärken
Beziehung zu stärken ist ein wesentlicher Punkt in der Schulentwicklung. Voraussetzung hierfür ist vor allem die Zeit, welche Lernbegleiter mit den Lernenden verbringen können. (Früher: Klassenlehrerprinzip)
- Für Organisatorisches
- Für individuelle Betreuung
- Für Teamteaching (Entlastung der Lernbegleiter)
- Für Projekte, Ausflüge
- ...
Medienmentoren ausbilden
Lernende dürfen Lehrkräfte im Digitalen werden - weil sie es müssen! Lernbegleiter sollten Medienmentoren ausbilden können, damit diese Ihre Aufgaben erledigen können:
- Technische Probleme lösen (z.B. bei FIP, FÜK oder anderen Präsentationen)
- Erklärvideos erstellen (z.B. mit PowToon oder Prezi
- Mini-MOOCs erstellen: Videos + interaktive Aufgaben zu unterschiedlichen Themen
Lehrende entlasten
- Entlastungen bzw. Zeitersparnis durch teilautomatisierte Prozesse: Digitales Lerntagebuch, automatische Plagiatskontrolle, automatisiertes Zitieren, Qualitätsmanagement, ...
- Moderne Unterrichtskonzepte nutzen: Blended Learning / Flipped Classroom
- Lernenden ein guter Lernbegleiter sein
- Anerkennung für Online-Arbeiten bieten: Zertifikat, Extranote, ...
- Medienkompetenz stärken: Bildungsplan-Vorgaben erfüllen
- Konkrete, interessensgesteuerte Berufsvorbereitung gewährleisten
MOOCit Lehrerfortbildung zur Medienbildung
Wir bieten eine Fortbildung für Medienmentoren, Lernbegleiter und die Schulleitungan:
Ansprechpartner: Dr. Udo Glanz |