Erweiterungsmodule - MOOC Fortbildung: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Auf Wunsch gibt es zahlreiche Erweiterungs- bzw. Vertiefungsmöglichkeiten, die auch als eigenständige Fortbildung gebucht werden können. # #Theoretisches…“) |
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
(5 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
Auf Wunsch gibt es zahlreiche Erweiterungs- bzw. Vertiefungsmöglichkeiten, die auch als eigenständige Fortbildung gebucht werden können. | '''Auf Wunsch gibt es zahlreiche Erweiterungs- bzw. Vertiefungsmöglichkeiten, die auch als eigenständige Fortbildung gebucht werden können.''' | ||
# [[#Theoretisches Fundament|Theoretisches Fundament]] | # [[#Theoretisches Fundament|Theoretisches Fundament]] | ||
# [[#Medienkonzept|Medienkonzept / Medienmentoren]] | # [[#Medienkonzept|Medienkonzept / Medienmentoren]] | ||
Zeile 5: | Zeile 5: | ||
# [[#Film im Unterricht|Film im Unterricht]] | # [[#Film im Unterricht|Film im Unterricht]] | ||
<br> | <br> | ||
== Theoretisches Fundament == | == Theoretisches Fundament == | ||
[[Datei:9783940320063.jpg|thumb|[[Dr. Udo Glanz|Glanz, Udo]]; [[Digitale Diskurskultur in der Bildung]]: Print bei [https://www.amazon.de/Digitale-Diskurskultur-Bildung-Kommunikationstheoretische-hinsichtlich/dp/3940320064 Amazon] oder [https://www.buchhandel.de/suche/ergebnisse?query=MOOCit Buchhandel.de] ]] | [[Datei:9783940320063.jpg|thumb|center|[[Dr. Udo Glanz|Glanz, Udo]]; [[Digitale Diskurskultur in der Bildung]]: Print bei [https://www.amazon.de/Digitale-Diskurskultur-Bildung-Kommunikationstheoretische-hinsichtlich/dp/3940320064 Amazon] oder [https://www.buchhandel.de/suche/ergebnisse?query=MOOCit Buchhandel.de] ]] | ||
{{:Theoretisches Fundament - Erweiterungsmodul der MOOCit Fortbildung - Medienbildung - Schulentwicklung}} | {{:Theoretisches Fundament - Erweiterungsmodul der MOOCit Fortbildung - Medienbildung - Schulentwicklung}} | ||
Zeile 23: | Zeile 24: | ||
== Anerkennung von Online-Leistungen == | == Anerkennung von Online-Leistungen == | ||
[[Datei:9783940320063_BC.jpg|thumb|[[Dr. Udo Glanz|Glanz, Udo]]; [[Digitale Diskurskultur in der Bildung]]: Print bei [https://www.amazon.de/Digitale-Diskurskultur-Bildung-Kommunikationstheoretische-hinsichtlich/dp/3940320064 Amazon] oder [https://www.buchhandel.de/suche/ergebnisse?query=MOOCit Buchhandel.de] ]] | [[Datei:9783940320063_BC.jpg|thumb|center|[[Dr. Udo Glanz|Glanz, Udo]]; [[Digitale Diskurskultur in der Bildung]]: Print bei [https://www.amazon.de/Digitale-Diskurskultur-Bildung-Kommunikationstheoretische-hinsichtlich/dp/3940320064 Amazon] oder [https://www.buchhandel.de/suche/ergebnisse?query=MOOCit Buchhandel.de] ]] | ||
{{:Anerkennung von Online-Leistungen - Erweiterungsmodul der MOOCit Fortbildung - Medienbildung - Schulentwicklung}} | {{:Anerkennung von Online-Leistungen - Erweiterungsmodul der MOOCit Fortbildung - Medienbildung - Schulentwicklung}} | ||
Zeile 33: | Zeile 34: | ||
<br /> | <br /> | ||
== Film im Unterricht == | |||
{{:Film im Unterricht - Erweiterungsmodul der MOOCit Fortbildung - Medienbildung - Schulentwicklung}} | |||
<br /> | <br /> |
Aktuelle Version vom 4. August 2019, 08:38 Uhr
Auf Wunsch gibt es zahlreiche Erweiterungs- bzw. Vertiefungsmöglichkeiten, die auch als eigenständige Fortbildung gebucht werden können.
- Theoretisches Fundament
- Medienkonzept / Medienmentoren
- Anerkennung von Online-Leistungen
- Film im Unterricht
Theoretisches Fundament
Hauptthemen
- Medienkonzept für deutsche Schulen
- MOOC it! MOOCs für die Schule und das Studium
- Unterrichtskonzepte: Blended Learning, Flipped Classroom
- Medienmentoren
- Digitale Diskurskultur in der Bildung > Prezi
Angrenzende Themen
- Der Diskurs ist die Methode der Demokratie. Wie können wir ihn in der Schule etablieren?
- Rollenklarheit kann sich im Netz durch Experteneinbindung entwickeln. Was haben wir zu tun?
- Wir sind unser Verlag: Lernende dürfen zu Lehrkräften im Digitalen werden – weil sie es müssen.
- Diskursqualitätskriterien für Online-Portale: Ist eine digitale Diskurskultur in der Bildung eine Utopie?
- Online-Portal-Analyse: Warum sind Facebook und YouTube keine Alternative in der Bildung?
- Übergang zur Arbeitswelt: P4P Mini-MOOCs als Brücke zwischen Bildung und Wirtschaft
Beispiel-Projekte
- Schul-MOOC: Kompetenzraster > Deutsch 5 > Sprachwissen
- Addbook: Die wichtigsten Texte der Menschheitsgeschichte
- Schulspiele
- Mit Freude lernen
Medienkonzept
Anerkennung von Online-Leistungen
Zwei Bereiche spielen in der Bildung eine entscheidende Rolle: Die Anerkennung der persönlichen Interessen und die Wertschätzung der online erbrachten Leistungen.
- Wie können Lernende durch MOOCit eine Anerkennung ihrer individuellen Interessen erfahren?
- Wie kann eine Wertschätzung von Online-Leistungen stattfinden?
- Warum scheitern Online-Konzepte, welche als Ersatz und nicht als Ergänzung zum Präsenzunterricht gesehen werden?
- Wie erhalten aktive MOOC-Ersteller ein Zertifikat?
Film im Unterricht
- Animierte Videos erstellen
- Wie können Kurzfilme der Schlüssel zur (Selbst-)Bildung sein?
- Wie und wann setzen wir (YouTube-)Videos effizient ein?
- Kurzfilmkanon MOOCs / 100 Kurzfilme für die Bildung
- Top 35 Filmkanon - Die besten Filme der Bundeszentrale für politische Bildung als MOOC
- Film Quiz, Film & TV Quiz für Kinder