Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(16 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 7: Zeile 7:
'''[[Didaktische Integration von aiMOOCs]]'''
'''[[Didaktische Integration von aiMOOCs]]'''


Notwendigkeit liegt auf der Hand
'''Notwendigkeit'''
# [[Klimawandel ]]
# [[Klimawandel]]: Ressourcenverschwendung
# [[Heterogenität]] in Lerngruppen
# [[Individuelle Betreuung]]
# [[Individuelle Betreuung]]
# [[Lehrerentlastung durch digitale Innovationen: Wie ChatGPT und MOOCs den Unterricht revolutionieren|Lehrerentlastung]]
# ..
# ..






[[Vorteile von MOOCs]]
'''[[Vorteile von MOOCs]]'''
# [[Individuelles, interessensgesteuertes Lernen - Schulentwicklung|Individuelles, interessensgesteuertes Lernen]]: Individuelle Lerninhalte in 3 Minuten erstellen
# [[Individuelles, interessensgesteuertes Lernen - Schulentwicklung|Individuelles, interessensgesteuertes Lernen]] >> 3 Min.
# [[Nachhaltigkeit und Zugänglichkeit]]
# [[Nachhaltigkeit und Zugänglichkeit]]
# Ressourcenschonend
# [[AiMOOC#Vorteile_eines_aiMOOCs|Ressourcenschonend]], [[AiMOOC#Vorteile_eines_aiMOOCs|Klimafreundlich]] & [[AiMOOC#Vorteile_eines_aiMOOCs|Kostensparend]]
# Klimafreundlich
# ...
# Kostensparend






Es gibt passende [[Unterrichtsstrategien]] / [[Unterrichtskonzepte für aiMOOCs|Unterrichtskonzepte]]
'''[[Unterrichtsstrategien]] / [[Unterrichtskonzepte für aiMOOCs|Unterrichtskonzepte]]'''
# [[Blended Learning]]  
# [[Blended Learning]]  
# [[Flipped Classroom]]
# [[Flipped Classroom]]
{{o}} [[Evaluierung und Feedback in aiMOOCs]]
# [[Adaptives Lernen|Adaptives Lernen]]
# Lernerfolge messen und konstruktives Feedback geben
# [[Lernpfade auf aiMOOC.org]]
# Gleichgewicht zwischen Vertrauen und Kontrolle
# [[Formative Evaluation]], [[Evaluierung und Feedback in aiMOOCs|Feedback]] [[Feedbackkultur]]
# [[Lernpfad-Individualisierung]] und [[MOOCit als Lerntagebuch]]
# [[Möglichkeiten der KI-gestützten, kulturellen Selbstverwirklichung]]
# [[Peer-Learning]] & [[P4P MOOCs]]
# [[Differenzierung und Individualisierung|Differenzierung & Individualisierung]]
# [[Selbstgesteuertes Lernen|Selbstgesteuertes Lernen]]
# [[Projektbasiertes Lernen|Projektbasiertes Lernen]]
# [[Feedback-Kultur]]
# [[Gleichgewicht zwischen Vertrauen und Kontrolle]]
|}
|}


Zeile 50: Zeile 59:
{{o}} [[Feedbacksysteme und formative Bewertung|Integration von Feedbacksystemen und formative Bewertung in Online-Lernkursen]]
{{o}} [[Feedbacksysteme und formative Bewertung|Integration von Feedbacksystemen und formative Bewertung in Online-Lernkursen]]
{{o}} [[Digitalisierung im Bildungswesen und E-Learning-Strategien|Bedeutung der Digitalisierung im Bildungswesen und Entwicklung von E-Learning-Strategien]]
{{o}} [[Digitalisierung im Bildungswesen und E-Learning-Strategien|Bedeutung der Digitalisierung im Bildungswesen und Entwicklung von E-Learning-Strategien]]
'''[[Unterrichtsstrategien im Themenfeld Digitalisierung]]'''
{{o}} [[Digitale Kompetenzen fördern|Förderung digitaler Kompetenzen]]
{{o}} [[Einsatz digitaler Medien im Unterricht|Einsatz digitaler Medien]]
{{o}} [[Blended Learning|Blended Learning]]
{{o}} [[Flipped Classroom|Flipped Classroom]]
{{o}} [[Gamification in der Bildung|Gamification]]
{{o}} [[Digitale Bewertungsmethoden|Digitale Bewertungsmethoden]]
{{o}} [[E-Learning und Online-Kurse|E-Learning und Online-Kurse]]
{{o}} [[Schutz der Privatsphäre und Datensicherheit im digitalen Unterricht|Schutz der Privatsphäre und Datensicherheit]]
{{o}} [[Digitale Klassenzimmermanagement-Tools|Digitale Klassenzimmermanagement-Tools]]
{{o}} [[Integration von sozialen Medien im Unterricht|Integration von sozialen Medien]]
|}
|}
[[Kategorie:Fortbildung]]

Aktuelle Version vom 11. März 2024, 13:43 Uhr

Meine Idee



KI Idee

Integration von aiMOOCs in den Unterricht

  1. Didaktische Reduktion und Scaffolding bei der Erstellung von Smart Prompts
  2. Anwendung konstruktivistischer Lerntheorien in individuellen Lernkursen
  3. Förderung des multimodalen Lernens durch Kombination verschiedener Lernmaterialien
  4. Qualitätsmanagement mit Wiki+KI im Kontext der Qualitätssicherung in der Bildung
  5. Einsatz von ChatGPT und Plugins in adaptiven Lernsystemen
  6. Nutzung von DALL·E 3 zur Erstellung visueller Lernhilfen unter Berücksichtigung der kognitiven Belastungstheorie
  7. Förderung von Computational Thinking und problemorientiertem Lernen durch Programmierung mit ChatGPT4
  8. Ausbildung von Medienmentoren zur Stärkung der Medienkompetenz und Medienbildung
  9. Verbesserung der Öffentlichkeitsarbeit an Schulen durch KI-gestützte Kommunikationsstrategien und Stakeholder-Engagement
  10. Lernpersonalisierung durch Künstliche Intelligenz in aiMOOCs
  11. Integration von Feedbacksystemen und formative Bewertung in Online-Lernkursen
  12. Bedeutung der Digitalisierung im Bildungswesen und Entwicklung von E-Learning-Strategien



Unterrichtsstrategien im Themenfeld Digitalisierung

  1. Förderung digitaler Kompetenzen
  2. Einsatz digitaler Medien
  3. Blended Learning
  4. Flipped Classroom
  5. Gamification
  6. Digitale Bewertungsmethoden
  7. E-Learning und Online-Kurse
  8. Schutz der Privatsphäre und Datensicherheit
  9. Digitale Klassenzimmermanagement-Tools
  10. Integration von sozialen Medien