Zeitungsbericht

Version vom 10. Februar 2024, 18:12 Uhr von Glanz (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)



Zeitungsbericht






  • >>
  • Kompetenz
  • Basiswissen
  • Anwendung
  • Aufbau
  • Inhalt / W-Fragen
  • Sprache
  • Zeit
  • Bericht oder nicht?
  • Rechtschreibung
  • Offene Aufgaben
  • Checkliste
  • Teste Dein Wissen
  • Journalismus
  • Links
  • Lernpartner

  • Einleitung

    Im Deutschunterricht spielt das Verfassen von Zeitungsberichten eine wichtige Rolle. Sie lernen, wie man Informationen sammelt, diese strukturiert und einen informativen sowie ansprechenden Text erstellt. Zeitungsberichte informieren die Leserschaft über aktuelle Ereignisse, Hintergründe und Entwicklungen. In diesem aiMOOC widmen wir uns den Grundlagen des Zeitungsberichts: von der Recherche über den Aufbau bis hin zu sprachlichen Besonderheiten. Du wirst lernen, wie ein professioneller Zeitungsbericht gestaltet wird, und erhältst die Möglichkeit, dein Wissen durch interaktive Aufgaben zu vertiefen.


    Grundlagen des Zeitungsberichts


    Was ist ein Zeitungsbericht?

    Ein Zeitungsbericht ist ein journalistischer Text, der in Zeitungen oder Online-Medien veröffentlicht wird und über aktuelle Ereignisse, Fakten und Hintergründe informiert. Ziel ist es, die Leserinnen und Leser neutral und objektiv über Geschehnisse zu unterrichten, die für die Öffentlichkeit von Interesse sind.


    Aufbau eines Zeitungsberichts

    Der klassische Aufbau eines Zeitungsberichts folgt der sogenannten Nachrichtenpyramide, die wichtige Informationen an den Anfang stellt und Details nachfolgen lässt.

    1. Überschrift (Headline): Fasst das Ereignis prägnant und aufmerksamkeitsstark zusammen.
    2. Lead-Absatz: Beantwortet die wichtigsten W-Fragen (Wer? Was? Wann? Wo? Warum? Wie?).
    3. Hauptteil: Bietet detaillierte Informationen und Hintergründe zum Ereignis.
    4. Schluss: Kann ein Zitat, einen Ausblick oder eine Zusammenfassung enthalten.


    Sprachliche Merkmale

    Zeitungsberichte zeichnen sich durch eine klare, präzise und verständliche Sprache aus. Sie sind objektiv und neutral geschrieben, um die Unparteilichkeit der Berichterstattung zu gewährleisten.


    Interaktive Aufgaben


    Quiz: Teste Dein Wissen

    Was ist das Ziel eines Zeitungsberichts? (Die Leserschaft neutral und objektiv über aktuelle Ereignisse zu informieren) (!Die Leserschaft von einer bestimmten Meinung zu überzeugen) (!Eine detaillierte Analyse eines Sachverhalts zu liefern) (!Persönliche Erfahrungen des Autors zu teilen)

    Welcher Absatz beantwortet die W-Fragen in einem Zeitungsbericht? (Lead-Absatz) (!Überschrift) (!Hauptteil) (!Schluss)

    Welche Frage gehört nicht zu den klassischen W-Fragen in einem Zeitungsbericht? (!Was ist deine Meinung?) (Wer?) (Was?) (Warum?)

    Wie soll die Sprache in einem Zeitungsbericht sein? (Klar, präzise und verständlich) (!Kompliziert und verschachtelt) (!Subjektiv und meinungsstark) (!Voll mit Fachjargon)

    Wo steht die wichtigste Information in einem Zeitungsbericht? (Am Anfang des Berichts) (!Im Hauptteil) (!Im Schlussabsatz) (!In der Mitte des Berichts)





    Memory

    Überschrift Fasst das Ereignis zusammen
    Lead-Absatz Beantwortet die W-Fragen
    Hauptteil Bietet detaillierte Informationen
    Neutralität Grundprinzip der Berichterstattung
    Sprache Klar, präzise, verständlich





    Kreuzworträtsel

    neutralitaet Grundprinzip der Berichterstattung
    lead Absatz, der die W-Fragen beantwortet
    überschrift Fasst das Ereignis zusammen
    sprache Soll klar, präzise und verständlich sein
    hauptteil Bietet detaillierte Informationen




    LearningApps

    Lückentext

    Vervollständige den Text.

    Ein Zeitungsbericht informiert die Leserschaft

    über aktuelle Ereignisse. Der Aufbau folgt der

    , wobei die Überschrift das Ereignis

    zusammenfasst. Der Lead-Absatz beantwortet die

    , und die Sprache des Berichts ist

    .


    Offene Aufgaben

    Leicht

    1. Finde eine aktuelle Nachricht und formuliere eine passende Überschrift.
    2. Schreibe einen kurzen Lead-Absatz für ein fiktives Ereignis.

    Standard

    1. Verfasse einen vollständigen Zeitungsbericht zu einem lokalen Ereignis.
    2. Analysiere einen Zeitungsbericht deiner Wahl und identifiziere die Strukturmerkmale.

    Schwer

    1. Führe Interviews zu einem aktuellen Thema und integriere die Informationen in einen Zeitungsbericht.
    2. Erstelle einen Zeitungsbericht, der ein internationales Ereignis aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet.




    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen


    Mündliche Prüfung

    1. Diskutiere die Bedeutung der Objektivität in der journalistischen Berichterstattung.
    2. Vergleiche die Struktur eines Zeitungsberichts mit der eines Kommentars.
    3. Erkläre, wie die Sprache die Wahrnehmung eines Berichts beeinflussen kann.
    4. Bewerte die Rolle von Überschriften in der Informationsvermittlung.
    5. Analysiere die Auswirkungen digitaler Medien auf die Struktur und Sprache von Zeitungsberichten.


    OERs zum Thema


    Links



    Bericht




  • >>
  • Kompetenz
  • Basiswissen
  • Anwendung
  • Aufbau
  • Inhalt / W-Fragen
  • Sprache
  • Zeit
  • Bericht oder nicht?
  • Rechtschreibung
  • Offene Aufgaben
  • Checkliste
  • Teste Dein Wissen
  • Journalismus
  • Links
  • Lernpartner
  • Mach mit. MOOCit. Bericht.


     

     


     

    Lernvideo

    Suche im Netz nach Videos, welche den Sachverhalt gut erklären.


    Schau Dir für das bessere Verständnis des Berichts auch die W-Fragen und die Fragetechnik auf Wikipedia an

    Berichten - Skateboard Unfall



    Berichte schreiben - Teste Dein Wissen






     

    QUIZit


    Multipe-Choice

    1. Was ist ein Hauptunterschied zwischen einem Bericht und einer Erzählung? (Bei der Erzählung kommen Gefühle vor.) (!Der Bericht wird in deutscher Sprache geschrieben.) (!Bei der Erzählung wird mehr Wert auf die Rechtschreibung gelegt.) (!Nur der Bericht wird in der Vergangenheit geschrieben.)



    Richtige Reihenfolge

    Bringe den nachfolgenden Brief in die richtige Reihenfolge, indem du die einzelnen Teile durchnummerierst. Beginne mit der Ziffer 1.

    Hier die Zahlen eintragen
    10 Uns unterstützen bereits viele Schülerinnen und Schüler mit Ihren Beiträgen und Lehrkräfte durch Ihr Material und die Qualitätssicherung. Für die passgenaue Programmierung der Seite suchen wir nun finanzielle Unterstützung und hoffen dabei auf Ihr Mitwirken. Können Sie sich vorstellen, uns durch einen finanziellen Beitrag zu unterstützen? Im Gegenzug werben wir auch gerne auf MOOCit.de für Sie.
    6 das Wiki-Bildungs-Projekt MOOCit.de möchte Flüchtlinge in Deutschland willkommen heißen und ihnen durch Online-Lernkurse Perspektiven eröffnen. Initiiert wurde das Projekt von der Schülerfirma der Gewerbeschule Lörrach: „Fair-Image“.
    13 Ihr Fair-Image Team + Unterschrift Projektleitung + Unterschrift Schulleitung
    3 Sparkasse, Fantasiestraße 25, 79102 Freiburg
    9 Nach dem Motto „Am besten lernt man, wenn man es erklären muss“ können Schülerinnen und Schüler aus Deutschland Lernmaterial sammeln bzw. selbst erstellen. Dieses wird auf MOOCit.de zu Lernkursen für Flüchtlinge zusammengetragen, damit diese sich besser integrieren, Kontakte knüpfen und Anschluss finden können.
    4 MOOCit: Wiki-Bildungs-Projekt für Flüchtlinge
    7 MOOCit ist ein Internet-Angebot für Migranten und Asylbewerber mit geringen Deutschkenntnissen. Der Fokus von MOOCit liegt auf der Vermittlung von sprachlichen und kulturellen Kenntnissen in P4P MOOCs.
    8 P4P heißt „Peer for Peer“, in diesem Fall von Schülern für Schüler. MOOCs (Massive Open Online Courses) sind Internet-Lernkurse, die für alle zugänglich sind.
    12 Mit freundlichen Grüßen
    2 Lörrach, den 11.11.2015
    5 Sehr geehrte Damen und Herren,
    1 Gewerbeschule Lörrach - Fair-Image, Gretherstraße 50, 79539 Lörrach
    11 Wir hoffen auf eine baldige Antwort von Ihnen. Mehr Informationen über das Projekt und die Schülerfirma finden Sie auf www.moocit.de
    14 Anlage: Informationen zum Projekt


    Wissenswertes

    Aufbau

    Gestalte Fragen aus den folgenden Informationen...


    • Einleitung: Grobe Informationen: Wo? (Ort), Wann? (Zeit), Wer? (Beteiligte), Was (Art des Geschehens z.B. Zusammenstoß, Sportfest...)
    • Hauptteil: Genaue Informationen: Was? Wie? Warum? Einzelheiten des Vorfalls in exakter zeitlicher Reihenfolge
    • Schluss: Welche Folgen? Folgen des Vorfalls und Ergebnisse


    Sprache

    • sachlich, neutral, objektiv
    • keine innere Handlung, keine Emotionen
    • keine wörtlichen Reden
    • Präteritum knapp, aber genau


    Zeit

    Präteritum = Erste Vergangenheit Keine Zeitsprünge!



    Aufgaben

    Welche Aufgaben bringen Dir das Bericht schreiben nahe? Ergänze die Aufgabenliste.

    1. Wann wird ein Bericht benötigt?
    2. In welche drei Teile ist ein Bericht gegliedert?
    3. Was steht in der Einleitung?
    4. Was kommt in den Hauptteil?
    5. Was wird in den Schluss geschrieben?
    6. In welcher Zeit steht der Bericht?
    7. Was ist bei der Sprache wichtig?
    8. Schreibe einen Unfallbericht! Entweder aus der Phantasie heraus oder ein Bericht von einem tatsächlichen Ereignis (an dem Du vielleicht sogar beteiligt warst).


    Lösungen

    Wann wird ein Bericht benötigt?

    • Unfallbericht z.B. für die Polizei
    • Schadensbericht z.B. an die Versicherung
    • Zeugenaussage z.B. vor Gericht
    • Zeitungsberichte über unterschiedliche Ereignisse
    • Bericht über das Praktikum
    • ...

    In welche drei Teile ist ein Bericht gegliedert?

    • Einleitung
    • Hauptteil
    • Schluss

    Was steht in der Einleitung?

    • Wer ist beteiligt? Hauptpersonen
    • Wann ereignete es sich? Datum
    • Wo ereignete es sich? Ort
    • Was geschah? Grobe Informationen


    Was kommt in den Hauptteil?

    • Wie geschah es? Chronologische Reihenfolge der Ereignisse
    • Warum geschah es? Begründung für das Geschehen
    • Wer ist beteiligt? Alle Personen
    • Wann ereignete es sich? Uhrzeit
    • Wo ereignete es sich? Genauer Ort
    • Was geschah? Genaue Angaben über das Ereignis


    Was wird in den Schluss geschrieben?

    Die Folgen des Ereignisses.

    In welcher Zeit steht der Bericht?

    Präteritum = Erste Vergangenheit (Keine Zeitsprünge)


    Was ist bei der Sprache wichtig?

    • Sachlich, objektiv und klar
    • Kurzfassung
    • Keine wörtliche Rede
    • Keine Gefühle

    Checkliste

    Was muss beim Zeitungsbericht beachtet werden?

    • Zielgruppe beachten
    • W-Fragen beantworten
    • Kurze Sätze
    • Fremdwörter vermeiden
    • Sachlich bleiben
    • Keine extra Formatierungen: z.B. fett oder kursiv
    • Namen vollständig und in alphabetischer Reihenfolge angeben
    • Zahlen bis "zwölf" werden ausgeschrieben


    Offene Aufgaben & Projekte

    *Stelle offene Aufgaben, welche das Thema betreffen, aber nicht nur Wissen abfragen.
    • Rege zu Aktivitäten an, die mit dem Thema zu tun haben.
    • Stell Dein Projekt vor.


     


    Aufgaben für Fair-Image

    • Schreibe einen Zeitungsbericht über die Schülerfirma.
    • Schreibe einen Zeitungsbericht über das Hilfsprojekt Mandi.
    • Schreibe einen Zeitungsbericht über das Jahresprojekt.
    • ...

    Bewertung

    Für MOOC-Nutzer
    • Bewerte die Aufgaben auf dieser Seite.
    • Gib Dein Statement unter "Diskussion" ab.
    • Verbessere die Inhalte.
    • Erstelle eigene Aufgaben.


     

    Links

    Hier können noch wichtige Links ergänzt werden.



     

    Zuordnung

    Bitte bei jedem Beitrag die Kategorie-Zuordnung ergänzen, sonst ist er im Überblick nicht zu finden

    Klassenarbeit

    Fit für die Klassenarbeit? Benachrichtige Deine Lehrerin / Deinen Lehrer, wann Du Dein Wissen prüfen willst.


    Zuordnung

    Bitte bei jedem MOOC die Kategorie-Zuordnung ergänzen, sonst ist Dein Beitrag im Überblick nicht zu finden. Beim Bearbeiten unten ein Häkchen setzen oder folgendes angeben.
    Z.B.
    Autor: [[Benutzer:Dein Name]]
    Fach: [[Kategorie:Deutsch]]
    Schwierigkeitsgrad: [[Kategorie:Klasse 7-8 = Alter 13-14]], [[Kategorie:Klasse 9-10 = Alter 15-16]], [[Kategorie:Klasse 11-13 = Alter 17-19]], [[Kategorie:Studium = Alter ab 20]]
    


    Autoren





  • >>
  • Kompetenz
  • Basiswissen
  • Anwendung
  • Aufbau
  • Inhalt / W-Fragen
  • Sprache
  • Zeit
  • Bericht oder nicht?
  • Rechtschreibung
  • Offene Aufgaben
  • Checkliste
  • Teste Dein Wissen
  • Journalismus
  • Links
  • Lernpartner