Warum eine MOOC Vorlage?
Hier wird erklärt, warum wir auf MOOCit.de eine MOOC-Vorlage anbieten.
|
MOOC-Einstieg

Video
| Videos, um den Sachverhalt anschaulich zu erklären und sich daran erinnern zu können. (1. Stufe der Taxonomie)
Zusatz: Anregungen
|
QUIZit
| Interaktive Aufgaben, um den Sachverhalt besser zu verstehen. 2. Stufe der Taxonomie |
Multiple-Choice
| Wissen abfragen in der Multiple-Choice-Frage (auch mit mehreren richtigen Antworten). |
Stell hier eine Multiple-Choice-Frage? (RICHTIG) (!xxx) (!xxx) (!xxx)
.
Kreuzworträtsel
| Richtiges Schreiben im Kreuzworträtsel. |
| LösungEins | Frage 1 |
| LösungZwei | Frage 2 |
| LösungDrei | Frage 3 |
| LösungVier | Frage 4 |
| LösungFünf | Frage 5 |
.
Memory
| Zuordnen im Memory. Hier kann es schon zu einem Anwenden kommen (3. Stufe der Taxonomie) |
Memory-Titel
Finde die Paare.
| "Nicht für die Schule, sondern für das Leben lernen wir." | Du kannst MOOCs zu Deinem Schul- oder Lieblingsthema erstellen. |
| "Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr." | Man sollte früh damit beginnen Mini-MOOCs zu erstellen. |
| "Man wird alt wie ein Haus und lernt nie aus." | Alle können auf MOOCit mitmachen. |
| "Ein Mensch ohne Bildung ist ein Spiegel ohne Politur." | Das Sprichwort kannst Du Dir sicher selbst erklären. |
.
Lückentext
| Lückentexte können ein richtiges Anwenden des erlernten beinhalten. (3. Stufe der Taxonomie) |
Beispiel: "Ersetze im Bearbeitungsmodus diese Zeilen durch Deinen Text und markiere einzelne Wörter fett, damit diese dann später als Lücke im Frontend erscheinen und von MOOC-Nutzern per Drag and Drop gefüllt werden müssen."
(Eingeschränkte Nutzungsmöglichkeit bei Smartphones.)
.
Offene Aufgaben & Projekte
|
A) Den Lerninhalt anwenden, einen Transfer ermöglichen. (3. Stufe der Taxonomie)
|
Feedback / Diskussion / Bewertung
Links
| Erschaffen: Synthese / Problemlösung. (6. Stufe der Taxonomie) |
Test

Kontakt
| Verbindung der Lernenden mit Experten.
A) Im MOOCit-Diskussionsbereich, |
Zuordnung
Um die Inhalte über mehrere Bildungsmerkmale zu finden, müssen die Mini-MOOCs verknüpft werden.
|
Angabe des Autors = Wertschätzung der Autoren
