(Die Seite wurde neu angelegt: „{| align=center | 50px|link=Kategorie:Rette unsere Zukunft - Du hast sie in der Hand | Datei:0 contra.jpg|200px|link=Kategorie:Rett…“)
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt)
Zeile 7: Zeile 7:
|}
|}


=== Rosen aus Afrika? ===


                     


{{:MOOC it: Kurzbeschreibung des MOOCs}}
Mehr als 80 Millionen Rosen werden jährlich aus Afrika, Kolumbien oder Ecuador nach Deutschland importiert. Jede zweite Rose, die in Deutschland verkauft wird, kommt aus Kenia. Für den Anbau der Rosen werden enorme Mengen Wasser verbraucht und giftige Pflanzenschutzmittel eingesetzt, außerdem schaden lange Transportwege der Umwelt. Deshalb: Hände weg von Billig-Rosen, sie sind oft ein wahrer Giftcocktail. Achte beim Kauf auf das Fairtrade-Siegel.


FÜGE HIER DEN TEXT AUS [[* Rette unsere Zukunft - KOMPLETTER TEXT]] EIN!!!
الورود من أفريقيا؟
يتم استيراد أكثر من 80 مليون من الورود سنويا من أفريقيا وكولومبيا والاكوادور الى المانيا. كل ثاني وردة، التي تباع في ألمانيا، يأتى بها من كينيا. لزراعة الورود يتم استهلاك كميات هائلة من المياه واستخدام المبيدات السامة, الاضافة الى طرق النقل الطويلة المضرة بالبيئة. لذلك: يجب الإبتعاد عن شراء الورود الرخيصة، فإنها غالبا ما تكون كالكوكتيل المسموم. عند الشراء انتبه الى العلامة التجارية.


Afrikadan güller?
Yilda 80 milyon dan fazla gül Afrika, Kolombiya veya Ekvator dan Almanyaya  ithal ediliyor. Almanyada satılan her iki gülden biri Kenya dan geliyor. Gül ekimi için büyük miktarda su tüketiliyor ve zehirli pestisitler kullanılıyor, ayrıca uzun taşıma yolları çevremize zarar veriyor. Onun için: Ucuz güllere el atma, onlar genellikle gerçek bir zehirkokteyller dir. Satın almada Fairtrade etiketlerine dikkat et.


Розы из Африки?
Ежегодно более чем 80 млн. роз импортируются из Африки, Колумбии и Еквадора в Германию. Каждая вторая роза, которая продаётся в Германии, родом из Кении. Для выращивания роз исрасходуются огромное количество воды и используются профилактические средства для растений. Перевозка цветов тоже вредит окружающей среде. Поэтому: руки прочь от дешевых роз, они чаще всего настоящий ядовитый коктейль. Обрати внимание при покупке на печать „Fairtrade“.


[[Datei:Logo_-_Rette_unsere_Zukunft_-_Du_hast_sie_in_der_Hand.png|thumb|Rette unsere Zukunft - Ergänze Dein Bild zum Thema z.B. aus [https://commons.wikimedia.org Wikimedia Commons] ]]
[[Kategorie:Rette unsere Zukunft - Du hast sie in der Hand]]
 
[[Kategorie:Fair macht Schule]]
<br />
[[Kategorie:Kreative_Projekte]]
 
[[Kategorie:Deutschkurs für Asylbewerber]]
__TOC__ 
[[Kategorie:Texte der Orientierung - Addbook]]
 
[[Kategorie:Russisch als zweite Fremdsprache]]
<br> 
[[Kategorie:Französisch]]
 
[[Kategorie:Englisch]]
== Video ==
[[Kategorie:Spanisch]]
{{:MOOC it: MOOC-Video}}
[[Kategorie:Religion]]
 
[[Kategorie:Ethik]]
 
{{#ev:youtube|  https://www.youtube.com/watch?v=GxnirGf74wg  |300|center}}




<br />
<br />
 
== Rosen aus Afrika ==
 
Mehr als 80 Millionen Rosen werden jährlich aus Afrika, Kolumbien oder Ecuador nach Deutschland importiert. Jede zweite Rose, die in Deutschland verkauft wird, stammt aus Kenia. Der Rosenanbau in Afrika hat jedoch negative Auswirkungen auf die Umwelt und die Gesundheit der Menschen. In diesem Abschnitt werden die ökologischen und sozialen Probleme im Zusammenhang mit dem Import von Rosen aus Afrika beleuchtet.
== QUIZit ==
=== Umweltauswirkungen ===
{{:MOOC it: QUIZit}}
Der Anbau von Rosen erfordert große Mengen an Wasser und den Einsatz von Pestiziden, die die Umwelt belasten. In den Anbauregionen in Afrika werden oft Flüsse und Seen zur Bewässerung der Rosenfelder genutzt, was zu einem starken Rückgang des Wasservorrats führen kann. Der intensive Wasserverbrauch kann die ökologische Balance in diesen Gebieten stören und die natürliche Tier- und Pflanzenwelt gefährden.
 
Darüber hinaus werden bei der Rosenproduktion in Afrika häufig Pestizide eingesetzt, um Schädlinge zu bekämpfen. Viele dieser Chemikalien sind gesundheitsschädlich und können sowohl die Arbeiter auf den Rosenfarmen als auch die lokale Bevölkerung gefährden. Der unsachgemäße Umgang mit Pestiziden kann zu Vergiftungen und langfristigen Gesundheitsproblemen führen.
 
=== Soziale Auswirkungen ===
<br />
Die Arbeitsbedingungen auf den Rosenfarmen in Afrika sind oft schlecht. Die Arbeiterinnen und Arbeiter, die hauptsächlich Frauen sind, arbeiten oft unter prekären Bedingungen, erhalten niedrige Löhne und haben nur begrenzten Zugang zu sozialen Absicherungen. Viele Arbeiterinnen und Arbeiter haben keine Gewerkschaftsrechte und sind daher einem hohen Ausbeutungsrisiko ausgesetzt.
 
Darüber hinaus kann der Fokus auf den Rosenanbau zu einer einseitigen Abhängigkeit der lokalen Wirtschaft von dieser Branche führen. Dies kann zu einem Verlust der biologischen Vielfalt, einer Verringerung der landwirtschaftlichen Vielfalt und einer Vernachlässigung anderer wichtiger landwirtschaftlicher Aktivitäten führen.
=== Multiple-Choice  ===
=== Fairtrade-Rosen als Alternative ===
{{:MOOC it: Multiple-Choice}}
Eine Möglichkeit, die negativen Auswirkungen des Rosenanbaus zu verringern, besteht darin, beim Kauf auf das Fairtrade-Siegel zu achten. Fairtrade-Rosen werden nach sozialen und ökologischen Standards angebaut und fair gehandelt. Dies bedeutet, dass den Arbeitern gerechte Löhne und gute Arbeitsbedingungen garantiert werden und der Einsatz von umweltschädlichen Pestiziden begrenzt wird. Der Kauf von Fairtrade-Rosen trägt dazu bei, die Situation der Arbeiterinnen und Arbeiter in den Anbauregionen zu verbessern und umweltfreundlichere Praktiken zu fördern.
 
Darüber hinaus können Verbraucherinnen und Verbraucher auch regionale und saisonale Blumen bevorzugen. Indem sie Rosen aus der eigenen Region oder Blumen wählen, die zum entsprechenden Zeitpunkt in Deutschland blühen, können sie den Bedarf an langen Transportwegen reduzieren und somit den ökologischen Fußabdruck verringern.
 
== Offene Aufgaben ==
<div class="multiplechoice-quiz">
{{o}} Schreibe einen kurzen Aufsatz darüber, welche ökologischen und sozialen Probleme mit dem Import von Rosen aus Afrika verbunden sind. (STANDARD)
'''Stell hier eine Multiple-Choice-Frage?'''
{{o}} Recherchiere über alternative Methoden des Rosenanbaus, die umweltfreundlicher sind. Präsentiere deine Ergebnisse in Form einer Präsentation oder eines Posters. (SCHWER)
(RICHTIG)
{{o}} Führe ein Interview mit einer Floristin oder einem Floristen und frage sie/ihn nach ihrer/seiner Meinung zum Import von Rosen aus Afrika. Erstelle einen Bericht oder ein Video, um deine Ergebnisse zu präsentieren. (STANDARD)
(!FALSCH)
{{o}} Organisiere eine Diskussionsrunde zum Thema "Nachhaltigkeit im Blumenhandel" in deiner Schule oder deiner Gemeinde. Bereite Fragen vor und moderiere die Diskussion. (SCHWER)
(!FALSCH)  
{{o}} Erstelle eine Liste von Tipps für Verbraucherinnen und Verbraucher, wie sie nachhaltigere Entscheidungen beim Kauf von Blumen treffen können. Teile diese Liste in den sozialen Medien oder erstelle ein Plakat für deine Schule. (LEICHT)
(!FALSCH)  
{{o}} Recherchiere über Fairtrade-Initiativen im Rosenanbau und erstelle eine Liste von Labels oder Siegeln, auf die Verbraucherinnen und Verbraucher achten können. (STANDARD)
</div>
{{o}} Gestalte ein Infografik-Poster, das die Auswirkungen des Importes von Rosen aus Afrika auf die Umwelt und die Gesellschaft veranschaulicht. (SCHWER)
<br />
{{o}} Führe eine Exkursion zu einem lokalen Rosenbauernhof durch und erstelle einen Bericht über die ökologischen Praktiken, die dort angewendet werden. (STANDARD)
 
{{o}} Verfasse einen Brief an einen Supermarkt oder eine Gärtnerei und fordere sie auf, ihr Angebot an nachhaltig angebauten Rosen zu erweitern. (STANDARD)
 
{{o}} Erstelle eine Fotocollage mit Bildern von verschiedenen Blumen und schreibe kurze Beschreibungen über ihre Herkunft und ökologische Auswirkungen. (LEICHT)
 
{{o}} Entwickle eine Werbekampagne für nachhaltig angebaute Rosen und präsentiere sie in Form eines Videos oder einer Präsentation. (SCHWER)
<div class="multiplechoice-quiz">
== Interaktive Aufgaben ==
'''Stell hier eine Multiple-Choice-Frage?'''
(RICHTIG)  
(!FALSCH)
(!FALSCH)
(!FALSCH)
</div>
<br />
 
 
<div class="multiplechoice-quiz">
'''Stell hier eine Multiple-Choice-Frage?'''
(RICHTIG)  
(!FALSCH)  
(!FALSCH)
(!FALSCH)
</div>
<br />
 
 
 
<div class="multiplechoice-quiz">
'''Stell hier eine Multiple-Choice-Frage?'''
(RICHTIG)  
(!FALSCH)  
(!FALSCH)  
(!FALSCH)  
</div>
<br />
 
 
 
<div class="multiplechoice-quiz">
'''Stell hier eine Multiple-Choice-Frage mit mehreren richtigen Antworten?'''
(RICHTIG 1)  
(RICHTIG 2)  
(RICHTIG 3)
(RICHTIG 4)
(!FALSCH 1)
(!FALSCH 2)
(!FALSCH 3)
(!FALSCH 4)
</div>
 
<br />
...
<br />
 
 
 
<br>
 
=== Kreuzworträtsel ===
=== Kreuzworträtsel ===
{{:MOOC it: Kreuzworträtsel}}
Um das Kreuzworträtsel zu füllen, drückst du mit der Maus auf ein Feld mit einer Zahl, dann erscheint ein Eingabedialog mit der Frage und der Eingabemöglichkeit.
<div class="kreuzwort-quiz">
<div class="kreuzwort-quiz">
{|
{|
|-
| LösungEins || Frage 1
|-
|-
| LösungZwei || Frage 2
| Fairtrade || Welches Siegel sollten Verbraucherinnen und Verbraucher beim Rosenkauf beachten?
|-
|-
| LösungDrei || Frage 3
| Wasser || Welche Ressource wird beim Rosenanbau in Afrika stark verbraucht?
|-
|-
| LösungVier || Frage 4
| Pestizide || Welche Art von Chemikalien wird häufig beim Rosenanbau eingesetzt?
|-
|-
| LösungFünf || Frage 5
| Kenia || Aus welchem afrikanischen Land stammen viele der importierten Rosen?
|-
| Arbeiterinnen || Welche Gruppe von Menschen ist in der Rosenproduktion in Afrika besonders betroffen?
|}
|}
</div>
{{:Kreuzwort Ende}}
 
<br>
...
...
<br>
<br>
=== Memory ===
=== Memory ===
{{:MOOC it: Memory}}
<div class="memo-quiz">
<div class="memo-quiz">
'''Dein Memory-Titel'''<br>
{|
Finde die Paare.
 
{|  
|-
|-
| A || Passt zu A
| Fairtrade || Nachhaltiges Rosen-Siegel
|-
|-
| B || Passt zu B
| Wasser || Knappe Ressource beim Rosenanbau
|-
|-
| C || Passt zu C
| Pestizide || Chemikalien im Rosenanbau
|}
</div>
 
...
 
<br />
 
=== Lückentext ===
{{:MOOC it: Lückentext}}
 
 
<div class="lueckentext-quiz">
 
Füge hier erneut den Text aus [[* Rette unsere Zukunft - KOMPLETTER TEXT]] ein, um daraus einen Lückentext zu machen.
Beispiel: "Ersetze im Bearbeitungsmodus diese Zeilen durch Deinen '''Text''' und markiere einzelne Wörter '''fett''', damit diese dann später als Lücke im Frontend erscheinen und von MOOC-Nutzern per Drag and Drop gefüllt werden müssen." <br />
(Eingeschränkte Nutzungsmöglichkeit bei Smartphones.)
 
</div>
 
 
 
...
<br />
 
<br />
 
 
=== Drag and Drop ===
{{:MOOC it: Drag and Drop}}
 
 
<div class="lueckentext-quiz">
 
{| class="wikitable"
! Ordne die richtigen Begriffe zu.
! Dein Thema
|-
| '''Suchbegriff 1'''
| Vorgabe 1
|-
| '''Suchbegriff 2'''
| 2
|-
| '''Suchbegriff 3'''
| 3
|-
| '''Suchbegriff 4'''
| 4
|-
| '''Suchbegriff 5'''
| 5
 
|}
</div>
 
<br>
...
<br />
 
=== Suchen und Finden===
{{:MOOC it: Suchen und Finden}}
<div class="suchsel-quiz">
*Finde die Wörter! ''(Waagrecht, senkrecht und '''schräg''')''
*Um ein gefundenes Wort zu markieren, ziehe mit der Maus über das Wort und markiere es dadurch.
*Hilfe: Es wurden die Worte: ''MOOCit, Video, Interaktive Aufgaben, Mini MOOC und MOOC Auftrag'' versteckt.
<br />
{|
|MOOCit
|-
|-
|Video
| Kenia || Hauptlieferland für Rosen nach Deutschland
|-
|-
|Interaktive Aufgaben
| Arbeiterinnen || Betroffene Gruppe in der Rosenproduktion
|-
|Mini MOOC
|-
|MOOC Auftrag
|}
|}
</div>
{{:Memo Ende}}
 
<br>
<br>
...
...
 
== LearningApps ==
== Offene Aufgaben & Projekte ==
<iframe> https://learningapps.org/index.php?s=Rosen+aus+Afrika </iframe>
{{:MOOC it: Offene Aufgaben}}
= OERs zum Thema =
<br />
<iframe> https://de.wikipedia.org/wiki/Rosen_aus_Afrika </iframe>
 
(Schreibe die Anweisung nicht in den aiMOOC.)
{{:MOOC it: Neues 10er QUIZit}}
[[Kategorie:Biologie]]
<br />
[[Kategorie:Geografie]]
 
= Teilen - Diskussion - Bewerten =
{{:MOOC it: Neuer Mini MOOC}}
{{:Teilen - MOOCit}}
 
[[Kategorie:AI_MOOC]]
 
<br>
 
== Feedback / Diskussion / Bewertung ==
{{:MOOC it: Feedback}}
 
 
 
 
<br>
 
== Links ==
{{:MOOC it: Links}}
 
* [[:Kategorie:Rette unsere Zukunft - Du hast sie in der Hand|Rette unsere Zukunft - Du hast sie in der Hand]]
* [http://www.xn--klimaschutzbroschre-realschule-endingen-hce.de/die-broschuere Klimaschutzbroschüre der Realschule Endingen]
 
 
 
<br> 
 
== Test ==
{{:MOOC it: Test}}
 
 
 
 
<br> 
 
== Kontakt ==
{{:MOOC it: Kontakt}}
 
 
 
 
 
 
 
<br> 
== Zuordnung ==
{{:MOOC it: Zuordnung}}
 
 
[[Kategorie:Rette unsere Zukunft - Du hast sie in der Hand]]
[[Kategorie:Fair macht Schule]]
[[Kategorie:Kreative_Projekte]]
[[Kategorie:Deutschkurs für Asylbewerber]]
[[Kategorie:Texte der Orientierung - Addbook]]
[[Kategorie:Russisch als zweite Fremdsprache]]
[[Kategorie:Französisch]]
[[Kategorie:Englisch]]
[[Kategorie:Spanisch]]
[[Kategorie:Religion]]
[[Kategorie:Ethik]]
 
 
<br />
 
== Zertifikat ==
{{:MOOC it: Zertifikat}}

Aktuelle Version vom 12. Juni 2023, 08:55 Uhr

Rosen aus Afrika?

Mehr als 80 Millionen Rosen werden jährlich aus Afrika, Kolumbien oder Ecuador nach Deutschland importiert. Jede zweite Rose, die in Deutschland verkauft wird, kommt aus Kenia. Für den Anbau der Rosen werden enorme Mengen Wasser verbraucht und giftige Pflanzenschutzmittel eingesetzt, außerdem schaden lange Transportwege der Umwelt. Deshalb: Hände weg von Billig-Rosen, sie sind oft ein wahrer Giftcocktail. Achte beim Kauf auf das Fairtrade-Siegel.

الورود من أفريقيا؟ يتم استيراد أكثر من 80 مليون من الورود سنويا من أفريقيا وكولومبيا والاكوادور الى المانيا. كل ثاني وردة، التي تباع في ألمانيا، يأتى بها من كينيا. لزراعة الورود يتم استهلاك كميات هائلة من المياه واستخدام المبيدات السامة, الاضافة الى طرق النقل الطويلة المضرة بالبيئة. لذلك: يجب الإبتعاد عن شراء الورود الرخيصة، فإنها غالبا ما تكون كالكوكتيل المسموم. عند الشراء انتبه الى العلامة التجارية.

Afrikadan güller? Yilda 80 milyon dan fazla gül Afrika, Kolombiya veya Ekvator dan Almanyaya ithal ediliyor. Almanyada satılan her iki gülden biri Kenya dan geliyor. Gül ekimi için büyük miktarda su tüketiliyor ve zehirli pestisitler kullanılıyor, ayrıca uzun taşıma yolları çevremize zarar veriyor. Onun için: Ucuz güllere el atma, onlar genellikle gerçek bir zehirkokteyller dir. Satın almada Fairtrade etiketlerine dikkat et.

Розы из Африки? Ежегодно более чем 80 млн. роз импортируются из Африки, Колумбии и Еквадора в Германию. Каждая вторая роза, которая продаётся в Германии, родом из Кении. Для выращивания роз исрасходуются огромное количество воды и используются профилактические средства для растений. Перевозка цветов тоже вредит окружающей среде. Поэтому: руки прочь от дешевых роз, они чаще всего настоящий ядовитый коктейль. Обрати внимание при покупке на печать „Fairtrade“.



Rosen aus Afrika

Mehr als 80 Millionen Rosen werden jährlich aus Afrika, Kolumbien oder Ecuador nach Deutschland importiert. Jede zweite Rose, die in Deutschland verkauft wird, stammt aus Kenia. Der Rosenanbau in Afrika hat jedoch negative Auswirkungen auf die Umwelt und die Gesundheit der Menschen. In diesem Abschnitt werden die ökologischen und sozialen Probleme im Zusammenhang mit dem Import von Rosen aus Afrika beleuchtet.

Umweltauswirkungen

Der Anbau von Rosen erfordert große Mengen an Wasser und den Einsatz von Pestiziden, die die Umwelt belasten. In den Anbauregionen in Afrika werden oft Flüsse und Seen zur Bewässerung der Rosenfelder genutzt, was zu einem starken Rückgang des Wasservorrats führen kann. Der intensive Wasserverbrauch kann die ökologische Balance in diesen Gebieten stören und die natürliche Tier- und Pflanzenwelt gefährden. Darüber hinaus werden bei der Rosenproduktion in Afrika häufig Pestizide eingesetzt, um Schädlinge zu bekämpfen. Viele dieser Chemikalien sind gesundheitsschädlich und können sowohl die Arbeiter auf den Rosenfarmen als auch die lokale Bevölkerung gefährden. Der unsachgemäße Umgang mit Pestiziden kann zu Vergiftungen und langfristigen Gesundheitsproblemen führen.

Soziale Auswirkungen

Die Arbeitsbedingungen auf den Rosenfarmen in Afrika sind oft schlecht. Die Arbeiterinnen und Arbeiter, die hauptsächlich Frauen sind, arbeiten oft unter prekären Bedingungen, erhalten niedrige Löhne und haben nur begrenzten Zugang zu sozialen Absicherungen. Viele Arbeiterinnen und Arbeiter haben keine Gewerkschaftsrechte und sind daher einem hohen Ausbeutungsrisiko ausgesetzt. Darüber hinaus kann der Fokus auf den Rosenanbau zu einer einseitigen Abhängigkeit der lokalen Wirtschaft von dieser Branche führen. Dies kann zu einem Verlust der biologischen Vielfalt, einer Verringerung der landwirtschaftlichen Vielfalt und einer Vernachlässigung anderer wichtiger landwirtschaftlicher Aktivitäten führen.

Fairtrade-Rosen als Alternative

Eine Möglichkeit, die negativen Auswirkungen des Rosenanbaus zu verringern, besteht darin, beim Kauf auf das Fairtrade-Siegel zu achten. Fairtrade-Rosen werden nach sozialen und ökologischen Standards angebaut und fair gehandelt. Dies bedeutet, dass den Arbeitern gerechte Löhne und gute Arbeitsbedingungen garantiert werden und der Einsatz von umweltschädlichen Pestiziden begrenzt wird. Der Kauf von Fairtrade-Rosen trägt dazu bei, die Situation der Arbeiterinnen und Arbeiter in den Anbauregionen zu verbessern und umweltfreundlichere Praktiken zu fördern. Darüber hinaus können Verbraucherinnen und Verbraucher auch regionale und saisonale Blumen bevorzugen. Indem sie Rosen aus der eigenen Region oder Blumen wählen, die zum entsprechenden Zeitpunkt in Deutschland blühen, können sie den Bedarf an langen Transportwegen reduzieren und somit den ökologischen Fußabdruck verringern.

Offene Aufgaben

  1. Schreibe einen kurzen Aufsatz darüber, welche ökologischen und sozialen Probleme mit dem Import von Rosen aus Afrika verbunden sind. (STANDARD)
  2. Recherchiere über alternative Methoden des Rosenanbaus, die umweltfreundlicher sind. Präsentiere deine Ergebnisse in Form einer Präsentation oder eines Posters. (SCHWER)
  3. Führe ein Interview mit einer Floristin oder einem Floristen und frage sie/ihn nach ihrer/seiner Meinung zum Import von Rosen aus Afrika. Erstelle einen Bericht oder ein Video, um deine Ergebnisse zu präsentieren. (STANDARD)
  4. Organisiere eine Diskussionsrunde zum Thema "Nachhaltigkeit im Blumenhandel" in deiner Schule oder deiner Gemeinde. Bereite Fragen vor und moderiere die Diskussion. (SCHWER)
  5. Erstelle eine Liste von Tipps für Verbraucherinnen und Verbraucher, wie sie nachhaltigere Entscheidungen beim Kauf von Blumen treffen können. Teile diese Liste in den sozialen Medien oder erstelle ein Plakat für deine Schule. (LEICHT)
  6. Recherchiere über Fairtrade-Initiativen im Rosenanbau und erstelle eine Liste von Labels oder Siegeln, auf die Verbraucherinnen und Verbraucher achten können. (STANDARD)
  7. Gestalte ein Infografik-Poster, das die Auswirkungen des Importes von Rosen aus Afrika auf die Umwelt und die Gesellschaft veranschaulicht. (SCHWER)
  8. Führe eine Exkursion zu einem lokalen Rosenbauernhof durch und erstelle einen Bericht über die ökologischen Praktiken, die dort angewendet werden. (STANDARD)
  9. Verfasse einen Brief an einen Supermarkt oder eine Gärtnerei und fordere sie auf, ihr Angebot an nachhaltig angebauten Rosen zu erweitern. (STANDARD)
  10. Erstelle eine Fotocollage mit Bildern von verschiedenen Blumen und schreibe kurze Beschreibungen über ihre Herkunft und ökologische Auswirkungen. (LEICHT)
  11. Entwickle eine Werbekampagne für nachhaltig angebaute Rosen und präsentiere sie in Form eines Videos oder einer Präsentation. (SCHWER)

Interaktive Aufgaben

Kreuzworträtsel

Fairtrade Welches Siegel sollten Verbraucherinnen und Verbraucher beim Rosenkauf beachten?
Wasser Welche Ressource wird beim Rosenanbau in Afrika stark verbraucht?
Pestizide Welche Art von Chemikalien wird häufig beim Rosenanbau eingesetzt?
Kenia Aus welchem afrikanischen Land stammen viele der importierten Rosen?
Arbeiterinnen Welche Gruppe von Menschen ist in der Rosenproduktion in Afrika besonders betroffen?




...

Memory

Fairtrade Nachhaltiges Rosen-Siegel
Wasser Knappe Ressource beim Rosenanbau
Pestizide Chemikalien im Rosenanbau
Kenia Hauptlieferland für Rosen nach Deutschland
Arbeiterinnen Betroffene Gruppe in der Rosenproduktion




...

LearningApps

OERs zum Thema

(Schreibe die Anweisung nicht in den aiMOOC.)

Teilen - Diskussion - Bewerten





Schulfach+





aiMOOCs



aiMOOC Projekte














Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

0.00
(0 Stimmen)