Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
Lernende dürfen Lehrkräfte im Digitalen werden - weil sie es müssen! Lernende sollten zu Medienmentoren ausgebildet werden und anderen Lernenden helfen können.


{{#ev:youtube | https://www.youtube.com/watch?v=DXe-UDZA_Og | 300 | center}}
{{#ev:youtube | https://www.youtube.com/watch?v=DXe-UDZA_Og | 300 | center}}


Lernende werden zu Medienmentoren ausgebildet und helfen anderen Lernenden. Aufgabe von Medienmentoren:
 
 
__TOC__
 
 
[[Image:Schulentwicklung_MOOCit.png|350px|center|link=Schulentwicklung]]
 
 
= Aufgabe von Medienmentoren =
* Technische Probleme lösen (z.B. bei FIP, FÜK oder anderen Präsentationen)
* Technische Probleme lösen (z.B. bei FIP, FÜK oder anderen Präsentationen)
* Erklärvideos erstellen (z.B. mit [[PowToon - Grundlagen|PowToon]] oder [[Prezi - Grundlagen|Prezi]]
* Erklärvideos erstellen (z.B. mit [[PowToon - Grundlagen|PowToon]] oder [[Prezi - Grundlagen|Prezi]]
* Mini-MOOCs erstellen: Videos + interaktive Aufgaben zu unterschiedlichen Themen
* Mini-MOOCs erstellen: Videos + interaktive Aufgaben zu unterschiedlichen Themen
<br />


= Lernende wertschätzen =
= Lernende wertschätzen =
Zeile 14: Zeile 26:
* Durch Erklären lernen (Fragen stellen statt nur Antworten geben)
* Durch Erklären lernen (Fragen stellen statt nur Antworten geben)
* Sozialer Aspekt: Anderen beim Lernen helfen
* Sozialer Aspekt: Anderen beim Lernen helfen
 
<br />


= Zertifizierung =
= Zertifizierung =
* [[Zertifizierung|Anerkennung des individuellen Interesse]]
* [[Zertifizierung|Anerkennung des individuellen Interesse]]
* [[Zertifizierung|Lebenslaufdienliche Wertschätzung von Online-Leistungen]]
* [[Zertifizierung|Lebenslaufdienliche Wertschätzung von Online-Leistungen]]
<br />
<br />



Version vom 2. März 2017, 11:22 Uhr

Lernende dürfen Lehrkräfte im Digitalen werden - weil sie es müssen! Lernende sollten zu Medienmentoren ausgebildet werden und anderen Lernenden helfen können.





Aufgabe von Medienmentoren

  • Technische Probleme lösen (z.B. bei FIP, FÜK oder anderen Präsentationen)
  • Erklärvideos erstellen (z.B. mit PowToon oder Prezi
  • Mini-MOOCs erstellen: Videos + interaktive Aufgaben zu unterschiedlichen Themen


Lernende wertschätzen

  • Kreatives (digitales) Arbeiten mit Videos und interaktive Aufgaben
  • Zertifikat erhalten = Lebenslaufdienliche Anerkennung
  • Zusatznote oder andere Art des Leistungsnachweises bekommen
  • (Selbst-)Bildung auf eigenen Interessensgebieten
  • Durch Erklären lernen (Fragen stellen statt nur Antworten geben)
  • Sozialer Aspekt: Anderen beim Lernen helfen


Zertifizierung



MOOCit Schüler- bzw. Medienmentoren-Fortbildung zur Medienbildung an der Schule

Wir bieten Fortbildungen für Medienmentoren, Lernbegleiter und Schulleitungen:

Glanz, Udo; MOOC it! MOOCs für die Schule und das Studium: eBook bei Amazon oder Buchhandel.de


Ansprechpartner: Dr. Udo Glanz
Mail: info(at)moocit.de
Tel.: 0172-4647199