AiMOOCs im Unterricht Intro: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{| align=center {{:M-Tab}} '''Didaktische Integration von aiMOOCs''' {{o}} Vorteile von MOOCs #* Individuelles, interessensgesteuertes Lernen: Individuelle Lerninhalte in 3 Minuten erstellen #* Nachhaltigkeit und Zugänglichkeit #* Ressourcenschonend #* Klimafreundlich #* Kostensparend {{o}} Unterrichtsstrategien / Unterrichtskonzepte #* Blended Learning #* Flipped Cla…“) |
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
(19 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
'''Meine Idee''' | |||
{| align=center | {| align=center | ||
{{:M-Tab}} | {{:M-Tab}} | ||
'''[[Didaktische Integration von aiMOOCs]]''' | '''[[Didaktische Integration von aiMOOCs]]''' | ||
'''Notwendigkeit''' | |||
# | # [[Klimawandel]]: Ressourcenverschwendung | ||
# | # [[Heterogenität]] in Lerngruppen | ||
# | # [[Individuelle Betreuung]] | ||
# | # [[Lehrerentlastung durch digitale Innovationen: Wie ChatGPT und MOOCs den Unterricht revolutionieren|Lehrerentlastung]] | ||
# | # .. | ||
# | |||
# | |||
'''[[Vorteile von MOOCs]]''' | |||
# | # [[Individuelles, interessensgesteuertes Lernen - Schulentwicklung|Individuelles, interessensgesteuertes Lernen]] >> 3 Min. | ||
# | # [[Nachhaltigkeit und Zugänglichkeit]] | ||
# [[AiMOOC#Vorteile_eines_aiMOOCs|Ressourcenschonend]], [[AiMOOC#Vorteile_eines_aiMOOCs|Klimafreundlich]] & [[AiMOOC#Vorteile_eines_aiMOOCs|Kostensparend]] | |||
# ... | |||
'''[[Unterrichtsstrategien]] / [[Unterrichtskonzepte für aiMOOCs|Unterrichtskonzepte]]''' | |||
# [[Blended Learning]] | |||
# [[Flipped Classroom]] | |||
# [[Adaptives Lernen|Adaptives Lernen]] | |||
# [[Lernpfade auf aiMOOC.org]] | |||
# [[Formative Evaluation]], [[Evaluierung und Feedback in aiMOOCs|Feedback]] [[Feedbackkultur]] | |||
# [[Lernpfad-Individualisierung]] und [[MOOCit als Lerntagebuch]] | |||
# [[Möglichkeiten der KI-gestützten, kulturellen Selbstverwirklichung]] | |||
# [[Peer-Learning]] & [[P4P MOOCs]] | |||
# [[Differenzierung und Individualisierung|Differenzierung & Individualisierung]] | |||
# [[Selbstgesteuertes Lernen|Selbstgesteuertes Lernen]] | |||
# [[Projektbasiertes Lernen|Projektbasiertes Lernen]] | |||
# [[Feedback-Kultur]] | |||
# [[Gleichgewicht zwischen Vertrauen und Kontrolle]] | |||
|} | |} | ||
'''KI Idee''' | |||
<br> | <br> | ||
{| align=center | |||
{{:D-Tab}} | |||
'''[[Integration von aiMOOCs in den Unterricht]]''' | |||
{{o}} [[Didaktische Reduktion und Scaffolding|Didaktische Reduktion und Scaffolding bei der Erstellung von Smart Prompts]] | |||
{{o}} [[Konstruktivistische Lerntheorien|Anwendung konstruktivistischer Lerntheorien in individuellen Lernkursen]] | |||
{{o}} [[Multimodales Lernen und digitale Medien|Förderung des multimodalen Lernens durch Kombination verschiedener Lernmaterialien]] | |||
{{o}} [[Qualitätssicherung und Qualitätsmanagement in der Bildung|Qualitätsmanagement mit Wiki+KI im Kontext der Qualitätssicherung in der Bildung]] | |||
{{o}} [[Adaptive Lernsysteme und Technologiegestützte Lernumgebungen|Einsatz von ChatGPT und Plugins in adaptiven Lernsystemen]] | |||
{{o}} [[Visuelle Lernhilfen und kognitive Belastungstheorie|Nutzung von DALL·E 3 zur Erstellung visueller Lernhilfen unter Berücksichtigung der kognitiven Belastungstheorie]] | |||
{{o}} [[Computational Thinking und problemorientiertes Lernen|Förderung von Computational Thinking und problemorientiertem Lernen durch Programmierung mit ChatGPT4]] | |||
{{o}} [[Medienkompetenz und Medienbildung|Ausbildung von Medienmentoren zur Stärkung der Medienkompetenz und Medienbildung]] | |||
{{o}} [[Kommunikationsstrategien in der Bildung und Stakeholder-Engagement|Verbesserung der Öffentlichkeitsarbeit an Schulen durch KI-gestützte Kommunikationsstrategien und Stakeholder-Engagement]] | |||
{{o}} [[Lernpersonalisierung und Künstliche Intelligenz|Lernpersonalisierung durch Künstliche Intelligenz in aiMOOCs]] | |||
{{o}} [[Feedbacksysteme und formative Bewertung|Integration von Feedbacksystemen und formative Bewertung in Online-Lernkursen]] | |||
{{o}} [[Digitalisierung im Bildungswesen und E-Learning-Strategien|Bedeutung der Digitalisierung im Bildungswesen und Entwicklung von E-Learning-Strategien]] | |||
'''[[Unterrichtsstrategien im Themenfeld Digitalisierung]]''' | |||
{{o}} [[Digitale Kompetenzen fördern|Förderung digitaler Kompetenzen]] | |||
{{o}} [[Einsatz digitaler Medien im Unterricht|Einsatz digitaler Medien]] | |||
{{o}} [[Blended Learning|Blended Learning]] | |||
{{o}} [[Flipped Classroom|Flipped Classroom]] | |||
{{o}} [[Gamification in der Bildung|Gamification]] | |||
{{o}} [[Digitale Bewertungsmethoden|Digitale Bewertungsmethoden]] | |||
{{o}} [[E-Learning und Online-Kurse|E-Learning und Online-Kurse]] | |||
{{o}} [[Schutz der Privatsphäre und Datensicherheit im digitalen Unterricht|Schutz der Privatsphäre und Datensicherheit]] | |||
{{o}} [[Digitale Klassenzimmermanagement-Tools|Digitale Klassenzimmermanagement-Tools]] | |||
{{o}} [[Integration von sozialen Medien im Unterricht|Integration von sozialen Medien]] | |||
|} | |||
[[Kategorie:Fortbildung]] |
Aktuelle Version vom 11. März 2024, 13:43 Uhr
Meine Idee
KI Idee