Tablet-Führerschein-Konzept: Unterschied zwischen den Versionen
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== Medienbildung == | |||
Alle Inhalte der Medienbildung können abgefragt werden. Besondere Bausteine der Prüfung sind allerdings die Regeln, Gefahren und Pflichten. | Alle Inhalte der Medienbildung können abgefragt werden. Besondere Bausteine der Prüfung sind allerdings die Regeln, Gefahren und Pflichten. | ||
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Beispiel für gemeinsam erarbeitete Regeln: | Beispiel für gemeinsam erarbeitete Regeln: | ||
* '''Anfang''': Tablets werden erst aus der Ladestation geholt, wenn die Lehrkraft dies erlaubt. | * '''Anfang''': Tablets werden erst aus der Ladestation geholt, wenn die Lehrkraft dies erlaubt. | ||
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== Gefahren == | |||
Die Gefahren (im Netz) sollten nicht vorgegeben, sondern erarbeitet werden. | Die Gefahren (im Netz) sollten nicht vorgegeben, sondern erarbeitet werden. | ||
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== Apps beschreiben == | |||
Aufgabe: Beschreibe die [[Top Apps für die Bildung - App-Liste für alle Klassen - Tablet-Führerschein Fortbildung|Top Apps für die Bildung]] | Aufgabe: Beschreibe die [[Top Apps für die Bildung - App-Liste für alle Klassen - Tablet-Führerschein Fortbildung|Top Apps für die Bildung]] | ||
== Wortschatz: Fachbegriffe erklären == | |||
Der Wortschatz sollte nicht vorgegeben, sondern von den Schülern selbst erarbeitet werden. | Der Wortschatz sollte nicht vorgegeben, sondern von den Schülern selbst erarbeitet werden. | ||
* Recherche | * Recherche | ||
* Beispiele | * Beispiele | ||
* Die wichtigsten Fachbegriffe | * Die wichtigsten Fachbegriffe | ||
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== Modalitäten == | |||
* Bei den praktischen Arbeiten werden die Lernenden von Lehrkräften betreut und von [[Medienmentoren]] beraten. | * Bei den praktischen Arbeiten werden die Lernenden von Lehrkräften betreut und von [[Medienmentoren]] beraten. | ||
* Lernende wählen in Absprach mit den Lehrkräften ein individuelles Thema aus und bearbeiten dies selbstständig. | * Lernende wählen in Absprach mit den Lehrkräften ein individuelles Thema aus und bearbeiten dies selbstständig. | ||
* Partnerarbeit ist erlaubt. | * Partnerarbeit ist erlaubt. | ||
== Arbeitsfelder == | |||
# [[Workshop 2 - Wie werden animierte Videos erstellt - MOOCit Fortbildung|Erstellung eines animierten Videos]] | # [[Workshop 2 - Wie werden animierte Videos erstellt - MOOCit Fortbildung|Erstellung eines animierten Videos]] | ||
# [[Workshop 3 - Wie werden interaktive, multimediale Aufgaben erstellt - MOOCit Fortbildung|Erstellung interaktiver Aufgaben]] | # [[Workshop 3 - Wie werden interaktive, multimediale Aufgaben erstellt - MOOCit Fortbildung|Erstellung interaktiver Aufgaben]] | ||
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= Rechte mit Tablet-Führerschein = | |||
'''Gekoppelt an Vertrauensstufen der Schule!''' | |||
# Sehr großes Vertrauen / Maximale Rechte | |||
# Mittlere Rechte | |||
# Große Rechteeinschränkung | |||
# Maximale Rechteeinschränkung / Kein Führerschein = Keine Nutzung des Tablets | |||
'''Ort''' | |||
# Tablet mit nach Hause nehmen | |||
# Tablet im Unterricht und nach Absprache in der Freiarbeitszeit oder Hausaufgabenbetreuung nutzen | |||
# Tablet nur im Unterricht nutzen | |||
'''Zeit''' | |||
# Bei Bedarf in Absprache mit der Lehrkraft | |||
# Zusätzliche Zeit nach genauer Themen- bzw. Verwendungsabsprache mit Lehrkraft | |||
# Nur im Unterricht | |||
[https://de.wikipedia.org/wiki/Bring_your_own_device '''BYOD''': Eigenes digitales Gerät verwenden] | |||
# Immer | |||
# Nach Absprache | |||
# Nur im Unterricht | |||
'''Programme''' | |||
# Alle Spiele auf dem Tablet / Freies Surfen | |||
# Einzelne Bildungspiele | |||
# Ein konkretes Spiel | |||
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= A-Z Fragenpool = | = A-Z Fragenpool = | ||
{{:Kategorie:Tablet-Führerscheinprüfung}} | {{:Kategorie:Tablet-Führerscheinprüfung}} |
Version vom 17. Dezember 2019, 13:56 Uhr
Ein Tablet-Führerschein ist für jede Schule sinnvoll, er wird aber sicherlich in jeder Schule anders aussehen. Hier finden Sie Bausteine welche Sie für Ihren individuellen Tablet-Führerschein verwenden können. Die Tablet-Führerscheinprüfung setzt sich an diesem Beispiel aus Theorie und Praxis zusammen.
Notwendigkeit
- Gefahren, welche die Tablet-Nutzung mit sich bringen, müssen bewusst gemacht werden.
- Regeln und Pflichten im Umgang mit dem Tablet müssen geklärt sein.
- Teuere Geräte verlangen eine sorgfältige Handhabung.
- ...
Ziele eines Tablet-Führerscheins
Durch den Tablet-Führerschein ...
- soll ein bewusster Umgang mit den Geräten gefördert werden
- soll die Medienkompetenz der Lernenden erweitert und abgefragt werden
- sollen die Rechte und Pflichten im Umgang mit den Geräten geklärt werden
- sollen die Bedienung und Pflege erlernt und abgefragt werden
- Sollen die Rechte für die Lernenden im Umgang mit den Tablets geklärt werden
- ...
Rahmenbedingung / Modelle
Der erste Tablet-Führerschein ist bereits in der Grundschule denkbar, es können dann Erweiterungen mit unterschiedlichen Schwerpunkten nach Klassenstufe sinnvoll sein:
5-6 Erster Tablet-Führerschein der weiterführenden Schule
- Theorie: Gefahren und Regel
- Praxis: Nutzung einzelner Lern-Apps, Word, PowerPoint
- Rahmenbedingung: Der Tablet-Führerschein kann in einem Fach durchgeführt werden, z.B. im Basiskurs Medienbildung
7-8 Tablet-Führerschein (Erweiterung)
- Theorie: Wortschatz und Apps
- Praxis: Erstellung von (animierten) Videos und interaktiven Aufgaben
- Rahmen: Der Tablet-Führerschein kann als GFS angelegt sein oder als Fortbildung gebucht werden.
9-10 Tablet-Führerschein (Erweiterung)
- Theorie: Produktives, effizientes selbstständiges Lernen
- Praxis: Erstellung von P4P MOOCs
- Rahmen: Der Tablet-Führerschein kann als GFS angelegt sein oder als Fortbildung gebucht werden.
Theorie: Tabletwissen
Medienbildung
Alle Inhalte der Medienbildung können abgefragt werden. Besondere Bausteine der Prüfung sind allerdings die Regeln, Gefahren und Pflichten.
Regeln / Pflichten
Beispiel für gemeinsam erarbeitete Regeln:
- Anfang: Tablets werden erst aus der Ladestation geholt, wenn die Lehrkraft dies erlaubt.
- Geräteschutz / Bedienung / Pflege
- Das Tablet wird immer sicher abgestellt bzw. (mit beiden Händen) gehalten.
- Es wird im Sitzen gearbeitet.
- Kein Essen oder Trinken beim Tablet lagern oder verzehren.
- Der Arbeitsplatz ist immer aufgeräumt.
- Arbeiten: Es dürfen nur die von der Lehrkraft freigegebene Apps und Internetseiten genutzt werden.
- Rechte: Es dürfen keine persönlichen Daten (Trxt, Bild, Video, ...) an Unternehmen weitergegeben werden.
- Abschluss: Die Tablets müssen nach der Arbeit immer ausgeschaltet, gereinigt und in die Ladestation gesteckt werden.
Gefahren
Die Gefahren (im Netz) sollten nicht vorgegeben, sondern erarbeitet werden.
- Recherche
- Beispiele
- Die wichtigsten Resultate
Apps beschreiben
Aufgabe: Beschreibe die Top Apps für die Bildung
Wortschatz: Fachbegriffe erklären
Der Wortschatz sollte nicht vorgegeben, sondern von den Schülern selbst erarbeitet werden.
- Recherche
- Beispiele
- Die wichtigsten Fachbegriffe
Praxis: Erstellung und Präsentation eines P4P MOOC
Modalitäten
- Bei den praktischen Arbeiten werden die Lernenden von Lehrkräften betreut und von Medienmentoren beraten.
- Lernende wählen in Absprach mit den Lehrkräften ein individuelles Thema aus und bearbeiten dies selbstständig.
- Partnerarbeit ist erlaubt.
Arbeitsfelder
- Erstellung eines animierten Videos
- Erstellung interaktiver Aufgaben
- P4P MOOC aus den selbst erstellten Medien kombinieren
- Präsentation der Arbeiten
Prüfungsergebnis / Notenfindung
Bestanden ist die Prüfung ab einer Note von 2,4.
- 25 % Theorie Prüfung
- 50 % Praktische Umsetzung des MOOCs (inkl. Dokumentation)
- 25 % Präsentation
Rechte mit Tablet-Führerschein
Gekoppelt an Vertrauensstufen der Schule!
- Sehr großes Vertrauen / Maximale Rechte
- Mittlere Rechte
- Große Rechteeinschränkung
- Maximale Rechteeinschränkung / Kein Führerschein = Keine Nutzung des Tablets
Ort
- Tablet mit nach Hause nehmen
- Tablet im Unterricht und nach Absprache in der Freiarbeitszeit oder Hausaufgabenbetreuung nutzen
- Tablet nur im Unterricht nutzen
Zeit
- Bei Bedarf in Absprache mit der Lehrkraft
- Zusätzliche Zeit nach genauer Themen- bzw. Verwendungsabsprache mit Lehrkraft
- Nur im Unterricht
BYOD: Eigenes digitales Gerät verwenden
- Immer
- Nach Absprache
- Nur im Unterricht
Programme
- Alle Spiele auf dem Tablet / Freies Surfen
- Einzelne Bildungspiele
- Ein konkretes Spiel
A-Z Fragenpool
Zurück zur Fortbildung
Wie erfolgt ein sinnvoller Tableteinsatz mit Tablet-Führerschein?
- Tablet im Medienkonzept
- Apps bewerten
- Top-App-Liste
- Einsatzmöglichkeiten
- Tablet-Führerschein-Konzept
- A-Z Fragenpool von Lernenden für Lernende
- Beispiel
- Präsentation: Feedback, formative Evaluation
Dr. Udo Glanz |