(7 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 59: Zeile 59:
== ERSTER SCHULTAG: FR, 13/09/2024 ==
== ERSTER SCHULTAG: FR, 13/09/2024 ==
# 09:00h - Ökumenischer Gottesdienst in der Kirche
# 09:00h - Ökumenischer Gottesdienst in der Kirche
# 09:40h - Einschulungsfeier in der Sporthalle bzw. auf dem Schulhof
# 09:40h - Einschulungsfeier auf dem Schulhof
# 10:10h
# 10:10h
# 10:15h - Erste Unterrichts-h mit dem Klassenlehrer
# 10:15h - Erste Unterrichts-h mit dem Klassenlehrer
# 11:00h - Elterncafe
# 11:00h - Elterncafe
# 11:00h - Empfang der Erstklässler auf dem Schulhof (Klassenfotos (Bitte die Schultüten bereithalten.))
# 11:00h - Empfang der Erstklässler auf dem Schulhof (Klassenfotos (Bitte die Schultüten bereithalten.))
<br>
<br>
<br>
= DEUTSCH =


== EINFÜHRUNG VON NEUEN BUCHSTABEN ==
== EINFÜHRUNG VON NEUEN BUCHSTABEN ==
## Schreiben
# Schreiben
## Hören von Lauten und Silben schwingen
# Hören von Lauten und Silben schwingen


== ANLAUTTABELLE BUCHSTABENHAUS ==
== ANLAUTTABELLE BUCHSTABENHAUS ==
## Anlauttabelle mit zugeordneten Bildern für die Buchstaben
Anlauttabelle mit zugeordneten Bildern für die Buchstaben


== LESE-TEPPICH ==
== LESE-TEPPICH ==
## Präsentation verschiedener Wörter zur Förderung der Lese- und Schreibfähigkeit
Präsentation verschiedener Wörter zur Förderung der Lese- und Schreibfähigkeit


== LESE-AUTOMAT ==
== LESE-AUTOMAT ==
## Präsentation von Wörtern und Bildern zum Erkennen und Zuordnen
Präsentation von Wörtern und Bildern zum Erkennen und Zuordnen


== DAS LESEN SYSTEMATISCH FÖRDERN ==
== DAS LESEN SYSTEMATISCH FÖRDERN ==
Zeile 86: Zeile 91:


== LESEN IN DER FIBEL ==
== LESEN IN DER FIBEL ==
## "Bausteine" Fibel – erste Leseschritte, Silbenbetonung
"Bausteine" Fibel – erste Leseschritte, Silbenbetonung




Zeile 94: Zeile 99:
* Silben schwingen
* Silben schwingen
* Buchstaben zusammenschleifen
* Buchstaben zusammenschleifen
<br>
<br>
=MATHE=


== ZIFFERN – ZAHLBILD – ZAHLWORT ==
== ZIFFERN – ZAHLBILD – ZAHLWORT ==
Zeile 142: Zeile 157:
* Medien
* Medien
* Lebensraum Wiese
* Lebensraum Wiese
<br>
<br>
<br>


== BERATUNGS-KONZEPTION ==
== BERATUNGS-KONZEPTION ==
Zeile 180: Zeile 202:
# Map/Plan zum Schulweg
# Map/Plan zum Schulweg
# Schüler-Tickets für den Bus:
# Schüler-Tickets für den Bus:
## Sekretariat: Fr. Schacher
## Sekretariat: Fr. S.
## info@ngs-staig.de
## info@ngs-staig.de
## 07346-8322
## 07346-8322
Zeile 186: Zeile 208:
== SONSTIGES ==
== SONSTIGES ==
# NGS Staig MIT AUßENSTELLE SCHNÜRPLINGEN
# NGS Staig MIT AUßENSTELLE SCHNÜRPLINGEN
## 07346-8709
# 07346-8709
## poststelle-gs@p004136025.schule.bwl.de
# poststelle-gs@p004136025.schule.bwl.de
## www.ngs-staig.de
# www.ngs-staig.de
## Schulmanager
# Schulmanager


== ORGANISATORISCHES: ERNÄHRUNG ==
== ORGANISATORISCHES: ERNÄHRUNG ==
# ,,Gesunden" Tag
# ,,Gesunden" Tag: Am Donnerstag bitte kein Zucker im Vesper.
## Obstlieferung der Firma Braig: 1x alle 2 Wochen
# Obstlieferung der Firma Braig: 1x alle 2 Wochen
## Geburtstag: Nur Eingepacktes mitbringen (Hygiene).
# Geburtstag: Nur Eingepacktes mitbringen (Hygiene).
 
 
 


= Teilen =
= Teilen =

Aktuelle Version vom 23. Juli 2024, 21:38 Uhr

Liebe Eltern,

Damit wir das Schuljahr und somit den Schulbeginn Ihrer Kinder gut beginnen können, sollten Sie bitte folgende Materialien im Laufe der Sommerferien besorgen. Wir bitten Sie, diese Dinge Ihrem Kind erst am Montag, 16.09.2024 mitzugeben. Bitte versehen Sie wirklich ALLE Dinge mit dem Namen Ihres Kindes.

Grundausstattung:

  1. Folgende Dinge werden für alle 4 Schuljahre gebraucht.
  2. Bitte achten Sie auf gute Qualität bei den Schulmaterialien, kaufen Sie z.B. lieber weniger Stifte, dafür aber Markenware. WENIGER IST MEHR!
    1. Schulranzen (zum Aufstellen, hart, mit Signalfarbe)
    2. Federmäppchen mit:
      1. 2 weichen Bleistiften: Härte 2B
      2. 1 Radiergummi
      3. 1 Lineal (15 - 17 cm Länge)
      4. 10 dicken Holzstiften (verschiedene Farben)
      5. Bitte keine Filzstifte und Patronen!
    3. 1 Dosenspitzer für dicke und dünne Stifte
    4. 1 Kinderschere ohne Spitze
    5. 2 Klebestifte
    6. 1 Schuhkarton (Höhe max 15cm) – dort kommen hinein:
      1. Wachsmalstifte
      2. Wasserfarbkasten mit Wasserbecher: 1 Kasten mit 12 Farben (BITTE auf QUALITÄT achten, es zahlt sich aus - z.B. Pelikan)
      3. 3 Borstenpinsel Gr. 8, 12, 20 und 2 Haarpinsel Gr. 4 und 10
    7. 1 Malblock DIN A3
    8. 1 Malkittel (z.B. ein altes Herrenhemd) und 1 Lappen
    9. 1 Sammelmappe DIN A3 (für Kunstwerke)
    10. 1 Stehsammler aus Kunststoff DIN A4
    11. Hausschuhe mit Namen, (nur zwischen Herbst- und Osterferien)
    12. 1 Turnbeutel mit Namen, Turnhose, Oberteil, Turnschuhe mit heller Sohle, keine Turnschläppchen, Haargummis für lange Haare

Deutsch:

  1. 1 Schnellhefter DIN A4, rot - Schreiben
  2. 1 Geschichtenheft 16G, DIN A4, Brunnen 1044991 mit rosa Umschlag
  3. 1 DIN A4 Heft, Linien Klasse 1 mit rotem Umschlag (Bitte achten Sie darauf, dass die Linien farbig unterlegt sind)
  4. 1 DIN A5 Schreibheft, Lineatur 0 mit Schreiblernrand – Wochenbuch
  5. 1 DIN A5 Heft, blanko, durchsichtiger Umschlag
  6. 1 DIN A4 Heft, blanko, oranger Umschlag – Buchstabenheft
  7. 1 DIN A5 Ringbuch mit nur 2 Ringen (Farbe egal)

Mathe:

  1. 1 Schnellhefter DIN A4, blau
  2. 1 DIN A4 Heft kariert (Nr.7 = große Kästchen) mit dunkelblauem Umschlag - Zahlen und Rechnen

Sachunterricht:

  1. 1 DIN A4 Heft, blanko, grüner Umschlag

Musik:

  1. 1 DIN A4 Heft, blanko, durchsichtiger Umschlag

Religion:

  1. 1 DIN A4 Heft, blanko, lila Umschlag

Vielen Dank für Ihre Mithilfe!

Wir wünschen Ihnen und Ihren Kindern wunderschöne, sonnige Sommertage und freuen uns auf den ersten Schultag!


ERSTER SCHULTAG: FR, 13/09/2024

  1. 09:00h - Ökumenischer Gottesdienst in der Kirche
  2. 09:40h - Einschulungsfeier auf dem Schulhof
  3. 10:10h
  4. 10:15h - Erste Unterrichts-h mit dem Klassenlehrer
  5. 11:00h - Elterncafe
  6. 11:00h - Empfang der Erstklässler auf dem Schulhof (Klassenfotos (Bitte die Schultüten bereithalten.))




DEUTSCH

EINFÜHRUNG VON NEUEN BUCHSTABEN

  1. Schreiben
  2. Hören von Lauten und Silben schwingen

ANLAUTTABELLE BUCHSTABENHAUS

Anlauttabelle mit zugeordneten Bildern für die Buchstaben

LESE-TEPPICH

Präsentation verschiedener Wörter zur Förderung der Lese- und Schreibfähigkeit

LESE-AUTOMAT

Präsentation von Wörtern und Bildern zum Erkennen und Zuordnen

DAS LESEN SYSTEMATISCH FÖRDERN

  1. Täglich laut lesen üben.
  2. Vorlesen
    1. Leseblätter, Leseteppiche, Leseautomat etc.
    2. Antolin (ab Februar)
  3. Lesen ist die Kompetenz, auf welcher der Lernerfolg aufbaut.

LESEN IN DER FIBEL

"Bausteine" Fibel – erste Leseschritte, Silbenbetonung


D: DEUTSCH

  • Druckbuchstaben lernen
  • Laute hören
  • Silben schwingen
  • Buchstaben zusammenschleifen





MATHE

ZIFFERN – ZAHLBILD – ZAHLWORT

  • [verschiedene Darstellungen zur Verbindung von Ziffern, Zahlbildern und Zahlwörtern]

BEZIEHUNGEN VON ZAHLEN

  • [visuelle Darstellungen zur Beziehung zwischen Zahlen]

SCHREIBKURS ZIFFERN

  • [Darstellungen und Übungen zum Schreiben von Zahlen]

ZERLEGUNG VON ZAHLEN

  • [verschiedene Bilder und Methoden zur Zerlegung von Zahlen]

BEFREUNDETE ZAHLEN

  • [verschiedene Darstellungen zu befreundeten Zahlen]

ERSTES RECHNEN: + PLUS

  • [verschiedene Bilder und Konzepte zum Addieren]

ERSTES RECHNEN: - MINUS

  • [verschiedene Bilder und Konzepte zum Subtrahieren]

M: MATHEMATIK

  • Rechnen mit Geld
  • H/Uhr kennenlernen
  • Sachrechnen
  • Ziele am Ende von Klasse 1:
    • Rechnen bis zur 20 (ZR 20.)

M: MATHEMATIK

  • Ziffern kennenlernen
  • Addieren und Subtrahieren
  • Kleines 1+1 u. verliebte Zahlen
  • Geometrische Formen

HUS: SACHUNTERRICHT

  • Schul- u. Klassenregeln
  • Verkehrserziehung
  • Gesunde Ernährung
  • Durch das Jahr
  • Ich-Du-Wir
  • Vögel am Futterhaus

HUS: SACHUNTERRICHT

  • Bauernhof
  • Mein Körper, meine Gefühle
  • Zähne
  • Müll und Recycling
  • Medien
  • Lebensraum Wiese






BERATUNGS-KONZEPTION

  1. Klasse 1:
    1. März: Lernentwicklungsgespräche
    2. Schuljahresende: schriftlicher Schulbericht
    3. Am Bedarf orientierte Gespräche

ORGANISATORISCHES: HAUSAUFGABEN

  1. Hausaufgaben (HA) sind meistens im Eckspanner zu finden.
  2. Symbol: 🏠
  3. Kenntnisse / Fertigkeiten üben, vertiefen und auch vorbereiten
  4. HA sollten von den Kindern selbstständig erledigt werden können.
  5. HA sollten von den Eltern kontrolliert werden.
  6. Falls zu viele HA = Bitte um Feedback.

ORGANISATORISCHES: SPORT

  1. Schmuck ist nicht erlaubt: Keine Ohrringe (auch keine Stecker). Bitte herausnehmen oder zu Hause lassen.
  2. KEINE Ketten, Ringe, Armbänder, Uhren etc.
  3. Wenn eine Teilnahme am Sportunterricht nicht möglich ist, muss eine schriftliche Mitteilung (über den Schulmanager) gegeben werden.
  4. ACHTUNG: Kinder haben deswegen nicht früher Unterrichtsschluss.

ORGANISATORISCHES: SPORT

  1. Kinder mit langen Haaren bitte die Haare zusammenbinden (Verletzungsgefahr).
  2. Kinder müssen sich alleine umziehen. Kleidung bitte so wählen, dass das Umziehen schnell geht (z.B. keine Strumpfhose).
  3. Sportschuhe: Keine Schläppchen/Latschen. Wenn das Kind keine Schuhe binden kann, bitte welche mit Klettverschluss nutzen.

ORGANISATORISCHES: KRANK?

  1. Krankmeldungen via Schulmanager bis 08:00h
  2. Keine schriftliche Entschuldigung mitgeben

ORGANISATORISCHES: SCHULWEG

  1. Aufsicht und Schulweg:
    1. Beginn Aufsicht: 10min vor Unterrichtsbeginn
    2. Offener Anfang in Schnürpflingen: 15min
    3. Schulweg bitte vorher gemeinsam mit dem Kind ablaufen
  2. Verabschiedung und Abholung: Bitte vor dem Schulhof und Gebäude
  3. Map/Plan zum Schulweg
  4. Schüler-Tickets für den Bus:
    1. Sekretariat: Fr. S.
    2. info@ngs-staig.de
    3. 07346-8322

SONSTIGES

  1. NGS Staig MIT AUßENSTELLE SCHNÜRPLINGEN
  2. 07346-8709
  3. poststelle-gs@p004136025.schule.bwl.de
  4. www.ngs-staig.de
  5. Schulmanager

ORGANISATORISCHES: ERNÄHRUNG

  1. ,,Gesunden" Tag: Am Donnerstag bitte kein Zucker im Vesper.
  2. Obstlieferung der Firma Braig: 1x alle 2 Wochen
  3. Geburtstag: Nur Eingepacktes mitbringen (Hygiene).

Teilen





Schulfach+





aiMOOCs



aiMOOC Projekte














Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

0.00
(0 Stimmen)