Aufgabentypen - P4P MOOC Fortbildung: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) |
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
(7 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 2: | Zeile 2: | ||
'''Wann ist welcher Aufgabentyp sinnvoll?''' | |||
== Wissen == | |||
A. MOOCit | A. MOOCit | ||
* Wissen abfragen: Multiple-Choice mit einer oder | * Wissen abfragen: Multiple-Choice mit einer oder mehreren Antwortmöglichkeiten | ||
* Einfache Erinnerung: Einfache Memory-Zuordnung | * Einfache Erinnerung: Einfache Memory-Zuordnung | ||
<br> | <br> | ||
Zeile 24: | Zeile 24: | ||
== Bildung == | |||
LearningApps | |||
* Zuordnung: Paare finden, Gruppenzuordnung, Zeitstrahl, Reihenfolge, Bildzuordnung | * Zuordnung: Paare finden, Gruppenzuordnung, Zeitstrahl, Reihenfolge, Bildzuordnung | ||
* Texte: Freie Textantwort, Lückentext | * Texte: Freie Textantwort, Lückentext | ||
Zeile 30: | Zeile 31: | ||
== Intelligenz == | |||
* Offene Fragen | MOOCit | ||
* Anregung zu Projekten, MOOCs, Kunst, Literatur, Aktivitäten, ... | * Offene Fragen mit individuellen Lösungen | ||
* Anregung zu (eigenen) Projekten, MOOCs, Kunst, Literatur, Aktivitäten, ... | |||
<br> | <br> | ||
== E-Assessment Literatur == | |||
= | LINK: [https://ep.elan-ev.de/index.php?title=Aufgabentypen E-Assessment - Aufgabentypen] | ||
<ref>Jona Florian Stieler: ''Validität summativer Prüfungen - Überlegungen zur Gestaltung von Klausuren'', ISBN: 3-938076-36-4, Janus Presse, Bielefeld, 2011, [http://duepublico.uni-duisburg-essen.de/servlets/DerivateServlet/Derivate-25877/Validitaet_Gesamt.pdf Download als PDF]</ref> | <ref>Jona Florian Stieler: ''Validität summativer Prüfungen - Überlegungen zur Gestaltung von Klausuren'', ISBN: 3-938076-36-4, Janus Presse, Bielefeld, 2011, [http://duepublico.uni-duisburg-essen.de/servlets/DerivateServlet/Derivate-25877/Validitaet_Gesamt.pdf Download als PDF]</ref> | ||
<ref>Susan M. Case, David B. Swanson: ''Constructing Written Test Questions For the Basic and Clinical Sciences'', 3. Auflage, National Board of Medical Examiners, 1998, [http://www.nbme.org/PDF/ItemWriting_2003/2003IWGwhole.pdf Download als PDF]</ref> | <ref>Susan M. Case, David B. Swanson: ''Constructing Written Test Questions For the Basic and Clinical Sciences'', 3. Auflage, National Board of Medical Examiners, 1998, [http://www.nbme.org/PDF/ItemWriting_2003/2003IWGwhole.pdf Download als PDF]</ref> | ||
<ref>Bernhard Jacobs: [http://psydok.sulb.uni-saarland.de/volltexte/2005/516/html/mcguideline.html]. Abgerufen am 25.09.2012.</ref> | <ref>Bernhard Jacobs: [http://psydok.sulb.uni-saarland.de/volltexte/2005/516/html/mcguideline.html]. Abgerufen am 25.09.2012.</ref> | ||
Zeile 52: | Zeile 53: | ||
<ref>Bernhard Jacobs: [http://www.phil.uni-sb.de/FR/Medienzentrum/verweise/psych/aufgaben/essayguide.htm Ratschläge zur Konstruktion von Essay-Test-Aufgaben]. Abgerufen am 20.03.2010.</ref> | <ref>Bernhard Jacobs: [http://www.phil.uni-sb.de/FR/Medienzentrum/verweise/psych/aufgaben/essayguide.htm Ratschläge zur Konstruktion von Essay-Test-Aufgaben]. Abgerufen am 20.03.2010.</ref> | ||
<ref>Bernhard Jacobs: [http://www.phil.uni-sb.de/FR/Medienzentrum/verweise/psych/aufgaben/shortguide.htm Ratschläge zur Konstruktion von Short-Answer-Aufgaben]. Abgerufen am 19.03.2010.</ref> | <ref>Bernhard Jacobs: [http://www.phil.uni-sb.de/FR/Medienzentrum/verweise/psych/aufgaben/shortguide.htm Ratschläge zur Konstruktion von Short-Answer-Aufgaben]. Abgerufen am 19.03.2010.</ref> | ||
<references /> | <references /> | ||
Zeile 59: | Zeile 58: | ||
{{:Teilen - MOOCit}} | {{:Teilen - MOOCit}} | ||
Aktuelle Version vom 2. Februar 2020, 23:32 Uhr
Wann ist welcher Aufgabentyp sinnvoll?
Wissen
A. MOOCit
- Wissen abfragen: Multiple-Choice mit einer oder mehreren Antwortmöglichkeiten
- Einfache Erinnerung: Einfache Memory-Zuordnung
B. LearningApps
- Audio/Video mit Einblendungen
- Millionenspiel
- Gruppen-Puzzle
- Kreuzworträtsel
- Wortgitter
- Wo liegt was?
- Hangman
- Pferderennen
- Paare-Spiel
- Schätzen
Bildung
LearningApps
- Zuordnung: Paare finden, Gruppenzuordnung, Zeitstrahl, Reihenfolge, Bildzuordnung
- Texte: Freie Textantwort, Lückentext
Intelligenz
MOOCit
- Offene Fragen mit individuellen Lösungen
- Anregung zu (eigenen) Projekten, MOOCs, Kunst, Literatur, Aktivitäten, ...
E-Assessment Literatur
LINK: E-Assessment - Aufgabentypen
[1]
[2]
[3]
[4]
[5] [6]
[7]
[8]
[9]
[10]
[11]
- ↑ Jona Florian Stieler: Validität summativer Prüfungen - Überlegungen zur Gestaltung von Klausuren, ISBN: 3-938076-36-4, Janus Presse, Bielefeld, 2011, Download als PDF
- ↑ Susan M. Case, David B. Swanson: Constructing Written Test Questions For the Basic and Clinical Sciences, 3. Auflage, National Board of Medical Examiners, 1998, Download als PDF
- ↑ Bernhard Jacobs: [1]. Abgerufen am 25.09.2012.
- ↑ David Foster, Harold L. Miller: A new format for multiple-choice testing: Discrete-Option Multiple-Choice. Results from early studies, in Psychology Science Quarterly, Volume 51, 2009 (4), S. 355-369, Download als PDF
- ↑ David Foster: Compelling Test Design Technology: Discrete Option Multiple Choice, White Paper, 2014, Artikel als PDF
- ↑ George E. Miller: The Assessment of Clinical Skills/Competence/Performance, in Academic Medicine, Ausgabe 65 (9), S. 63-67, 1990, Download als PDF
- ↑ Veronika Kopp, Andreas Möltner, Martin R. Fischer: Key-Feature-Probleme zum Prüfen von prozeduralem Wissen: Ein Praxisleitfaden, in: GMS Zeitschrift für Medizinische Ausbildung, ISSN 1860-3572, 23(3), 2006, Artikel als PDF (Abgerufen am 23.11.2010)
- ↑ Elisabeth Schaper, Martin R. Fischer, Andrea Tipold, Jan P. Ehlers: Fallbasiertes, elektronisches Lernen und Prüfen in der Tiermedizin - auf der Suche nach einer realisierbaren Alternative zu Multiple-Choice-Prüfungen, in: Tierärztliche Umschau 66, S. 261-268, 2011
- ↑ Elisabeth Schaper, Andrea Tipold, Jan P. Ehlers: Use of key feature questions in summative assessment of veterinary medicine students, in: Irish Veterinary Journal, 66 (3), 2013, Artikel im Volltext
- ↑ Bernhard Jacobs: Ratschläge zur Konstruktion von Essay-Test-Aufgaben. Abgerufen am 20.03.2010.
- ↑ Bernhard Jacobs: Ratschläge zur Konstruktion von Short-Answer-Aufgaben. Abgerufen am 19.03.2010.
Bearbeitungshilfen zu MOOCit Aufgaben
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|