Theoretisches Fundament - Erweiterungsmodul der MOOCit Fortbildung - Medienbildung - Schulentwicklung: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
(7 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
'''Hauptthemen''' | |||
# [[Medienkonzept - Schulentwicklung|Medienkonzept für deutsche Schulen]] | # [[Medienkonzept - Schulentwicklung|Medienkonzept für deutsche Schulen]] | ||
# [[MOOC it! MOOCs für die Schule und das Studium]] | # [[MOOC it! MOOCs für die Schule und das Studium]] | ||
# Unterrichtskonzepte: [[Blended Learning, Inverted Classroom, Flipped Classroom|Blended Learning, Flipped Classroom]] | |||
# [[MOOC Medienmentoren - Medienkonzept - Schulentwicklung|Medienmentoren]] | |||
# [[Digitale Diskurskultur in der Bildung]] > [https://prezi.com/2jpw-rigtktf/moocit-moocs-fur-die-schule-und-das-studium-ebook-2017/ Prezi] | # [[Digitale Diskurskultur in der Bildung]] > [https://prezi.com/2jpw-rigtktf/moocit-moocs-fur-die-schule-und-das-studium-ebook-2017/ Prezi] | ||
#* [[Notwendigkeit der Medienbildung - Medienkonzept - Schulentwicklung|Notwendigkeit der Medienbildung]] | |||
#* [[Der Grundrechte-Countdown im digitalen Zeitalter|Grundrechte-Countdown im digitalen Zeitalter]] | #* [[Der Grundrechte-Countdown im digitalen Zeitalter|Grundrechte-Countdown im digitalen Zeitalter]] | ||
#* [[90 – 9 – 1 MOOC it!|90 – 9 – 1 vs. Bloomsche Taxonomie]] | #* [[90 – 9 – 1 MOOC it!|90 – 9 – 1 vs. Bloomsche Taxonomie]] | ||
#* [[1001 German Angst vor der digitalen (R)Evolution: Der Countdown der Grundrechte im digitalen Zeitalter|1001 German Angst | #* [[1001 German Angst vor der digitalen (R)Evolution: Der Countdown der Grundrechte im digitalen Zeitalter|1001 German Angst]] | ||
#* [[Kein Verständnis ist wahrscheinlicher - Das IBW-Modell für digitale Diskursqualität|Kein Verständnis ist wahrscheinlicher / Das IBW-Modell]] | #* [[Kein Verständnis ist wahrscheinlicher - Das IBW-Modell für digitale Diskursqualität|Kein Verständnis ist wahrscheinlicher / Das IBW-Modell]] | ||
<br> | |||
'''Angrenzende Themen''' | |||
# [[Digitale Diskurskultur in der Bildung|Der Diskurs ist die Methode der Demokratie]]. Wie können wir ihn in der Schule etablieren? | |||
# [[Rollenklarheit in der Bildung im Netz|Rollenklarheit]] kann sich im Netz durch Experteneinbindung entwickeln. Was haben wir zu tun? | |||
# [[Wir sind unser Schulverlag|Wir sind unser Verlag]]: Lernende dürfen zu Lehrkräften im Digitalen werden – weil sie es müssen. | |||
# [[Qualitätsmanagement MOOCwiki|Diskursqualitätskriterien für Online-Portale]]: Ist eine digitale Diskurskultur in der Bildung eine Utopie? | |||
# [[Digitale Diskurskultur in der Bildung|Online-Portal-Analyse]]: Warum sind Facebook und YouTube keine Alternative in der Bildung? | |||
# Übergang zur Arbeitswelt: [[MOOCs als Brücke zwischen Bildung und Wirtschaft|P4P Mini-MOOCs als Brücke zwischen Bildung und Wirtschaft]] | |||
<br> | |||
Beispiel-Projekte | '''Beispiel-Projekte''' | ||
# Schul-MOOC: [[Kompetenzraster_-_Deutsch_5#Sprachwissen|Kompetenzraster > Deutsch 5 > Sprachwissen]] | # Schul-MOOC: [[Kompetenzraster_-_Deutsch_5#Sprachwissen|Kompetenzraster > Deutsch 5 > Sprachwissen]] | ||
# [[:Kategorie:Addbook|Addbook]]: [[Die wichtigsten Texte der Menschheitsgeschichte - Originaltexte, die man gelesen haben muss - Addbook|Die wichtigsten Texte der Menschheitsgeschichte]] | |||
# [[Schulspiel|Schulspiele]] | # [[Schulspiel|Schulspiele]] | ||
#* [[Freiburgspiel]] bzw. [[Freiburger Stadtführung]] | #* [[Freiburgspiel]] bzw. [[Freiburger Stadtführung]] |
Aktuelle Version vom 15. April 2019, 13:42 Uhr
Hauptthemen
- Medienkonzept für deutsche Schulen
- MOOC it! MOOCs für die Schule und das Studium
- Unterrichtskonzepte: Blended Learning, Flipped Classroom
- Medienmentoren
- Digitale Diskurskultur in der Bildung > Prezi
Angrenzende Themen
- Der Diskurs ist die Methode der Demokratie. Wie können wir ihn in der Schule etablieren?
- Rollenklarheit kann sich im Netz durch Experteneinbindung entwickeln. Was haben wir zu tun?
- Wir sind unser Verlag: Lernende dürfen zu Lehrkräften im Digitalen werden – weil sie es müssen.
- Diskursqualitätskriterien für Online-Portale: Ist eine digitale Diskurskultur in der Bildung eine Utopie?
- Online-Portal-Analyse: Warum sind Facebook und YouTube keine Alternative in der Bildung?
- Übergang zur Arbeitswelt: P4P Mini-MOOCs als Brücke zwischen Bildung und Wirtschaft
Beispiel-Projekte