Diskussion:Textsorten: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
Textsorten sind eine der grundlegenden Säulen des Deutschunterrichts. Sie helfen den Schülern, verschiedene Arten von Texten zu erkennen, zu verstehen und selbst zu verfassen. In den Klassen 5 bis 10 werden den Schülern verschiedene Textsorten und ihre Merkmale vorgestellt, um ihre Lese- und Schreibfähigkeiten zu entwickeln und zu verfeinern. Hier sind die Kompetenzraster für diese Klassen: | Textsorten sind eine der grundlegenden Säulen des Deutschunterrichts. Sie helfen den Schülern, verschiedene Arten von Texten zu erkennen, zu verstehen und selbst zu verfassen. In den Klassen 5 bis 10 werden den Schülern verschiedene Textsorten und ihre Merkmale vorgestellt, um ihre Lese- und Schreibfähigkeiten zu entwickeln und zu verfeinern. Hier sind die Kompetenzraster für diese Klassen: | ||
{| align=center | |||
{{:D-Tab}} | |||
'''[[Aufsatzarten im Deutschunterricht]]''' | |||
{{o}} [[Aufsatzarten - Bild-, Gegenstand- oder Personenbeschreibung|Bild-, Gegenstand- oder Personenbeschreibung]] | |||
{{o}} [[Aufsatzarten - Bericht|Bericht]] | |||
{{o}} [[Aufsatzarten - Erörterung|Erörterung]] | |||
{{o}} [[Aufsatzarten - Inhaltsangabe|Inhaltsangabe]] | |||
{{o}} [[Aufsatzarten - Interpretation|Interpretation]] | |||
{{o}} [[Aufsatzarten - Rezension|Rezension]] | |||
{{o}} [[Aufsatzarten - Kurzgeschichte|Kurzgeschichte]] | |||
{{o}} [[Aufsatzarten - Essay|Essay]] | |||
{{o}} [[Aufsatzarten - Brief|Brief]] | |||
|} | |||
== 5 == | == 5 == | ||
In der 5. Klasse werden den Schülern die Grundlagen von [[Textsorten - Märchen und ihre Merkmale - M - Kompetenzraster Deutsch 5|Märchen]] und [[Textsorten - Gedichte und ihre Merkmale - M - Kompetenzraster Deutsch 5|Gedichten]] beigebracht. Sie lernen nicht nur die Merkmale dieser Textsorten kennen, sondern auch, wie man mit ihnen produktiv umgeht und eigene Texte verfasst. | In der 5. Klasse werden den Schülern die Grundlagen von [[Textsorten - Märchen und ihre Merkmale - M - Kompetenzraster Deutsch 5|Märchen]] und [[Textsorten - Gedichte und ihre Merkmale - M - Kompetenzraster Deutsch 5|Gedichten]] beigebracht. Sie lernen nicht nur die Merkmale dieser Textsorten kennen, sondern auch, wie man mit ihnen produktiv umgeht und eigene Texte verfasst. |
Aktuelle Version vom 12. Februar 2024, 01:35 Uhr
Textsorten sind eine der grundlegenden Säulen des Deutschunterrichts. Sie helfen den Schülern, verschiedene Arten von Texten zu erkennen, zu verstehen und selbst zu verfassen. In den Klassen 5 bis 10 werden den Schülern verschiedene Textsorten und ihre Merkmale vorgestellt, um ihre Lese- und Schreibfähigkeiten zu entwickeln und zu verfeinern. Hier sind die Kompetenzraster für diese Klassen:
5
In der 5. Klasse werden den Schülern die Grundlagen von Märchen und Gedichten beigebracht. Sie lernen nicht nur die Merkmale dieser Textsorten kennen, sondern auch, wie man mit ihnen produktiv umgeht und eigene Texte verfasst.
Sonderaufgabe: Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf dem Vortragen von Gedichten, um die mündliche Ausdrucksfähigkeit der Schüler zu fördern.
6
In der 6. Klasse vertiefen die Schüler ihr Wissen über Fabeln. Sie lernen, wie man Fabeln von Sagen unterscheidet und wie man mit diesen Textsorten produktiv umgeht.
7
Die 7. Klasse bietet eine breitere Palette von Textsorten. Die Schüler lernen verschiedene Textsorten wie Schwank, Anekdote und Kalendergeschichte kennen. Sie setzen sich auch mit bildhafter Sprache auseinander und lernen, wie man mit verschiedenen Textsorten produktiv umgeht.
8
In der 8. Klasse liegt der Schwerpunkt auf der Analyse von Kurzgeschichten und Gedichten. Die Schüler lernen, wie man Inhaltsangaben verfasst, und setzen sich mit den Merkmalen von Novellen auseinander. Sie lernen auch, wie man den Inhalt einer Kurzgeschichte in Beziehung zu Autor und Geschichte setzt.
9
In der 9. Klasse liegt der Fokus auf der Prosa. Die Schüler lernen, wie man Prosatexte untersucht und beschreibt. Sie setzen sich mit dem Konjunktiv auseinander und lernen, wie man Texte mit Fachvokabular analysiert.
10
In der 10. Klasse vertiefen die Schüler ihr Wissen über Lyrik und Prosa. Sie setzen sich intensiv mit diesen Textsorten auseinander und lernen, wie man sie analysiert und interpretiert.
Deutsch
Das Fach Deutsch ist ein zentrales Element im Bildungssystem, das den Schülern hilft, ihre Sprach- und Schreibfähigkeiten zu entwickeln und zu vertiefen. Es bietet ihnen die Werkzeuge, die sie benötigen, um effektiv zu kommunizieren, kritisch zu denken und die Welt um sie herum zu verstehen.
Aufsatzarten im Deutschunterricht
|