Diskussion:Fortbildung Digitalisierung für Ausbildungsbetriebe - MOOCs in der Ausbildung: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „ == NOTWENDIGKEIT == * Effizienz in der Ausbildung durch Digitalisierung * Überfrachteten Netzangebots * Rückschrittliche Verlagsprodukte == Digitalisieru…“) |
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
(Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{| align=center | |||
{{:D-Tab}} | |||
'''[[aiMOOC Fortbildung für Lehrkräfte]]''' | |||
{{o}} [[Einführung in Künstliche Intelligenz|Einführung in Künstliche Intelligenz]] | |||
{{oo}} Grundlagen und Geschichte der KI | |||
{{oo}} Anwendungsgebiete von KI in der Gesellschaft und im Bildungsbereich | |||
{{o}} [[Didaktische Grundlagen von KI im Unterricht|Didaktische Grundlagen von KI im Unterricht]] | |||
{{oo}} Integration von KI-Themen in Lehrpläne | |||
{{oo}} Methoden zur Vermittlung von KI-Kompetenzen | |||
{{o}} [[Programmierung und Werkzeuge|Programmierung und Werkzeuge]] | |||
{{oo}} Einführung in die Programmierung von KI-Anwendungen | |||
{{oo}} Vorstellung und Nutzung spezifischer KI-Werkzeuge und -Plattformen | |||
{{o}} [[Datenschutz und Ethik|Datenschutz und Ethik]] | |||
{{oo}} Sensibilisierung für Datenschutzfragen im Umgang mit KI | |||
{{oo}} Ethische Aspekte der KI-Nutzung und -Entwicklung | |||
{{o}} [[Projektbasiertes Lernen mit KI|Projektbasiertes Lernen mit KI]] | |||
{{oo}} Planung und Durchführung von KI-Projekten mit Schülern | |||
{{oo}} Praktische Beispiele und Ideen für KI-Projekte im Unterricht | |||
{{o}} [[Evaluation und Reflexion von KI-Projekten|Evaluation und Reflexion von KI-Projekten]] | |||
{{oo}} Bewertungskriterien für KI-Projekte | |||
{{oo}} Reflexion des Lernprozesses und der Projektergebnisse | |||
{{o}} [[Zukunft der Bildung und KI|Zukunft der Bildung und KI]] | |||
{{oo}} Trends und Entwicklungen im Bereich KI und Bildung | |||
{{oo}} Diskussion über die Rolle der Lehrkräfte und die Gestaltung des Unterrichts in einer zunehmend digitalisierten Welt | |||
|} | |||
{| align=center | |||
{{:D-Tab}} | |||
'''[[aiMOOC Fortbildung für Lehrkräfte]]''' | |||
{{o}} [[Einführung in aiMOOCs|Einführung in aiMOOCs]] | |||
{{oo}} Grundkonzept und Vorteile von aiMOOCs | |||
{{oo}} Funktion und Einsatzmöglichkeiten von Smart Prompts | |||
{{o}} [[Erstellung von Inhalten / Praxisprojekt: Erstellung eines aiMOOC|Erstellung von Inhalten / Praxisprojekt: Erstellung eines aiMOOC]] | |||
{{oo}} Anleitung zur Erstellung von individuellen Lernkursen mittels KI | |||
{{oo}} Praktische Umsetzung: Entwicklung eines eigenen aiMOOCs | |||
{{o}} [[Didaktische Integration von aiMOOCs|Didaktische Integration von aiMOOCs]] | |||
{{oo}} Methoden zur Einbindung von aiMOOCs in den Unterricht | |||
{{oo}} Diskussion über die didaktische Mehrwerte und Herausforderungen | |||
{{o}} [[Workshop-Arbeiten|Workshop-Arbeiten]] | |||
{{oo}} Vertiefung spezifischer Themen wie Qualitätsmanagement mit Wiki+KI | |||
{{oo}} Erkundung der Möglichkeiten von ChatGPT und seinen Plugins, DALL·E 3 und Programmierung mit ChatGPT4 | |||
{{o}} [[Ausblick und Netzwerkbildung|Ausblick und Netzwerkbildung]] | |||
{{oo}} Trends und zukünftige Entwicklungen von KI im Bildungsbereich | |||
{{oo}} Aufbau eines Netzwerks von Lehrenden zur Weiterentwicklung und zum Austausch über aiMOOCs | |||
{{o}} [[Nachbereitung der Fortbildung mit aiMOOCs|Nachbereitung der Fortbildung mit aiMOOCs]] | |||
{{oo}} Reflexion der Fortbildungsinhalte | |||
{{oo}} Planung der Integration des Gelernten in die eigene Unterrichtspraxis | |||
|} | |||
{| align=center | |||
{{:D-Tab}} | |||
'''[[Unternehmensberatung auf aiMOOC - Integration von KI und Online-Lernen]]''' | |||
{{o}} [[aiMOOCs - Revolution im Online-Lernen|aiMOOCs - Revolution im Online-Lernen]]: Vorstellung des Konzepts der aiMOOCs, die durch die Kombination von MOOCs und KI individuelle Lernkurse ermöglichen. Erklärung der "Smart Prompts" und deren Einsatz zur Erstellung maßgeschneiderter Lerninhalte. | |||
{{o}} [[Kurs "Deutsch 6" - Beispielanwendung|Kurs "Deutsch 6" - Beispielanwendung]]: Darstellung des Kurses als herausragendes Beispiel für die Anwendung von aiMOOCs, einschließlich der Verwendung von Smart Prompts in GPTs für eine personalisierte Lernerfahrung durch Texte, Bilder, Videos und interaktive Aufgaben. | |||
{{o}} [[Qualitätsmanagement mit Wiki+KI|Qualitätsmanagement mit Wiki+KI]]: Erläuterung der Methoden zum Qualitätsmanagement von Lerninhalten mithilfe der Kombination aus Wiki-Technologien und KI. | |||
{{o}} [[ChatGPT und seine Plugins|ChatGPT und seine Plugins]]: Untersuchung der Möglichkeiten, die ChatGPT und seine Plugins für die Erstellung und Anpassung von Lerninhalten bieten. | |||
{{o}} [[DALL·E 3 - Visuelle Lerninhalte|DALL·E 3 - Visuelle Lerninhalte]]: Beschreibung der Einsatzmöglichkeiten von DALL·E 3 zur Erstellung visueller Lerninhalte und Verbesserung der Lernerfahrung. | |||
{{o}} [[Programmieren mit ChatGPT4|Programmieren mit ChatGPT4]]: Erklärung, wie mit ChatGPT4 programmiert wird, um dynamische und interaktive Lernkurse zu entwickeln. | |||
{{o}} [[Ausbildung von Medienmentoren|Ausbildung von Medienmentoren]]: Diskussion über die Ausbildung von Medienmentoren, um Schüler und Lehrkräfte im Umgang mit neuen Medien und KI-Technologien zu schulen. | |||
{{o}} [[KI in der Öffentlichkeitsarbeit an Schulen|KI in der Öffentlichkeitsarbeit an Schulen]]: Untersuchung der Rolle von KI bei der Unterstützung der Öffentlichkeitsarbeit an Schulen, einschließlich der Erstellung von Inhalten und der Kommunikation mit der Schulgemeinschaft. | |||
|} | |||
== NOTWENDIGKEIT == | == NOTWENDIGKEIT == | ||
Zeile 6: | Zeile 68: | ||
* Rückschrittliche Verlagsprodukte | * Rückschrittliche Verlagsprodukte | ||
== Digitalisierungsstrategie = | == Digitalisierungsstrategie == | ||
{{:Workshop 7 - Digitalisierungsstrategie für Ihre Bildungsinstitution - MOOCit Fortbildung}} | {{:Workshop 7 - Digitalisierungsstrategie für Ihre Bildungsinstitution - MOOCit Fortbildung}} | ||
Aktuelle Version vom 5. März 2024, 07:32 Uhr
aiMOOC Fortbildung für Lehrkräfte
|
aiMOOC Fortbildung für Lehrkräfte
|
Unternehmensberatung auf aiMOOC - Integration von KI und Online-Lernen
|
NOTWENDIGKEIT
- Effizienz in der Ausbildung durch Digitalisierung
- Überfrachteten Netzangebots
- Rückschrittliche Verlagsprodukte
Digitalisierungsstrategie
Welches ist Ihre Digitalisierungsstrategie?
- Notwendigkeit | Ziele
- Internes Medienkonzept mit KI-Unterstützung
- Landesweite Kooperationen
- Öffentlichkeit
- Verantwortung | Instrumente
- MOOCs | Vorteile
Fortbildung für Ausbilder: MOOCs intern
- Tableteinsatz
- MOOCs aus OERs
- Animierte, interaktive Videos: Individuell nach Ihren Bedürfnissen
- Interaktive Aufgaben
- Apps
Fortbildung für Auszubildende. MOOCs extern
- Azubis bekommen in unterschiedlichen Abteilungen Dinge erklärt
- Mit dem Tablet zeichnen sie diese An- und Einweisungen auf
- Die Videos stellen (inkl. Literatur) die Basis für P4P MOOCs dar
- P4P MOOCs (inkl. Zusatzinformationen der Ausbilder) sind die Basis für einzelne interne Modulprüfungen
Vorteile
- Azubis in die Verantwortung nehmen
- Dokumentation für zukünftige Azubis
- Weitergabe des internen Firmenwissens
Rundum sorglos Paket: Intern und Extern
- Inhalte von Ausbildern
- Zusammenstellung auf MOOCit von der Redaktion
- Warum keine Punkte
- Missbrauch: Online Angebote "Wir machen Ihren Kurs"
- Garantie für Kompetenz durch Präsentation inkl. praktischer Arbeit und kritischen Fragen