Andersen, Hans Christian (1805-1875): Des Kaisers neue Kleider
Einleitung
Hans Christian Andersen, ein dänischer Dichter und Schriftsteller, geboren am 2. April 1805 in Odense, Dänemark, und verstorben am 4. August 1875 in Kopenhagen, ist vor allem für seine zahlreichen Märchen bekannt, die zu den meistgelesenen und -übersetzten literarischen Werken weltweit zählen. Eines seiner bekanntesten Märchen ist "Des Kaisers neue Kleider". Dieses Märchen erzählt die Geschichte eines eitlen Kaisers, der so besessen von neuen Kleidern ist, dass er Betrügern zum Opfer fällt, die ihm vormachen, ein Gewand zu weben, das nur von denjenigen gesehen werden kann, die ihres Amtes würdig sind. In Wirklichkeit weben sie nichts und der Kaiser marschiert nackt in einer Prozession vor seinem Volk, bis ein Kind die Wahrheit ausspricht.
Die Geschichte
Zusammenfassung
"Des Kaisers neue Kleider" ist eine satirische Erzählung über menschliche Eitelkeit und die Angst, die Wahrheit auszusprechen. Der Kaiser, der über alle Maßen seine Kleidung liebt, wird von zwei Betrügern überzeugt, dass sie ein Kleid herstellen können, das unsichtbar für jeden ist, der dumm oder unfähig für sein Amt ist. Der Kaiser kann das Gewand nicht sehen, gibt dies aber nicht zu, um nicht als dumm oder unfähig zu gelten. Diese Täuschung setzt sich fort, bis ein unschuldiges Kind die Wahrheit ausspricht: "Aber er hat ja gar nichts an!"
Themen und Motive
Das Märchen behandelt Themen wie Eitelkeit, Stolz, die Macht der Illusion und die Bedeutung von Wahrheit und Ehrlichkeit. Es ist eine Kritik an der menschlichen Neigung, einer Mehrheitsmeinung zu folgen, selbst wenn diese offensichtlich falsch ist, und hebt die Wichtigkeit der Unvoreingenommenheit und der Ehrlichkeit hervor.
Bedeutung und Interpretation
"Des Kaisers neue Kleider" wird oft als Metapher für Situationen verwendet, in denen die Wahrheit offensichtlich ist, aber aus verschiedenen Gründen ignoriert oder nicht angesprochen wird. Das Märchen kritisiert die gesellschaftliche Konformität und den Mangel an kritischem Denken.
Analyse
Charakteranalyse
- Hans Christian Andersen: Der Autor des Märchens, bekannt für seine Fähigkeit, lehrreiche Geschichten mit tiefgründigen moralischen Botschaften zu erzählen.
- Der Kaiser: Eine zentrale Figur, die Eitelkeit und Stolz verkörpert, aber auch die menschliche Schwäche, Schwächen nicht eingestehen zu wollen.
- Die Betrüger: Repräsentieren die Ausnutzung menschlicher Schwächen für eigennützige Ziele.
- Das Volk: Steht für die Gesellschaft, die oft blind einer Autorität folgt, ohne die Wahrheit zu hinterfragen.
- Das Kind: Symbolisiert Unschuld und Ehrlichkeit, die Fähigkeit, die Realität klar zu sehen und auszusprechen.
Symbolik und Allegorie
Das unsichtbare Gewand steht symbolisch für die Illusionen, die Menschen erschaffen, um ihre Schwächen oder Fehler zu verbergen. Die Geschichte zeigt, wie leicht es ist, Menschen zu täuschen, wenn ihre Eitelkeit oder Angst vor Bloßstellung im Spiel ist.
Interaktive Aufgaben
Quiz: Teste Dein Wissen
Was ist das zentrale Thema von "Des Kaisers neue Kleider"? (Die Gefahr der Eitelkeit und die Bedeutung von Wahrheit) (!Die Schönheit von teurer Kleidung) (!Die Bedeutung von Mode im Alltag) (!Die Freuden des königlichen Lebens)
Wer spricht die Wahrheit über den Kaiser aus? (Ein Kind) (!Der Kaiser selbst) (!Ein Minister) (!Ein Betrüger)
Was symbolisiert das unsichtbare Gewand im Märchen? (Illusionen und Täuschungen) (!Die Weisheit des Kaisers) (!Die Macht der Schneider) (!Die Unschuld der Kinder)
Wofür sind die Betrüger ein Symbol? (Für die Ausnutzung menschlicher Schwächen) (!Für kreatives Schneidern) (!Für die Wichtigkeit der Modeindustrie) (!Für den Wert von harter Arbeit)
Was kritisiert das Märchen hauptsächlich? (Gesellschaftliche Konformität und Mangel an kritischem Denken) (!Die Modeindustrie) (!Das Bildungssystem) (!Die Monarchie)
Wie reagiert das Volk auf den Anblick des nackten Kaisers? (Sie schweigen aus Angst, als unfähig oder dumm zu gelten) (!Sie lachen) (!Sie bewundern seine Kleidung) (!Sie kritisieren ihn offen)
Was zeigt das Märchen über die menschliche Natur? (Die Neigung, der Mehrheit zu folgen, selbst wenn sie falsch liegt) (!Das Streben nach materiellem Reichtum) (!Die Wertschätzung von Kunst und Kultur) (!Die Suche nach wissenschaftlicher Wahrheit)
Warum gibt der Kaiser nicht zu, dass er die Kleider nicht sehen kann? (Aus Angst, als unfähig oder dumm zu gelten) (!Weil er farbenblind ist) (!Weil er wirklich glaubt, sie zu sehen) (!Aus Respekt vor den Schneidern)
Wie endet das Märchen? (Mit der Erkenntnis der Wahrheit durch die Aussage eines Kindes) (!Mit dem Tod des Kaisers) (!Mit der Verhaftung der Betrüger) (!Mit einem großen Fest)
Worauf soll "Des Kaisers neue Kleider" aufmerksam machen? (Auf die Wichtigkeit von Ehrlichkeit und den Mut, die Wahrheit zu sagen) (!Auf die Notwendigkeit, in Mode zu investieren) (!Auf die Rolle von Herrschern in der Gesellschaft) (!Auf die Kunst des Webens und Schneiderns)
Memory
Hans Christian Andersen | Dänischer Dichter und Schriftsteller |
Der Kaiser | Eitelkeit und Stolz |
Die Betrüger | Ausnutzung menschlicher Schwächen |
Das Kind | Ehrlichkeit und Unschuld |
Unsichtbares Gewand | Illusionen und Täuschungen |
Kreuzworträtsel
Andersen | Wer ist der Autor von "Des Kaisers neue Kleider"? |
Eitelkeit | Was ist das zentrale Thema des Märchens? |
Kind | Wer spricht die Wahrheit über den Kaiser aus? |
Illusion | Was symbolisiert das unsichtbare Gewand? |
Wahrheit | Was ist ein wichtiges Motiv im Märchen? |
Betrueger | Wer täuscht den Kaiser? |
Ehrlichkeit | Was wird am Ende des Märchens als wertvoll dargestellt? |
Konformitaet | Was kritisiert das Märchen? |
LearningApps
Lückentext
Offene Aufgaben
Leicht
- Schreibe ein kurzes Gedicht: Verfasse ein kurzes Gedicht über Eitelkeit oder Ehrlichkeit.
- Zeichne eine Szene aus dem Märchen: Zeichne deine Lieblingsszene aus "Des Kaisers neue Kleider".
Standard
- Diskutiere in einer Gruppe: Diskutiere, ob und wie das Märchen in der heutigen Zeit relevant ist.
- Schreibe einen modernen Dialog: Verfasse einen Dialog zwischen dem Kaiser und den Betrügern in einer modernen Umgebung.
Schwer
- Analysiere die Symbolik: Schreibe eine Analyse über die Symbolik und die Botschaften in "Des Kaisers neue Kleider".
- Erstelle ein Video: Produziere ein kurzes Video, das die Geschichte in einem modernen Kontext nacherzählt.
Mündliche Prüfung
- Diskutiere die Rolle des Kaisers: Wie repräsentiert die Figur des Kaisers menschliche Schwächen?
- Betrachte die Reaktion des Volkes: Warum schweigt das Volk und was sagt das über gesellschaftliche Konformität aus?
- Analyse der Betrüger: Welche psychologischen Mechanismen nutzen die Betrüger aus?
- Bedeutung des Kindes: Warum ist gerade die Aussage eines Kindes so bedeutend für die Enthüllung der Wahrheit?
- Aktuelle Bezüge: Finde Beispiele aus der heutigen Zeit, die mit der Geschichte vergleichbar sind.
OERs zum Thema
Links
Addbooks sind Online-Bücher, die durch die Ergänzungen lebendig werden. Erstelle einen MOOC oder ein Quiz. Ergänze Deine Meinung, Texte oder Videos in dem Diskussionsbereich. Hilfe: Wie erstelle ich einen P4P MOOC bzw. aiMOOC?
Beispiele: Evangelium nach Matthäus, GOLDENE REGELN, NT – DIE BERGPREDIGT, Marx, Karl / Friedrich Engels: Das Kapital, Gegen Rassismus, Klimawandel, Songs, Bibel |
Vor vielen Jahren lebte ein Kaiser, der so ungeheuer viel auf neue Kleider hielt, daß er all' sein Geld dafür ausgab, um recht geputzt zu sein. Er kümmerte sich nicht um seine Soldaten, kümmerte sich nicht um Theater, und liebte es nicht, in den Wald zu fahren, außer um seine neuen Kleider zu zeigen Er hatte einen Rock für jede Stunde des Tages, und ebenso wie man von einem König sagt, er ist im Rat, so sagte man hier immer: »Der Kaiser ist in der Garderobe!« In der großen Stadt, in welcher er wohnte, ging es sehr munter her. An jedem Tage kamen viele Fremde an, und eines Tages kamen auch zwei Betrüger, die gaben sich für Weber aus und sagten, daß sie das schönste Zeug, was man sich denken könne, zu weben verständen. Die Farben und das Muster seien nicht allein ungewöhnlich schön, sondern die Kleider, die von dem Zeuge genäht wurden, sollten die wunderbare[259] Eigenschaft besitzen, daß sie für jeden Menschen unsichtbar seien, der nicht für sein Amt tauge oder der unverzeihlich dumm sei. »Das wären ja prächtige Kleider,« dachte der Kaiser; »wenn ich solche hätte, könnte ich ja dahinter kommen, welche Männer in meinem Reiche zu dem Amte, das sie haben, nicht taugen, ich könnte die Klugen von den Dummen unterscheiden! Ja, das Zeug muß sogleich für mich gewebt werden!« Er gab den beiden Betrügern viel Handgeld, damit sie ihre Arbeit beginnen sollten. Sie stellten auch zwei Webstühle auf, thaten, als ob sie arbeiteten, aber sie hatten nicht das Geringste auf dem Stuhle. Trotzdem verlangten sie die feinste Seide und das prächtigste Gold, das steckten sie aber in ihre eigene Tasche und arbeiteten an den leeren Stühlen bis spät in die Nacht hinein. »Nun möchte ich doch wissen, wie weit sie mit dem Zeuge sind!« dachte der Kaiser, aber es war ihm beklommen zu Mute, wenn er daran dachte, daß der, welcher dumm sei oder schlecht zu seinem Amte tauge, es nicht sehen könne. Nun glaubte er zwar, daß er für sich selbst nichts zu fürchten brauche, aber er wollte doch erst einen andern senden, um zu sehen, wie es damit stehe. Alle Menschen in der ganzen Stadt wußten, welche besondere Kraft das Zeuge habe, und alle waren begierig zu sehen, wie schlecht oder dumm ihr Nachbar sei. »Ich will meinen alten, ehrlichen Minister zu den Webern senden,« dachte der Kaiser; »er kann am besten beurteilen, wie das Zeug sich ausnimmt, denn er hat Verstand, und keiner versieht sein Amt besser als er!« Nun ging der alte, gute Minister in den Saal hinein, wo die zwei Betrüger saßen und an den leeren Webstühlen arbeiteten. »Gott behüte uns!« dachte der alte Minister und riß die Augen auf. »Ich kann ja nichts erblicken!« Aber das sagte er nicht.
Beide Betrüger baten ihn näher zu treten, und fragten, ob es nicht ein hübsches Muster und schöne Farben seien.[260] Dann zeigten sie auf den leeren Stuhl und der arme, alte Minister fuhr fort die Augen aufzureißen, aber er konnte nichts sehen, denn es war nichts da. »Herr Gott,« dachte er, »sollte ich dumm sein? Das habe ich nie geglaubt, und das darf kein Mensch wissen! Sollte ich nicht zu meinem Amte taugen? Nein, es geht nicht an, daß ich erzähle, ich könne das Zeug nicht sehen!« »Nun, Sie sagen nichts dazu?« fragte der eine von den Webern. »O, es ist niedlich, ganz allerliebst!« antwortete der alte Minister und sah durch seine Brille. »Dieses Muster und diese Farben! – Ja, ich werde dem Kaiser sagen, daß es mir sehr gefällt!« »Nun, das freut uns!« sagten beide Weber, und darauf benannten sie die Farben mit Namen und erklärten das seltsame Muster. Der alte Minister merkte gut auf, damit er dasselbe sagen könne, wenn er zum Kaiser zurückkomme, und das that er auch. Nun verlangten die Betrüger mehr Geld, mehr Seide und mehr Gold, um es zum Weben zu gebrauchen. Sie steckten alles in ihre eigenen Taschen, auf den Webstuhl kam kein Faden, aber sie fuhren fort, wie bisher an den leeren Stühlen zu arbeiten. Der Kaiser sandte bald wieder einen anderen tüchtigen Staatsmann hin, um zu sehen, wie es mit dem Weben stehe und ob das Zeug bald fertig sei; es ging ihm aber gerade wie dem ersten, er sah und sah; weil aber außer dem Webstuhle nichts da war, so konnte er nichts sehen. »Ist das nicht ein hübsches Stück Zeug?« fragten die beiden Betrüger und zeigten und erklärten das prächtige Muster, welches gar nicht da war. »Dumm bin ich nicht,« dachte der Mann; »es ist also mein gutes Amt, zu dem ich nicht tauge! Das wäre seltsam genug, aber das muß man sich nicht merken lassen!« Daher lobte er das Zeug, welches er nicht sah, und versicherte ihnen[261] seine Freude über die schönen Farben und das herrliche Muster. »Ja, es ist ganz allerliebst!« sagte er zum Kaiser. Alle Menschen in der Stadt sprachen von dem prächtigen Zeuge. Nun wollte der Kaiser es selbst sehen, während es noch auf dem Webstuhl sei. Mit einer ganzen Schar auserwählter Männer, unter welchen auch die beiden ehrlichen Staatsmänner waren, die schon früher dagewesen, ging er zu den beiden listigen Betrügern hin, die nun aus allen Kräften webten, aber ohne Faser oder Faden. »Ja, ist das nicht prächtig?« sagten die beiden ehrlichen Staatsmänner. »Wollen Ew. Majestät sehen, welches Muster, welche Farben?« und dann zeigten sie auf den leeren Webstuhl, denn sie glaubten, daß die andern das Zeug wohl sehen könnten.
»Was!« dachte der Kaiser; »ich sehe gar nichts! Das ist ja erschrecklich! Bin ich dumm? Tauge ich nicht dazu, Kaiser zu sein? Das wäre das Schrecklichste, was mir begegnen könnte. O, es ist sehr hübsch,« sagte er; »es hat meinen allerhöchsten Beifall!« und er nickte zufrieden und betrachtete den leeren Webstuhl; er wollte nicht sagen, daß er nichts sehen könne. Das ganze Gefolge, was er mit sich hatte, sah und sah, aber es bekam nicht mehr heraus, als alle die andern, aber sie sagten gleichwie der Kaiser: »O, das ist hübsch!« und sie rieten ihm, diese neuen prächtigen Kleider das erste Mal bei dem großen Feste, das bevorstand, zu tragen. »Es ist herrlich, niedlich, ausgezeichnet!« ging es von Mund zu Mund, und man schien allerseits innig erfreut darüber. Der Kaiser verlieh jedem der Betrüger ein Ritterkreuz, um es in das Knopfloch zu hängen, und den Titel Hofweber. Die ganze Nacht vor dem Morgen, an dem das Fest statthaben sollte, waren die Betrüger auf und hatten über sechszehn Lichte angezündet. Die Leute konnten sehen, daß sie stark beschäftigt waren, des Kaisers neue Kleider fertig zu machen. Sie thaten, als ob sie das Zeug aus dem Webstuhl nähmen, sie schnitten in die Luft mit großen Schweren, sie nähten mit[262] Nähnadeln ohne Faden und sagten zuletzt: »Sieh, nun sind die Kleider fertig!« Der Kaiser mit seinen vornehmsten Beamten kam selbst und beide Betrüger hoben den einen Arm in die Höhe, gerade, als ob sie etwas hielten, und sagten: »Seht, hier sind die Beinkleider! hier ist das Kleid! hier der Mantel!« und so weiter. »Es ist so leicht wie Spinnewebe; man sollte glauben, man habe nichts auf dem Körper, aber das ist gerade die Schönheit dabei!« »Ja!« sagten alle Beamte, aber sie konnten nichts sehen, denn es war nichts. »Belieben Ew. kaiserliche Majestät Ihre Kleider abzulegen,« sagten die Betrüger, »so wollen wir Ihnen die neuen hier vor dem großen Spiegel anziehen!« Der Kaiser legte seine Kleider ab, und die Betrüger stellten sich, als ob sie ihm ein jedes Stück der neuen Kleider anzögen, welche fertig genäht sein sollten, und der Kaiser wendete und drehte sich vor dem Spiegel. »Ei, wie gut sie kleiden, wie herrlich sie sitzen!« sagten alle. »Welches Muster! welche Farben! Das ist ein kostbarer Anzug!« – »Draußen stehen sie mit dem Thronhimmel, welche über Ew. Majestät getragen werden soll!« meldete der Oberceremonienmeister. »Seht, ich bin ja fertig!« sagte der Kaiser. »Sitzt es nicht gut?« und dann wendete er sich nochmals zu dem Spiegel; denn es sollte scheinen, als ob er seine Kleider recht betrachte. Die Kammerherren, welche die Schleppe tragen sollten, griffen mit den Händen gegen den Fußboden, als ob sie die Schleppe aufhöben, sie gingen und thaten, als hielten sie etwas in der Luft; sie wagten es nicht, es sich merken zu lassen, daß sie nichts sehen konnten. Der Kaiser hat seine… Des Kaisers neue Kle… KAISER Springform Ø … Kaiser 4011863526534… Kaiser 6571725 - Han… Kaiser Naturfelle 65… Leinwandbild 60 x 90… Loveso-Haustier Hund… Unsere schönen neuen… neuen Frauen plus si… Get WidgetInformationAmazon.de So ging der Kaiser unter dem prächtigen Thronhimmel, und alle Menschen auf der Straße und in den Fenstern sprachen:[263] »Wie sind des Kaisers neue Kleider unvergleichlich! Welche Schleppe er am Kleide hat! Wie schön sie sitzt!« Keiner wollte es sich merken lassen, daß er nichts sah; denn dann hätte er ja nicht zu seinem Amte getaugt, oder wäre sehr dumm gewesen. Keine Kleider des Kaisers hatten solches Glück gemacht als diese. »Aber er hat ja gar nichts an!« sagte endlich ein kleines Kind. »Hört die Stimme der Unschuld!« sagte der Vater; und der eine zischelte dem andern zu, was das Kind gesagt hatte. »Aber er hat ja gar nichts an!« rief zuletzt das ganze Volk. Das ergriff den Kaiser, denn das Volk schien ihm recht zu haben, aber er dachte bei sich: »Nun muß ich aushalten.« Und die Kammerherren gingen und trugen die Schleppe, die gar nicht da war.
Mach mit. MOOCit. Beschreibe hier, um welchen MOOC es sich handelt.
MOOC anlegen |
Video
Füge hier ein passendes Video aus Vimeo, YouTube oder Dailymotion ein.
|
QUIZ it
Erstelle interaktive Aufgaben, wie z.B. Multiple-Choice-Fragen (ohne Programmierkenntnisse). Du musst beim Bearbeiten einfach nur die Fragen und Antworten anpassen. Unter "Interaktive Aufgaben" findest Du noch weitere Aufgabentypen und eine ausführliche Anleitung für MOOCwiki-Aufgaben und zusätzliche LearningApps. |
Multiple-Choice
Stelle Multiple-Choice-Fragen. Trage in der Klammer für "RICHTIG" die richtige Antwort ein und für "FALSCH" jeweils eine falsche Antwort. Alle mit "!" gekennzeichneten Antworten sind FALSCH. |
Stell hier eine Multiple-Choice-Frage? (RICHTIG) (!FALSCH) (!FALSCH) (!FALSCH)
Stell hier eine Multiple-Choice-Frage? (RICHTIG) (!FALSCH) (!FALSCH) (!FALSCH)
Stell hier eine Multiple-Choice-Frage? (RICHTIG) (!FALSCH) (!FALSCH) (!FALSCH)
Stell hier eine Multiple-Choice-Frage? (RICHTIG) (!FALSCH) (!FALSCH) (!FALSCH)
Stell hier eine Multiple-Choice-Frage mit mehreren richtigen Antworten? (RICHTIG 1) (RICHTIG 2) (RICHTIG 3) (RICHTIG 4) (!FALSCH 1) (!FALSCH 2) (!FALSCH 3) (!FALSCH 4)
...
Kreuzworträtsel
Erstelle ein Kreuzworträtsel. Trage für "Frage" eine Aufgabe und für "Lösung" die Antwort ein. |
Um das Kreuzworträtsel zu füllen, drückst du mit der Maus auf ein Feld mit einer Zahl, dann erscheint ein Eingabedialog mit der Frage und der Eingabemöglichkeit.
LösungEins | Frage 1 |
LösungZwei | Frage 2 |
LösungDrei | Frage 3 |
LösungVier | Frage 4 |
LösungFünf | Frage 5 |
...
Memory
Erstelle ein Memory. Ersetze einfach die vorgegebenen Elemente. |
Dein Memory-Titel
Finde die Paare.
A | Passt zu A |
B | Passt zu B |
C | Passt zu C |
...
Lückentext
Erstelle einen Lückentext.
|
LearningApps Lücke
MOOCwiki
Beispiel: "Ersetze im Bearbeitungsmodus diese Zeilen durch Deinen Text und markiere einzelne Wörter fett, damit diese dann später als Lücke im Frontend erscheinen und von MOOC-Nutzern per Drag and Drop gefüllt werden müssen."
(Eingeschränkte Nutzungsmöglichkeit bei Smartphones.)
...
Drag and Drop
Erstelle ein Zuordnungsspiel
|
LearningApps Drag and Drop
MOOCwiki
Ordne die richtigen Begriffe zu. | Dein Thema |
---|---|
Suchbegriff 1 | Vorgabe 1 |
Suchbegriff 2 | 2 |
Suchbegriff 3 | 3 |
Suchbegriff 4 | 4 |
Suchbegriff 5 | 5 |
...
Suchen und Finden
Erstelle ein "Suchen und Finden" Spiel. |
- Finde die Wörter! (Waagrecht, senkrecht und schräg)
- Um ein gefundenes Wort zu markieren, ziehe mit der Maus über das Wort und markiere es dadurch.
- Hilfe: Es wurden die Worte: MOOCit, Video, Interaktive Aufgaben, Mini MOOC und MOOC Auftrag versteckt.
MOOCit |
Video |
Interaktive Aufgaben |
Mini MOOC |
MOOC Auftrag |
...
Offene Aufgaben & Projekte
Stelle offene Aufgaben, welche das Thema betreffen (aber nicht nur Wissen abfragen).
|
Feedback / Diskussion / Bewertung
Die Qualität eines Wiki-MOOCs kann durch die Beteiligung mehrerer Personen gesteigert werden.
|
Links
Hier können noch wichtige interne und externe Links ergänzt werden. |
- Intern: MOOCit
- Extern: Fair-Image
Test
Hier kann ein Test ergänzt werden, der den Lernerfolg abfragt. |
Kontakt
Du bist Experte? Hier kannst Du eingeben, wie Du andere beim Lernen z.B. als Nachhilfelehrer unterstützen möchtest:
A) im MOOCit-Diskussionsbereich, |
Zuordnung
Bitte bei jedem MOOC die Kategorie-Zuordnungen ergänzen, sonst ist Dein Beitrag im Überblick nicht zu finden: Autoren, Fächer und Klassenstufen bzw. Schwierigkeitsgrad. Mehrfachnennungen sind möglich! Beispiel: |
Autor: [[Benutzer:Dein Name]] Fach: [[Kategorie:Deutschkurs für Asylbewerber]] Schwierigkeitsgrad: [[Kategorie:Klasse 9-10 = Alter 15-16]]
Zertifikat
Kontrolliere alle Inhalte, lösche die Anleitungen in geschwungener Klammer und hol Dir Dein Zertifikat für Deinen Mini-MOOC. Mehr >> |