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Sehr geehrte Damen und Herren der Mercator Stiftung,
Sehr geehrte Damen und Herren der Mercator Stiftung,


ich, Dr. phil. Udo Glanz, sowie meine Kollegen Prof. Dr. em. Ingeborg Villinger, Dr. rer. nat., Dr. phil. Olga Glanz und Jonas Dörr, möchten Ihnen unser Projekt "aiMOOC.org – Adaptives Lernen durch KI-generierte Lernkurse" vorstellen. Unser Ziel ist es, durch den Einsatz von fortschrittlicher KI-Technologie die Bildungschancen zu verbessern und gleichzeitig zur digitalen Transformation beizutragen.
ich, Dr. phil. Udo Glanz, sowie meine Kollegen Prof. Dr. em. Ingeborg Villinger, Dr. rer. nat., Dr. phil. Olga Glanz und Jonas Dörr, möchten Ihnen unser Projekt "aiMOOC.org – Adaptives Lernen durch KI-generierte Lernkurse" vorstellen. Unser Ziel ist es, durch den Einsatz von fortschrittlicher KI-Technologie die Bildungschancen zu verbessern und gleichzeitig zur digitalen Transformation beizutragen. Hierfür wollen wir den Verein "aiMOOC.org e.V." gründen und wollen Sie nach Ihrer Unterstützung fragen.
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=== Projektübersicht ===
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** '''Name''': Dr. phil. Udo Glanz
** '''Name''': Dr. phil. Udo Glanz
** '''Funktion''': Projektleiter
** '''Funktion''': Projektleiter
** '''Institution''': Glanz-Verlag
** '''Institution''': aiMOOC.org e.V. (im Entstehungsprozess)
** '''Anschrift''': Erwinstraße 78, 79102 Freiburg
** '''Anschrift''': Erwinstraße 78, 79102 Freiburg
** '''Telefon''': 0172-4647199
** '''Telefon''': 0172-4647199
** '''E-Mail''': info@glanz-verlag.de
** '''E-Mail''': info@aimooc.org
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=== Kurze Projektbeschreibung ===
=== Kurze Projektbeschreibung ===
Wir planen die Entwicklung einer Online-Bildungsplattform, die adaptive, KI-generierte Lernkurse ([[aiMOOCs]]) bereitstellt, um individualisiertes Lernen zu ermöglichen. Diese Plattform wird verschiedene Bildungsinhalte umfassen, von schulischem Grundwissen bis zu spezialisierten Studiengängen. KI-Modelle werden nicht nur Lernkurse, sondern auch Kompetenzraster und Glossare erstellen, um eine umfassende Lernerfahrung zu bieten.
Wir entwickeln eine frei zugängliche, kollaborative Online-Bildungsplattform, die mittels fortschrittlicher KI-Technologien personalisiertes Lernen ermöglicht. Unser Ziel ist es, Bildungsressourcen für alle zugänglich zu machen und benachteiligte Gruppen zu unterstützen. Die Plattform soll ein breites Spektrum von Lerninhalten abdecken, von der Darstellung des schulischen Bildungskanons bis zu speziellen Studien-MOOCs. Die KI-Modelle erstellen sowohl komplexe, interaktive Lernkurse, als auch Kompetenzraster, Glossare und weitere Komponenten für die Bildung.
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=== Erfüllung der Förderkriterien der Stiftung Mercator ===
=== Erfüllung der Förderkriterien der Stiftung Mercator ===
Unser Projekt trägt zur "Digitalisierten Gesellschaft" bei, indem es Bildung durch den Einsatz digitaler Technologien zugänglicher macht, insbesondere für benachteiligte Gruppen. Es fördert die demokratischen Werte durch Bildung und unterstützt gleichzeitig die digitale Kompetenz in der Bevölkerung.
Unser Projekt trägt zur "Digitalisierten Gesellschaft" bei, indem es Bildung durch den Einsatz digitaler Technologien zugänglicher macht. Es fördert in hohem Maße die demokratischen Werte durch freie Bildung, es fördert die Teilhabe durch die Qualitätsentwicklung im Wiki und unterstützt gleichzeitig die digitale Kompetenz in der Bevölkerung. Die aiMOOCs sind klimafreundlich, da ein KI-Kurs durchschnittlich 3-4 Arbeitsblätter in Schule, Ausbildung oder Studium ersetzen kann. In Abgrenzung zu anderen KI-Bildungsprojekten können in der Kombination von KI und Wiki die besten [[OERs]] für individuelle Lernkurse genutzt werden.
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=== Beantragtes Budget ===
=== Beantragtes Budget ===
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'''[[Glanz-Verlag]]'''
'''[[aiMOOC]]'''
* [https://Glanz-Verlag.de Glanz-Verlag.de]
* [https://aimooc.org Projektseite aiMOOC.org]
* [https://aimooc.org Projektseiter aiMOOC.org]
* [https://moocit.de Hauptseite MOOCit.de]
* [https://moocit.de Hauptseite MOOCit.de]
* Beispiel 3-Niveau-Kompetenzraster: [https://moocit.de/index.php?title=Deutsch_6 Deutsch_6]
* Beispiel 3-Niveau-Kompetenzraster: [https://moocit.de/index.php?title=Deutsch_6 Deutsch_6]

Version vom 22. Mai 2024, 11:27 Uhr

Stiftung-Mercator.de

Antragsskizze zur Projektförderung: aiMOOC.org – Adaptives Lernen durch KI-generierte Lernkurse

Sehr geehrte Damen und Herren der Mercator Stiftung,

ich, Dr. phil. Udo Glanz, sowie meine Kollegen Prof. Dr. em. Ingeborg Villinger, Dr. rer. nat., Dr. phil. Olga Glanz und Jonas Dörr, möchten Ihnen unser Projekt "aiMOOC.org – Adaptives Lernen durch KI-generierte Lernkurse" vorstellen. Unser Ziel ist es, durch den Einsatz von fortschrittlicher KI-Technologie die Bildungschancen zu verbessern und gleichzeitig zur digitalen Transformation beizutragen. Hierfür wollen wir den Verein "aiMOOC.org e.V." gründen und wollen Sie nach Ihrer Unterstützung fragen.

Projektübersicht

  • Projekttitel: aiMOOC.org – Adaptives Lernen durch KI-generierte Lernkurse
  • Untertitel: Vernetzung deutscher Schulen, Ausbildungsbetriebe und Universitäten
  • Antragsteller:
    • Name: Dr. phil. Udo Glanz
    • Funktion: Projektleiter
    • Institution: aiMOOC.org e.V. (im Entstehungsprozess)
    • Anschrift: Erwinstraße 78, 79102 Freiburg
    • Telefon: 0172-4647199
    • E-Mail: info@aimooc.org


Kurze Projektbeschreibung

Wir entwickeln eine frei zugängliche, kollaborative Online-Bildungsplattform, die mittels fortschrittlicher KI-Technologien personalisiertes Lernen ermöglicht. Unser Ziel ist es, Bildungsressourcen für alle zugänglich zu machen und benachteiligte Gruppen zu unterstützen. Die Plattform soll ein breites Spektrum von Lerninhalten abdecken, von der Darstellung des schulischen Bildungskanons bis zu speziellen Studien-MOOCs. Die KI-Modelle erstellen sowohl komplexe, interaktive Lernkurse, als auch Kompetenzraster, Glossare und weitere Komponenten für die Bildung.

Erfüllung der Förderkriterien der Stiftung Mercator

Unser Projekt trägt zur "Digitalisierten Gesellschaft" bei, indem es Bildung durch den Einsatz digitaler Technologien zugänglicher macht. Es fördert in hohem Maße die demokratischen Werte durch freie Bildung, es fördert die Teilhabe durch die Qualitätsentwicklung im Wiki und unterstützt gleichzeitig die digitale Kompetenz in der Bevölkerung. Die aiMOOCs sind klimafreundlich, da ein KI-Kurs durchschnittlich 3-4 Arbeitsblätter in Schule, Ausbildung oder Studium ersetzen kann. In Abgrenzung zu anderen KI-Bildungsprojekten können in der Kombination von KI und Wiki die besten OERs für individuelle Lernkurse genutzt werden.

Beantragtes Budget

Wir beantragen bei der Mercator Stiftung ein Budget von 500.000 Euro zur Entwicklung der Plattform, Durchführung von Pilotprojekten und zur Sicherstellung der Skalierbarkeit des Angebots.

Wir freuen uns darauf, mit Ihnen zusammenzuarbeiten, um Bildung zugänglicher und effektiver zu gestalten und hoffen auf die Möglichkeit, Ihnen unser Projekt detaillierter vorstellen zu dürfen.

Mit freundlichen Grüßen,

Dr. phil. Udo Glanz



aiMOOC






Anfrage zur Projektförderung: aiMOOC.org – Adaptives Lernen durch KI-generierte Lernkurse

Sehr geehrte Damen und Herren XXX,

im Namen meiner Mitwirkenden Prof. Dr. em. Ingeborg Villinger, Dr. rer. nat., Dr. phil. Olga Glanz und Jonas Dörr (im CC) möchte ich, Dr. phil. Udo Glanz, Ihnen unser innovatives und nachhaltiges Kultur- und Bildungsprojekt "aiMOOC.org – Adaptives Lernen durch KI-generierte Lernkurse" vorstellen und erkunden, ob es im Rahmen Ihrer Förderprogramme zur Unterstützung von Bildung, Innovation und digitaler Transformation passt. Unser Ziel ist es, Bildung durch innovative Technologien zugänglich zu machen und damit zum gesellschaftlichen Nutzen beizutragen.

Projektübersicht

  • Projekttitel: aiMOOC.org – Adaptives Lernen durch KI-generierte Lernkurse
  • Untertitel: Bildungsnetz deutscher Schulen, Ausbildungsbetriebe und Universitäten
  • Antragsteller: Glanz-Verlag, vertreten durch Prof. Dr. Ingeborg Villinger, Dr. rer. nat. Olga Glanz, Dr. phil. Udo Glanz, Jonas Dörr


Kurze Beschreibung

Wir entwickeln eine frei zugängliche, kollaborative Online-Bildungsplattform, die mittels fortschrittlicher KI-Technologien personalisiertes Lernen ermöglicht. Unser Ziel ist es, Bildungsressourcen für alle zugänglich zu machen und benachteiligte Gruppen zu unterstützen. Die Plattform soll ein breites Spektrum von Lerninhalten abdecken, von der Dastellung des schulischen Bildungskanons bis zu speziellen Studien-MOOCs. Die KI-Modelle erstellen sowohl komplexe, interaktive Lernkurse, als auch Kompetenzraster, Glossare und weitere Komponenten für die Bildung.

Zielsetzung und Innovation

Unser Projekt zielt darauf ab, digitale Bildungslösungen zu schaffen, die durch KI-Technologien wie maschinelles Lernen und Natural Language Processing angetrieben werden. Es steht im Einklang mit Ihrem Fokus auf Bildungsinnovation und die Unterstützung von Projekten, die gesellschaftlichen Mehrwert durch Technologie schaffen. In Abgrenzung zu anderen KI-Bildungsprojekten können in der Kombination von KI und Wiki die besten OERs für individuelle Lernkurse genutzt werden. Lehrende und Lernende sollen mit wenig Aufwand individuelle, interaktive und qualitativ hochwertige Lernkurse erstellen können.

Dringlichkeit technologischer Integration im Bildungswesen

Die fortschreitende Digitalisierung und der Einsatz von Künstlicher Intelligenz sind aufgrund des Lehrermangels und wachsender Bildungsanforderungen essenziell. Unser Projekt "aiMOOC.org" nutzt KI-generierte, personalisierte Lerninhalte, um Lehrkräfte zu entlasten und die Bildungsqualität zu steigern. Durch adaptive Lernmodule, die auf individuelle Bedürfnisse abgestimmt sind, bekämpfen wir den Fachkräftemangel und steigern die Ausbildungseffizienz. KI-Lösungen übernehmen repetitive Aufgaben, ermöglichen Lehrkräften mehr Zeit für qualitativ hochwertigen Unterricht und tragen zu erheblichen Kosten- und Zeiteinsparungen bei.

Vorbereitungen

Es wurden bereits erfolgreiche Pilotprojekte durchgeführt, um zu prüfen, ob die KI-Modelle in der Lage sind, komplexe Programmieraufgaben für aiMOOCs zu bewältigen. Daher basiert die Entwicklung des Portals mit allen notwendigen Komponenten auf einem soliden Fundament.

Interdisziplinäres Team

Das interdisziplinäre Team des aiMOOC-Projekts besteht aus Fachexperten, die ihre Kenntnisse in die Entwicklung einer adaptiven, KI-gestützten Lernplattform einbringen:

  1. Prof. Dr. em. Ingeborg Villinger hat umfassende Erfahrung in politischer Theorie und Philosophie. Als emeritierte Professorin für vergleichende Regierungslehre an der Universität Freiburg konzentriert sie sich auf die Entwicklung von Lehrinhalten, die die Wechselwirkungen zwischen Politik, Medien und Öffentlichkeit untersuchen.
  2. Dr. rer. nat., Dr. phil. Olga Glanz, Expertin in neurowissenschaftlicher Forschung und KI-Methoden, trägt wesentlich zur technischen Umsetzung bei. Ihre Kenntnisse in der Analyse neurologischer Daten helfen bei der Entwicklung adaptiver Lernsysteme, die auf die kognitiven Prozesse der Nutzer abgestimmt sind.
  3. Dr. pil. Udo Glanz, Pädagoge und Verleger, leitet die pädagogischen Aspekte des Projekts. Seine Erfahrung in der Entwicklung und Verbreitung von MOOCs fließt in die Curriculum-Entwicklung und die Verbreitung der Plattform ein.
  4. Jonas Dörr, Programmierer, ist für die technische Umsetzung zuständig, inklusive Front- und Backend-Entwicklung sowie die Integration von Lernwerkzeugen für ein benutzerfreundliches Lernerlebnis.

Frage nach Unterstützung

Wir freuen uns, wenn Sie Interesse an unserem Projekt zeigen und uns zur Einreichung eines detaillierten Antrags einladen. Wir sind überzeugt, dass unser Vorhaben signifikante positive Auswirkungen auf die Bildungslandschaft in Deutschland haben wird und freuen uns auf die Möglichkeit, Ihnen unser Projekt detaillierter vorzustellen.

Mit freundlichen Grüßen,

Dr. phil. Udo Glanz

Glanz-Verlag

















aiMOOC.org – Adaptives Lernen durch KI-generierte Lernkurse

Künstliche Intelligenz für das Gemeinwohl



Projektübersicht

  1. Projekttitel: aiMOOC.org – Adaptives Lernen durch KI-generierte Lernkurse
  2. Untertitel: Bildungsnetz deutscher Schulen, Ausbildungsbetriebe und Universitäten
  3. Antragsteller: Glanz-Verlag, vertreten durch Prof. Dr. Ingeborg Villinger, Dr. rer. nat., Dr. phil. Olga Glanz, Dr. phil. Udo Glanz, Jonas Dörr
  4. Fördergeber: BMFSFJ
  5. Fördersumme: 180.000 €
  6. Förderbereich: Digitalisierung & Innovation
  7. Fördergebiet: bundesweit



Zusammenfassung

Entwicklung einer frei zugänglichen, kollaborativen Online-Bildungsplattform, die durch den Einsatz von KI personalisierte und adaptierte Lernerfahrungen in einem Kultur- und Bildungsnetz bietet. Dieses Projekt zielt darauf ab, eine Brücke zwischen Schule, Ausbildung, Beruf, Studium und lebenslangem Lernen zu schlagen. aiMOOC.org soll das pädagogische Paradigma erweitern, indem es individuelles und kontextbezogenes Lernen durch fortschrittliche Algorithmen des maschinellen Lernens und der datengetriebenen Inhaltsanpassung ermöglicht.

Zielsetzung und Hintergrund

  1. Projektziel: Entwicklung einer umfassenden, gemeinnützigen Plattform, die qualitativ hochwertige, durch KI generierte Lerninhalte (aiMOOCs) bietet. Die ressourcenschonenden, individuellen Lernkurse sollen von Lehrenden und Lernenden durch GPTs oder Smart Prompts allein durch die Eingabe des Themas erstellt werden können.
  2. Hintergrund: Ziel ist es, Bildungsressourcen für alle Bevölkerungsgruppen zugänglich zu machen und benachteiligte Gruppen zu unterstützen. Beginnend mit weniger komplexen Schulinhalten, über Ausbildungsinhalte bis hin zu speziellen Studien-MOOCs, sollen Inhalte in einem Bildungsnetz bereitgestellt werden.


Technologische Innovation

  1. Qualitätsentwicklung durch die Kombination KI+Wiki.
  2. Entwicklung einer adaptiven Lernplattform für Kultur- und Bildungsthemen, die Algorithmen des maschinellen Lernens, insbesondere Supervised Learning und Reinforcement Learning, nutzt.
  3. Einsatz von Natural Language Processing (NLP) zur Analyse von Textantworten und zur Unterstützung natürlichsprachlicher Interaktionen.
  4. Aufbau einer sicheren und skalierbaren Dateninfrastruktur, um die Vertraulichkeit und Integrität der Benutzerdaten zu gewährleisten.


Methodische Ansätze

  1. Curriculum-Entwicklung in Zusammenarbeit mit Fachexperten zur Erstellung eines interdisziplinären und inklusiven Curriculums / Kompetenzrasters.
  2. Community-Building und kollaboratives Lernen durch Peer-Review-Systeme und integrative Lernwerkzeuge auf einer Wiki-Basis.


Zielgruppe und Reichweite

  1. Schüler und Studierende aller Bildungsniveaus.
  2. Auszubildende und Berufstätige, die ihre beruflichen Fähigkeiten erweitern möchten.
  3. Pädagogische Fachkräfte auf der Suche nach innovativen Lehrmethoden und konkreten Lerninhalten.


Evaluierungsstrategien

  1. Portal: Formative Evaluation bei der Entwicklung des Portals. Regelmäßige Erhebungen und Feedback-Schleifen mit den Nutzern zur kontinuierlichen Verbesserung der Plattform.
  2. Lernevaluation: Einsatz fortgeschrittener Analysetools zur Überwachung der Lernfortschritte. Konkreter Einsatz in unterschiedlichen Schularten.


Budget und Finanzplanung

  1. Entwicklungskosten für Software und Anpassung der KI-Prompts.
  2. Inhaltsproduktion und Honorare für Fachexperten.
  3. Laufende Kosten für Serverwartung und Nutzerunterstützung.


Vorarbeiten

Auf MOOCit.de wurden frei zugängliche KI-Lernkurse des schulischen Bildungskanons publiziert, um die KI-Technologie zu testen, die Möglichkeiten zu erfassen, Lernkurse in der Schule zu testen und ein Feedback auf die Kurse zu bekommen. Entwickelt wurden Prompts für Lernkurse unterschiedlicher Fächer.

Arbeitsplan und Zeitrahmen

Die Projektlaufzeit beträgt 12 Monate, unterteilt in drei Phasen:

  1. Optimierung der Prompts / GPTs
  2. Entwicklung und Zuordnung von Multimedia-Inhalten
  3. Umsetzung des schulischen Bildungskanons
  4. Skalierung der Plattform durch aiMOOC-Bestellungen und aiMOOC-Wünsche

In dieser Zeit erfolgt aus Datenschutz-Gründen nur ein indirekter Kontakt der Nutzer mit den US-KI-Modellen.

Projektfortsetzung

In den weiteren Projektjahren wird die Umstellung auf europäische und vor allem deutsche KI-Modelle z.B. von SAP angestrebt.

  1. Zweites Jahr: Vorbereitung des Portals auf API mit deutschsprachigem KI-Modell (LDAP-Anmeldungen, Mehrsprachigkeit, weitere Barrierefreiheit usw.). Lehrende können Lerninhalte erstellen.
  2. Drittes Jahr: Umstieg auf deutsches KI-Modell mit direktem Kundenkontakt. Lehrende und Lernende erstellen selbst individuelle Kultur- und Bildungsmaterialien. Lehrende und Lernende können Lerninhalte erstellen.



Nachhaltigkeit und gesellschaftlicher Beitrag

Das Projekt strebt danach, durch den Einsatz von KI-gesteuerten Lernmodulen langfristig positive Veränderungen in der Gesellschaft zu bewirken, insbesondere durch Förderung des lebenslangen Lernens, Reduktion von Bildungsungleichheiten und klimafreundlichem, ressourcenschonenden Lernen.

Interdisziplinäres Team

Das interdisziplinäre Team des aiMOOC-Projekts vereint Experten aus unterschiedlichen Fachgebieten, die ihre jeweiligen Spezialkenntnisse in die Entwicklung einer adaptiven, KI-gestützten Lernplattform einbringen. Hier sind die möglichen Tätigkeitsfelder der Teammitglieder:

Prof. Dr. Ingeborg Villinger bringt eine umfangreiche Erfahrung in der politischen Theorie und Philosophie sowie in der vergleichenden Regierungslehre in das aiMOOC-Projekt ein. Als emeritierte Professorin, die zwischen 1999 und 2010 die C4-Professur für vergleichende Regierungslehre an der Universität Freiburg vertrat, hat sie tiefgreifende Kenntnisse in den Bereichen der politischen Kulturforschung und der symbolischen Politik. Ihre Forschungsarbeiten beleuchten insbesondere das Verhältnis zwischen Politik, Massenmedien und Öffentlichkeit, sowohl im Systemvergleich als auch bei Transformationsprozessen. Ihr Beitrag zum aiMOOC-Projekt kann sich auf die Entwicklung von Studien-Lehrinhalten konzentrieren, die sich mit diesen Themen auseinandersetzen und damit exemplarisch für weitere Studien-aiMOOCs sein. Villingers Expertise ist besonders wertvoll für die Schaffung von Modulen, die Studierende und Lernende dazu anregen, die Wechselwirkungen zwischen politischen Prozessen und medialer Darstellung zu analysieren und zu verstehen.

Dr. Dr. Olga Glanz: Mit ihrem doppelten Doktortitel und umfassenden Erfahrungen in der neurowissenschaftlichen Forschung sowie ihrer Kenntnis in KI-Methoden, kann Dr. Dr. Glanz wesentlich zur technischen Umsetzung und wissenschaftlichen Fundierung des Projekts beitragen. Ihre Arbeit an neuroprosthetischen Geräten und ihre Expertise in der Verarbeitung und Analyse von ECoG und EEG Daten ermöglichen es ihr, adaptive Lernsysteme zu entwickeln, die auf die neurologischen und kognitiven Prozesse der Lernenden abgestimmt sind.

Dr. Udo Glanz: Als Pädagoge, Autor und Verleger mit umfangreicher Erfahrung in der Entwicklung und Verbreitung von MOOCs (Massive Open Online Courses) im Bildungssektor, ist Dr. Udo Glanz ideal geeignet, um die pädagogischen Aspekte des Projekts zu leiten. Er kann sich auf die Curriculum-Entwicklung, die Pädagogik der KI-gestützten Lehrmethoden und die Verbreitung der Plattform konzentrieren, um eine breite Akzeptanz und Nutzung sicherzustellen.

Jonas Dörr: Als Programmierer ist Jonas Dörr verantwortlich für die technische Umsetzung der Plattform. Er arbeitet an der Front- und Backend-Entwicklung, implementiert technische Voraussetzungen und sorgt für die Integration der Lernwerkzeuge und -module, die für ein reibungsloses und benutzerfreundliches Lernerlebnis erforderlich sind.

Birgit Glanz-Nelson: Mit ihrem Hintergrund in der Architektur kann Birgit Glanz-Nelson dazu beitragen, das Design und die Nutzererfahrung der Plattform zu gestalten. Ihre Fähigkeiten im Bereich der Raumgestaltung lassen sich auf die Strukturierung der virtuellen Lernumgebungen übertragen, wobei sie eine benutzerfreundliche und ästhetisch ansprechende Oberfläche schaffen kann, die das Lernen fördert.

N.N.: Berater eines KI-Unternehmens (wie z.B. SAP)

Links

  1. Verlagsseite: Glanz-Verlag.de
  2. MOOC-Hauptseite: MOOCit.de
  3. KI-Projektseite: aiMOOC.org


Beispiele

  1. Aktueller Basis-Prompt: aiMOOC
  2. Kompetenzraster: Deutsch
  3. Glossar: Künstliche Intelligenz A-Z