Tableteinsatz und Tablet-Führerschein Fortbildung - Start: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 10: | Zeile 10: | ||
Version vom 17. Dezember 2019, 20:49 Uhr
Nach der Anschaffung von digitalen Geräten stellt sich an manchen Schulen heraus, wie wenig Lehrkräfte auf die produktive Arbeit vorbereitet sind. In dieser Fortbildung werden folgende Fragen geklärt:
- Wie kann das Tablet im Medienkonzept verankert sein?
- Woran erkennt man didaktisch wertvolle Apps?
- Wie wird das Tablet im Unterricht gezielt eingesetzt?
- Welche Bausteine sind für einen Tablet-Führerschein wichtig?
- Wie kann eine Tablet-Führerscheinprüfung aussehen?
>> Tableteinsatz in der Schule - CHAT GPT ANTWORTEN
HINWEIS
Die Veranstaltung ist für alle Marken (z.B. Apple iPad, Samsung Galaxy Tab, Microsoft Surface).
Es sind keine Programmierkenntnisse erforderlich.
Inhalte
- Basismodul: Tablet im Medienkonzept, Apps bewerten, Top-App-Liste, Einsatzmöglichkeiten, Notwendigkeit eines Tablet-Führerscheins
- Workshop: Erarbeitung eines individuellen Tablet-Führerschein-Konzepts / Fragenpool mit Lernenden erarbeiten und auf MOOCit dokumentieren
- Präsentation: Feedback, formative Evaluation
Ziele
Nach dem Besuch der Fortbildung können die Teilnehmer*innen ...
- Apps nach Ihrer Einsetzbarkeit für den eigenen Unterricht bewerten
- Tablets im Unterricht gezielt einsetzen
- ein Tablet-Führerschein-Konzept mit dem Kollegium besprechen
- mit Lernenden (Medienmentor*innen) Fragen für den Tablet-Führerschein erarbeiten
- ...
Material
- Präsentation + Vertiefungsmaterial auf MOOCit.de >> Fortbildung
- Print: P4P MOOCs in Schule, Ausbildung, Studium
Tablet-Führerschein
Zurück zur Fortbildung
Wie erfolgt ein sinnvoller Tableteinsatz mit Tablet-Führerschein?
- Tablet im Medienkonzept
- Apps bewerten
- Top-App-Liste
- Einsatzmöglichkeiten
- Tablet-Führerschein-Konzept
- A-Z Fragenpool von Lernenden für Lernende
- Beispiel
- Präsentation: Feedback, formative Evaluation
Dr. Udo Glanz |