Fortbildung - Basismodul - Alternative Portale für P4P MOOCs: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 5: | Zeile 5: | ||
== Alternative Portale zum Erstellen von P4P MOOCs == | == Alternative Portale zum Erstellen von P4P MOOCs == | ||
* Schulintern: Moodle | Folgende Portale haben teilweise einen Schwerpunkt auf der Schulkommunikation, ermöglichen theoretisch aber auch das Erstellen von [[P4P MOOCs]]. | ||
* Schulintern: Moodle, DiLer, WebUntis, ... | |||
* Hochschulintern: ILIAS | * Hochschulintern: ILIAS | ||
* Privat: Wiki, Typo3, Drupal, ... | * Privat: Wiki, Typo3, Drupal, Joomla, ... | ||
<br> | <br> | ||
== Kritik == | == Kritik == | ||
* Ausrichtung auf Lehrende | Hinweis: Die Kritik bezieht sich auf die Standard-Nutzung an deutschen Bildungsinstitutionen: | ||
* '''Orientierung''': Ausrichtung auf Lehrende bzw. das Portal ist nicht für die aktive Teilnahme von Lernende (SuS / Studierende) vorgesehen | |||
* Administration: | * '''Mangelhafte Administration''': Oft fehlt den Administratoren die Zeit für die Weiterentwicklung des Portals, z.B. der Organisation der differenzierten Anmeldung, Nutzerrechte, Öffnung des Portals, intuitive Bearbeitung, Sicherheitsstandards, ... | ||
* Tutorials für Lernende | * '''Bearbeitungshilfen''': Tutorials für Lernende sind nicht angelegt. | ||
Aktuelle Version vom 7. Januar 2020, 13:52 Uhr
Alternative Portale zum Erstellen von P4P MOOCs
Folgende Portale haben teilweise einen Schwerpunkt auf der Schulkommunikation, ermöglichen theoretisch aber auch das Erstellen von P4P MOOCs.
- Schulintern: Moodle, DiLer, WebUntis, ...
- Hochschulintern: ILIAS
- Privat: Wiki, Typo3, Drupal, Joomla, ...
Kritik
Hinweis: Die Kritik bezieht sich auf die Standard-Nutzung an deutschen Bildungsinstitutionen:
- Orientierung: Ausrichtung auf Lehrende bzw. das Portal ist nicht für die aktive Teilnahme von Lernende (SuS / Studierende) vorgesehen
- Mangelhafte Administration: Oft fehlt den Administratoren die Zeit für die Weiterentwicklung des Portals, z.B. der Organisation der differenzierten Anmeldung, Nutzerrechte, Öffnung des Portals, intuitive Bearbeitung, Sicherheitsstandards, ...
- Bearbeitungshilfen: Tutorials für Lernende sind nicht angelegt.
Zurück zur Fortbildung
- Formales | Notwendigkeit | Quellen
- Welche Unterrichtskonzepte eignen sich?
- Warum ist die Kombination von OERs und eigenen Vorstellungen wichtig?
- Was ist ein P4P Mini-MOOC?
- Welche Einsatzmöglichkeiten bietet MOOCit für Ihren Unterricht? Welche Beispiele für Bildungsprojekte gibt es?
- Vorteile
- Warum in ein Wiki vertrauen?
- Warum sollten Lernende MOOCit nutzen?
- Welche Vorteile bietet MOOCit für Lehrende?
- Welche Abgrenzung zu anderen MOOC-Portalen gibt es?
- Wie kann Rollenklarheit im Netz geschaffen werden?