Mach mit. MOOCit. Beschreibe hier, um welchen MOOC es sich handelt.
MOOC anlegen |
Prüfungstext
Bringe die Sätze in die richtige Reihenfolge. | Schmerzverliebt |
---|---|
Was ist mit deinem Armen?, will er wissen. Auf die Frage bin ich nicht vorbereitet. Bisher hat glücklicherweise niemand gemerkt, dass ich unter meinen Pulloverärmeln, die ich mir bis unter die Handgelenke gezogen habe und zusätzlich mit den Fingerspitzen festhalte, etwas zu verbergen suche. Weder meine Freundin Conny, auf deren Geburstagsfeier wir | 1 |
gerade sind, noch meine Mitschüler und meine Familie. Wieso? frage ich unfreundlich zurück. Das ist keine Antwort aber ich muss Zeit gewinnen. Na weil du deinen Pulli so komisch festhältst. Entweder drehe ich mich jetzt weg und rede kein Wort mehr mit dem neugierigen Typen oder ich lasse mir blitzschnell eine Geschichte einfallen. Die Wahrheit kann ich auf gar keinen Fall sagen. | 2 |
Ach, das meinst du, beginne ich, ich hab die Arme voller Wespenstiche. die jucken schrecklich. Wespenstiche? Ja genau. Gut, dass die Viecher mich nur an den Armen erwischt haben und nicht
im Gesicht. Da hab ich echt Glück gehabt. Wir haben nämlich ein Nest im Garten, das hab ich erst heute entdeckt oder besser gesagt, mein kleiner Cousin hats entdeckt: Er hat seinen |
3 |
Fußball mitte reingeschossen. Oh. Glaubt er mir? Ich bin bin mir nicht sicher. Der Kleine ist erst vier und einfach seinem Ball hinterhergelaufen... Nein! Natürlich kamen die Wespen
sofort in Schwärmen aus ihrem Nest raus und na du kannst dir vorstellen, was da los war! |
4 |
So erschrocken, wie er jetzt guckt, muss er mir einfach glauben. Jetzt nickt er zustimmend. Er nimmt mir die Story also ab. Perfekt! Gut, dass ich nicht einfach einen auf Zicke
gemacht und mich ohne Ausrede weggedreht habe. Ich bin ein unschuldiges Opfer. Das klingt so gut, dass ich es selbst gern glauben möchte. Und da bist du mitten rein in den Wespenschwarm und hast ihm das Leben gerettet? |
5 |
Komm, lass uns mit einem Glas Sekt anstoßen! Deine Rettungsaktion muss gefeiert werden! Ich spüre, dass ich rot werde. Die Hitze steigt mir in meinen Kopf, ohne dass ich etwas dagegen
tun kann. Heldin! Rettungsaktionen! Von wegen! Nein danke, ich ... ich möchte keinen Sekt. Warum denn nicht,der schmeckt gut! Sebastian greift nach Gläsern, gießt sie voll, drückt mir eins in die Hand und strahlt mich an. |
6 |
Prost, Lebensretterin! Prost, Sebastian!, flüstere ich, stoße mit ihm an und setze das Glas an die Lippen. Ob er meine Geschichte längst durchschaut hat und er so tut, als ob
er mir glauben würde? Vielleicht will er mich mit seinem Lob aufziehen oder aus der Reserve locken? Ich habe Angst, aber ich weiß nicht, was ich anderes tun soll als an meiner Lüge festzuhalten und weiterzuspielen. |
7 |
Es gelingt mir zu trinken, obwohl ich lieber weglaufen möchte. Immer verhalte ich mich so, wie es die anderen Menschen von mir erwarten: höflich, freundlich, unauffällig.
Ich verziehe keine Miene, als sich jemand n mir vorbeidrängt und dabei meine Arme berührt. Ich lächle, als die Schnittwunden, die ich mir vor wenigen Stunden mit einer Rasierklinge zugefügt habe, wieder anfangen, höllisch zu brennen ich lächle, während ich |
8 |
spüre, wie ich unter meinem Pulli blute und ich lächle und stoße noch einmal mit Sebastian an und als er zum dritten Mal fragt, verrate ich ihm endlich meinen Namen. | 9 |
Fragen zum Prüfungstext
Beantworte die Fragen vom Prüfungstext.
Warum fragt der Junge, was mit dem Arm des Mädchens sei? (Weil sie ihren Pulli komisch festhält) (!Weil sie ihre Hose komisch festhält) (!Weil sie hängen blieb an einer Stelle) (!Weil ein Lehrer sie am Pulli packt)(!Weil sie an einem spitzen gegenständ hängengeblieben ist)
Woran merkt man, dass die Lüge des Mädchens glaubhaft rüberkommt? (Die Wespen kamen natürlich in Schwärmen raus da kannst du dir vorstellen was los war) (!Die Wespen kamen näturlich raus weil es sehr laut war) (!Die Wespen kömmen immer aus ihrem Nest weil sie einfach Lust haben) (!Die Wespen haben eine Behinderung)
Wie stellt sich das Mädchen in ihrer erfundenen Geschichte dar? (Sie stellt sich als unschuldiges Opfer da) (!Sie stellt sich als nettes Mädchen da) (!Sie stellt sich als Lehrer da) (!Sie stellt sich als Chefin da) (!Sie stellt sich als schlaues Mädchen da)
Auf was möchte Sebastian mit dem Mädchen anstoßen? (Sie möchte mit ihm auf ein Glas Sekt anstoßen) (!Sie möchte mit dem Lehrer anstoßen) (!Sie will auf ein paar Gläser anstoßen) (!Sie möchte auf dem Geburstag anstoßen) (!Sie will mit ihren Verwandten anstoßen)
Wie verhält sich das Mädchen in der Gesellschaft anderer? (Sie verhält sich höflich,freundlich und unauffällig) (!Sie verhält sich zu den leuten unfreundlich laut und unhöflich) (!Sie verhält sich auffällig Asozial und Respektlos) (!Sie verhält sich arrogant, Schlau und höflich)
...
Erzählung
3. Sich schriftlich ausdrücken: Erzählen Wie geht es weiter? Erzählen sie die Geschichte zu Ende hier ein beispiel
Sebastian und Conny kamen sich immer näher und fingen sich an gegenseitig Anfassen und zu berühren dann Küssten sie sich. Sebastian hatte sich entschuldigt und Conny sagte es ist egal was passiert ist, ist passiert was geschehen ist, ist geschehen... Sebastian und Conny machten sich ein Schönen Abend und sind beste Freunde geblieben.
Lern Videos zum Thema Erzählung
Hier sind ein Paar Lernvideos zum Thema Erzählung
Aufbau einer Erzählung
Wie ist die Reihenfolge in einer Erzählung? (E H S) (!E S H) (!S E H) (!H S E)
Welche Zeitform schreibt man in einer Erzählung? (Vergangenheit und Präsenz) (!Zukünftig und Jetzige Zeit) (!Gegenwart und vollendete Gegenwart ) (!vollendete Zukunft und Gegenwart)
...
Sprache und Zeitform
Finde alle Wörter und Trage sie ein
Bei einer Erzählung sollte man auf die Sprache achten und auf die Zeit achten. Eine Erzählung schreibt man immer inVergangenheit zum schluss kann man sie aber auch in der Gegenwart schreiben. Eine Erzählung ist eine Nacherzählung von einer Geschichte."
Memory
Wie ist der Aufbau einer Erzählung Suche alle Wörter
Aufbau einer Erzählung
Finde die Paare.
1 | Einleitung |
2 | Hauptteil |
3 | Höhepunkt |
4 | Schluss |
Stellung beziehen
Jeder braucht hin und wieder Notlügen. Nennen Sie Beispiele. Wann halten Sie Notlügen für sinnvoll und gerechtfertigt? Nehmen Sie Stellung dazu zum beispiel
Pro
Ich finde Notlügen sind manchmal sinnvoll weil es für die jenige Person weiterhilft zum beispiel
Contra
Ich finde das Lügen nicht gut ist weil man immer ehrlich sein sollte und man verliert das Vertrauen der Person zum beispiel
Lern Videos zum Thema Stellung beziehen
Fragen zum Thema Stellung beziehen
Wie ist die Rheinfolge beim Stellungsbeziehen? (E H S) (!E S H) (!S E H) (!H S E)
Was ist beim Stellungbeziehen wichtig? (Wichtig ist sinnvoll rhetorische Stilmittel zu verwenden) (!Wichtig ist alles ab zu schreiben) (!Sehr Wichtig ist das jeder Schüler keine Stellungsnahme schreibt) (!Wichtig sind nur kurze Sätze zu schreiben)
Was gehört zu einer Stellungsnahme? (Deine Meinung über das Thema und die Argumente) (!Deine Meinung über Schulen und Lehrern) (!Deine Meinung über Menschen und Tieren) (!Deine Meinung zum Thema Umwelt und Galaxy)
In welcher Zeitform Schreibt man die Stellungnahme? (Man Schreibt die Stellungnahme in Gegenwart) (!Man Schreibt die Stellungnahme in präteritum) (!Man Schreibt die stellungnahme in präsens) (!Man Schreibt die Stellungnahme in Perfekt)
.
Lückentext
- Aus Höflichkeit schreibt man in einem Brief die Personalpronomen "SIE, IHR, EUCH" usw. groß.
- In privaten Briefen werden Personalpronomen wie "DU, DIR, DEIN" meist klein geschrieben.
Links
Hier können noch wichtige interne und externe Links ergänzt werden. |
Test
Hier kann ein Test ergänzt werden, der den Lernerfolg abfragt. |
Fit für Deinen Test? Benachrichtige Deine Lehrerin / Deinen Lehrer, dass Du Dein Wissen prüfen willst.
Kontakt
Du bist Experte? Hier kannst Du eingeben, wie Du andere beim Lernen z.B. als Nachhilfelehrer unterstützen möchtest:
A) im MOOCit-Diskussionsbereich, |
Zuordnung
Bitte bei jedem MOOC die Kategorie-Zuordnungen ergänzen, sonst ist Dein Beitrag im Überblick nicht zu finden: Autoren, Fächer und Klassenstufen bzw. Schwierigkeitsgrad. Mehrfachnennungen sind möglich! Beispiel: |
Autor: [[Benutzer:Dein Name]] Fach: [[Kategorie:Deutschkurs für Asylbewerber]] Schwierigkeitsgrad: [[Kategorie:Klasse 9-10 = Alter 15-16]]
Zertifikat
Kontrolliere alle Inhalte, lösche die Anleitungen in geschwungener Klammer und hol Dir Dein Zertifikat für Deinen Mini-MOOC. Mehr >> |