Top Apps für die Bildung - App-Liste für alle Klassen - Tablet-Führerschein Fortbildung: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) |
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 6: | Zeile 6: | ||
'''App-Listen''' | '''App-Listen''' | ||
* [https://www.medien-in-die-schule.de/werkzeugkaesten/werkzeugkasten-lernen-lehren-mit-apps/uebersicht-ueber-apps-fuer-den-einsatz-in-schule-und-unterricht/ Schul-Apps: Medien in der Schule] | |||
* [https://imedias-appadvisor.ch/ AppAdvisor: Beratungstelle Digitale Medien in Schule und Unterricht] | * [https://imedias-appadvisor.ch/ AppAdvisor: Beratungstelle Digitale Medien in Schule und Unterricht] | ||
<br> | <br> | ||
<br> | <br> | ||
Zeile 17: | Zeile 17: | ||
'''Apps zum Herunterladen und browserbasierte Software.''' Mach Deinen MOOC zu diesen Apps. <br> | '''Apps zum Herunterladen und browserbasierte Software.''' <br> | ||
{{:V}} = Empfehlungen der Redaktion, da mit diesen Apps aktiv gearbeitet und nicht "konsumiert" wird. <br> | |||
'''Mach Deinen MOOC zu diesen Apps.''' <br> | |||
Hinweis: App-Bewertungskriterien | Hinweis: App-Bewertungskriterien | ||
* Kosten: Meist kostenlose App angestrebt | * Kosten: Meist kostenlose App angestrebt | ||
* Aktivität: Vielseitige Operatoren (nicht nur glotzen, klicken, wischen) Link zu Bloomscher Taxonomie | * Aktivität: Vielseitige [[Operatoren - MOOCit - Medienkonzept - Schulentwicklung|Operatoren]] (nicht nur glotzen, klicken, wischen) Link zu Bloomscher Taxonomie | ||
* Funktionen: Für den Unterricht nützlich | * Funktionen: Für den Unterricht nützlich | ||
* Gefahr: Datentechnisch, Schutz der personenbezogener Daten | * Gefahr: Datentechnisch, Schutz der personenbezogener Daten | ||
Zeile 50: | Zeile 53: | ||
{{:V}} [[Hauptseite|MOOCit]]: P4P MOOCs erstellen<br> | {{:V}} [[Hauptseite|MOOCit]]: P4P MOOCs erstellen<br> | ||
{{:V}} [[LearningApps - MOOCit|LearningApps]]: Interaktive Aufgaben erstellen<br> | {{:V}} [[LearningApps - MOOCit|LearningApps]]: Interaktive Aufgaben erstellen<br> | ||
{{:V}} [[H5P im P4P MOOC|H5P]]: Interaktive Aufgaben erstellen | {{:V}} [[H5P im P4P MOOC|H5P]]: Interaktive Aufgaben erstellen<br> | ||
* [[ExplainEverything]]: Collaborative & Interactive Whiteboard | * [[ExplainEverything]]: Collaborative & Interactive Whiteboard | ||
* [[ILIAS]], [[Moodle]]: Interne Kommunikation, Lernkurse, ... | * [[ILIAS]], [[Moodle]]: Interne Kommunikation, Lernkurse, ... | ||
Zeile 57: | Zeile 60: | ||
== Information == | == Information == | ||
{{:V}} Browser: [[Safari]], [[Chrome]], [[Firefox]], [[Opera]]<br> | |||
{{:V}} [[Wikipedia]]: Enzyklopädie<br> | |||
* [[Wikisource]]: Texte | * [[Wikisource]]: Texte | ||
* [[Wikiquote]]: Zitate | * [[Wikiquote]]: Zitate | ||
Zeile 64: | Zeile 67: | ||
== Musik == | == Musik == | ||
{{:V}} [[GarageBand]]<br> | |||
* [[Logic]] | * [[Logic]] | ||
* [[iTunes]] | * [[iTunes]] | ||
Zeile 70: | Zeile 73: | ||
== Organisation == | == Organisation == | ||
{{:V}} [[Kalender]]<br> | |||
== Präsentation == | == Präsentation == | ||
{{:V}} [[Hauptseite|MOOCit]]: P4P MOOCs<br> | |||
{{:V}} [[Prezi Grundlagen|Prezi]]<br> | |||
{{:V}} [[PowToon - Grundlagen|PowToon]]<br> | |||
* [[ExplainEverything]] | * [[ExplainEverything]] | ||
* [[Keynote]] | * [[Keynote]] | ||
Zeile 84: | Zeile 87: | ||
== Text == | == Text == | ||
{{:V}} [[Hauptseite|MOOCit]]: Kollaboratives Schreiben im Wiki<br> | |||
{{:V}} [[Documents]]: Kollaboratives Schreiben<br> | |||
{{:V}} [[Page]] oder [[MS Word]]: Texte erstellen<br> | |||
* [[Citavi]]: Zitieren | * [[Citavi]]: Zitieren | ||
* [[Book Creator]]: eBooks erstellen | * [[Book Creator]]: eBooks erstellen | ||
Zeile 93: | Zeile 96: | ||
== Video == | == Video == | ||
{{:V}} [[Kamera]]: Videos machen<br> | |||
{{:V}} [[PowToon - Grundlagen|PowToon]]: Animierte Videos erstellen<br> | |||
{{:V}} [[Animaker - MOOCit|Animaker]]<br> | |||
{{:V}} [[H5P im P4P MOOC|H5P]]: Interaktive Videos erstellen<br> | |||
{{:V}} [[Prezi Grundlagen|Prezi]]: 3D Präsentationsvideo<br> | |||
{{:V}} [[YouTube]]: Eigene Videos präsentieren<br> | |||
{{:V}} [[iMovie]]<br> | |||
* [[Final Cut]]: Videoschnitt | * [[Final Cut]]: Videoschnitt | ||
== Zahlen == | == Zahlen == | ||
{{:V}} [[Numbers]] oder [[MS Excel]]<br> | |||
== Nach Fächern == | == Nach Fächern == | ||
* [https://www.medien-in-die-schule.de/werkzeugkaesten/werkzeugkasten-lernen-lehren-mit-apps/uebersicht-ueber-apps-fuer-den-einsatz-in-schule-und-unterricht/ Schul-Apps: Medien in der Schule] | |||
* [[Mathematik Apps]]: [[Mathe Duell]], ... | * [[Mathematik Apps]]: [[Mathe Duell]], ... | ||
* [[Geographie Apps]]: [[Google Maps]], [[Google Earth]], [[Erde 3D]] | * [[Geographie Apps]]: [[Google Maps]], [[Google Earth]], [[Erde 3D]] | ||
* ... | |||
Version vom 5. Januar 2020, 15:52 Uhr
Dieser Artikel ist im Entstehen und noch nicht Bestandteil der geschützten Seiten auf MOOCit.
Solltest du über eine Suchmaschine darauf gestoßen sein, bedenke, dass der Text noch unvollständig sein und Fehler oder ungeprüfte Aussagen enthalten kann. Wenn du Fragen zum Thema hast, nimm am besten Kontakt mit den Autoren auf. |
App-Listen
- Schul-Apps: Medien in der Schule
- AppAdvisor: Beratungstelle Digitale Medien in Schule und Unterricht
Apps zum Herunterladen und browserbasierte Software.
= Empfehlungen der Redaktion, da mit diesen Apps aktiv gearbeitet und nicht "konsumiert" wird.
Mach Deinen MOOC zu diesen Apps.
Hinweis: App-Bewertungskriterien
- Kosten: Meist kostenlose App angestrebt
- Aktivität: Vielseitige Operatoren (nicht nur glotzen, klicken, wischen) Link zu Bloomscher Taxonomie
- Funktionen: Für den Unterricht nützlich
- Gefahr: Datentechnisch, Schutz der personenbezogener Daten
- Handhabung / Intuitivität: Angemessene Handhabung
- DQ Kriterien
Bild, Design
Kamera: Videos, Fotos machen (Standard)
Fotos: Bildbearbeitung (Standard)
Autodesk SketchBook: Zeichnen in Ebenen
Affinity Photo: Zeichnen, Bildbearbeitung usw. (21,99 € guter Photoshop-Ersatz)
- Lightroom: Bildbearbeitung (In-App-Käufe)
- GIMP
- Paint.NET
- Photoscape X
- Krita
- Photoshop
- CorelDraw
- Illustrator
- InDesign
Cloud
E-Learning / Interaktive Aufgaben
MOOCit: P4P MOOCs erstellen
LearningApps: Interaktive Aufgaben erstellen
H5P: Interaktive Aufgaben erstellen
- ExplainEverything: Collaborative & Interactive Whiteboard
- ILIAS, Moodle: Interne Kommunikation, Lernkurse, ...
- Iversity, Coursera: Studien MOOCs
- Khan Academy: MOOCs für Schüler (Mathematik, Informatik)
Information
Browser: Safari, Chrome, Firefox, Opera
Wikipedia: Enzyklopädie
- Wikisource: Texte
- Wikiquote: Zitate
Musik
Organisation
Präsentation
MOOCit: P4P MOOCs
Prezi
PowToon
Text
MOOCit: Kollaboratives Schreiben im Wiki
Documents: Kollaboratives Schreiben
Page oder MS Word: Texte erstellen
- Citavi: Zitieren
- Book Creator: eBooks erstellen
- iBooks: Lesen
Video
Kamera: Videos machen
PowToon: Animierte Videos erstellen
Animaker
H5P: Interaktive Videos erstellen
Prezi: 3D Präsentationsvideo
YouTube: Eigene Videos präsentieren
iMovie
- Final Cut: Videoschnitt
Zahlen
Nach Fächern
- Schul-Apps: Medien in der Schule
- Mathematik Apps: Mathe Duell, ...
- Geographie Apps: Google Maps, Google Earth, Erde 3D
- ...
Verschiedenes: Beispiel iPad
- App Store
- Bab.la
- BaiBoard - Collaborative Whiteboard
- Big Mind - Strukturieren
- Book Creator - eBooks erstellen
- Comic Life
- Documents - Dateitranfer
- Erde 3D
- Evernote
- ExplainEverything - Collaborative & Interactive Whiteboard
- GarageBand
- GoodNotes
- Google Drive - Cloudspeicher und Datensicherung
- iBooks
- iMovie - Videoproduktion
- iTunes - Musik, Video, ...
- iStopMotion
- Kalender - Organisation
- Keynote - Präsentationen
- Meine Klassenmappe
- MindNode
- Numbers
- Pages - Dokumentieren
- PDF Expert
- PowToon
- Prezi - Präsentationen in 3D
- Safari
- Scanner Pro
- Spark Page
- Spark Video
Zurück zur Fortbildung Tableteinsatz und Tablet-Führerschein
Wie erfolgt ein sinnvoller Tableteinsatz mit Tablet-Führerschein?
- Tablet im Medienkonzept
- Apps bewerten
- Top-App-Liste
- Einsatzmöglichkeiten
- Tablet-Führerschein-Konzept
- A-Z Fragenpool von Lernenden für Lernende
- Beispiel
- Präsentation: Feedback, formative Evaluation