Medienbildung
Alle Inhalte der Medienbildung können abgefragt werden. Besondere Bausteine der Prüfung sind allerdings die Regeln, Gefahren und Pflichten.
Regeln / Pflichten
Jede Schule / Klasse sollte die Tablet-Regeln selbst erarbeiten. Beispiel für gemeinsam erarbeitete Regeln:
- Anfang: Tablets werden erst aus der Ladestation geholt, wenn die Lehrkraft dies erlaubt.
- Geräteschutz
- Das Tablet wird immer sicher abgestellt bzw. (mit beiden Händen) gehalten.
- Es wird im Sitzen gearbeitet.
- Kein Essen oder Trinken beim Tablet lagern oder verzehren.
- Der Arbeitsplatz ist immer aufgeräumt.
- Arbeiten: Es dürfen nur die von der Lehrkraft freigegebene Apps und Internetseiten genutzt werden.
- Kommunikation: Alle halten sich an die Netiquette.
- Rechte: Es dürfen keine persönlichen Daten (Trxt, Bild, Video, ...) an Unternehmen weitergegeben werden.
- Abschluss: Die Tablets müssen nach der Arbeit immer ausgeschaltet, gereinigt und in die Ladestation gesteckt werden.
Vorteile des Tablets für den Unterricht
Ihr benötigt für dieses interaktive Video etwas um darauf zu schreiben und einen Stift.
5 Tips und Tricks für den Umgang mit dem iPad im Unterricht
Gefahren
Die Gefahren im Internet sollten nicht vorgegeben, sondern erarbeitet werden.
- Recherche
- Beispiele
- Die wichtigsten Resultate
Apps beschreiben
Aufgabe: Beschreibe die Top Apps für die Bildung
Wortschatz: Fachbegriffe erklären
Der Wortschatz sollte nicht vorgegeben, sondern von den Schülern selbst erarbeitet werden.
- Recherche
- Beispiele
- Die wichtigsten Fachbegriffe
Zurück zur Fortbildung
Wie erfolgt ein sinnvoller Tableteinsatz mit Tablet-Führerschein?
- Tablet im Medienkonzept
- Apps bewerten
- Top-App-Liste
- Einsatzmöglichkeiten
- Tablet-Führerschein-Konzept
- A-Z Fragenpool von Lernenden für Lernende
- Beispiel
- Präsentation: Feedback, formative Evaluation
Dr. Udo Glanz |