Portalwahl - MOOCit: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
(3 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 10: | Zeile 10: | ||
| | | | ||
'''Passt ein Portal zu Ihrer Bildungsinstitution oder nicht? Lehrkräfte müssen Apps schnell und zuverlässig einschätzen können.''' Wichtiger als [[Tableteinsatz und Tablet-Führerschein Fortbildung - App-Liste|App-Listen]] und Empfehlungen für einzelne Bildungsportale ist Ihre Analyse und Bewertung, ob ein Portal für Sie eine [[Qualitativ hochwertige digitale Kommunikation - Grundvoraussetzungen|qualitativ hochwertige digitale Kommunikation]] ermöglicht und es zu Ihrer Bildungsinstitution passt. Nur Sie selbst können entscheiden, ob ein System zu Ihrer Klientel passt. Die folgenden Aufgaben sollen Ihnen bei der Einordnung einzelner Portale im Hinblick auf die Erstellung von [[P4P MOOCs|Online-Unterrichtsmaterialien]] von Lernenden helfen. Eine ausführliche Portalanalyse wäre mit den [[Diskursqualitätskriterien - Portalwahl|Diskursqualitätskriterien]] möglich. | '''Passt ein Portal zu Ihrer Bildungsinstitution oder nicht? Lehrkräfte müssen Apps schnell und zuverlässig einschätzen können.''' Wichtiger als [[Tableteinsatz und Tablet-Führerschein Fortbildung - App-Liste|App-Listen]] und Empfehlungen für einzelne Bildungsportale ist Ihre Analyse und Bewertung, ob ein Portal für Sie eine [[Qualitativ hochwertige digitale Kommunikation - Grundvoraussetzungen|qualitativ hochwertige digitale Kommunikation]] ermöglicht und es zu Ihrer Bildungsinstitution passt. Nur Sie selbst können entscheiden, ob ein System zu Ihrer Klientel passt. Die folgenden Aufgaben sollen Ihnen bei der Einordnung einzelner Portale im Hinblick auf die Erstellung von [[P4P MOOCs|Online-Unterrichtsmaterialien]] von Lernenden helfen. Eine ausführliche Portalanalyse wäre mit den [[Diskursqualitätskriterien - Portalwahl|Diskursqualitätskriterien]] möglich. | ||
<br> | |||
'''Arbeitsauftrag''' (Partnerarbeit ist möglich) | '''Arbeitsauftrag''' (Partnerarbeit ist möglich) | ||
Zeile 30: | Zeile 31: | ||
# [[Animierte Videos - P4P MOOC Fortbildung - Alternative Portale|'''Video-Produktion''']] | # [[Animierte Videos - P4P MOOC Fortbildung - Alternative Portale|'''Video-Produktion''']] | ||
# [[Fortbildung - Interaktive Aufgaben - Alternativen|'''Interaktive Aufgaben''']] | # [[Fortbildung - Interaktive Aufgaben - Alternativen|'''Interaktive Aufgaben''']] | ||
<br> | |||
== Portalanalyse Kopiervorlage / Download == | |||
[[Datei:Portalwahl - P4P MOOC Fortbildung Kopie.jpg|300px|rahmenlos|zentriert|link=https://moocit.de/images/d/d9/Portalwahl_-_P4P_MOOC_Fortbildung.pdf]] | |||
<br> | <br> | ||
Zeile 105: | Zeile 113: | ||
<br> | <br> | ||
<br> | <br> | ||
== Alternative Portale zum Erstellen von P4P MOOCs == | |||
{{:Alternative Portale zum Erstellen von P4P MOOCs}} |
Aktuelle Version vom 27. Mai 2020, 10:32 Uhr
Passt ein Portal zu Ihrer Bildungsinstitution oder nicht? Lehrkräfte müssen Apps schnell und zuverlässig einschätzen können. Wichtiger als App-Listen und Empfehlungen für einzelne Bildungsportale ist Ihre Analyse und Bewertung, ob ein Portal für Sie eine qualitativ hochwertige digitale Kommunikation ermöglicht und es zu Ihrer Bildungsinstitution passt. Nur Sie selbst können entscheiden, ob ein System zu Ihrer Klientel passt. Die folgenden Aufgaben sollen Ihnen bei der Einordnung einzelner Portale im Hinblick auf die Erstellung von Online-Unterrichtsmaterialien von Lernenden helfen. Eine ausführliche Portalanalyse wäre mit den Diskursqualitätskriterien möglich.
Arbeitsauftrag (Partnerarbeit ist möglich)
|
Portale zur Analyse
Portalanalyse Kopiervorlage / Download
Äußere Faktoren
- Kosten
- Sprache: Deutschsprachige Anleitungen, Hilfestellungen sind vorhanden.
- Installationsaufwand: Es muss ein Programm installiert werden, für das Administrationsrechte erforderlich sind.
- Anmeldehürde: Jeder Lernende muss sich anmelden (US-Portale / Fragliche Datenschutzbestimmungen!?)
- Verfügbarkeit: Webbasierte Inhalte oder Offline-Funktionen passen zu unserer Institution. (WLAN läuft?)
- Bekanntheitsgrad: Planungssicherheit durch Beständigkeit des Portals. Reichweite der Inhalte.
Anwendung für Lernende
- Verständlichkeit: Die Anleitung ist für Lernende verständlich bzw. die Aufgabe ist selbsterklärend.
- Übersichtlichkeit: Die Darstellung im Bearbeitungsmodus ist (z.B. durch die einheitliche Gestaltung) für die alltägliche Nutzung angemessen.
- Intuitive Handhabung: Die Aufgabe (z.B. die Erstellung eines MOOCs) ist nach einer kurzen Einführung für die Lernenden leicht zu erfüllen.
- Aufwand: Das Portal ist auf die aktive Beteiligung Lernender vorbereitet. Alle Aufgaben lassen sich für Lernende ohne Absprachen mit einem Administrator oder der Lehrkraft erledigen. Tutorials helfen Lernenden z.B. P4P MOOCs zu erstellen.
- Leichte Sprache
- Barrierefreie Anwendung
Anwendungsoptionen in der Lehre
- Korrektur: Inhalte können von Lehrenden zugeordnet, gesichtet und bewertet werden.
- Kontrolle: Alle Daten können bestimmt werden. Wer (Identifikation) hat wann (Versionsgeschichte) was (Versionsvergleich) gemacht?
- Ergänzungsmöglichkeiten: Inhalte der Lernenden können durch kollaboratives Arbeiten durch andere Lernende optimiert werden.
- Automatisierungsprozesse: Z.B. E-Assessment (automatisierte Prüfungen)
- Bildungsaktivität: Die Lernenden konsumieren nicht, sondern werden selbst aktiv.
Individualisierung / Differenzierung
- Individualisierung der Aufgabe: Es sind angemessen viele Optionen für den Einsatz in der Bildung vorhanden (z.B. eine Mehrfachauswahl bei Multiple-Choice Aufgaben)
- Individualisierung der Thematik: Persönliche Interessen der Lernenden werden berücksichtigt. Auf dem Portal können z.B. individuelle Lernkurse angelegt werden.
- Differenzierte Bewertung und Bearbeitung: Rollenklarheit im Netz, z.B. werden Expertenaktivitäten (Lehrende oder andere Experten) getrennt von Lernenden hervorgehoben.
Öffentlichkeit / Qualität
- Zugänglichkeit: Durch die (mögliche) Öffentlichkeit können selbst erstellte Lernkurse Lernende zu höheren Leistungen motivieren.
- Crowd: Durch Öffentlichkeit entstehen innovative Projekte und Grenzen überschreitende Kooperationen.
- Expert_Innen-Einbindung: Auch externe Expert_Innen sollten die Qualität der Inhalte optimieren können.
- Redaktion: Qualitätssicherung durch interne oder externe Experten.
Anerkennung / Wertschätzung
- Anerkennung: Es werden persönliche Interessen genehmigt und als Leistung anerkannt.
- Wertschätzung: Die Wertschätzung für die erbrachte Online-Leistung ist für die Schule angemessen, z.B. eine Zusatznote oder ein Zertifikat.
Ihre Kriterien
- IHR KRITERIUM ..........
- ...
Ergebnis
Ihr Ergebnis: Zum Erstellen eigener MOOCs ist das Portal geeignet für ...
- Schüler_Innen
- Studierende
- Schul-Lehrkräfte
- PH-/Uni-Dozierende
Diskursqualitätskriterien
Der Diskurs ist die Methode der Demokratie. Wenn wir uns in der Bildung an der "Demokratieliebe" orientierten müssen Portale Diskursqualitätskriterien erfüllen. Hier geht es zu der ausführlichen Liste der Diskursqualitätskriterien welche für eine Portalanalyse bzw. Portalwahl entscheidend sind.
Redaktionskritik an den Alternativen
Hinweis: Die Kritik bezieht sich auf die Standard-Nutzung an deutschen Bildungsinstitutionen:
- Orientierung: Ausrichtung auf Lehrende bzw. das Portal ist nicht für die aktive Teilnahme von Lernende (SuS / Studierende) vorgesehen
- Mangelhafte Administration: Oft fehlt den Administratoren die Zeit für die Weiterentwicklung des Portals, z.B. der Organisation der differenzierten Anmeldung, Nutzerrechte, Öffnung des Portals, intuitive Bearbeitung, Sicherheitsstandards, ...
- Bearbeitungshilfen: Tutorials für Lernende sind nicht angelegt.
- Keine Öffentlichkeit: Teilöffentliche Arbeiten erfahren keine Wertschätzung und erleiden meist den Schubladentod. Öffentlichkeit kann Motivation wecken und Anerkennung ermöglichen.
Alternative Portale zum Erstellen von P4P MOOCs
Folgende Portale haben teilweise einen Schwerpunkt auf der Schulkommunikation, ermöglichen theoretisch aber auch das Erstellen von P4P MOOCs.
- Schulintern: Moodle, DiLer, WebUntis, ...
- Hochschulintern: ILIAS
- Privat: Wiki, Typo3, Drupal, Joomla, ...
MOOC-Portal-Vergleich
Kriterium | Klassische MOOC-Portale (Iversity, edX, Coursera, Udacity, ...) | MOOCwiki MOOCit |
---|---|---|
Eigene Inhalte | ||
OERs einbinden | Meist nur Links |
Wiki-Inhalte |
Punkte sammeln beim Nutzen | Es werden nur Lösungen dargestellt / Die direkte Lernkontrolle eignet sich vor allem zum selbständigen Lernen | |
Intuitive Handhabung |
Nutzung | |
Wertschätzung persönlicher Interessen | ||
Anerkennung online erbrachter Leistungen | () Zertifikat für das Konsumieren eines MOOCs | Zertifikat für die Erstellung eines MOOCs |
Zugänglichkeit | () Festgelegter Zeitraum | Zeit-, Orts- und Systemunabhängigkeit |
Teilen | ||
Bewerten | ||
Missbrauch melden | ||
Feedback geben | Zu jeder Seite wird automatisch eine Diskussion erstellt | |
Kontakte | ||
Kontrolle | Zu jeder Seite wird automatisch eine Versionsgeschichte mit Beobachtungsfunktion angelegt |