Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 7: Zeile 7:




<br>


[[Datei:Tablet-Führerscheinprüfung_Schrift.png|300px|center|link=Kategorie:Tablet-Führerscheinprüfung]]<br />
'''Nach der Anschaffung von digitalen Geräten stellt sich an manchen Schulen heraus, wie wenig Lehrkräfte auf die produktive Arbeit vorbereitet sind.''' In dieser Fortbildung werden folgende Fragen geklärt:
* Wie kann das Tablet im Medienkonzept verankert sein?
* Woran erkennt man didaktisch wertvolle Apps?
* Wie wird das Tablet im Unterricht gezielt eingesetzt?
* Welche Bausteine sind für einen Tablet-Führerschein wichtig?
* Wie kann eine Tablet-Führerscheinprüfung aussehen?
Die Veranstaltung ist für alle Marken (z.B. Apple iPad, Samsung Galaxy Tab, Microsoft Surface).
Es sind keine Programmierkenntnisse erforderlich.
== Inhalte ==
* Basismodul: Tablet im Medienkonzept, Apps bewerten, Top-App-Liste, Einsatzmöglichkeiten, Notwendigkeit eines Tablet-Führerscheins
* Workshop: Erarbeitung eines individuellen Tablet-Führerschein-Konzepts / Fragenpool mit Lernenden erarbeiten und auf MOOCit dokumentieren
* Präsentation: Feedback, formative Evaluation
== Ziele ==
Nach dem Besuch der Fortbildung können die Teilnehmer*innen ...
* Apps nach Ihrer Einsetzbarkeit für den eigenen Unterricht bewerten
* Tablets im Unterricht gezielt einsetzen
* ein Tablet-Führerschein-Konzept mit dem Kollegium besprechen
* mit Lernenden (Medienmentor*innen) Fragen für den Tablet-Führerschein erarbeiten
== Material ==
* Präsentation + Vertiefungsmaterial auf MOOCit.de >> Fortbildung
* Print: P4P MOOCs in Schule, Ausbildung, Studium





Version vom 17. Dezember 2019, 16:59 Uhr




  • >>
  • Kompetenzen
  • Notwendigkeit
  • Ziele
  • Medienkonzept
  • Modelle
  • Einsatz
  • Apps bewerten
  • App-Liste
  • Zubehör
  • Theorie
  • Praxis
  • Ergebnis
  • Rechte
  • Beispiel
  • A-Z



  • Nach der Anschaffung von digitalen Geräten stellt sich an manchen Schulen heraus, wie wenig Lehrkräfte auf die produktive Arbeit vorbereitet sind. In dieser Fortbildung werden folgende Fragen geklärt:

    • Wie kann das Tablet im Medienkonzept verankert sein?
    • Woran erkennt man didaktisch wertvolle Apps?
    • Wie wird das Tablet im Unterricht gezielt eingesetzt?
    • Welche Bausteine sind für einen Tablet-Führerschein wichtig?
    • Wie kann eine Tablet-Führerscheinprüfung aussehen?

    Die Veranstaltung ist für alle Marken (z.B. Apple iPad, Samsung Galaxy Tab, Microsoft Surface). Es sind keine Programmierkenntnisse erforderlich.

    Inhalte

    • Basismodul: Tablet im Medienkonzept, Apps bewerten, Top-App-Liste, Einsatzmöglichkeiten, Notwendigkeit eines Tablet-Führerscheins
    • Workshop: Erarbeitung eines individuellen Tablet-Führerschein-Konzepts / Fragenpool mit Lernenden erarbeiten und auf MOOCit dokumentieren
    • Präsentation: Feedback, formative Evaluation

    Ziele

    Nach dem Besuch der Fortbildung können die Teilnehmer*innen ...

    • Apps nach Ihrer Einsetzbarkeit für den eigenen Unterricht bewerten
    • Tablets im Unterricht gezielt einsetzen
    • ein Tablet-Führerschein-Konzept mit dem Kollegium besprechen
    • mit Lernenden (Medienmentor*innen) Fragen für den Tablet-Führerschein erarbeiten


    Material

    • Präsentation + Vertiefungsmaterial auf MOOCit.de >> Fortbildung
    • Print: P4P MOOCs in Schule, Ausbildung, Studium




  • >>
  • Kompetenzen
  • Notwendigkeit
  • Ziele
  • Medienkonzept
  • Modelle
  • Einsatz
  • Apps bewerten
  • App-Liste
  • Zubehör
  • Theorie
  • Praxis
  • Ergebnis
  • Rechte
  • Beispiel
  • A-Z
  • Zurück zur Fortbildung

  • >>
  • Kompetenzen
  • Notwendigkeit
  • Ziele
  • Medienkonzept
  • Modelle
  • Einsatz
  • Apps bewerten
  • App-Liste
  • Zubehör
  • Theorie
  • Praxis
  • Ergebnis
  • Rechte
  • Beispiel
  • A-Z

  • Wie erfolgt ein sinnvoller Tableteinsatz mit Tablet-Führerschein?

    1. Tablet im Medienkonzept
    2. Apps bewerten
    3. Top-App-Liste
    4. Einsatzmöglichkeiten
    5. Tablet-Führerschein-Konzept
    6. A-Z Fragenpool von Lernenden für Lernende
    7. Beispiel
    8. Präsentation: Feedback, formative Evaluation


    Dr. Udo Glanz
    Mail: info(at)moocwiki.org
    Tel.: 0172-4647199