Die folgenden Seiten verlinken auf Diskussion:
Angezeigt werden 50 Einträge.
- Geschichte - Zusammenhänge zwischen verschiedenen historischen Ereignissen und Entwicklungen herstellen - E - Kompetenzraster Geschichte 6 (← Links)
- Zeit und Raum - Räumliche und zeitliche Zusammenhänge in historischen Prozessen analysieren - E - Kompetenzraster Geschichte 5 (← Links)
- Kulturen und Lebensweisen - Einfache Aspekte des täglichen Lebens in der Vergangenheit beschreiben - G - Kompetenzraster Geschichte 5 (← Links)
- Geschichte - Die Bedeutung historischer Ereignisse für die Gegenwart analysieren und bewerten - E - Kompetenzraster Geschichte 6 (← Links)
- Frühes Mittelalter - Karolingerreich und seine Bedeutung in Europa darstellen - M - Kompetenzraster Geschichte 7 (← Links)
- Frühes Mittelalter - Lebensweisen und Gesellschaftsstrukturen der Germanen einfach beschreiben - G - Kompetenzraster Geschichte 7 (← Links)
- Spätmittelalter - Pest und ihre Auswirkungen auf die Gesellschaft beschreiben - G - Kompetenzraster Geschichte 7 (← Links)
- Kritisches Denken - Einfache historische Mythen und Narrative hinterfragen - G - Kompetenzraster Geschichte 9 (← Links)
- Geschichte - Grundzüge politischer Systeme und Herrschaftsformen verstehen - M - Kompetenzraster Geschichte 8 (← Links)
- Kritische Reflexion und historische Urteilsbildung - Eigene Meinungen zu historischen Ereignissen entwickeln und einfach begründen - G - Kompetenzraster Geschichte 9 (← Links)
- Geschichte - Deutschland - Die politischen, sozialen und kulturellen Veränderungen in Deutschland im europäischen Kontext analysieren und bewerten - E - Kompetenzraster Geschichte 9 (← Links)
- Erster Weltkrieg - Hauptursachen und beteiligte Nationen benennen - G - Kompetenzraster Geschichte 9 (← Links)
- Historische Quellen - Quellen im Kontext ihrer Entstehungszeit interpretieren und in Bezug zu heutigen Weltbildern setzen - E - Kompetenzraster Geschichte 10 (← Links)
- Historische Ereignisse und Prozesse - Ursachen und Folgen bedeutender historischer Ereignisse kritisch hinterfragen und in einen globalen Kontext setzen - E - Kompetenzraster Geschichte 10 (← Links)
- Ursachen der Teilung Deutschlands - Grundlegende Gründe für die Teilung Deutschlands nach 1945 beschreiben - G - Kompetenzraster Geschichte 10 (← Links)
- Ursachen der Teilung Deutschlands - Unterschiedliche politische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Faktoren, die zur Teilung führten, analysieren - M - Kompetenzraster Geschichte 10 (← Links)
- Wiedervereinigung Deutschlands - Den Prozess der Wiedervereinigung und die Rolle verschiedener Akteure detailliert beschreiben - M - Kompetenzraster Geschichte 10 (← Links)
- DDR (← Links)
- Wirtschaft der DDR - Grundprinzipien der Planwirtschaft und ihre Auswirkungen auf den Alltag in der DDR darstellen - G - Kompetenzraster Geschichte 10 (← Links)
- Politisches System der DDR - Die Rolle der SED, Stasi und anderer Organisationen im Machtgefüge der DDR analysieren - M - Kompetenzraster Geschichte 10 (← Links)
- Wirtschaft der DDR - Die Wechselwirkungen zwischen Wirtschaftspolitik und Lebensstandard in der DDR kritisch bewerten - E - Kompetenzraster Geschichte 10 (← Links)
- Ursachen des Vietnamkrieges - Die Rolle internationaler Akteure und die geopolitischen Interessen, die zum Krieg führten, analysieren - M - Kompetenzraster Geschichte 10 (← Links)
- Ursachen des Vietnamkrieges (← Links)
- Ursachen des Vietnamkrieges - Grundlegende Ursachen und Anfänge des Vietnamkrieges beschreiben - G - Kompetenzraster Geschichte 10 (← Links)
- Widerstand und Opposition in der DDR (← Links)
- Ursachen der Wiedervereinigung Deutschlands - Grundlegende Faktoren, die zur Wiedervereinigung führten, beschreiben - G - Kompetenzraster Geschichte 10 (← Links)
- Verlauf der Wiedervereinigung Deutschlands - Schlüsselereignisse und Entscheidungen auf dem Weg zur Wiedervereinigung benennen - G - Kompetenzraster Geschichte 10 (← Links)
- Frühe Entwicklungen der Digitalisierung (← Links)
- Frühe Entwicklungen der Digitalisierung - Die Rolle einzelner Wissenschaftler, Erfinder und technologischer Durchbrüche im Prozess der Digitalisierung analysieren - M - Kompetenzraster Geschichte 10 (← Links)
- Frühe Entwicklungen der Digitalisierung - Grundlegende Erfindungen und Entwicklungen, die zur Digitalisierung führten, beschreiben - G - Kompetenzraster Geschichte 10 (← Links)
- Künstliche Intelligenz und ihre Auswirkungen auf die Gesellschaft (← Links)
- Demokratische Institutionen - Die Arbeitsweise und Bedeutung demokratischer Institutionen im politischen System analysieren - M - Kompetenzraster Geschichte 10 (← Links)
- Grundlagen der Demokratie - Grundprinzipien und Werte der Demokratie verstehen und erklären - G - Kompetenzraster Geschichte 10 (← Links)
- Herausforderungen der Demokratie - Aktuelle Herausforderungen und Bedrohungen der Demokratie benennen - G - Kompetenzraster Geschichte 10 (← Links)
- Digitale Demokratie und soziale Medien (← Links)
- Vergleichende Demokratieforschung (← Links)
- Ende des Kalten Krieges (← Links)
- Amerikanische Revolution (← Links)
- Zeitalter der Entdeckungen (← Links)
- Die Rolle internationaler Akteure in der deutschen Teilung und Wiedervereinigung erkunden (← Links)
- Neolithische Revolution (← Links)
- Historische Persönlichkeiten darstellen (← Links)
- Vergleich von Geschichtsbüchern und anderen Quellen (← Links)
- Ursachen des Zweiten Weltkriegs (← Links)
- Reformation (← Links)
- Umgang mit historischen Zeitzeugen (← Links)
- Historische Persönlichkeiten und ihre politischen Einflüsse (← Links)
- Demokratie und Diktatur unterscheiden (← Links)
- Cleopatra (← Links)
- Georgi Schukow (← Links)