Erweiterungsmodule - MOOC Fortbildung: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) K (Schützte „Erweiterungsmodule - MOOC Fortbildung“ ([Bearbeiten=Nur Administratoren erlauben] (unbeschränkt) [Verschieben=Nur Administratoren erlauben] (unbeschränkt))) |
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 5: | Zeile 5: | ||
# [[#Film im Unterricht|Film im Unterricht]] | # [[#Film im Unterricht|Film im Unterricht]] | ||
<br> | <br> | ||
== Theoretisches Fundament == | == Theoretisches Fundament == |
Version vom 4. August 2019, 08:30 Uhr
Auf Wunsch gibt es zahlreiche Erweiterungs- bzw. Vertiefungsmöglichkeiten, die auch als eigenständige Fortbildung gebucht werden können.
- Theoretisches Fundament
- Medienkonzept / Medienmentoren
- Anerkennung von Online-Leistungen
- Film im Unterricht
Theoretisches Fundament
Hauptthemen
- Medienkonzept für deutsche Schulen
- MOOC it! MOOCs für die Schule und das Studium
- Unterrichtskonzepte: Blended Learning, Flipped Classroom
- Medienmentoren
- Digitale Diskurskultur in der Bildung > Prezi
Angrenzende Themen
- Der Diskurs ist die Methode der Demokratie. Wie können wir ihn in der Schule etablieren?
- Rollenklarheit kann sich im Netz durch Experteneinbindung entwickeln. Was haben wir zu tun?
- Wir sind unser Verlag: Lernende dürfen zu Lehrkräften im Digitalen werden – weil sie es müssen.
- Diskursqualitätskriterien für Online-Portale: Ist eine digitale Diskurskultur in der Bildung eine Utopie?
- Online-Portal-Analyse: Warum sind Facebook und YouTube keine Alternative in der Bildung?
- Übergang zur Arbeitswelt: P4P Mini-MOOCs als Brücke zwischen Bildung und Wirtschaft
Beispiel-Projekte
- Schul-MOOC: Kompetenzraster > Deutsch 5 > Sprachwissen
- Addbook: Die wichtigsten Texte der Menschheitsgeschichte
- Schulspiele
- Mit Freude lernen
Medienkonzept
Anerkennung von Online-Leistungen
Zwei Bereiche spielen in der Bildung eine entscheidende Rolle: Die Anerkennung der persönlichen Interessen und die Wertschätzung der online erbrachten Leistungen.
- Wie können Lernende durch MOOCit eine Anerkennung ihrer individuellen Interessen erfahren?
- Wie kann eine Wertschätzung von Online-Leistungen stattfinden?
- Warum scheitern Online-Konzepte, welche als Ersatz und nicht als Ergänzung zum Präsenzunterricht gesehen werden?
- Wie erhalten aktive MOOC-Ersteller ein Zertifikat?