(Die Seite wurde neu angelegt: „{| align=center | 50px|link=Kategorie:Rette unsere Zukunft - Du hast sie in der Hand | Datei:0 contra.jpg|200px|link=Kategorie:Rett…“)
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(Eine dazwischenliegende Version von einem anderen Benutzer wird nicht angezeigt)
Zeile 7: Zeile 7:
|}
|}


=== Regional statt global === 
                                           
Lebensmittel, die mit dem Flugzeug oder dem Schiff aus dem Ausland zu uns transportiert werden, belasten das Klima durch lange Transportwege. Doch lange Wege müssen nicht sein, wenn du Obst und Gemüse aus deiner Region kaufst.




{{:MOOC it: Kurzbeschreibung des MOOCs}}
المحلي بدلا من الإقليمي او العالمي
 
الأطعمة التي يتم نقلها الينا بواسطة طائرة أو سفينة من الخارج، فانها تضر بالمناخ من خلال طرق النقل طويلة. ولكن ليس هناك ضرورة لمسافات طويلة اذا كنت تستطيع شراء الفواكه والخضروات في منطقتك.
FÜGE HIER DEN TEXT AUS [[* Rette unsere Zukunft - KOMPLETTER TEXT]] EIN!!!
 
 
 
[[Datei:Logo_-_Rette_unsere_Zukunft_-_Du_hast_sie_in_der_Hand.png|thumb|Rette unsere Zukunft - Ergänze Dein Bild zum Thema z.B. aus [https://commons.wikimedia.org Wikimedia Commons] ]]
 
<br />
 
__TOC__ 
 
<br> 
 
== Video ==
{{:MOOC it: MOOC-Video}}
 
 
{{#ev:youtube|  https://www.youtube.com/watch?v=GxnirGf74wg  |300|center}}
 
 
<br />
 
 
== QUIZit ==
{{:MOOC it: QUIZit}}
 
 
<br />
 
=== Multiple-Choice  ===
{{:MOOC it: Multiple-Choice}}
 
 
<div class="multiplechoice-quiz">
'''Stell hier eine Multiple-Choice-Frage?'''
(RICHTIG)
(!FALSCH)
(!FALSCH)
(!FALSCH)
</div>
<br />
 
 
 
<div class="multiplechoice-quiz">
'''Stell hier eine Multiple-Choice-Frage?'''
(RICHTIG)
(!FALSCH)
(!FALSCH)
(!FALSCH)
</div>
<br />
 
 
<div class="multiplechoice-quiz">
'''Stell hier eine Multiple-Choice-Frage?'''
(RICHTIG)
(!FALSCH)
(!FALSCH)
(!FALSCH)
</div>
<br />
 
 
 
<div class="multiplechoice-quiz">
'''Stell hier eine Multiple-Choice-Frage?'''
(RICHTIG)
(!FALSCH)
(!FALSCH)
(!FALSCH)
</div>
<br />
 
 
 
<div class="multiplechoice-quiz">
'''Stell hier eine Multiple-Choice-Frage mit mehreren richtigen Antworten?'''
(RICHTIG 1)
(RICHTIG 2)
(RICHTIG 3)
(RICHTIG 4)
(!FALSCH 1)
(!FALSCH 2)
(!FALSCH 3)
(!FALSCH 4)
</div>


<br />
...
<br />


Bölgesel yerine küresel
Bize yurt dışından uçakla ya da gemi ile taşınan gıdalar, uzun taşıma yolları iklimimize zarar veriyor. Fakat uzun mesafeler olması gerekmez, eğer meyve ve sebzeleri bölgenizden allırsanız.




<br>
Месные продукты вместо импортированных
Огромное количество продуктов поступает к нам из-за пределов Германии. Самолёты, корабли и транспортные фуры везут к нам пищевые продукты. Все транспортные средства засоряют атмосферу. Подумай над этим и выбирай местные продукты.


=== Kreuzworträtsel ===
{{:MOOC it: Kreuzworträtsel}}


== Regional statt global: Lebensmitteltransport und Klimawandel ==
Um das Kreuzworträtsel zu füllen, drückst du mit der Maus auf ein Feld mit einer Zahl, dann erscheint ein Eingabedialog mit der Frage und der Eingabemöglichkeit.
Lebensmittel, die über weite Strecken mit dem Flugzeug oder dem Schiff aus dem Ausland zu uns transportiert werden, tragen erheblich zur Belastung des Klimas bei. Die langen Transportwege verursachen hohe Treibhausgasemissionen und tragen somit zum Klimawandel bei. Doch es gibt eine Möglichkeit, diese Belastung zu reduzieren: den Kauf von Obst und Gemüse aus der eigenen Region.
== Auswirkungen des Lebensmitteltransports auf das Klima ==
Der Transport von Lebensmitteln über große Distanzen erfordert den Einsatz von fossilen Brennstoffen, insbesondere von Treibstoffen für Flugzeuge und Schiffe. Bei der Verbrennung dieser Brennstoffe werden große Mengen an Treibhausgasen, insbesondere Kohlendioxid (CO2), freigesetzt. CO2 ist eines der Haupttreibhausgase, das zur globalen Erwärmung beiträgt.
Die lange Transportdauer und die Verwendung energieintensiver Kühltechnologien während des Transports verstärken die Klimaauswirkungen zusätzlich. Zudem führt der hohe Energieverbrauch beim Lebensmitteltransport zu einer erhöhten Abhängigkeit von nicht erneuerbaren Energiequellen und trägt zur Luftverschmutzung bei.
== Regionale Lebensmittel als Lösung ==
Der Kauf von regionalen Lebensmitteln bietet eine nachhaltige Alternative zum globalen Lebensmitteltransport. Indem man sich auf Produkte aus der eigenen Region konzentriert, kann man den CO2-Fußabdruck erheblich reduzieren. Regionale Lebensmittel müssen nicht so weit transportiert werden wie importierte Produkte, wodurch der Einsatz fossiler Brennstoffe und die damit verbundenen Emissionen verringert werden.
Darüber hinaus hat der Kauf von regionalen Lebensmitteln noch weitere Vorteile: Die Produkte sind oft frischer, da sie weniger Zeit brauchen, um von den Feldern zu den Verbrauchern zu gelangen. Zudem unterstützt man durch den Kauf regionaler Produkte die lokale Landwirtschaft und trägt zur Stärkung der regionalen Wirtschaft bei.
== Nachhaltigkeit und Bewusstsein ==
Die Entscheidung, regionale Lebensmittel zu kaufen, ist ein Schritt in Richtung Nachhaltigkeit und Klimaschutz. Indem man sich bewusst für lokale Produkte entscheidet, kann man einen direkten Beitrag zur Reduzierung der Treibhausgasemissionen leisten. Gleichzeitig fördert man eine nachhaltigere Landwirtschaft und unterstützt lokale Gemeinschaften.
Um das Bewusstsein für die Bedeutung regionaler Lebensmittel und den Einfluss des Lebensmitteltransports auf das Klima zu fördern, ist Bildung und Aufklärung wichtig. Nur wenn die Verbraucherinnen und Verbraucher über die Zusammenhänge informiert sind, können sie fundierte Entscheidungen treffen und aktiv zum Klimaschutz beitragen.
== Offene Aufgaben ==
{{o}} Erstelle eine Liste von regionalen Obst- und Gemüsesorten, die in deiner Region angebaut werden. (LEICHT)
{{o}} Führe eine Umfrage in deiner Klasse durch, um herauszufinden, wie viele Schülerinnen und Schüler regelmäßig regionale Lebensmittel kaufen und warum sie diese Wahl treffen oder nicht treffen. (STANDARD)
{{o}} Erstelle ein Video, in dem du den Prozess vom Anbau regionaler Lebensmittel bis zum Verkauf und Konsum verfolgst. Interviewe dabei lokale Landwirte und Händler. (STANDARD)
{{o}} Recherchiere die Auswirkungen des Lebensmitteltransports auf das Klima und erstelle eine Präsentation mit Diagrammen und Grafiken, um diese Informationen zu visualisieren. (STANDARD)
{{o}} Organisiere einen Besuch auf einem Bauernhof in deiner Region, um den Schülerinnen und Schülern einen Einblick in die lokale Landwirtschaft zu geben. (SCHWER)
{{o}} Erstelle ein Kochbuch mit Rezepten, die ausschließlich regionale Zutaten enthalten. (SCHWER)
{{o}} Schreibe einen Essay über die Vor- und Nachteile des globalen Lebensmitteltransports im Hinblick auf den Klimawandel. (SCHWER)
== Interaktive Aufgaben ==
== Kreuzworträtsel ==
Gestalte ein Kreuzworträtsel zum Thema mit folgendem Aufbau:
<div class="kreuzwort-quiz">
<div class="kreuzwort-quiz">
{|
{|
|-
| LösungEins || Frage 1
|-
|-
| LösungZwei || Frage 2
| CO2 || Treibhausgas
|-
|-
| LösungDrei || Frage 3
| Nachhaltigkeit || Verbraucherentscheidung
|-
|-
| LösungVier || Frage 4
| Regional || Obst und Gemüse
|-
|-
| LösungFünf || Frage 5
| Transport || Treibhausgasemissionen
|}
|}
</div>
{{:Kreuzwort Ende}}
 
== Memory ==
...
Erstelle ein Memory-Spiel mit passenden Paaren für dieses Thema:
<br>
 
=== Memory ===
{{:MOOC it: Memory}}
 
<div class="memo-quiz">
<div class="memo-quiz">
'''Dein Memory-Titel'''<br>
Finde die Paare.
{|
|-
| A || Passt zu A
|-
| B || Passt zu B
|-
| C || Passt zu C
|}
</div>
...
<br />
=== Lückentext ===
{{:MOOC it: Lückentext}}
<div class="lueckentext-quiz">
Füge hier erneut den Text aus [[* Rette unsere Zukunft - KOMPLETTER TEXT]] ein, um daraus einen Lückentext zu machen.
Beispiel: "Ersetze im Bearbeitungsmodus diese Zeilen durch Deinen '''Text''' und markiere einzelne Wörter '''fett''', damit diese dann später als Lücke im Frontend erscheinen und von MOOC-Nutzern per Drag and Drop gefüllt werden müssen." <br />
(Eingeschränkte Nutzungsmöglichkeit bei Smartphones.)
</div>
...
<br />
<br />
=== Drag and Drop ===
{{:MOOC it: Drag and Drop}}
<div class="lueckentext-quiz">
{| class="wikitable"
! Ordne die richtigen Begriffe zu.
! Dein Thema
|-
| '''Suchbegriff 1'''
| Vorgabe 1
|-
| '''Suchbegriff 2'''
| 2
|-
| '''Suchbegriff 3'''
| 3
|-
| '''Suchbegriff 4'''
| 4
|-
| '''Suchbegriff 5'''
| 5
|}
</div>
<br>
...
<br />
=== Suchen und Finden===
{{:MOOC it: Suchen und Finden}}
<div class="suchsel-quiz">
*Finde die Wörter! ''(Waagrecht, senkrecht und '''schräg''')''
*Um ein gefundenes Wort zu markieren, ziehe mit der Maus über das Wort und markiere es dadurch.
*Hilfe: Es wurden die Worte: ''MOOCit, Video, Interaktive Aufgaben, Mini MOOC und MOOC Auftrag'' versteckt.
<br />
{|
{|
|MOOCit
|-
|Video
|-
|-
|Interaktive Aufgaben
| Flugzeug || Treibhausgasemissionen
|-
|-
|Mini MOOC
| Klimawandel || Regional
|-
|-
|MOOC Auftrag
| Obst und Gemüse || Nachhaltigkeit
|}
|}
</div>
{{:Memo Ende}}
 
== LearningApps ==
<br>
Ergänze ein LearningApp-iFrame: Schreibe statt "Thema+des+MOOCs" das Thema. Trenne einzelne Wörter mit einem "+" wie in diesem Beispiel:
...
<iframe> https://learningapps.org/index.php?s=Regional+statt+global </iframe>
 
= OERs zum Thema =
== Offene Aufgaben & Projekte ==
Externer Text als iFrame: Ergänze den Wikipedia-Artikel zu diesem Thema (wenn es hierzu einen Wikipedia-Eintrag gibt) wie in diesem Beispiel:
{{:MOOC it: Offene Aufgaben}}
<iframe> https://de.wikipedia.org/wiki/Regionalität </iframe>
<br />
<iframe> https://www.umweltbundesamt.de/themen/nachhaltigkeit-strategien-internationales/klimawandel-energieverbrauch/nachhaltige-lebensstile/konsum-konsumverhalten/ernaehrung/regional-und-saisonal-essen </iframe>
 
(Schreibe die Anweisung nicht in den aiMOOC.)
{{:MOOC it: Neues 10er QUIZit}}
Verknüpfe das Thema mit einer zum Thema passenden Kategorie eines oder mehrerer Schulfächer in diesem Stil:
<br />
[[Kategorie:Geographie]]
 
[[Kategorie:Umweltbildung]]
{{:MOOC it: Neuer Mini MOOC}}
Füge am Ende des Artikels folgende drei Zeilen ein:
 
= Teilen - Diskussion - Bewerten =
 
{{:Teilen - MOOCit}}
<br>
[[Kategorie:AI_MOOC]]
 
== Feedback / Diskussion / Bewertung ==
{{:MOOC it: Feedback}}
 
 
 
 
<br>
 
== Links ==
{{:MOOC it: Links}}
 
* [[:Kategorie:Rette unsere Zukunft - Du hast sie in der Hand|Rette unsere Zukunft - Du hast sie in der Hand]]
* [http://www.xn--klimaschutzbroschre-realschule-endingen-hce.de/die-broschuere Klimaschutzbroschüre der Realschule Endingen]
 
 
 
<br> 
 
== Test ==
{{:MOOC it: Test}}
 
 
 
 
<br> 
 
== Kontakt ==
{{:MOOC it: Kontakt}}
 
 
 
 
 
 
 
<br> 
== Zuordnung ==
{{:MOOC it: Zuordnung}}
 


[[Kategorie:Rette unsere Zukunft - Du hast sie in der Hand]]
[[Kategorie:Rette unsere Zukunft - Du hast sie in der Hand]]
Zeile 291: Zeile 101:


<br />
<br />
== Zertifikat ==
{{:MOOC it: Zertifikat}}

Aktuelle Version vom 12. Juni 2023, 08:45 Uhr

Regional statt global

Lebensmittel, die mit dem Flugzeug oder dem Schiff aus dem Ausland zu uns transportiert werden, belasten das Klima durch lange Transportwege. Doch lange Wege müssen nicht sein, wenn du Obst und Gemüse aus deiner Region kaufst.


المحلي بدلا من الإقليمي او العالمي الأطعمة التي يتم نقلها الينا بواسطة طائرة أو سفينة من الخارج، فانها تضر بالمناخ من خلال طرق النقل طويلة. ولكن ليس هناك ضرورة لمسافات طويلة اذا كنت تستطيع شراء الفواكه والخضروات في منطقتك.


Bölgesel yerine küresel Bize yurt dışından uçakla ya da gemi ile taşınan gıdalar, uzun taşıma yolları iklimimize zarar veriyor. Fakat uzun mesafeler olması gerekmez, eğer meyve ve sebzeleri bölgenizden allırsanız.


Месные продукты вместо импортированных Огромное количество продуктов поступает к нам из-за пределов Германии. Самолёты, корабли и транспортные фуры везут к нам пищевые продукты. Все транспортные средства засоряют атмосферу. Подумай над этим и выбирай местные продукты.


Regional statt global: Lebensmitteltransport und Klimawandel

Lebensmittel, die über weite Strecken mit dem Flugzeug oder dem Schiff aus dem Ausland zu uns transportiert werden, tragen erheblich zur Belastung des Klimas bei. Die langen Transportwege verursachen hohe Treibhausgasemissionen und tragen somit zum Klimawandel bei. Doch es gibt eine Möglichkeit, diese Belastung zu reduzieren: den Kauf von Obst und Gemüse aus der eigenen Region.

Auswirkungen des Lebensmitteltransports auf das Klima

Der Transport von Lebensmitteln über große Distanzen erfordert den Einsatz von fossilen Brennstoffen, insbesondere von Treibstoffen für Flugzeuge und Schiffe. Bei der Verbrennung dieser Brennstoffe werden große Mengen an Treibhausgasen, insbesondere Kohlendioxid (CO2), freigesetzt. CO2 ist eines der Haupttreibhausgase, das zur globalen Erwärmung beiträgt. Die lange Transportdauer und die Verwendung energieintensiver Kühltechnologien während des Transports verstärken die Klimaauswirkungen zusätzlich. Zudem führt der hohe Energieverbrauch beim Lebensmitteltransport zu einer erhöhten Abhängigkeit von nicht erneuerbaren Energiequellen und trägt zur Luftverschmutzung bei.

Regionale Lebensmittel als Lösung

Der Kauf von regionalen Lebensmitteln bietet eine nachhaltige Alternative zum globalen Lebensmitteltransport. Indem man sich auf Produkte aus der eigenen Region konzentriert, kann man den CO2-Fußabdruck erheblich reduzieren. Regionale Lebensmittel müssen nicht so weit transportiert werden wie importierte Produkte, wodurch der Einsatz fossiler Brennstoffe und die damit verbundenen Emissionen verringert werden. Darüber hinaus hat der Kauf von regionalen Lebensmitteln noch weitere Vorteile: Die Produkte sind oft frischer, da sie weniger Zeit brauchen, um von den Feldern zu den Verbrauchern zu gelangen. Zudem unterstützt man durch den Kauf regionaler Produkte die lokale Landwirtschaft und trägt zur Stärkung der regionalen Wirtschaft bei.

Nachhaltigkeit und Bewusstsein

Die Entscheidung, regionale Lebensmittel zu kaufen, ist ein Schritt in Richtung Nachhaltigkeit und Klimaschutz. Indem man sich bewusst für lokale Produkte entscheidet, kann man einen direkten Beitrag zur Reduzierung der Treibhausgasemissionen leisten. Gleichzeitig fördert man eine nachhaltigere Landwirtschaft und unterstützt lokale Gemeinschaften. Um das Bewusstsein für die Bedeutung regionaler Lebensmittel und den Einfluss des Lebensmitteltransports auf das Klima zu fördern, ist Bildung und Aufklärung wichtig. Nur wenn die Verbraucherinnen und Verbraucher über die Zusammenhänge informiert sind, können sie fundierte Entscheidungen treffen und aktiv zum Klimaschutz beitragen.

Offene Aufgaben

  1. Erstelle eine Liste von regionalen Obst- und Gemüsesorten, die in deiner Region angebaut werden. (LEICHT)
  2. Führe eine Umfrage in deiner Klasse durch, um herauszufinden, wie viele Schülerinnen und Schüler regelmäßig regionale Lebensmittel kaufen und warum sie diese Wahl treffen oder nicht treffen. (STANDARD)
  3. Erstelle ein Video, in dem du den Prozess vom Anbau regionaler Lebensmittel bis zum Verkauf und Konsum verfolgst. Interviewe dabei lokale Landwirte und Händler. (STANDARD)
  4. Recherchiere die Auswirkungen des Lebensmitteltransports auf das Klima und erstelle eine Präsentation mit Diagrammen und Grafiken, um diese Informationen zu visualisieren. (STANDARD)
  5. Organisiere einen Besuch auf einem Bauernhof in deiner Region, um den Schülerinnen und Schülern einen Einblick in die lokale Landwirtschaft zu geben. (SCHWER)
  6. Erstelle ein Kochbuch mit Rezepten, die ausschließlich regionale Zutaten enthalten. (SCHWER)
  7. Schreibe einen Essay über die Vor- und Nachteile des globalen Lebensmitteltransports im Hinblick auf den Klimawandel. (SCHWER)

Interaktive Aufgaben

Kreuzworträtsel

Gestalte ein Kreuzworträtsel zum Thema mit folgendem Aufbau:

CO2 Treibhausgas
Nachhaltigkeit Verbraucherentscheidung
Regional Obst und Gemüse
Transport Treibhausgasemissionen



Memory

Erstelle ein Memory-Spiel mit passenden Paaren für dieses Thema:

Flugzeug Treibhausgasemissionen
Klimawandel Regional
Obst und Gemüse Nachhaltigkeit



LearningApps

Ergänze ein LearningApp-iFrame: Schreibe statt "Thema+des+MOOCs" das Thema. Trenne einzelne Wörter mit einem "+" wie in diesem Beispiel:

OERs zum Thema

Externer Text als iFrame: Ergänze den Wikipedia-Artikel zu diesem Thema (wenn es hierzu einen Wikipedia-Eintrag gibt) wie in diesem Beispiel:

Host umweltbundesamt.de not allowed

(Schreibe die Anweisung nicht in den aiMOOC.) Verknüpfe das Thema mit einer zum Thema passenden Kategorie eines oder mehrerer Schulfächer in diesem Stil: Füge am Ende des Artikels folgende drei Zeilen ein:

Teilen - Diskussion - Bewerten





Schulfach+





aiMOOCs



aiMOOC Projekte














Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

0.00
(0 Stimmen)