Diskussion:Like a rolling stone - Bob Dylan - MOOC: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Schreibe hier Deine Textbeschreibung...“) |
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
Schreibe hier Deine Textbeschreibung... | Schreibe hier Deine Textbeschreibung... | ||
= Textbeschreibung zu Bob Dylans "Like a Rolling Stone" = | |||
== Einleitung == | |||
*Einleitungssatz: Nennung von Titel, Autor, Titel des Albums, Quelle, Erscheinungsjahr | |||
*Textsorte / Art: Ballade, Sonett, Ode, Parabel, ... | |||
*Geraffte Inhaltswiedergabe / Kernsatz: das Thema bzw. den "Kerngedanken" in einem Satz | |||
*Überleitung zum Hauptteil z.B. Gliederung der Textbeschreibung | |||
== Hauptteil == | |||
*Inhalt | |||
*Was beschreibt das Gedicht? | |||
*Wer spricht und woran erkennt man das? (Lyrisches Ich) | |||
*Aufbau des Textes: Verse, Strophen | |||
*Formale Aspekte - Lyrik* z.B. Gedichtform, Metrum / Versmaß, Versform, Reim, Kadenz, Enjambement | |||
*Sprachlich-stilistische Gestaltung*: Stilmittel, aber auch Auffälligkeiten, Stimmungen des lyrischen Ichs, Satzbau, Zeitform usw. | |||
*Zusammenspiel der sprachlich-stilistischen Mittel und dem Inhalt | |||
*Was bewirken die rhetorischen Stilmittel? | |||
*Welche Gefühle werden hervorgerufen? | |||
*Deutungsmöglichkeiten / Intention: z.B. Deutung der auffälligen Textpassagen, Biographisches, historische Einordnung, ... | |||
Konkrete Aufgaben | |||
# [[Formale Aspekte - Lyrik - Deutsch - MOOC|Formale Aspekte der Lyrik]]: Bestimme weitere formale Aspekte der Lyrik dieses Songs z.B. Gedichtform, Metrum / Versmaß, Versform, Reim, Kadenz, Enjambement. | |||
# [[Sprachlich-stilistische Gestaltung - Literatur - Deutsch - MOOC|Sprachlich-stilistische Gestaltung]]: Finde Stilmittel, Auffälligkeiten, Stimmungen des lyrischen Ichs, Satzbau, Zeitform usw. | |||
# Zusammenspiel der sprachlich-stilistischen Mittel und dem Inhalt: Was bewirken die rhetorischen Stilmittel? | |||
# How does it feel? Welche Gefühle werden durch den Songtext hervorgerufen?''' | |||
== Schluss == | |||
* Intention des Textes, zentraler Gedanke | |||
* Mögliche Autorenintention (Was wollte er / sie uns damit sagen?) | |||
* Aktualität, möglicher Transfer oder offene Fragen | |||
* Persönliche Stellungnahme, z.B. stimmt der Inhalt mit eigenen Erfahrungen überein? | |||
Konkrete Aufgaben | |||
# Deutungsmöglichkeiten: Deute auffällige Textpassagen, passend Biographisches oder ordne den Songtext historische ein. | |||
# Beschreibe die Intention des Textes bzw. den zentralen Gedanken. | |||
# Mögliche Autorenintention. Was wollte Bob Dylan uns damit sagen? | |||
# Aktualität, möglicher Transfer oder offene Fragen. Persönliche Stellungnahme, z.B. stimmt der Inhalt mit eigenen Erfahrungen überein? | |||
<br /> | |||
= Dein Antwortgedicht zu Like a Rolling Stone = | |||
<br /> | |||
= Dein Video zu Like a Rolling Stone = | |||
<br /> |
Version vom 5. November 2016, 20:02 Uhr
Schreibe hier Deine Textbeschreibung...
Textbeschreibung zu Bob Dylans "Like a Rolling Stone"
Einleitung
- Einleitungssatz: Nennung von Titel, Autor, Titel des Albums, Quelle, Erscheinungsjahr
- Textsorte / Art: Ballade, Sonett, Ode, Parabel, ...
- Geraffte Inhaltswiedergabe / Kernsatz: das Thema bzw. den "Kerngedanken" in einem Satz
- Überleitung zum Hauptteil z.B. Gliederung der Textbeschreibung
Hauptteil
- Inhalt
- Was beschreibt das Gedicht?
- Wer spricht und woran erkennt man das? (Lyrisches Ich)
- Aufbau des Textes: Verse, Strophen
- Formale Aspekte - Lyrik* z.B. Gedichtform, Metrum / Versmaß, Versform, Reim, Kadenz, Enjambement
- Sprachlich-stilistische Gestaltung*: Stilmittel, aber auch Auffälligkeiten, Stimmungen des lyrischen Ichs, Satzbau, Zeitform usw.
- Zusammenspiel der sprachlich-stilistischen Mittel und dem Inhalt
- Was bewirken die rhetorischen Stilmittel?
- Welche Gefühle werden hervorgerufen?
- Deutungsmöglichkeiten / Intention: z.B. Deutung der auffälligen Textpassagen, Biographisches, historische Einordnung, ...
Konkrete Aufgaben
- Formale Aspekte der Lyrik: Bestimme weitere formale Aspekte der Lyrik dieses Songs z.B. Gedichtform, Metrum / Versmaß, Versform, Reim, Kadenz, Enjambement.
- Sprachlich-stilistische Gestaltung: Finde Stilmittel, Auffälligkeiten, Stimmungen des lyrischen Ichs, Satzbau, Zeitform usw.
- Zusammenspiel der sprachlich-stilistischen Mittel und dem Inhalt: Was bewirken die rhetorischen Stilmittel?
- How does it feel? Welche Gefühle werden durch den Songtext hervorgerufen?
Schluss
- Intention des Textes, zentraler Gedanke
- Mögliche Autorenintention (Was wollte er / sie uns damit sagen?)
- Aktualität, möglicher Transfer oder offene Fragen
- Persönliche Stellungnahme, z.B. stimmt der Inhalt mit eigenen Erfahrungen überein?
Konkrete Aufgaben
- Deutungsmöglichkeiten: Deute auffällige Textpassagen, passend Biographisches oder ordne den Songtext historische ein.
- Beschreibe die Intention des Textes bzw. den zentralen Gedanken.
- Mögliche Autorenintention. Was wollte Bob Dylan uns damit sagen?
- Aktualität, möglicher Transfer oder offene Fragen. Persönliche Stellungnahme, z.B. stimmt der Inhalt mit eigenen Erfahrungen überein?
Dein Antwortgedicht zu Like a Rolling Stone
Dein Video zu Like a Rolling Stone