Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(2 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 19: Zeile 19:
# [[Individuelles, interessensgesteuertes Lernen - Schulentwicklung|Individuelles, interessensgesteuertes Lernen]] >> 3 Min.
# [[Individuelles, interessensgesteuertes Lernen - Schulentwicklung|Individuelles, interessensgesteuertes Lernen]] >> 3 Min.
# [[Nachhaltigkeit und Zugänglichkeit]]
# [[Nachhaltigkeit und Zugänglichkeit]]
# [[Ressourcenschonend]], [[Klimafreundlich]] & [[Kostensparend]]
# [[AiMOOC#Vorteile_eines_aiMOOCs|Ressourcenschonend]], [[AiMOOC#Vorteile_eines_aiMOOCs|Klimafreundlich]] & [[AiMOOC#Vorteile_eines_aiMOOCs|Kostensparend]]
# ...
# ...


Zeile 28: Zeile 28:
# [[Flipped Classroom]]
# [[Flipped Classroom]]
# [[Adaptives Lernen|Adaptives Lernen]]
# [[Adaptives Lernen|Adaptives Lernen]]
# [[Lernpfade auf aiMOOC.org]]
# [[Formative Evaluation]], [[Evaluierung und Feedback in aiMOOCs|Feedback]] [[Feedbackkultur]]
# [[Formative Evaluation]], [[Evaluierung und Feedback in aiMOOCs|Feedback]] [[Feedbackkultur]]
# [[Lernpfad-Individualisierung]] und [[MOOCit als Lerntagebuch]]
# [[Lernpfad-Individualisierung]] und [[MOOCit als Lerntagebuch]]
# [[Möglichkeiten der KI-gestützten, kulturellen Selbstverwirklichung]]
# [[Peer-Learning]] & [[P4P MOOCs]]
# [[Peer-Learning]] & [[P4P MOOCs]]
# [[Differenzierung und Individualisierung|Differenzierung & Individualisierung]]
# [[Differenzierung und Individualisierung|Differenzierung & Individualisierung]]

Aktuelle Version vom 11. März 2024, 13:43 Uhr

Meine Idee



KI Idee

Integration von aiMOOCs in den Unterricht

  1. Didaktische Reduktion und Scaffolding bei der Erstellung von Smart Prompts
  2. Anwendung konstruktivistischer Lerntheorien in individuellen Lernkursen
  3. Förderung des multimodalen Lernens durch Kombination verschiedener Lernmaterialien
  4. Qualitätsmanagement mit Wiki+KI im Kontext der Qualitätssicherung in der Bildung
  5. Einsatz von ChatGPT und Plugins in adaptiven Lernsystemen
  6. Nutzung von DALL·E 3 zur Erstellung visueller Lernhilfen unter Berücksichtigung der kognitiven Belastungstheorie
  7. Förderung von Computational Thinking und problemorientiertem Lernen durch Programmierung mit ChatGPT4
  8. Ausbildung von Medienmentoren zur Stärkung der Medienkompetenz und Medienbildung
  9. Verbesserung der Öffentlichkeitsarbeit an Schulen durch KI-gestützte Kommunikationsstrategien und Stakeholder-Engagement
  10. Lernpersonalisierung durch Künstliche Intelligenz in aiMOOCs
  11. Integration von Feedbacksystemen und formative Bewertung in Online-Lernkursen
  12. Bedeutung der Digitalisierung im Bildungswesen und Entwicklung von E-Learning-Strategien



Unterrichtsstrategien im Themenfeld Digitalisierung

  1. Förderung digitaler Kompetenzen
  2. Einsatz digitaler Medien
  3. Blended Learning
  4. Flipped Classroom
  5. Gamification
  6. Digitale Bewertungsmethoden
  7. E-Learning und Online-Kurse
  8. Schutz der Privatsphäre und Datensicherheit
  9. Digitale Klassenzimmermanagement-Tools
  10. Integration von sozialen Medien