Mach mit. MOOCit. Beschreibe hier, um welchen MOOC es sich handelt. Diese MOOC-Vorlage kann für alle Themen verwendet werden, da der Aufbau der MOOCs ähnlich sein sollte. |
Video
Füge hier ein passendes Video ein, das den Sachverhalt gut erklärt. Hilfe: MOOC-Video finden
|
QUIZit
Erstelle interaktive Aufgaben, wie z.B. Multiple-Choice-Fragen oder ein Kreuzworträtsel (auch ohne Programmierkenntnisse). Du musst beim Bearbeiten einfach nur die Fragen und Antworten anpassen. Unter "Interaktive Aufgaben" findest Du noch weitere Aufgabentypen und eine ausführliche Anleitung. |
Multiple-Choice
Stelle Multiple-Choice-Fragen. Trage in der Klammer für "RICHTIG" die richtige Antwort ein und für die "xxx" jeweils eine falsche Antwort. Das "!" steht für FALSCH. |
Welcher Unterpunkt gehört zu dem absatzpolitischen Instrument "Produkt-/Sortimentspolitik"? (Markenstraregie) (!Absatzwerbung) (!Preisgestaltung) (!Transportmittel)
Nenne Sie die Absatzpolitischen Instrumente! (Produkt-/ Sortimentspolitik) (Distributionspolitik) (Preis-/ Konditionspolitik) (Kommunikationspolitik) (!Steuerhinterziehungspolitik) (!Dienstleistungspolitik) (!Politik der Nachhaltung)
Was bestimmt die Produktpolitik eines Unternehmens? (Güter und Dienstleistungen) (!Arbeitszeiten) (!Qualitätsanforderungen) (!Dienstwege)
Nach was wird das Leistungsprogram der Unternehmung entwickelt und gestaltet? (Bedürfnissen der Zielgruppen) (!Lust und Laune) (Unternehmensstandort) (!Wetterlage)
Wie wird der Höhepunkt eines Produktlebenszyklus genannt? (Boom) (!Wachstum) (!Einführung) (!Ersatzbeschaffung) (!Degeneration)
Kreuzworträtsel
Erstelle ein Kreuzworträtsel. Trage für "Frage" eine Aufgabe und für "Lösung" die Antwort ein. |
Anleitung für Nutzer: Um das Kreuzworträtsel zu füllen, drückst du mit der Maus auf ein Feld mit einer Zahl, dann erscheint ein Eingabedialog mit der Frage und der Eingabemöglichkeit.
MarktEins | Realer oder imaginärer Ort, an dem das Angebot an und in die Nachfrage nach bestimmten Leistungen aufeinandertreffen. 1 |
NachfrageZwei | Dies entsteht bei einem Produkt dass beliebt ist oder um das viel Wirbel gemacht wird. 2 |
LösungDrei | Frage 3 |
LösungVier | Frage 4 |
LösungFünf | Frage 5 |
Memory
Erstelle ein Memory. Ersetze einfach die vorgegebenen Elemente. |
Memory-Titel
Finde die Paare.
"Die ... soll eine möglichst gleichbleibende Auslastung des Produktionspotenzials einer Unternehmung gewährleisten." | Produktprogrammgestaltung | Stur etwas Unmögliches versuchen. | |
Ungeduldig sein. | |||
"Nicht für die Schule, sondern für das Leben lernen wir." | Du kannst MOOCs zu Deinem Schul- oder Lieblingsthema erstellen. | ||
"Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr." | Man sollte früh damit beginnen Mini-MOOCs zu erstellen. | ||
"Man wird alt wie ein Haus und lernt nie aus." | Alle können auf MOOCit mitmachen. | ||
"Ein Mensch ohne Bildung ist ein Spiegel ohne Politur." | Das Sprichwort kannst Du Dir sicher selbst erklären. |
Lückentext
Erstelle einen Lückentext. |
Die Produktpolitik bestimmt die von der Unternehmung angebotenen Güter und Dienstleistungen – das Leistungsprogramm der Unternehmung. Produkte unterliegen einem Produktlebenszyklus. Ein Produktlebenszyklus lässt sich in 5 Phasen unterscheiden: -Einführungsphase -Wachstumsphase -Boomphase -Degenerationsphase -Ersatzbeschaffungsphase
Die Produktprogrammgestaltung soll eine möglichst gleichbleibende Auslastung des Produktionspotenzials einer Unternehmung gewährleisten.
Bei der Produktinnovation wird ein neues Produkt entwickelt.
Bei der Produktvariation werden bestehende Produkte oder Produktionstechnologien weiterentwickelt. Upgrading führt zu einer Aufwertung der Produktionseigenschaften bei reduzierten Preisen unverändert.
Bei der Produktdiversifikation werden fremdbezogene Produkte in das Produktprogramm aufgenommen. Unternehmungen können als Komplettanbieter auftreten.
Bei der Produktdifferenzierung werden gleiche Produkte in unterschiedlichen Ausstattungen verschiedenen Zielgruppen angeboten (Premium-, Standard-, oder Light-Ausstattung).
Die Produktelimination nimmt verlustbringende Produkte aus dem Produktprogramm heraus. Überkreuzverflechtungen zwischen den einzelnen Produkten müssen dabei unbedingt berücksichtigt werden.
Offene Aufgaben & Projekte
|
Feedback / Diskussion / Bewertung
Die Qualität eines Wiki-MOOCs kann durch die Beteiligung mehrerer Personen gesteigert werden.
|
Links
Hier können noch wichtige interne und externe Links z.B. zu Aufgabenblättern ergänzt werden. |
Test
Hier kann ein Test ergänzt werden, der den Lernerfolg abfragt. |
Fit für Deinen Test? Benachrichtige Deine Lehrerin / Deinen Lehrer, dass Du Dein Wissen prüfen willst.
Kontakt
Du bist Experte? Hier kannst Du eingeben, wie Du andere beim Lernen z.B. als Nachhilfelehrer unterstützen möchtest:
A) im MOOCit-Diskussionsbereich, |
Zuordnung
Bitte bei jedem MOOC die Kategorie-Zuordnung ergänzen, sonst ist Dein Beitrag im Überblick nicht zu finden. Beim Bearbeiten unten ein Häkchen setzen oder folgendes angeben. |
Z.B. Autor, Fach, Schwierigkeitsgrad [[Benutzer:Dein Name]] [[Kategorie:Deutsch]] [[Kategorie:Deutschkurs für Asylbewerber]] [[Kategorie:Klasse 7-8 = Alter 13-14]] [[Kategorie:Klasse 9-10 = Alter 15-16]] <br /> [[Kategorie:Klasse 11-13 = Alter 17-19]] [[Kategorie:Studium = Alter ab 20]]
Autoren