Digitale Bildung - Online-Lernkurse: Unterschied zwischen den Versionen
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'''Schulbildung in der Quarantäne''': Schulschließungen in Deutschland, die aufgrund des neuartigen Coronavirus entstanden sind, bringen Probleme mit sich. Mehr hierzu finden Sie im Spiegel-Artikel [https://www.spiegel.de/panorama/homeschooling-was-wir-jetzt-ueber-das-lernen-lernen-a-e627efd2-8157-4b80-9f5c-30ed2b2b9a13?sara_ecid=soci_upd_wbMbjhOSvViISjc8RPU89NcCvtlFcJ "Was wir jetzt über das Lernen lernen" (14.04.20)] und [https://www.spiegel.de/panorama/schule-im-corona-modus-die-haben-zum-teil-zwei-wochen-nicht-geantwortet-a-1fdb4e5d-072c-41b7-b532-5731d65fb03a?sara_ecid=soci_upd_wbMbjhOSvViISjc8RPU89NcCvtlFcJ Schule im Corona Modus] | |||
# '''Schulen''' bleiben vielleicht längere Zeit geschlossen. Sie müssen aber auch nach dem Homeschooling umdenken und die Digitalisierung zur Differenzierung und Individualisierung nutzen. | |||
# '''Lehrkräfte''' waren auf die ''Notfall-Digitalisierung'' und deren Möglichkeiten nicht ausreichende vorbereitet. 30 % der Lernenden berichten, dass sie kaum Kontakt zu den Lehrkräften hatten. Mehr als die Hälfte (56 %) der Lernenden herhielten nur per Mail Aufgaben. Live-Klassenkommunikation fand im Klassenchat (26 %), Schulclouds (22 %), Videokonferenz (16 %) und Telefonat (ca. 10 %) statt. Nach der Krise darf es kein Zurückfallen in alte Handlungsmuster geben. Lehrkräfte müssen Online-Lernkurse erstellen können. | |||
# '''Lernende''' sind mit der neuen Situation überfordert, z.B. mit solchen Anweisungen: "Buch S. 27 - 57 + Link A Video + Link B LearningApp + PDF-Ausdruck des Anhangs." Tausend versendete Links führen dazu, dass die Lernenden rasch vom Lerninhalt abweichen (z.B. zu YouTube Empfehlungen switchen). | |||
# '''Eltern''' möchten Ihren Lernenden auch weiterhin für Ihr Kind geeignete Materialien bieten, finden aber meist nur kostenpflichtige oder geschlossene (Schul-)Portale. | |||
# '''Voraussetzungen''' für die digitale Lernumgebung sind nicht überall gleich: Leistungsstarkes WLAN fehlt auf dem Land, die Computer im Haushalt werden von den Geschwistern genutzt (ca. 26 % Betroffene) oder für das Homeoffice der Eltern gebraucht, PDFs können nicht ausgedruckt werden, ... | |||
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{{#ev:youtube|https://www.youtube.com/watch?v=BSBrt4RFI50|330|center}} | |||
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'''Eine Lösung''': Online-Bildungsmaterial von MOOCit nutzen oder selbst [[OERs|zusammenstellen]]. | |||
# '''Nutzung''': MOOCit ist kostenlos, werbefrei und ist für alle frei zugänglich. | |||
# '''Materialerstellung / OER-Kombination''': Auf MOOCit können Lehrkräfte, Lernende oder (Groß-)Eltern spielend leicht Lernkurse ([[P4P MOOCs]]) aus eigenen Materialien und [[OERs]] kostenlos kombinieren. Hierfür brauchen Sie nur einen Account. Wir verschicken keine Newsletter und wir verzichten auf Cookies. Unter [[Der MOOCit MOOC - Der MOOC zu MOOCit|"Der MOOCit MOOC"]] finden Sie eine Anleitung, wie man einen Online-Lernkurs erstellt. |
Version vom 6. Mai 2020, 15:49 Uhr
Die aktuelle Corona-Situation verlangt nach neuen Ideen in der Bildung, die schnell und effizient umgesetzt werden können. Derzeit entstehen weltweit unzählige qualitativ hochwertige frei zugänglichen Lernmaterialien - OERs: Lernvideos, PDF-Aufgabenblätter, LearningApps uvm. Diesen Schatz zusammenzuführen ist eine Mammutaufgabe.
Probleme
- Fehlende staatliche Struktur: Leider gibt es hierfür kein länderübergreifendes, staatliches oder nichtkommerzielles Organ, eine Behörde oder einen bundesweiten Bildungsplan.
- Ökonomische Interessen: Verlage haben kein Interesse an freien Inhalten und möchten keine Konkurrenzprodukte anpreisen.
- Föderalismus: Ministerien arbeiten nicht zusammen. So geschieht es, dass Lehrende und Lernende die OERs auf unterschiedlichen Quellen selbst bewerten und zusammensuchen müssen, obgleich die meisten Lerninhalte in allen Bundesländern ähnlich sind.
Lösungen
- Kompetenzraster: Es gibt ein Kompetenzraster, welches für einen deutschlandweiten Bildungskanon geeignet wäre. In den Fächern Deutsch und Mathematik haben wir diesen auf MOOCit bereits angelegt.
- Redaktion: Es braucht eine Redaktion, welche die frei zugänglichen Inhalte auf Ihre Qualität, die Niveaustufe und weitere Bildungsmerkmale untersucht, zusammenstellt, einbettet und in einem Überblick für alle Bürger präsentiert. Dies ist bereits an einem Beispiel geschehen: Sprachwissen - Deutsch - 5 (3 Niveaustufen).
- Wiki: Die Zusammenführung muss auf einem Wiki erfolgen, um kollaboratives Arbeiten zu ermöglichen, finanzielle Planungssicherheit zu bekommen und Unabhängigkeit zu garantieren Mehr >>
In der aktuellen Corona-Pandemie sind für das Homeschooling vor allem kostenlose Portale für den Austausch von OERs und öffentlich-rechtliche Inhalte gefragt, welche es Lehrenden ermöglichen - in diesem Fall sind hier auch die Eltern und Großeltern gemeint - individuelle Lernkurse (MOOCs) mit Text, Bild, Videos, PDFs, offenen und interaktiven Aufgaben für Ihre (Enkel-)Kinder unter einem Link zusammenzustellen. Gerade für finanziell schwächer gestellte Familien sind solche Angebote enorm wichtig. Sie können sich keine zusätzlichen Bücher oder Abo-Accounts von teuren Lernportalen leisten, haben aber die Zeit z.B. in Quarantäne für Ihre (Enkel-)Kinder sinnvolle Lernmaterialien (als wichtigen Zusatz zu den Schulmaterialien) zu kombinieren. Für den Deutschunterricht und im Fach Mathematik geben wir verständliche Kompetenz-Überblicke. Lehrende, Lernende oder (Groß-)Eltern können auf MOOCwiki.org Ihr Wunsch-Online-Projekt umsetzen. Hier finden Sie Ideen von anderen Bildungseinrichtungen und Unternehmen. Welches ist Dein Online-Projekt auf MOOCit?
- Schul-MOOC
- Kompetenzen in Mathematik und Deutsch, z.B. Sprachwissen
- Filmbildung: Kurzfilmkanon.de
- Tabletnutzung: Apps bewerten & Homeschooling App-Liste
- Beliebte Fächer: Informatik, Technik, Kunst, Englisch
- Kindergarten und Grundschüler: Liedlernen.de
- Beruf
- Von Lernenden für Lernende, z.B. Industriemechaniker
- Unternehmen stellen sich vor, z.B. Biofector
- Quiz & Spiel
- Info
Schulbildung in der Quarantäne: Schulschließungen in Deutschland, die aufgrund des neuartigen Coronavirus entstanden sind, bringen Probleme mit sich. Mehr hierzu finden Sie im Spiegel-Artikel "Was wir jetzt über das Lernen lernen" (14.04.20) und Schule im Corona Modus
- Schulen bleiben vielleicht längere Zeit geschlossen. Sie müssen aber auch nach dem Homeschooling umdenken und die Digitalisierung zur Differenzierung und Individualisierung nutzen.
- Lehrkräfte waren auf die Notfall-Digitalisierung und deren Möglichkeiten nicht ausreichende vorbereitet. 30 % der Lernenden berichten, dass sie kaum Kontakt zu den Lehrkräften hatten. Mehr als die Hälfte (56 %) der Lernenden herhielten nur per Mail Aufgaben. Live-Klassenkommunikation fand im Klassenchat (26 %), Schulclouds (22 %), Videokonferenz (16 %) und Telefonat (ca. 10 %) statt. Nach der Krise darf es kein Zurückfallen in alte Handlungsmuster geben. Lehrkräfte müssen Online-Lernkurse erstellen können.
- Lernende sind mit der neuen Situation überfordert, z.B. mit solchen Anweisungen: "Buch S. 27 - 57 + Link A Video + Link B LearningApp + PDF-Ausdruck des Anhangs." Tausend versendete Links führen dazu, dass die Lernenden rasch vom Lerninhalt abweichen (z.B. zu YouTube Empfehlungen switchen).
- Eltern möchten Ihren Lernenden auch weiterhin für Ihr Kind geeignete Materialien bieten, finden aber meist nur kostenpflichtige oder geschlossene (Schul-)Portale.
- Voraussetzungen für die digitale Lernumgebung sind nicht überall gleich: Leistungsstarkes WLAN fehlt auf dem Land, die Computer im Haushalt werden von den Geschwistern genutzt (ca. 26 % Betroffene) oder für das Homeoffice der Eltern gebraucht, PDFs können nicht ausgedruckt werden, ...
Eine Lösung: Online-Bildungsmaterial von MOOCit nutzen oder selbst zusammenstellen.
- Nutzung: MOOCit ist kostenlos, werbefrei und ist für alle frei zugänglich.
- Materialerstellung / OER-Kombination: Auf MOOCit können Lehrkräfte, Lernende oder (Groß-)Eltern spielend leicht Lernkurse (P4P MOOCs) aus eigenen Materialien und OERs kostenlos kombinieren. Hierfür brauchen Sie nur einen Account. Wir verschicken keine Newsletter und wir verzichten auf Cookies. Unter "Der MOOCit MOOC" finden Sie eine Anleitung, wie man einen Online-Lernkurs erstellt.