(Die Seite wurde neu angelegt: „{| align=center {{:M-Tab}} '''Didaktische Integration von aiMOOCs''' {{o}} Vorteile von MOOCs #* Individuelles, interessensgesteuertes Lernen: Individuelle Lerninhalte in 3 Minuten erstellen #* Nachhaltigkeit und Zugänglichkeit #* Ressourcenschonend #* Klimafreundlich #* Kostensparend {{o}} Unterrichtsstrategien / Unterrichtskonzepte #* Blended Learning #* Flipped Cla…“)
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 18: Zeile 18:


<br>
<br>
{| align=center
{{:D-Tab}}
'''[[Integration von aiMOOCs in den Unterricht]]'''
{{o}} [[Didaktische Reduktion und Scaffolding|Didaktische Reduktion und Scaffolding bei der Erstellung von Smart Prompts]]
{{o}} [[Konstruktivistische Lerntheorien|Anwendung konstruktivistischer Lerntheorien in individuellen Lernkursen]]
{{o}} [[Multimodales Lernen und digitale Medien|Förderung des multimodalen Lernens durch Kombination verschiedener Lernmaterialien]]
{{o}} [[Qualitätssicherung und Qualitätsmanagement in der Bildung|Qualitätsmanagement mit Wiki+KI im Kontext der Qualitätssicherung in der Bildung]]
{{o}} [[Adaptive Lernsysteme und Technologiegestützte Lernumgebungen|Einsatz von ChatGPT und Plugins in adaptiven Lernsystemen]]
{{o}} [[Visuelle Lernhilfen und kognitive Belastungstheorie|Nutzung von DALL·E 3 zur Erstellung visueller Lernhilfen unter Berücksichtigung der kognitiven Belastungstheorie]]
{{o}} [[Computational Thinking und problemorientiertes Lernen|Förderung von Computational Thinking und problemorientiertem Lernen durch Programmierung mit ChatGPT4]]
{{o}} [[Medienkompetenz und Medienbildung|Ausbildung von Medienmentoren zur Stärkung der Medienkompetenz und Medienbildung]]
{{o}} [[Kommunikationsstrategien in der Bildung und Stakeholder-Engagement|Verbesserung der Öffentlichkeitsarbeit an Schulen durch KI-gestützte Kommunikationsstrategien und Stakeholder-Engagement]]
{{o}} [[Lernpersonalisierung und Künstliche Intelligenz|Lernpersonalisierung durch Künstliche Intelligenz in aiMOOCs]]
{{o}} [[Feedbacksysteme und formative Bewertung|Integration von Feedbacksystemen und formative Bewertung in Online-Lernkursen]]
{{o}} [[Digitalisierung im Bildungswesen und E-Learning-Strategien|Bedeutung der Digitalisierung im Bildungswesen und Entwicklung von E-Learning-Strategien]]
|}

Version vom 27. Februar 2024, 07:08 Uhr

Didaktische Integration von aiMOOCs

  1. Vorteile von MOOCs
  2. Unterrichtsstrategien / Unterrichtskonzepte
  3. Evaluierung und Feedback in aiMOOCs
    • Lernerfolge messen und konstruktives Feedback geben
    • Gleichgewicht zwischen Vertrauen und Kontrolle


Integration von aiMOOCs in den Unterricht

  1. Didaktische Reduktion und Scaffolding bei der Erstellung von Smart Prompts
  2. Anwendung konstruktivistischer Lerntheorien in individuellen Lernkursen
  3. Förderung des multimodalen Lernens durch Kombination verschiedener Lernmaterialien
  4. Qualitätsmanagement mit Wiki+KI im Kontext der Qualitätssicherung in der Bildung
  5. Einsatz von ChatGPT und Plugins in adaptiven Lernsystemen
  6. Nutzung von DALL·E 3 zur Erstellung visueller Lernhilfen unter Berücksichtigung der kognitiven Belastungstheorie
  7. Förderung von Computational Thinking und problemorientiertem Lernen durch Programmierung mit ChatGPT4
  8. Ausbildung von Medienmentoren zur Stärkung der Medienkompetenz und Medienbildung
  9. Verbesserung der Öffentlichkeitsarbeit an Schulen durch KI-gestützte Kommunikationsstrategien und Stakeholder-Engagement
  10. Lernpersonalisierung durch Künstliche Intelligenz in aiMOOCs
  11. Integration von Feedbacksystemen und formative Bewertung in Online-Lernkursen
  12. Bedeutung der Digitalisierung im Bildungswesen und Entwicklung von E-Learning-Strategien