Diskussion:Kunst 9-10: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: Manuelle Zurücksetzung |
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 68: | Zeile 68: | ||
# '''MOOC erstellen''': Erstelle Deinen [[MOOCit|P4P Mini MOOC]] zu Deinem Lieblings-Kunstthema. | # '''MOOC erstellen''': Erstelle Deinen [[MOOCit|P4P Mini MOOC]] zu Deinem Lieblings-Kunstthema. | ||
|} | |} | ||
== Zeichnen und Malen == | |||
[[Zeichnen und Malen - Expertentechniken]] | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 10 - Zeichnen und Malen - G|G}} Ich kann Grundtechniken des Zeichnens und Malens anwenden, wie z.B. das Skizzieren einfacher Objekte oder das Malen mit Wasserfarben. | |||
- Praktische Arbeit: Erstellung einer einfachen Landschaftsskizze mit Bleistift. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 10 - Zeichnen und Malen - M|M}} Ich kann fortgeschrittene Techniken wie Schattierung, Perspektive und Farbmischung einsetzen. | |||
- Praktische Arbeit: Erstellung eines detaillierten Porträts mit Schatten- und Lichteffekten. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 10 - Zeichnen und Malen - E|E}} Ich kann experimentelle und unkonventionelle Techniken anwenden und eine kohärente künstlerische Vision entwickeln. | |||
- Praktische Arbeit: Erstellung eines abstrakten Gemäldes mit gemischten Medien und Texturen. | |||
<br> | |||
<br> | |||
{| align=center | |||
{{:M-Tab}} | |||
'''Spezial''' | |||
{{o}} [[Experimentieren mit unkonventionellen Techniken und Materialien]] | |||
{{o}} [[Entwicklung einer kohärenten künstlerischen Vision]] | |||
{{o}} [[Aufbau eines persönlichen Portfolios für zukünftige künstlerische Projekte]] | |||
|} | |||
<br> | |||
<br> | |||
== Kunstgeschichte == | |||
[[Kunstgeschichte - Expertenthemen]] | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 10 - Kunstgeschichte - G|G}} Ich kann grundlegende Kunststile und Epochen identifizieren und beschreiben. | |||
- Praktische Arbeit: Erstellung einer Präsentation über die Renaissance. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 10 - Kunstgeschichte - M|M}} Ich kann die Entwicklung verschiedener Kunstbewegungen analysieren und deren Einfluss auf die moderne Kunst verstehen. | |||
- Praktische Arbeit: Vergleichsanalyse zwischen Impressionismus und Expressionismus. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 10 - Kunstgeschichte - E|E}} Ich kann die Verbindungen zwischen Kunst, Wissenschaft und Technologie erforschen und theoretische Konzepte der Ästhetik anwenden. | |||
- Praktische Arbeit: Forschungsprojekt über die Rolle der Digitalisierung in der zeitgenössischen Kunst. | |||
<br> | |||
<br> | |||
{| align=center | |||
{{:M-Tab}} | |||
'''Spezial''' | |||
{{o}} [[Einführung in die Kunsttheorie und Ästhetik]] | |||
{{o}} [[Erforschung von globalen Kunstbewegungen und Strömungen]] | |||
{{o}} [[Analyse der Beziehung zwischen Kunst, Wissenschaft und Technologie]] | |||
|} | |||
== Skulptur und dreidimensionale Kunst == | |||
[[Skulptur und dreidimensionale Kunst - Expertentechniken]] | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 10 - Skulptur und dreidimensionale Kunst - G|G}} Ich kann grundlegende Skulpturtechniken anwenden und einfache dreidimensionale Werke erstellen. | |||
- Praktische Arbeit: Anfertigung einer einfachen Tonfigur. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 10 - Skulptur und dreidimensionale Kunst - M|M}} Ich kann verschiedene Materialien und Techniken für die Erstellung komplexer Skulpturen nutzen. | |||
- Praktische Arbeit: Erstellung einer Skulptur aus recycelten Materialien mit Fokus auf Textur und Form. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 10 - Skulptur und dreidimensionale Kunst - E|E}} Ich kann innovative Skulpturkonzepte entwickeln und mit digitalen Techniken experimentieren. | |||
- Praktische Arbeit: Erstellung einer ortsspezifischen Installation unter Verwendung von Mixed Media und Lichtelementen. | |||
<br> | |||
<br> | |||
{| align=center | |||
{{:M-Tab}} | |||
'''Spezial''' | |||
{{o}} [[Entwicklung komplexer und abstrakter Skulpturkonzepte]] | |||
{{o}} [[Einführung in die digitale Skulptur und 3D-Druck]] | |||
{{o}} [[Arbeiten mit ortsspezifischen Installationen und Interventionen]] | |||
|} | |||
<br> | |||
<br> | |||
== Drucktechniken == | |||
[[Drucktechniken - Expertenanwendung]] | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 10 - Drucktechniken - G|G}} Ich kann Basis-Drucktechniken wie Hoch- und Tiefdruck anwenden. | |||
- Praktische Arbeit: Erstellung eines einfachen Linolschnitts. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 10 - Drucktechniken - M|M}} Ich kann verschiedene Drucktechniken kombinieren und eigene Druckserien entwickeln. | |||
- Praktische Arbeit: Entwicklung einer Serie von Monotypien mit verschiedenen Farben und Mustern. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 10 - Drucktechniken - E|E}} Ich kann ein kohärentes künstlerisches Konzept für eine Druckserie entwickeln und professionelle Drucktechniken anwenden. | |||
- Praktische Arbeit: Erstellung einer limitierten Edition von Radierungen, die eine persönliche Geschichte oder ein Thema visualisieren. | |||
<br> | |||
<br> | |||
{| align=center | |||
{{:M-Tab}} | |||
'''Spezial''' | |||
{{o}} [[Experimentieren mit alternativen Drucktechniken und Materialien]] | |||
{{o}} [[Entwicklung eines kohärenten künstlerischen Konzepts für eine Druckserie]] | |||
{{o}} [[Einführung in die Editionierung und den Verkauf von Druckgrafik]] | |||
|} | |||
== Kunst und Kultur == | |||
[[Kunst und Kultur - Expertenthemen]] | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 10 - Kunst und Kultur - G|G}} Ich kann die Grundlagen der Beziehung zwischen Kunst und Kultur verstehen und einfache Analysen durchführen. | |||
- Praktische Arbeit: Untersuchung der Rolle von Kunst in der lokalen Kultur durch Interviews und Fotodokumentation. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 10 - Kunst und Kultur - M|M}} Ich kann die Wechselwirkungen zwischen Kunst, sozialen Medien und interdisziplinärer Kommunikation erforschen. | |||
- Praktische Arbeit: Entwicklung einer Multimedia-Präsentation, die die Auswirkungen von sozialen Medien auf die zeitgenössische Kunst darstellt. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 10 - Kunst und Kultur - E|E}} Ich kann Kunstprojekte analysieren und bewerten, die gesellschaftliche Veränderungen bewirken oder auf wichtige Themen hinweisen. | |||
- Praktische Arbeit: Konzeption und Durchführung eines Kunstprojekts, das soziale oder ökologische Themen adressiert und die Gemeinschaft einbezieht. | |||
<br> | |||
<br> | |||
{| align=center | |||
{{:M-Tab}} | |||
'''Spezial''' | |||
{{o}} [[Studium der Beziehung zwischen Kunst und sozialen Medien]] | |||
{{o}} [[Erforschung von Kunst als Mittel der interdisziplinären Kommunikation]] | |||
{{o}} [[Analyse von Kunstprojekten, die gesellschaftliche Veränderungen bewirken]] | |||
|} | |||
<br> | |||
<br> | |||
== Fotografie und digitale Kunst == | |||
[[Fotografie und digitale Kunst - Expertentechniken]] | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 10 - Fotografie und digitale Kunst - G|G}} Ich kann grundlegende Techniken der Fotografie und Bildbearbeitung anwenden. | |||
- Praktische Arbeit: Erstellung einer Fotoserie mit Grundlagen der Bildkomposition. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 10 - Fotografie und digitale Kunst - M|M}} Ich kann künstlerische Konzepte in der Fotografie entwickeln und mit verschiedenen digitalen Techniken experimentieren. | |||
- Praktische Arbeit: Erstellung einer künstlerischen Videografie, die eine persönliche Geschichte oder ein soziales Thema beleuchtet. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 10 - Fotografie und digitale Kunst - E|E}} Ich kann ein umfassendes digitales Kunstprojekt entwickeln, das algorithmische oder generative Kunsttechniken integriert. | |||
- Praktische Arbeit: Entwicklung eines interaktiven digitalen Kunstwerks, das Technologie und Kunst auf innovative Weise kombiniert. | |||
<br> | |||
<br> | |||
{| align=center | |||
{{:M-Tab}} | |||
'''Spezial''' | |||
{{o}} [[Einführung in die künstlerische Videografie]] | |||
{{o}} [[Experimentieren mit algorithmischer und generativer Kunst]] | |||
{{o}} [[Entwicklung eines kohärenten digitalen Kunstprojekts]] | |||
|} | |||
== Collagen und Mixed Media == | |||
[[Collagen und Mixed Media - Expertentechniken]] | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 10 - Collagen und Mixed Media - G|G}} Ich kann Grundtechniken der Collagenerstellung und der Verwendung von Mixed Media anwenden. | |||
- Praktische Arbeit: Erstellung einer Collage, die verschiedene Papiertexturen und -farben verwendet. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 10 - Collagen und Mixed Media - M|M}} Ich kann interaktive und multisensorische Elemente in meine Mixed-Media-Kunstwerke integrieren. | |||
- Praktische Arbeit: Entwicklung einer interaktiven Mixed-Media-Installation, die verschiedene Sinne anspricht. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 10 - Collagen und Mixed Media - E|E}} Ich kann einen persönlichen und kritischen Ansatz in meiner Collagenkunst entwickeln und tiefgründige Themen adressieren. | |||
- Praktische Arbeit: Erstellung einer thematischen Collagenserie, die gesellschaftliche oder persönliche Themen kritisch beleuchtet. | |||
<br> | |||
<br> | |||
{| align=center | |||
{{:M-Tab}} | |||
'''Spezial''' | |||
{{o}} [[Erkundung von interaktiven und neuen Medien in der Collage-Kunst]] | |||
{{o}} [[Experimentieren mit immersiven und multisensorischen Mixed-Media-Installationen]] | |||
{{o}} [[Entwicklung eines persönlichen und kritischen Ansatzes in der Collage-Kunst]] | |||
|} | |||
<br> | |||
<br> | |||
== Textilkunst == | |||
[[Textilkunst - Expertentechniken]] | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 10 - Textilkunst - G|G}} Ich kann grundlegende Textiltechniken anwenden, wie Nähen, Weben und Sticken. | |||
- Praktische Arbeit: Anfertigung eines einfachen gewebten Wandbehangs. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 10 - Textilkunst - M|M}} Ich kann innovative und nachhaltige Materialien in meine Textilkunstprojekte integrieren. | |||
- Praktische Arbeit: Entwicklung eines Wearable Art-Projekts, das recycelte Materialien verwendet. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 10 - Textilkunst - E|E}} Ich kann ein textiles Kunstprojekt konzipieren, das soziale oder ökologische Themen anspricht. | |||
- Praktische Arbeit: Erstellung eines großformatigen textilen Kunstwerks, das eine starke Botschaft zu Umweltfragen vermittelt. | |||
<br> | |||
<br> | |||
{| align=center | |||
{{:M-Tab}} | |||
'''Spezial''' | |||
{{o}} [[Experimentieren mit innovativen und nachhaltigen Materialien]] | |||
{{o}} [[Einführung in das Wearable Art-Konzept und Mode als Kunstform]] | |||
{{o}} [[Entwicklung eines textilen Kunstprojekts, das soziale oder ökologische Themen anspricht]] | |||
|} | |||
== Street Art und Graffiti == | |||
[[Street Art und Graffiti - Expertenthemen]] | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 10 - Street Art und Graffiti - G|G}} Ich kann die Grundlagen der Street-Art- und Graffititechniken erkennen und einfache Werke erstellen. | |||
- Praktische Arbeit: Gestaltung eines kleinen Graffiti mit Grundtechniken des Sprayens. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 10 - Street Art und Graffiti - M|M}} Ich kann an der Planung und Durchführung von Street-Art-Projekten teilnehmen und die Bedeutung von Graffiti in urbanen Räumen verstehen. | |||
- Praktische Arbeit: Teilnahme an einem Gemeinschaftsprojekt zur Verschönerung eines öffentlichen Raums. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 10 - Street Art und Graffiti - E|E}} Ich kann die Entwicklung von Street-Art-Kollektiven analysieren und deren Einfluss auf die städtische Kultur und Ästhetik erfassen. | |||
- Praktische Arbeit: Erstellung einer dokumentarischen Foto- oder Videoserie, die die Entwicklung von Street Art in einer bestimmten Stadt zeigt. | |||
<br> | |||
<br> | |||
{| align=center | |||
{{:M-Tab}} | |||
'''Spezial''' | |||
{{o}} [[Studium der Entwicklung von Street-Art-Kollektiven und Gemeinschaftsprojekten]] | |||
{{o}} [[Planung und Durchführung einer groß angelegten Street-Art-Aktion]] | |||
{{o}} [[Erforschung der Rolle von Street Art und Graffiti in urbanen Umgebungen]] | |||
|} | |||
<br> | |||
<br> | |||
== Kunst und Umwelt == | |||
[[Kunst und Umwelt - Expertenthemen]] | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 10 - Kunst und Umwelt - G|G}} Ich kann einfache Umweltkunstprojekte erkennen und verstehen, wie Kunst zur Umweltgestaltung beiträgt. | |||
- Praktische Arbeit: Gestaltung eines kleinen Kunstwerks aus natürlichen oder recycelten Materialien. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 10 - Kunst und Umwelt - M|M}} Ich kann an der Entwicklung und Umsetzung von Kunstprojekten im öffentlichen Raum teilnehmen, die auf Umweltthemen aufmerksam machen. | |||
- Praktische Arbeit: Mitarbeit an einem Gemeinschaftsprojekt, das ein lokales Umweltproblem adressiert. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 10 - Kunst und Umwelt - E|E}} Ich kann groß angelegte Umweltkunstprojekte konzipieren und durchführen, die nachhaltige Praktiken und Materialinnovationen integrieren. | |||
- Praktische Arbeit: Entwicklung und Realisierung eines umfangreichen Umweltkunstprojekts mit starkem Fokus auf Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein. | |||
<br> | |||
<br> | |||
{| align=center | |||
{{:M-Tab}} | |||
'''Spezial''' | |||
{{o}} [[Auseinandersetzung mit nachhaltigen Kunstpraktiken und Materialinnovationen]] | |||
{{o}} [[Erforschung der Rolle von Kunst im öffentlichen Raum und Umweltgestaltung]] | |||
{{o}} [[Entwicklung eines groß angelegten Umweltkunstprojekts]] | |||
|} | |||
== Kunst und Emotion == | |||
[[Kunst und Emotion - Expertenthemen]] | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 10 - Kunst und Emotion - G|G}} Ich kann die Verbindung zwischen Kunst und Emotion erkennen und einfache künstlerische Ausdrucksformen nutzen. | |||
- Praktische Arbeit: Schaffen eines Kunstwerks, das eine bestimmte Emotion oder Stimmung darstellt. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 10 - Kunst und Emotion - M|M}} Ich kann erforschen, wie Kunstwerke kulturelle und persönliche Grenzen überschreiten und Emotionen in verschiedenen Kontexten darstellen. | |||
- Praktische Arbeit: Analyse und Präsentation eines Kunstwerks, das starke emotionale Reaktionen hervorruft. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 10 - Kunst und Emotion - E|E}} Ich kann die Rolle von Kunst in der Therapie und Selbstheilung analysieren und Kunstprojekte entwickeln, die emotionales Bewusstsein fördern. | |||
- Praktische Arbeit: Erstellung eines interaktiven Kunstprojekts, das die Betrachter zur Reflexion und zum Austausch persönlicher Erfahrungen anregt. | |||
<br> | |||
<br> | |||
{| align=center | |||
{{:M-Tab}} | |||
'''Spezial''' | |||
{{o}} [[Studium der Verbindung zwischen Kunst, Philosophie und Kognition]] | |||
{{o}} [[Erforschung von Kunstwerken, die kulturelle und persönliche Grenzen überschreiten]] | |||
{{o}} [[Analyse der Rolle von Kunst in der Therapie und Selbstheilung]] | |||
|} | |||
<br> | |||
<br> | |||
== Film und Animation == | |||
[[Film und Animation - Expertentechniken]] | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 10 - Film und Animation - G|G}} Ich kann grundlegende Techniken der Filmproduktion und Animation verstehen und anwenden. | |||
- Praktische Arbeit: Erstellung eines kurzen Animationsfilms mit Basis-Animationssoftware. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 10 - Film und Animation - M|M}} Ich kann experimentelle Film- und Animationstechniken nutzen und mit verschiedenen narrativen und visuellen Stilen experimentieren. | |||
- Praktische Arbeit: Entwicklung eines experimentellen Kurzfilms, der unkonventionelle Erzähltechniken und visuelle Effekte verwendet. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 10 - Film und Animation - E|E}} Ich kann umfassende Film- und Animationsprojekte konzipieren und realisieren, die soziale, politische oder kulturelle Themen ansprechen. | |||
- Praktische Arbeit: Produktion eines längeren Animationsfilms, der ein relevantes soziales Thema aufgreift und diskutiert. | |||
<br> | |||
<br> | |||
{| align=center | |||
{{:M-Tab}} | |||
'''Spezial''' | |||
{{o}} [[Einführung in die experimentelle Film- und Videokunst]] | |||
{{o}} [[Experimentieren mit Virtual und Augmented Reality in Film und Animation]] | |||
{{o}} [[Entwicklung eines Filmprojekts, das soziale, politische oder kulturelle Themen anspricht]] | |||
|} | |||
<br> | |||
<br> | |||
<br> | |||
Aktuelle Version vom 17. Januar 2024, 22:38 Uhr
Themenbereich 1: Zeichnen und Malen - Expertentechniken
- Experimentieren mit unkonventionellen Techniken und Materialien
- Entwicklung einer kohärenten künstlerischen Vision
- Aufbau eines persönlichen Portfolios für zukünftige künstlerische Projekte
Themenbereich 2: Kunstgeschichte - Expertenthemen
- Einführung in die Kunsttheorie und Ästhetik
- Erforschung von globalen Kunstbewegungen und Strömungen
- Analyse der Beziehung zwischen Kunst, Wissenschaft und Technologie
Themenbereich 3: Skulptur und dreidimensionale Kunst - Expertentechniken
- Entwicklung komplexer und abstrakter Skulpturkonzepte
- Einführung in die digitale Skulptur und 3D-Druck
- Arbeiten mit ortsspezifischen Installationen und Interventionen
Themenbereich 4: Drucktechniken - Expertenanwendung
- Experimentieren mit alternativen Drucktechniken und Materialien
- Entwicklung eines kohärenten künstlerischen Konzepts für eine Druckserie
- Einführung in die Editionierung und den Verkauf von Druckgrafik
Themenbereich 5: Kunst und Kultur - Expertenthemen
- Studium der Beziehung zwischen Kunst und sozialen Medien
- Erforschung von Kunst als Mittel der interdisziplinären Kommunikation
- Analyse von Kunstprojekten, die gesellschaftliche Veränderungen bewirken
Themenbereich 6: Fotografie und digitale Kunst - Expertentechniken
- Einführung in die künstlerische Videografie
- Experimentieren mit algorithmischer und generativer Kunst
- Entwicklung eines kohärenten digitalen Kunstprojekts
Themenbereich 7: Collagen und Mixed Media - Expertentechniken
- Erkundung von interaktiven und neuen Medien in der Collage-Kunst
- Experimentieren mit immersiven und multisensorischen Mixed-Media-Installationen
- Entwicklung eines persönlichen und kritischen Ansatzes in der Collage-Kunst
Themenbereich 8: Textilkunst - Expertentechniken
- Experimentieren mit innovativen und nachhaltigen Materialien
- Einführung in das Wearable Art-Konzept und Mode als Kunstform
- Entwicklung eines textilen Kunstprojekts, das soziale oder ökologische Themen anspricht
Themenbereich 9: Street Art und Graffiti - Expertenthemen
- Studium der Entwicklung von Street-Art-Kollektiven und Gemeinschaftsprojekten
- Planung und Durchführung einer groß angelegten Street-Art-Aktion
- Erforschung der Rolle von Street Art und Graffiti in urbanen Umgebungen
Themenbereich 10: Kunst und Umwelt - Expertenthemen
- Auseinandersetzung mit nachhaltigen Kunstpraktiken und Materialinnovationen
- Erforschung der Rolle von Kunst im öffentlichen Raum und Umweltgestaltung
- Entwicklung eines groß angelegten Umweltkunstprojekts
Themenbereich 11: Kunst und Emotion - Expertenthemen
- Studium der Verbindung zwischen Kunst, Philosophie und Kognition
- Erforschung von Kunstwerken, die kulturelle und persönliche Grenzen überschreiten
- Analyse der Rolle von Kunst in der Therapie und Selbstheilung
Themenbereich 12: Film und Animation - Expertentechniken
- Einführung in die experimentelle Film- und Videokunst
- Experimentieren mit Virtual und Augmented Reality in Film und Animation
- Entwicklung eines Filmprojekts, das soziale, politische oder kulturelle Themen anspricht
Hier geht es um Kunst. Theorie und Praxis.
|
Zeichnen und Malen
Zeichnen und Malen - Expertentechniken
Ich kann Grundtechniken des Zeichnens und Malens anwenden, wie z.B. das Skizzieren einfacher Objekte oder das Malen mit Wasserfarben.
- Praktische Arbeit: Erstellung einer einfachen Landschaftsskizze mit Bleistift.
Ich kann fortgeschrittene Techniken wie Schattierung, Perspektive und Farbmischung einsetzen.
- Praktische Arbeit: Erstellung eines detaillierten Porträts mit Schatten- und Lichteffekten.
Ich kann experimentelle und unkonventionelle Techniken anwenden und eine kohärente künstlerische Vision entwickeln.
- Praktische Arbeit: Erstellung eines abstrakten Gemäldes mit gemischten Medien und Texturen.
Kunstgeschichte
Kunstgeschichte - Expertenthemen
Ich kann grundlegende Kunststile und Epochen identifizieren und beschreiben.
- Praktische Arbeit: Erstellung einer Präsentation über die Renaissance.
Ich kann die Entwicklung verschiedener Kunstbewegungen analysieren und deren Einfluss auf die moderne Kunst verstehen.
- Praktische Arbeit: Vergleichsanalyse zwischen Impressionismus und Expressionismus.
Ich kann die Verbindungen zwischen Kunst, Wissenschaft und Technologie erforschen und theoretische Konzepte der Ästhetik anwenden.
- Praktische Arbeit: Forschungsprojekt über die Rolle der Digitalisierung in der zeitgenössischen Kunst.
Skulptur und dreidimensionale Kunst
Skulptur und dreidimensionale Kunst - Expertentechniken
Ich kann grundlegende Skulpturtechniken anwenden und einfache dreidimensionale Werke erstellen.
- Praktische Arbeit: Anfertigung einer einfachen Tonfigur.
Ich kann verschiedene Materialien und Techniken für die Erstellung komplexer Skulpturen nutzen.
- Praktische Arbeit: Erstellung einer Skulptur aus recycelten Materialien mit Fokus auf Textur und Form.
Ich kann innovative Skulpturkonzepte entwickeln und mit digitalen Techniken experimentieren.
- Praktische Arbeit: Erstellung einer ortsspezifischen Installation unter Verwendung von Mixed Media und Lichtelementen.
Drucktechniken
Drucktechniken - Expertenanwendung
Ich kann Basis-Drucktechniken wie Hoch- und Tiefdruck anwenden.
- Praktische Arbeit: Erstellung eines einfachen Linolschnitts.
Ich kann verschiedene Drucktechniken kombinieren und eigene Druckserien entwickeln.
- Praktische Arbeit: Entwicklung einer Serie von Monotypien mit verschiedenen Farben und Mustern.
Ich kann ein kohärentes künstlerisches Konzept für eine Druckserie entwickeln und professionelle Drucktechniken anwenden.
- Praktische Arbeit: Erstellung einer limitierten Edition von Radierungen, die eine persönliche Geschichte oder ein Thema visualisieren.
Kunst und Kultur
Kunst und Kultur - Expertenthemen
Ich kann die Grundlagen der Beziehung zwischen Kunst und Kultur verstehen und einfache Analysen durchführen.
- Praktische Arbeit: Untersuchung der Rolle von Kunst in der lokalen Kultur durch Interviews und Fotodokumentation.
Ich kann die Wechselwirkungen zwischen Kunst, sozialen Medien und interdisziplinärer Kommunikation erforschen.
- Praktische Arbeit: Entwicklung einer Multimedia-Präsentation, die die Auswirkungen von sozialen Medien auf die zeitgenössische Kunst darstellt.
Ich kann Kunstprojekte analysieren und bewerten, die gesellschaftliche Veränderungen bewirken oder auf wichtige Themen hinweisen.
- Praktische Arbeit: Konzeption und Durchführung eines Kunstprojekts, das soziale oder ökologische Themen adressiert und die Gemeinschaft einbezieht.
Fotografie und digitale Kunst
Fotografie und digitale Kunst - Expertentechniken
Ich kann grundlegende Techniken der Fotografie und Bildbearbeitung anwenden.
- Praktische Arbeit: Erstellung einer Fotoserie mit Grundlagen der Bildkomposition.
Ich kann künstlerische Konzepte in der Fotografie entwickeln und mit verschiedenen digitalen Techniken experimentieren.
- Praktische Arbeit: Erstellung einer künstlerischen Videografie, die eine persönliche Geschichte oder ein soziales Thema beleuchtet.
Ich kann ein umfassendes digitales Kunstprojekt entwickeln, das algorithmische oder generative Kunsttechniken integriert.
- Praktische Arbeit: Entwicklung eines interaktiven digitalen Kunstwerks, das Technologie und Kunst auf innovative Weise kombiniert.
Collagen und Mixed Media
Collagen und Mixed Media - Expertentechniken
Ich kann Grundtechniken der Collagenerstellung und der Verwendung von Mixed Media anwenden.
- Praktische Arbeit: Erstellung einer Collage, die verschiedene Papiertexturen und -farben verwendet.
Ich kann interaktive und multisensorische Elemente in meine Mixed-Media-Kunstwerke integrieren.
- Praktische Arbeit: Entwicklung einer interaktiven Mixed-Media-Installation, die verschiedene Sinne anspricht.
Ich kann einen persönlichen und kritischen Ansatz in meiner Collagenkunst entwickeln und tiefgründige Themen adressieren.
- Praktische Arbeit: Erstellung einer thematischen Collagenserie, die gesellschaftliche oder persönliche Themen kritisch beleuchtet.
Textilkunst
Textilkunst - Expertentechniken
Ich kann grundlegende Textiltechniken anwenden, wie Nähen, Weben und Sticken.
- Praktische Arbeit: Anfertigung eines einfachen gewebten Wandbehangs.
Ich kann innovative und nachhaltige Materialien in meine Textilkunstprojekte integrieren.
- Praktische Arbeit: Entwicklung eines Wearable Art-Projekts, das recycelte Materialien verwendet.
Ich kann ein textiles Kunstprojekt konzipieren, das soziale oder ökologische Themen anspricht.
- Praktische Arbeit: Erstellung eines großformatigen textilen Kunstwerks, das eine starke Botschaft zu Umweltfragen vermittelt.
Street Art und Graffiti
Street Art und Graffiti - Expertenthemen
Ich kann die Grundlagen der Street-Art- und Graffititechniken erkennen und einfache Werke erstellen.
- Praktische Arbeit: Gestaltung eines kleinen Graffiti mit Grundtechniken des Sprayens.
Ich kann an der Planung und Durchführung von Street-Art-Projekten teilnehmen und die Bedeutung von Graffiti in urbanen Räumen verstehen.
- Praktische Arbeit: Teilnahme an einem Gemeinschaftsprojekt zur Verschönerung eines öffentlichen Raums.
Ich kann die Entwicklung von Street-Art-Kollektiven analysieren und deren Einfluss auf die städtische Kultur und Ästhetik erfassen.
- Praktische Arbeit: Erstellung einer dokumentarischen Foto- oder Videoserie, die die Entwicklung von Street Art in einer bestimmten Stadt zeigt.
Kunst und Umwelt
Kunst und Umwelt - Expertenthemen
Ich kann einfache Umweltkunstprojekte erkennen und verstehen, wie Kunst zur Umweltgestaltung beiträgt.
- Praktische Arbeit: Gestaltung eines kleinen Kunstwerks aus natürlichen oder recycelten Materialien.
Ich kann an der Entwicklung und Umsetzung von Kunstprojekten im öffentlichen Raum teilnehmen, die auf Umweltthemen aufmerksam machen.
- Praktische Arbeit: Mitarbeit an einem Gemeinschaftsprojekt, das ein lokales Umweltproblem adressiert.
Ich kann groß angelegte Umweltkunstprojekte konzipieren und durchführen, die nachhaltige Praktiken und Materialinnovationen integrieren.
- Praktische Arbeit: Entwicklung und Realisierung eines umfangreichen Umweltkunstprojekts mit starkem Fokus auf Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein.
Kunst und Emotion
Kunst und Emotion - Expertenthemen
Ich kann die Verbindung zwischen Kunst und Emotion erkennen und einfache künstlerische Ausdrucksformen nutzen.
- Praktische Arbeit: Schaffen eines Kunstwerks, das eine bestimmte Emotion oder Stimmung darstellt.
Ich kann erforschen, wie Kunstwerke kulturelle und persönliche Grenzen überschreiten und Emotionen in verschiedenen Kontexten darstellen.
- Praktische Arbeit: Analyse und Präsentation eines Kunstwerks, das starke emotionale Reaktionen hervorruft.
Ich kann die Rolle von Kunst in der Therapie und Selbstheilung analysieren und Kunstprojekte entwickeln, die emotionales Bewusstsein fördern.
- Praktische Arbeit: Erstellung eines interaktiven Kunstprojekts, das die Betrachter zur Reflexion und zum Austausch persönlicher Erfahrungen anregt.
Film und Animation
Film und Animation - Expertentechniken
Ich kann grundlegende Techniken der Filmproduktion und Animation verstehen und anwenden.
- Praktische Arbeit: Erstellung eines kurzen Animationsfilms mit Basis-Animationssoftware.
Ich kann experimentelle Film- und Animationstechniken nutzen und mit verschiedenen narrativen und visuellen Stilen experimentieren.
- Praktische Arbeit: Entwicklung eines experimentellen Kurzfilms, der unkonventionelle Erzähltechniken und visuelle Effekte verwendet.
Ich kann umfassende Film- und Animationsprojekte konzipieren und realisieren, die soziale, politische oder kulturelle Themen ansprechen.
- Praktische Arbeit: Produktion eines längeren Animationsfilms, der ein relevantes soziales Thema aufgreift und diskutiert.
QUIZ it
Was ist Kunst?
Ist das Kunst oder kann das weg?
Sind Gemälde immer noch Kunst? Kann Plastik die Welt verändern? Wann sind Bäume oder Videos Kunst? Kann der Mensch Kunst sein?
Videos finden
MOOC-Überblick
Dein Plan für Deine Bildung: Die MOOCs in diesem Schulfach sind nach Altersstufen bzw. Klassen geordnet. |
Organisatorisches
Kunstunterricht: Organisatorisches
MOOCit-Projekte
Praktische Arbeiten
- Wer ist Kunst? Schulausstellung
- Zentralperspektive
- Stadt-Spiel: z.B. Freiburg im Breisgau
- Fair-Image / Fridays for Future: Soziale Plastik als T-Shirt
- Porträt & Linolschnitt
Mehr...
- Portrait zeichnen (Selfie-Film) Selbstbild-Würfel: 6 Seiten z.B. Namen, gezeichnetes Gesicht, (überarbeitetes) Foto, Lieblingsgegenstände, -buch, -wort, -kunst, ...
- Stadt-Spiel: z.B. Freiburg im Breisgau
- Schrift Bild, Wort-Wolke oder Taschen-Buch
- Comic: z.B. in Verbindung mit der Prisma-App
- Collage: z.B. Fantastische Landschaft (Surrealismus / Magritte, Dali, Chirico)
- Frottage
- Streetart (Banksy-Film)
- Kunstwerke als Bildanlass
- Streetart
- Räumliche Darstellung
- Groß- Klein-Kontrast
- Überschneiden von Formen und Teilen
- Hell-Dunkel-Kontrast
- Parallelperspektive
- Plastizität und Räumlichkeit durch Farbe (Aufhellen und Abdunkeln der Farbe): z.B: Zitronen; Quitten; Äpfel; Welle oder Wasserwirbel
- Kavaliersperspektive
- Zentralperspektive: z.B. Schachbrettraum, surreales Landschaftsbild, Innenraum (DaVinci, ...)
- Luftperspektive (Verblauung): z.B.: Berglandschaft; Stadt am Berg im Nebel
- Farbperspektive (Warm-Kalt-Gegensätze; Farbquantität): z.B.: Veränderung der Raumwirkung durch Farbe
- Erweiterte Formen der Raumdarstellung von der Renaissance bis zur Modernen
- Kubistischer, mehrperspektivischer Raum (Picasso, Braque) z.B.: Raumwirkung durch Zerschneiden; Collage in der Art G. Braques
- Scheinräumlichkeit (M. C. Escher) Bildgestaltung in der Art Eschers
- Räumlichkeit durch Hell-Dunkel-Werte (Sachzeichnen mit Licht und Schatten)
- Techniken: Schattierung, Parallel-, Kreuz- und Formschraffur; Punkte-Verfahren
- Künstler: Dürer, Rembrandt, Schlemmer, Klee (Nahaufnahmen in Arts & Culture)
- Gestaltungen: z.B. einfache Körper; Tennisbälle; Röhrensysteme; Schachfiguren; Werkzeug; Schnecken; Hände (Bleistifte verschiedener Härtegrade, Pittkreide, Rötel)
- Draht- oder Gipsplastik: z.B. Denker oder Sportler (Rodin, Giacometti, Lehmbruck)
- Druck (Kirchner, Heckel, Grieshaber, Rembrandt, Dürer)
- Hochdruckverfahren: z.B. Linolschnitt (Selbstbild, Tier, Felsen aus dem Meer, ...)
- Tiefdruckverfahren: z.B. Radierung
- Transferdruck: z.B. T-Shirt-Druck (Eigenes Motiv, Freiburg-Motiv für Fair-Image)
- Bild & Design am PC: z.B. Photoshop, CorelDraw, Illustrator, InDesign, iPhoto
Großprojekt
- MOOCit: Design, Werbung, Flyer, Plakate, ...
- Fair-Image: Schülerfirma gründen und damit das Hilfsprojekt Mandi unterstützen
- Joblin Factory: (Teilfiktive) Künstlergemeinschaft gründen
- Texte der Orientierung: Freiburg
- Stadt-MOOCs: Lörrach - MOOC, Basel - MOOC, Freiburg im Breisgau - MOOC: Freiburg verMOOCen und damit das Hilfsprojekt Mandi unterstützen
Theorie
- Referat bzw. MOOC in Klasse 9 zur MOOC-Reihe: Kunstgeschichte - Epochen und Stilrichtungen
- Referat bzw. MOOC in Klasse 10 zur MOOC-Sammlung: Künstler
- Grundbegriffe
- Kunstanalyse
- Drucktechniken
Anregungen
- Deine Kunst: Zeig, was Deine Kunst ist!
- 100 Kurzfilme für die Bildung
- Top 35 Filme - Kultfilme
- Kunst QUIZit
MOOC-Themenblöcke
Erstelle Mini-MOOCs zu den folgenden Kunst-Themen. |
Kunstgeschichte
- MOOC-Reihe: Kunstgeschichte - Epochen und Stilrichtungen
- MOOC-Sammlung: Künstler
- Videos zur Kunstgeschichte
Fläche
Malerei
Theorie
- Begriffe der Malerei - Kunst - MOOC
- Techniken der Malerei - Kunst - MOOC
- Farbauftrag, Malweise - Kunst - MOOC
- Entwicklungsgeschichte der Malerei - Kunst - MOOC
- Kunstgeschichte der Malerei - Kunst - MOOC
- Farbwahrnehmung - Kunst - MOOC
- Additive und subtraktive Farbmischung - Kunst - MOOC
- Figur-Grund-Beziehung - Kunst - MOOC
- Prägnanzgesetz - Kunst - MOOC
- Gestaltung - Malerei - Kunst - MOOC
- Bildaufbau - Kunst - MOOC
- Bildraum - Kunst - MOOC
- Bildfarbe - Kunst - MOOC
- Bildspannung: Kontraste, Ordnungen eines Bildes - Kunst - MOOC
- Bildform: Gestaltungsmerkmale - Kunst - MOOC
- Gattungen der Malerei - Kunst - MOOC
Praxis
- Malen lernen - Grundlagen - Kunst - MOOC
- Malen lernen - Mittleres Niveau - Kunst - MOOC
- Malen lernen - Erweitertes Niveau - Kunst - MOOC
Themen
Grafik
Theorie
- Grafik-Begriffe - Kunst - MOOC
- Geschichte der Grafik - Kunst - MOOC
- Handzeichnung - Grafik - Kunst - MOOC
- Druckgrafik - Kunst - MOOC
Praxis
- Zeichnen lernen - Grundlagen - Kunst - MOOC
- Zeichnen lernen - Mittleres Niveau - Kunst - MOOC
- Zeichnen lernen - Erweitertes Niveau - Kunst - MOOC
Raum
Plastik
Theorie
- Begriffe - Plastik - Kunst - MOOC
- Grundtechniken - Plastik - Kunst - MOOC
- Grundprinzipien plastischen Gestaltens - Kunst - MOOC
- Plastik-Raum-Bezug - Kunst - MOOC
- Funktion der Plastik - Kunst - MOOC
Praxis
- Plastik - Grundlagen - Kunst - MOOC
- Plastik - Mittleres Niveau - Kunst - MOOC
- Plastik - Erweitertes Niveau - Kunst - MOOC
Architektur
- Grundfragen der Architektur - Kunst - MOOC
- Baustatik - Architektur - Kunst - MOOC
- Konstruktion - Architektur - Kunst - MOOC
- Architektur des Einzelbauwerkes - Kunst - MOOC
- Gestaltung - Architektur - Kunst - MOOC
- Architektur des 20. Jh. - Kunst - MOOC
Zeit
Medien
Aktion
- Addbooks in der Stadt
- Freiburg verMOOCen
- That's Art
- ...
Design
MOOC-Reihen
MOOC-Sammlungen zum Nutzen oder Erstellen von P4P MOOCs. |
Interne MOOC-Reihen
Kunstgeschichte
Kreative Kunst-Projekte
Externe MOOCs
Kunstgeschichte Online (D)
Iversity (D)
KhanAcademy (E)
Diese MOOCs der Khan Academy könnten auch ins Deutsche übertragen werden.
Hilf der "Khan Academy Deutsch" bei der Übersetzung.
- Art history basics
- Prehistoric art in Europe and West Asia
- Art of the ancient Mediterranean
- Art of Medieval Europe
- Art of the Islamic world
- Renaissance and Reformation in Europe
- Baroque, Rococo and Neoclassical art in Europe
- Art of the Americas
- Art in 19th century Europe
- Expressionism to Pop Art
- Toward a global culture
- Art of Asia
- Art of Africa
- Art of Oceania
- Art History for teachers
edX (E)
Coursera (E)
Autoren
Links
Hier können noch wichtige Links auf interne oder externe Seiten ergänzt werden. |
- Künstler
- Kunstgeschichte - Epochen
- Art History Basics - KhanAcademy MOOCs
- Epochen von Smarthistory: art, history, conversation
- YouTube-Treffer zu "Deutschland Deine Künstler"
- Bildungsplan Baden-Württemberg - Arbeitsfassung 2014
- Marketing for Cultural Organizations – MOOC Managing the Arts - Goethe Institut