Bildungserfahrung
- Seit 2018 Fortbildungen
- Seit 2016 Akad. Grad: Dr. phil.
- Seit 2006 Bildungsverlag
- Seit 2002 Lehrkraft Sek I & II
- 00 - 02 Cornelsen Autorentätigkeit
Online-Bildungsprojekte
Erfahrung mit CMS
- Seit 01/18 - Liedlernen.de | Kita-Projekt
- Seit 09/17 - Kult-Spiel.de | Schulprojekt
- Seit 09/16 - Freiburgspiel.de | Schulprojekt
- Seit 09/15 - MOOCit.de | MOOCwiki
- Seit 09/14 - Joblin.de | Künstlerseite
- Seit 09/13 - Kurzfilmkanon.de | Stipendienprojekt
- Seit 10/08 - Fair-Image.de | Schülerfirma
Lehrkräfte Fortbildungen
- 05/20 Mit Schüler*innen interaktive Aufgaben für P4P MOOCs erstellen und in einen MOOC einbinden - Kompetenzzentrum für Lehrerfortbildung Osnabrück
- 04/20 Mit Schüler*innen animierte Videos für P4P MOOCs erstellen und in einen MOOC einbinden - Kompetenzzentrum für Lehrerfortbildung Osnabrück
- 03/20 Mit Schüler*innen MOOCs aus OERs zusammensetzen - Kompetenzzentrum für Lehrerfortbildung Osnabrück (KOS)
- 03/20 Lehrerfortbildung: MOOC-Medienmentoren ausbilden, MOOCs in formativer Evaluation entwickeln | Pädagogischen Hochschule Freiburg
- 02/20 Lehrerfortbildung: MOOC-Medienmentoren ausbilden, interaktive Aufgaben erstellen | Pädagogischen Hochschule Freiburg
- 01/20 Lehrerfortbildung: MOOC-Medienmentoren ausbilden, animierte Videos erstellen | Pädagogischen Hochschule Freiburg
- 12/19 Form Follows Function: P4P MOOCs auf MOOCit oder Ilias | Pädagogischen Hochschule Freiburg
- 11/19 Lehrerfortbildung: MOOC-Medienmentoren ausbilden, MOOCs aus OERs zusammensetzen | Pädagogischen Hochschule Freiburg
- 03/19 Qualitätszirkel Digitalisierung: Moderation & Workshop | MOOCs & Binnendifferenzierung | Pädagogischen Hochschule Freiburg
Publikationen
- 09/19 - MOOCs selbst erstellen * P4P MOOCs in Schule, Ausbildung, Studium - Kopiervorlagen, ISBN 978-3-940320-28-5
- 01/19 - 1001 German Angst / Grundrechte-Countdown, ISBN 978-3-940320-14-8
- 12/18 - Kein Verständnis ist wahrscheinlicher, ISBN 978-3-940320-15-5
- 07/17 - Medienkonzept für deutsche Schulen
- 01/17 - MOOC it! MOOCs für die Schule und das Studium, ISBN 978-3-940320-13-1 (E-Book)
- 09/16 - Digitale Diskurskultur in der Bildung (Dissertation), ISBN 9783940320-063
Soft skills
- Bild, Design: Photoshop, CorelDraw, Illustrator, InDesign
- Cloud: Dropbox, Evernote, iCloud
- Community: Facebook, YouTube, WhatsApp, Google+
- E-Learning: LearningApps, H5P, ILIAS, Iversity, Khan Academy, P2PU, Coursera
- Internet
- MediaWiki: www.moocit.de (offen), Schoolix Wiki: wiki.fair-image.de (geschlossen)
- Shop Gambio / xt:Commerce 4 CE: www.glanz-verlag.de, www.fair-image.de
- GoLive (HTML): www.fish-meat.de
- CMS KIT: www.Kurzfilmkanon.de
- Weitere Eigenproduktionen: Moodle, TYPO3, Drupal, Joomla, iWeb,
- WordPress, Google Sites, LivePages
- MOOC: MOOC-Eigenproduktionen mit SuS: Kombinationen aus Video, interaktiven Aufgaben, Präsentation, Bild und Design
- Musik: Garage Band, Logic
- Präsentation - Keynote, MS PowerPoint, OO Impress, Prezi, Powtoon
- Publishing: VlB, Libri, KNV, KDP, VG-Wort, Sigil, Libreka
- Shop: Amazon, Dawanda, Gambio
- Text: Page, MS Word, Citavi
- Video: H5P, Final Cut, iMovie, Premiere, Movie Maker
- Zahlen: Numbers, MS Excel
Verlagserfahrungen
Grobe Vereinfachung, um die Parallelen zwischen der Hochschulentwicklung und dem Verlagsentwicklung in der Digitalisierung hervorzuheben.
Verlag | Hochschule | |
---|---|---|
Produkt | Buch, E-Book, Addbook | Vorlesung, MOOC |
Redaktion | Chefredakteur, Ressort-Redakteure | Hochschul |
Interne Experten | Autoren(teams), Co-Autoren, Lektoren | Dozenten |
Externe Experten | Gastautoren | Dozenten anderer Universitäten / Hochschulen |
Crowd | Leser, Kunden, Publikum | Studierende |
Entwicklungen im Verlagswesen
- Der Weg im Verlagswesen führt weg von Elite-Autoren zu Autorenteams.
- Immer mehr Print-Produkte erschienen in Kombination mit Online-Content.
- Externe Experten (z.B. in persona oder per Video) werden eingebunden, um die Qualität zu optimieren.
- Crowd wird eingebunden, um die Innovation, Partizipation und die Reichweite zu steigern.
Entscheidungen des Dekanats
Dozierende verpflichten sich
- Mind. die Basisfortbildung zum E-Learning zu besuchen bzw. den Online-Lernkurs zu absolvieren
- Mind. einen exemplarischen MOOC zu erstellen
- Mind. eine Veranstaltung für P4P MOOCs zu öffnen und diese z.B. wie eine Seminararbeit zu bewerten (ECTS?)
Studierende wirken mit und sind verpflichtet
- Mind. die Basisfortbildung zum E-Learning zu besuchen bzw. den Online-Lernkurs zu absolvieren
- Mind. einen MOOC zu erstellen (in Partnerarbeit zwei MOOCs...)
Fortbildung (verpflichtend)
- Veranstaltung konzipieren, erarbeiten,..., anbieten
- Online-Lernkurs mit Studierenden erstellen
Aufstockung des Personals
- Studierende: Beratung, Notfall-Anlaufstelle
- Dozierende: Kurserstellung
- Fortbildungen Studierende (inkl. Online-Lernkurs erstellen)
- Fortbildung Lehrende (inkl. Online-Lernkurs erstellen)
Digitalisierungsstrategie für die Pädagogische Hochschule
P4P MOOCs
Peer for Peer Massive Open Online Courses (P4P MOOCs) sind Online-Kurse von Lernenden für Lernende. MOOCs werden nicht konsumiert, sondern selbst erstellt. In Schule, Ausbildung und Studium können Lernende flexibel aus Open Educational Resources (OERs) und eigenen Inhalten individuelle MOOCs kombinieren. Typische Elemente der P4P MOOCs sind Videos, interaktive und offene Aufgaben. Im Einsatz der P4P MOOCs vor, in und nach der Präsenzphase z. B. im Blended-Learning oder Flipped Classroom besteht die Möglichkeit an Schulen durch Binnendifferenzierung der Heterogenität der Lernenden gerecht zu werden. Im deutschsprachigen Raum ist das MOOC-Wiki MOOCit.de ein Portal, das von dem Glanz Verlag redaktionell betreut wird. Zertifikate werden auf MOOCit für das Erstellen eines MOOCs vergeben.[1]
Dr. Udo Glanz |
- ↑ MOOCit.de: P4P MOOCs nicht konsumieren, sondern selbst erstellen, 1. Januar 2020