Dieser Artikel ist im Entstehen und noch nicht Bestandteil der geschützten Seiten auf MOOCit.
Solltest du über eine Suchmaschine darauf gestoßen sein, bedenke, dass der Text noch unvollständig sein und Fehler oder ungeprüfte Aussagen enthalten kann. Wenn du Fragen zum Thema hast, nimm am besten Kontakt mit den Autoren auf. |
Notwendigkeit
- Gefahren, welche die Tablet-Nutzung mit sich bringen, müssen bewusst gemacht werden.
- Regeln und Pflichten im Umgang mit dem Tablet müssen geklärt sein.
- Teuere Geräte verlangen eine sorgfältige Handhabung.
- ...
Ziele eines Tablet-Führerscheins
Durch den Tablet-Führerschein ...
- soll ein bewusster Umgang mit den Geräten gefördert werden
- soll die Medienkompetenz der Lernenden abgefragt werden
- sollen die Rechte und Pflichten im Umgang mit den Geräten geklärt werden
- sollen die Bedienung und Pflege abgefragt werden
- Sollen die Rechte für die Lernenden im Umgang mit den Tablets geklärt werden.
- ...
Rechte mit Tablet-Führerschein
Gekoppelt an Vertrauensstufen der Schule!
- Sehr großes Vertrauen / Maximale Rechte
- Mittlere Rechteeinschränkung
- Große Rechteeinschränkung
Ort
- Tablet mit nach Hause nehmen
- Tablet im Unterricht und nach Absprache in der Freiarbeitszeit oder Hausaufgabenbetreuung nutzen
- Tablet nur im Unterricht nutzen
Zeit
- Mit nach Hause nehmen
- Im Unterricht und nach Absprache
- Nur im Unterricht
BYOD: Eigenes digitales Gerät darf verwendet werden
- Immer
- Nach Absprache
- Nur im Unterricht
Programme
- Alle Bildungspiele auf dem Tablet
- Einzelne Spiele
- Ein konkretes Spiel
Inhalte der Medienbildung nach Klassen
Bausteine der Tablet-Führerscheinprüfung
Die Prüfung setzt sich aus Theorie und Praxis zusammen.
Theorie: Tabletwissen
Alle Inhalte der Medienbildung können abgefragt werden. Besondere Bausteine der Prüfung sind allerdings die Regeln, Gefahren und Pflichten.
Regeln / Pflichten
Beispiel für gemeinsam erarbeitete Regeln:
- Anfang: Tablets werden erst aus der Ladestation geholt, wenn die Lehrkraft dies erlaubt.
- Geräteschutz / Bedienung / Pflege
- Das Tablet wird immer sicher abgestellt bzw. gehalten.
- Es wird im Sitzen gearbeitet.
- Kein Essen oder Trinken beim Tablet lagern.
- Der Arbeitsplatz ist immer aufgeräumt.
- Arbeiten
- Es dürfen nur die von der Lehrkraft freigegebene Apps und Internetseiten genutzt werden.
- Es dürfen keine persönlichen Daten an Unternehmen weitergegeben werden.
- Abschluss: Die Tablets müssen nach der Arbeit immer ausgeschaltet, gereinigt und in die Ladestation gesteckt werden.
Gefahren
Die Gefahren sollten nicht vorgegeben, sondern erarbeitet werden.
- Recherche
- Beispiele
- Die wichtigsten Resultate
Apps beschreiben
Aufgabe: Beschreibe die Top Apps für die Bildung
Wortschatz: Fachbegriffe erklären
Der Wortschatz sollte nicht vorgegeben, sondern von den Schülern selbst erarbeitet werden.
- Recherche
- Beispiele
- Die wichtigsten Fachbegriffe
Praxis: Erstellung und Präsentation eines P4P MOOC
Modalitäten
- Bei den praktischen Arbeiten werden die Lernenden von Lehrkräften betreut und von Medienmentoren beraten.
- Lernende wählen in Absprach mit den Lehrkräften ein individuelles Thema aus und bearbeiten dies selbstständig.
- Partnerarbeit ist erlaubt.
Arbeitsfelder
- Erstellung eines animierten Videos
- Erstellung interaktiver Aufgaben
- P4P MOOC aus den selbst erstellten Medien kombinieren
- Präsentation der Arbeiten
Prüfungsergebnis / Notenfindung
Bestanden ist die Prüfung ab einer Note von 2,4.
- 25 % Theorie Prüfung
- 50 % Praktische Umsetzung des MOOCs (inkl. Dokumentation)
- 25 % Präsentation
A-Z Fragenpool
Zurück zur Fortbildung
Wie erfolgt ein sinnvoller Tableteinsatz mit Tablet-Führerschein?
- Tablet im Medienkonzept
- Apps bewerten
- Top-App-Liste
- Einsatzmöglichkeiten
- Tablet-Führerschein-Konzept
- A-Z Fragenpool von Lernenden für Lernende
- Beispiel
- Präsentation: Feedback, formative Evaluation
Dr. Udo Glanz |