Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 37: Zeile 37:
Wir bieten eine Fortbildung für [[Medienmentoren - Schulentwicklung|Medienmentoren]], [[Lernbegleiter - Schulentwicklung|Lernbegleiter]] und [[Schulleitungsteam - Fortbildung - Schulentwicklung|die Schulleitung]]an:  
Wir bieten eine Fortbildung für [[Medienmentoren - Schulentwicklung|Medienmentoren]], [[Lernbegleiter - Schulentwicklung|Lernbegleiter]] und [[Schulleitungsteam - Fortbildung - Schulentwicklung|die Schulleitung]]an:  


[[Image:Fortbildung_MOOCit.png|300px|center|link=Fortbildung]]
[[Image:Fortbildung_MOOCit.png|300px|right|link=Fortbildung]]
 
[[Datei:MOOCit-Logo-voll.png|mini|Fortbildung über den Glanz-Verlag buchen: [http://shop.glanz-verlag.de/product_info.php?info=p28_moocit-fortbildung.html Glanz-Verlag, MOOCit-Fortbildung]]]
[[Datei:MOOCit-Logo-voll.png|mini|Fortbildung über den Glanz-Verlag buchen: [http://shop.glanz-verlag.de/product_info.php?info=p28_moocit-fortbildung.html Glanz-Verlag, MOOCit-Fortbildung]]]



Version vom 2. März 2017, 10:06 Uhr


Beziehungen stärken

Beziehung zu stärken ist ein wesentlicher Punkt in der Schulentwicklung. Voraussetzung hierfür ist vor allem die Zeit, welche Lernbegleiter mit den Lernenden verbringen können. (Früher: Klassenlehrerprinzip)

  • Für Organisatorisches
  • Für individuelle Betreuung
  • Für Teamteaching (Entlastung der Lernbegleiter)
  • Für Projekte, Ausflüge
  • ...



Medienmentoren ausbilden

Lernende dürfen Lehrkräfte im Digitalen werden - weil sie es müssen! Lernbegleiter sollten Medienmentoren ausbilden können, damit diese Ihre Aufgaben erledigen können:

  • Technische Probleme lösen (z.B. bei FIP, FÜK oder anderen Präsentationen)
  • Erklärvideos erstellen (z.B. mit PowToon oder Prezi
  • Mini-MOOCs erstellen: Videos + interaktive Aufgaben zu unterschiedlichen Themen


Lehrende entlasten

  • Entlastungen bzw. Zeitersparnis durch teilautomatisierte Prozesse: Digitales Lerntagebuch, automatische Plagiatskontrolle, automatisiertes Zitieren, Qualitätsmanagement, ...
  • Moderne Unterrichtskonzepte nutzen: Blended Learning / Flipped Classroom
  • Lernenden ein guter Lernbegleiter sein
  • Anerkennung für Online-Arbeiten bieten: Zertifikat, Extranote, ...
  • Medienkompetenz stärken: Bildungsplan-Vorgaben erfüllen
  • Konkrete, interessensgesteuerte Berufsvorbereitung gewährleisten


MOOCit Lehrerfortbildung zur Medienbildung

Wir bieten eine Fortbildung für Medienmentoren, Lernbegleiter und die Schulleitungan:

Fortbildung über den Glanz-Verlag buchen: Glanz-Verlag, MOOCit-Fortbildung


Ansprechpartner: Dr. Udo Glanz
Mail: info(at)moocit.de
Tel.: 0172-4647199