Maßnahmen, die der Erweiterung und Verbesserung beruflicher Handlungskompetenz dienen
Evaluation
1 Zielklarheit in der Veranstaltung
- Die Veranstaltungsziele wurden durch die Ausschreibung deutlich.
- Die Veranstaltungsziele wurden aus meiner Sicht erreicht.
2 Qualität der Materialien
- Das schriftliche Veranstaltungsmaterial ist für den praktischen Gebrauch an meiner Schule nützlich.
3 Inhalte und Methoden
- Ich nehme nützliche Ergebnisse/Handlungsschritte für die konkrete Weiterarbeit an meiner Schule mit.
- Die Dozent/innen orientierten sich an den Lernbedürfnissen der Teilnehmer/innen.
- Die Dozent/innen arbeiteten mit angemessenen Arbeitsformen.
4 Gesamtbewertung
- Ich werde/würde diese Veranstaltung an eine/n andere/n Kollegen/in weiterempfehlen.
- Die Atmosphäre der Veranstaltung war angenehm.
5 Ergänzende Anmerkungen
- Wie wurden Sie auf die Veranstaltung aufmerksam?
- Ich bevorzuge als Fortbildungstermin: Mo.-Fr. Sa.
- Das hat mir an der Veranstaltung gefallen:
- Das hat mir an der Veranstaltung gefehlt:
- Diese Themen würde ich mir für zukünftige Veranstaltungen wünschen:
Feedback: Expertise, Kompetenz, Wirksamkeit, Austausch, ...
- Zielorientiert: Die Teilnehmer erstellen persönliches Unterrichtsmaterial
- Schulsystemorientiert: Die Fortbildung basiert auf aktuelle Medienentwicklungen an Schulen
- Kontextorientiert: MOOCs können in den Schularten eingesetzt werden
- Werteorientiert: Im MOOCit-Motto „Am besten lernt man, wenn man Fragen stellt“ stecken vielschichtige ethische Fragen.
- Prozessorientiert: Mehrphasiges vorgehen mit Unterstützung außerhalb des Präsenzveranstaltung
- Modularisiert: Flexibel und teilnehmerorientiert, aber auch verbindlich, um die Qualität zu sichern
- Wissenschaftsorientiert: Erkenntnisse basieren auf den Arbeiten der Dissertation und dem Entwickeln mehrerer Bildungsportale
- Theorieorientiert: Geeigneten Theorie werden aufgegriffen
- Praxisorientiert: In der Schulwirklichkeit getestet
- Reflexionsorientiert: Teilnehmende haben Möglichkeiten, ihre Kompetenzen und Interessen zu reflektieren und Handlungsziele abzuleiten
- Kompetenzorientiert: Fähigkeiten und Fertigkeiten werden berücksichtigt
- Teilnehmerorientiert: Individuelle Lernanforderungen (z.B. Lerntempo) - Teilnehmende bestimmen Ihre MOOC-Inhalte
- Partizipationsorientiert: Teilnehmer gestalten die Fortbildung mit Ihren Beiträgen mit - Austauschmöglichkeiten
- Aktivitätsorientiert: Aktive Beteiligung der Teilnehmenden
- Selbstorganisations- bzw. handlungsorientiert: Teilnehmende übernehmen Verantwortung für ihr Lernen und gestalten bestimmte Phasen der Fort- und Weiterbildung selbst
- Kooperations- und kommunikationsorientiert: Kollegiales Lernen im Wiki
- Methoden- und inhaltsorientiert: Abwechslungsreich, differenziert und der Heterogenität der Gruppe angemessen anspruchsvolle Lehr-Lern-Situation
- Anforderungsorientiert:
- Leistungs- und rückmeldeorientiert: Vertrauliches Feedback
- Schulentwicklungsorientiert: Ziel ist die systematische Schulentwicklung
- Transferorientiert: Umsetzungskompetenz, Nachhaltigkeit
- Wirksamkeitsorientiert: Verschiedene Aspekte von Wirkungsmöglichkeiten - Das Portal kann genutzt und es können Medienmentoren ausgebildet werden
- Relevanzorientiert: ECTS Punkte für die Fortbildung - Zertifizierung der SchülerInnen P4P Mini MOOCs (Anerkennung von Online-Leitungen
- (Didaktisch-)Qualitätsorientiert: Klare Struktur der Fortbildung
- Referentenorientiert: Referenten sind Experten aus dem Netz
- Evaluationsorientiert: Formative Evaluation
Quelle: Angelehnt an S.G. Huber, Merkmale guter Fortbildung
Zurück zu ...
P4P MOOCs in Schule, Ausbildung, Studium |