K (Schützte „Erweiterungsmodule - MOOC Fortbildung“ ([Bearbeiten=Nur Administratoren erlauben] (unbeschränkt) [Verschieben=Nur Administratoren erlauben] (unbeschränkt)))
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 5: Zeile 5:
# [[#Film im Unterricht|Film im Unterricht]]
# [[#Film im Unterricht|Film im Unterricht]]
<br>
<br>


== Theoretisches Fundament ==
== Theoretisches Fundament ==

Version vom 4. August 2019, 08:30 Uhr

Auf Wunsch gibt es zahlreiche Erweiterungs- bzw. Vertiefungsmöglichkeiten, die auch als eigenständige Fortbildung gebucht werden können.

  1. Theoretisches Fundament
  2. Medienkonzept / Medienmentoren
  3. Anerkennung von Online-Leistungen
  4. Film im Unterricht



Theoretisches Fundament

Glanz, Udo; Digitale Diskurskultur in der Bildung: Print bei Amazon oder Buchhandel.de

Hauptthemen

  1. Medienkonzept für deutsche Schulen
  2. MOOC it! MOOCs für die Schule und das Studium
  3. Unterrichtskonzepte: Blended Learning, Flipped Classroom
  4. Medienmentoren
  5. Digitale Diskurskultur in der Bildung > Prezi


Angrenzende Themen

  1. Der Diskurs ist die Methode der Demokratie. Wie können wir ihn in der Schule etablieren?
  2. Rollenklarheit kann sich im Netz durch Experteneinbindung entwickeln. Was haben wir zu tun?
  3. Wir sind unser Verlag: Lernende dürfen zu Lehrkräften im Digitalen werden – weil sie es müssen.
  4. Diskursqualitätskriterien für Online-Portale: Ist eine digitale Diskurskultur in der Bildung eine Utopie?
  5. Online-Portal-Analyse: Warum sind Facebook und YouTube keine Alternative in der Bildung?
  6. Übergang zur Arbeitswelt: P4P Mini-MOOCs als Brücke zwischen Bildung und Wirtschaft


Beispiel-Projekte

  1. Schul-MOOC: Kompetenzraster > Deutsch 5 > Sprachwissen
  2. Addbook: Die wichtigsten Texte der Menschheitsgeschichte
  3. Schulspiele
  4. Mit Freude lernen



Medienkonzept








Anerkennung von Online-Leistungen

Glanz, Udo; Digitale Diskurskultur in der Bildung: Print bei Amazon oder Buchhandel.de







Zwei Bereiche spielen in der Bildung eine entscheidende Rolle: Die Anerkennung der persönlichen Interessen und die Wertschätzung der online erbrachten Leistungen.



  1. Wie können Lernende durch MOOCit eine Anerkennung ihrer individuellen Interessen erfahren?
  2. Wie kann eine Wertschätzung von Online-Leistungen stattfinden?
  3. Warum scheitern Online-Konzepte, welche als Ersatz und nicht als Ergänzung zum Präsenzunterricht gesehen werden?
  4. Wie erhalten aktive MOOC-Ersteller ein Zertifikat?