Dieser Artikel ist im Entstehen und noch nicht Bestandteil der geschützten Seiten auf MOOCit.
Solltest du über eine Suchmaschine darauf gestoßen sein, bedenke, dass der Text noch unvollständig sein und Fehler oder ungeprüfte Aussagen enthalten kann. Wenn du Fragen zum Thema hast, nimm am besten Kontakt mit den Autoren auf. |
Notwendigkeit
- Gefahren, welche die Tablet-Nutzung mit sich bringen, müssen bewusst gemacht werden.
- Regeln und Pflichten im Umgang mit dem Tablet müssen geklärt sein.
- Teuere Geräte verlangen eine sorgfältige Handhabung.
- ...
Ziele eines Tablet-Führerscheins
Durch den Tablet-Führerschein ...
- soll ein bewusster Umgang mit den Geräten gefördert werden
- soll die Medienkompetenz der Lernenden abgefragt werden
- sollen die Rechte und Pflichten im Umgang mit den Geräten geklärt werden
- sollen die Bedienung und Pflege abgefragt werden
- ...
Inhalte der Medienbildung nach Klassen
Bausteine der Tablet-Führerscheinprüfung
Alle Inhalte der Medienbildung können abgefragt werden. Besondere Bausteine der Prüfung sind allerdings die Regeln, Gefahren und Pflichten.
Regeln
Beispiel für gemeinsam erarbeitete Regeln:
- Anfang: Tablets werden erst aus der Ladestation geholt, wenn die Lehrkraft dies erlaubt.
- Geräteschutz / Bedienung / Pflege
- Das Tablet wird immer sicher abgestellt bzw. gehalten.
- Es wird im Sitzen gearbeitet.
- Kein Essen oder Trinken beim Tablet lagern.
- Der Arbeitsplatz ist immer aufgeräumt.
- Arbeiten
- Es dürfen nur die von der Lehrkraft freigegebene Apps und Internetseiten genutzt werden.
- Es dürfen keine persönlichen Daten an Unternehmen weitergegeben werden.
- Abschluss: Die Tablets müssen nach der Arbeit immer ausgeschaltet, gereinigt und in die Ladestation gesteckt werden.
Gefahren
- ...
- ...
- ...
Pflichten
- ...
- ...
- ...
Apps beschreiben
- ...
- ...
- ...
Fachbegriffe erklären
- ...
- ...
- ...
A-Z Fragenpool
Zurück zur Fortbildung
Wie erfolgt ein sinnvoller Tableteinsatz mit Tablet-Führerschein?
- Tablet im Medienkonzept
- Apps bewerten
- Top-App-Liste
- Einsatzmöglichkeiten
- Tablet-Führerschein-Konzept
- A-Z Fragenpool von Lernenden für Lernende
- Beispiel
- Präsentation: Feedback, formative Evaluation
Dr. Udo Glanz |