Preispolitik: Unterschied zwischen den Versionen
(Preispolitik) |
|||
Zeile 5: | Zeile 5: | ||
==== Preispolitik ==== | ==== Preispolitik ==== | ||
Die Preispolitik bestimmt die Preise und Zahlungskonditionen für die Produkte einer Unternehmung. | |||
[[Datei:Preispolitik 01.jpg |mini]] | |||
{{:MOOC it: Die Preispolitik bestimmt die Preise und Zahlungskonditionen für die Produkte einer Unternehmung. | |||
Preispolitik bezeichnet eine Marketing-Strategie, die mit Hilfe des Verkaufspreises Kaufanreize setzen soll. | Preispolitik bezeichnet eine Marketing-Strategie, die mit Hilfe des Verkaufspreises Kaufanreize setzen soll. | ||
Preisuntergrenzen richten sich nach den Kosten und finden in der kostenorientierten Preispolitik Anwendung | Preisuntergrenzen richten sich nach den Kosten und finden in der kostenorientierten Preispolitik Anwendung | ||
Marktorientierte Preispolitik richtet sich nach der Konkurrenz und dem Verhalten der Nachfrager | Marktorientierte Preispolitik richtet sich nach der Konkurrenz und dem Verhalten der Nachfrager | ||
Drei Grundlegende Preisstrategien: Festpreisstrategie, Preiswettbewerbsstrategie und Preisabfolgestrategie | Drei Grundlegende Preisstrategien: Festpreisstrategie, Preiswettbewerbsstrategie und Preisabfolgestrategie | ||
}} | |||
[[Datei:MOOCit Logo.png|thumb|MOOCit: Ergänze Dein Bild zum Thema z.B. aus [Datei:Preispolitik 01.jpg |mini] ]] | |||
<br /> | |||
__TOC__ | |||
<br> | |||
== Video == | |||
{{:MOOC it: MOOC-Video}} | |||
{{#ev:youtube|https://www.youtube.com/watch?v=G_61wz8TmI8|500|center}} | |||
<br /> | |||
== QUIZit == | |||
{{:MOOC it: QUIZit}} | |||
<br /> | |||
=== Multiple-Choice === | |||
{{:MOOC it: Multiple-Choice}} | |||
<div class="multiplechoice-quiz"> | |||
'''In der Wirklichkeit existieren keine vollkommenen Märkte.''' (RICHTIG) (!FALSCH) | |||
</div> | |||
<br /> | |||
<div class="multiplechoice-quiz"> | |||
'''Wie viele unterschiedliche Arten von kostenorientierten Preispolitik gibt es?''' (3) (!5) (!2) (!1) | |||
</div> | |||
<br /> | |||
<div class="multiplechoice-quiz"> | |||
'''Aus welchem Grund währen die Verkäufer den Kunden Skonti?''' (Motivation zur Zahlung) (!Kostengründen) (!Zeitlich) (!Steuerliche Vorteile) | |||
</div> | |||
<br /> | |||
<div class="multiplechoice-quiz"> | |||
'''Wie viel Kriterien zeichnen eine vollkommenen Markt aus?''' (5) (!7) (!20) (!2) | |||
</div> | |||
<br /> | |||
... | |||
<br> | |||
=== Kreuzworträtsel === | |||
{{:MOOC it: Kreuzworträtsel}} | |||
Um das Kreuzworträtsel zu füllen, drückst du mit der Maus auf ein Feld mit einer Zahl, dann erscheint ein Eingabedialog mit der Frage und der Eingabemöglichkeit. | |||
<div class="kreuzwort-quiz"> | |||
{| | |||
|- | |||
| Verdrängungswettbewerb || Bei welchem Wettbewerb versucht ein Unternehmen durch Kampfpreise andere Wettbewerber aus dem Markt zu drängen? | |||
|- | |||
| Friedliche Koexistenz || Wann verzichten die Wettbewerber auf Preiskämpfe? | |||
|- | |||
| Preisbildungstheorie || Wann geht man von einem vollkommenen Markt aus? | |||
|- | |||
|} | |||
</div> | |||
... | |||
<br> | |||
=== Lückentext === | |||
{{:MOOC it: Kostenorientierte Preispolitik}} | |||
<div class="lueckentext-quiz"> | |||
Beispiel: "Ein wichtiges Kriterium für die Entscheidungen innerhalb der '''Preispolitik''' ist die Preisuntergrenze. Sie basiert in einem Produktionsunternehmen auf der Teilkosten- oder der '''Vollkostenrechnung''', die Material- und '''Produktionskosten''' mit einkalkulieren. So sind mindestens die variablen Kosten eines Produktes durch den Preis abzudecken, sodass der Deckungsbeitrag gleich Null ist. Dieses Szenario wird als kurzfristige '''Preisuntergrenze''' bezeichnet. Werden durch den Preis neben '''variablen''' Kosten auch die fixen Kosten abgedeckt, so handelt es sich um die langfristige '''Preisuntergrenze'''. | |||
Sie deckt die Gesamtkosten bei ausbleibenden '''Gewinn''' ab und kennzeichnet simultan die Gewinnschwelle. Da sich die kurz- und langfristige Preisuntergrenze nach den Kosten eines Produktes richten, werden beide Varianten unter dem Begriff der '''kostenorientierten''' Preispolitik zusammengefasst. In Handelsunternehmen existieren diese Grenzen nicht und es kann passieren, dass sogar der '''Einstandspreis''' einer Ware kurzfristig unterschritten wird. | |||
Dies geschieht in der Regel um eine Signalwirkung zu erzeugen und im Rahmen einer taktischen '''Preispolitik''', die beispielsweise in Form von Sonderangeboten Anwendung findet. Die '''Verluste''' aus solchen Aktionen werden wiederum durch höher kalkulierte Preise ausgeglichen. Die '''Preisobergrenze''' wird ausschließlich durch die Nachfrage festgelegt und liegt dort, wo die '''Wertschätzung''' eines Artikels durch den Kunden mit dem wahrgenommenen Preis übereinstimmt." <br /> | |||
(Eingeschränkte Nutzungsmöglichkeit bei Smartphones.) | |||
</div> | |||
... | |||
<br /> | |||
<br /> | |||
== Offene Aufgaben & Projekte == | |||
{{:MOOC it: Offene Aufgaben}} | |||
<br> | |||
== Feedback / Diskussion / Bewertung == | |||
{{:MOOC it: Feedback}} | |||
<br> | |||
[[ | == Links == | ||
{{:MOOC it: Links}} | |||
<br> | |||
== Test == | |||
{{:MOOC it: Test}} | |||
Fit für Deinen Test? Benachrichtige Deine Lehrerin / Deinen Lehrer, dass Du Dein Wissen prüfen willst. | |||
<br> | |||
== Kontakt == | |||
{{:MOOC it: Kontakt}} | |||
<br> | |||
== Zuordnung == | |||
{{:MOOC it: Zuordnung}} | |||
[[Kategorie:Zuordnung ALTER fehlt]] | |||
[[Kategorie:Zuordnung SCHULFACH fehlt]] | |||
<br /> | |||
== Zertifikat == | |||
{{:MOOC it: Zertifikat}} | |||
[[Datei:Zertifikat-Stempel-MOOCit.png|120px|right|link=Zertifizierung]] |
Version vom 7. April 2016, 10:00 Uhr
Marketing
Absatzprozess
Preispolitik
{{:MOOC it: Die Preispolitik bestimmt die Preise und Zahlungskonditionen für die Produkte einer Unternehmung.
Preispolitik bezeichnet eine Marketing-Strategie, die mit Hilfe des Verkaufspreises Kaufanreize setzen soll.
Preisuntergrenzen richten sich nach den Kosten und finden in der kostenorientierten Preispolitik Anwendung
Marktorientierte Preispolitik richtet sich nach der Konkurrenz und dem Verhalten der Nachfrager
Drei Grundlegende Preisstrategien: Festpreisstrategie, Preiswettbewerbsstrategie und Preisabfolgestrategie
}}
Video
Füge hier ein passendes Video aus Vimeo, YouTube oder Dailymotion ein.
|
QUIZit
Erstelle interaktive Aufgaben, wie z.B. Multiple-Choice-Fragen (ohne Programmierkenntnisse). Du musst beim Bearbeiten einfach nur die Fragen und Antworten anpassen. Unter "Interaktive Aufgaben" findest Du noch weitere Aufgabentypen und eine ausführliche Anleitung für MOOCwiki-Aufgaben und zusätzliche LearningApps. |
Multiple-Choice
Stelle Multiple-Choice-Fragen. Trage in der Klammer für "RICHTIG" die richtige Antwort ein und für "FALSCH" jeweils eine falsche Antwort. Alle mit "!" gekennzeichneten Antworten sind FALSCH. |
In der Wirklichkeit existieren keine vollkommenen Märkte. (RICHTIG) (!FALSCH)
Wie viele unterschiedliche Arten von kostenorientierten Preispolitik gibt es? (3) (!5) (!2) (!1)
Aus welchem Grund währen die Verkäufer den Kunden Skonti? (Motivation zur Zahlung) (!Kostengründen) (!Zeitlich) (!Steuerliche Vorteile)
Wie viel Kriterien zeichnen eine vollkommenen Markt aus? (5) (!7) (!20) (!2)
...
Kreuzworträtsel
Erstelle ein Kreuzworträtsel. Trage für "Frage" eine Aufgabe und für "Lösung" die Antwort ein. |
Um das Kreuzworträtsel zu füllen, drückst du mit der Maus auf ein Feld mit einer Zahl, dann erscheint ein Eingabedialog mit der Frage und der Eingabemöglichkeit.
Verdrängungswettbewerb | Bei welchem Wettbewerb versucht ein Unternehmen durch Kampfpreise andere Wettbewerber aus dem Markt zu drängen? |
Friedliche Koexistenz | Wann verzichten die Wettbewerber auf Preiskämpfe? |
Preisbildungstheorie | Wann geht man von einem vollkommenen Markt aus? |
...
Lückentext
MOOC it: Kostenorientierte Preispolitik
Beispiel: "Ein wichtiges Kriterium für die Entscheidungen innerhalb der Preispolitik ist die Preisuntergrenze. Sie basiert in einem Produktionsunternehmen auf der Teilkosten- oder der Vollkostenrechnung, die Material- und Produktionskosten mit einkalkulieren. So sind mindestens die variablen Kosten eines Produktes durch den Preis abzudecken, sodass der Deckungsbeitrag gleich Null ist. Dieses Szenario wird als kurzfristige Preisuntergrenze bezeichnet. Werden durch den Preis neben variablen Kosten auch die fixen Kosten abgedeckt, so handelt es sich um die langfristige Preisuntergrenze.
Sie deckt die Gesamtkosten bei ausbleibenden Gewinn ab und kennzeichnet simultan die Gewinnschwelle. Da sich die kurz- und langfristige Preisuntergrenze nach den Kosten eines Produktes richten, werden beide Varianten unter dem Begriff der kostenorientierten Preispolitik zusammengefasst. In Handelsunternehmen existieren diese Grenzen nicht und es kann passieren, dass sogar der Einstandspreis einer Ware kurzfristig unterschritten wird.
Dies geschieht in der Regel um eine Signalwirkung zu erzeugen und im Rahmen einer taktischen Preispolitik, die beispielsweise in Form von Sonderangeboten Anwendung findet. Die Verluste aus solchen Aktionen werden wiederum durch höher kalkulierte Preise ausgeglichen. Die Preisobergrenze wird ausschließlich durch die Nachfrage festgelegt und liegt dort, wo die Wertschätzung eines Artikels durch den Kunden mit dem wahrgenommenen Preis übereinstimmt."
(Eingeschränkte Nutzungsmöglichkeit bei Smartphones.)
...
Offene Aufgaben & Projekte
Stelle offene Aufgaben, welche das Thema betreffen (aber nicht nur Wissen abfragen).
|
Feedback / Diskussion / Bewertung
Die Qualität eines Wiki-MOOCs kann durch die Beteiligung mehrerer Personen gesteigert werden.
|
Links
Hier können noch wichtige interne und externe Links ergänzt werden. |
Test
Hier kann ein Test ergänzt werden, der den Lernerfolg abfragt. |
Fit für Deinen Test? Benachrichtige Deine Lehrerin / Deinen Lehrer, dass Du Dein Wissen prüfen willst.
Kontakt
Du bist Experte? Hier kannst Du eingeben, wie Du andere beim Lernen z.B. als Nachhilfelehrer unterstützen möchtest:
A) im MOOCit-Diskussionsbereich, |
Zuordnung
Bitte bei jedem MOOC die Kategorie-Zuordnungen ergänzen, sonst ist Dein Beitrag im Überblick nicht zu finden: Autoren, Fächer und Klassenstufen bzw. Schwierigkeitsgrad. Mehrfachnennungen sind möglich! Beispiel: |
Autor: [[Benutzer:Dein Name]] Fach: [[Kategorie:Deutschkurs für Asylbewerber]] Schwierigkeitsgrad: [[Kategorie:Klasse 9-10 = Alter 15-16]]
Zertifikat
Kontrolliere alle Inhalte, lösche die Anleitungen in geschwungener Klammer und hol Dir Dein Zertifikat für Deinen Mini-MOOC. Mehr >> |